• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Mahlzeit,

bezüglich des Temp.fühlers, dass ist ein konisches, also selbstdichtendes Gewinde, die werden nicht auf "block" geschraubt.

Der Rest der noch sitzt lässt sich evt mit einem Torx Bit, welcher dort eingechlagen wird, entfernen.

Den neuen dann etwas zärtlicher einschrauben ;)

Gruß Nils

Hab den alten Sack schon draußen :) Aber trd. vielen Dank für eure Hinweise :). Dabei ist mir dann auch nochaufgefallen das das Thermostat (kleine Risse) auch noch einen weg hat :D Also auch alles wieder neu Ich kommt mit dem reparieren gar nicht mehr hinterher :D aber denke normal am Anfang :D.

eup-1129739260-23081b4e6b64cbf29cc6517c3066fcb6-1470161944_big.jpg

eup-1129739260-370bb9adaccfcd865ea2471123456b20-1470161945_big.jpg

Hab son aufsatzt von SW genommen der ist extra für solche angelegenheiten :) Ist ja sowas ähnliches :)

Und ja Ausnahmsweise mal was das ich weiß 
g.gif
 der C20xe hat eine Innenzahnradpumpe :) Also bei dem 120° Thermostat bleiben? Ich denke mal die Leute von Opel haben mehr Ahnung und ich lasse das Ding drin. Die haben den Motor ja schließlich konzipert. Da kann man ja grundsätzlich ersteinmal davon ausgehen das das alles so passt 
j.gif

@Marcus: Ich habe da einen Sprengring gesehen sollte also kein Problem sein das Thermostat zu tauschen. Nur macht es halt Sinn ist die Frage :D 

@Dirk: Ich hab Wasser und Öltemperaturanzeige :)  )

Morgen wird dann ersteinmal ein neues Thermostat bestellt :) Geber müsste ich doch diesen hier nehmen können oder? Habe schon mehrfach gelesen das Geber und Anzeige manchmal nicht zusammen passen ...

www.ebay.de/itm/VDO-Temperaturgeber-fur-Kuhlwasser-M10-x-1-0-/281476704726?hash=item418951a9d6:m:mWwOd5_sfsIsKU8sozUcu8A

Schönen Abend euch !

Mirco

So liebe Leut!

Im Moment viel um die Ohren aber es ging trotzdem ein ganz kleines bisschen voran.

Tachowelle: Ich habe mir jetzt ja die Tachowelle von Edelschmiede bestellt. Macht auch einen super Eindruck nur leider ist die Problematik noch nicht ganz vom Tisch. Und zwar ist das Problem das der Tacho schwankt. Manchmal richtig so +- 30 kmh dann ist es wieder nur ein vibrieren.... Kann es vielleichht an einer zu starken Umlenkung liegen? 

eup-1129790631-ffc9f2358f87ebf619bf55106ffdeb9e-1470673022_big.jpg

(die Neue ist schon "etwas" flexibler :D aber gut nach 30 Jahren darf man auch mal den Geist aufgeben)

Ich denke ich werde aber auch so nicht um einen Winkelantrieb herum kommen. Erstens ist ja meine vermutung das es das wackeln der nadel an der starken Umlenkung liegt und zweitens könnte ich bald schon wieder ne andere Welle bestellen da die neue dann schon durchgescheuert wäre...

Muss nur mal schauen ob die das mit der Einbautiefe hinhaut.

Hier kann man mal sehen wie eng es ist....

eup-1129790631-ab491a57341a7e87881c4ffccad7456a-1470673024_big.jpg

eup-1129790631-82c467ca5a34432f186f612a1780c61a-1470673368_big.jpg

2. Tank- und Wassertemperaturanzeige:

Mit dem neuen Geber für die Wassertempertur funktioniert schon alles viel besser. Habe jetzt nachher auch zwei Spannungsstabilisatoren eingebaut so kann ich jetzt beide Anzeigen unabhängig voneinander einstelllen. Eine für die Tankanzeige eine einen für die Wassertemperatur. Dann habe ich einfach beide Anzeige so eingestellt das es gepasst HAT (Eine 7,5V und eine 8,5V keine Ahnung ... die Werte habe ich noch nie irgendwo gelesen aber was solls.... pascht scho
h.gif
). Dann bin ich ein wenig gefahren und beide Anzeigen waren so ca. einen halben cm nach unten verstellt. Temp. habe ich jetzt wieder nachjustiert funktioniert auch soweit. Mit der Tankanzeige muss ich nochmal schauen. Die stelle ich beim nächsten Tanken nochmal ein. Mal schauen was das noch so gibt ... 

JOA ... Das war es ersteinmal wieder :D. Sogar heute mal ohne große Fragen :D

Viel spaß euch!

Mirco

So geknickt,wird die Tachowelle recht schnell wieder den Geist aufgeben.

Da solltest du dir schnellstens einen Winkelantrieb anschaffen,oder du bearbeitest den Getriebehalter so,das der Knick raus ist.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Mirco.

Wegen der Tachowelle, was ist das für ein Gewinde ?  16x1 oder 18x1,5.

Die zumeist angebotenen tragen ganz schön auf, das könnte bei dir schon Probleme geben.

Bei 16x1 könntest Du das Winkelgetriebe von Moto Guzzi nehmen. ca. 30,-€

Bei 18x1,5 vom Mercedes G oder von irgendwelchen Treckern oder vom Unimog, mußt nur darauf achten das das Getriebe 1:1 ist und Vierkant hat. ca. 50,-€

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang.

Hallo,

ich hab mir ersteinmal die kurze version von Edelschmiede bestellt. die haut eine Bauhöhe von 44mm ... Kostet aber auch ca. 100€ ... Deine Alterantiven sind also wesentlich günstiger :D.

@Wolfgang: Nur könnte ich mich auch bei Unimog und G Klasse vorstellen das die Dinger ziemlich Fett sind :D. Mal schauen. Das packet müsste heute oder morgen ankommen. Weiß auch gar nicht ob man das zurück geben kann :D. Ich schaue mal nach. Die Bauhöhe von deinen Vorschlägen hast du nicht zufällig zur Hand oder? :D

@Markus: Ja den Halter bearbeiten wird schwierig. Damit die da gar nicht merh scheurt muss ja schon einiges weg und da ist man fast schon im Gewinde der Halterung.... Auch bin ich mir dann nicht mehr ganz sicher wie Stabil das ganze dann ist.... Aber sollte auch die kurze Version nicht passen wird mir nicht großartig was übrig bleiben..

Tankanzeige: Kann ich irgendwie meinen Geber überprüfen ohne Ihn auszubauen? Ich meine er zeigt ja an ob was drin ist oder nicht aber mitlerweile ist mein Tank laut Anzeige halb leer. Ich könnte die Spannung messen wenn er leer ist und wenn er voll ist aber wie gesagt da gibt er mir glaube ich die Werte an. Kann das vielleicht sein das ich da irgendein Masse Problem habe?

Wie weit wird meine Masse vom laufendem Motor beeinträchtigt. Hatte ja auch schon beim Einstellen der Anzeigen erwähnt das zwischen einfach nur dem Schlüssel auf Zündung und laufendem Motor beim Fahren ein Unterschied war und beide Anzeigen leicht abgefallen sind. Auch wenn ich bei laufendem Motor aber natürlich stehendem Fahrzeug messe ist kein Untersschied zur Spannung bei stehendem Motor zu erkennen.

Vielen Dank

Mirco

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Schaut doch mal bei meinem Projekt vorbei...
http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1125039746.1125039746.1.nach_jahren_mirco%C2%B4s_c_coup%C3%A9-kadett_c_powered.html

Hallo Mirco.

44mm könnte ja klappen Du hast doch dein Getriebe bestimmt hart gelagert, dann bewegt sich da ja nicht mehr viel.

Auf dem Foto sieht das Recht knapp aus.

Ach und wegen deiner Tankanzeige falls Du es nicht hin bekommst.

eup-1129812349-9e47b2be2fed81743b9069973a2ddc1b-1470848636_big.jpg

Mußt Du nur justieren und kürzen.

UND.  Kein Spannungsstabilisator o. Spannungsregler.

Kpl. Nur 30,-€

http://m.ebay.de/itm/Tankuhr-Tankgeber-Kraftstoffanzeiger-12V-Volt-Boot-Trecker-Traktor-Wohnmobil-/351331384324?nav=SEARCH

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang 

http://m.ebay.de/itm/Tankuhr-Tankgeber-Kraftstoffanzeiger-12V-Volt-Boot-Trecker-Traktor-Wohnmobil-/351331384324?nav=SEARCH

Guten Tag die Herren,

habe ein bisschen wenig Zeit deswegen fasse ich mich ein bisschen kurz :). Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel :). Es werden immer mehr kleine Problemchen 
i.gif
.

1. Tankanzeige: Ich tank den nochmal voll. Fahre dann n bisschen stell die Anzeige bei laufendem Motor ein und dann teste ich nochmal ... Spinnt die dann immernoch lege ich mir denke ich einen neuen Geber zu :).

2. Lüfter: In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Lüfter oft lange nachläuft. Aber auch nur wenn er voher richtig auf die Fresse bekommen hat :D. Ist aber manchmal schon ne Minute oder so.... Denke aber das ist normal, oder?

Allerdings springt er manchmal auch erst so 3 Min nach dem abstellen an?! Das macht mir ein bisschen sorgen. Weil der wird ja über einen Thermostatschalter angesteuert. Und der Motor produziert ja keine weitere wärme wenn er aus ist. Deswegen verstehe ich nicht ganz warum der dann aufeinmal nach 3 Min wieder anfängt wieder zu schalten... Meint ihr der ist kaputt oder ist das vielleicht irgendwie normal weil er dann ja auch keinen Fahrtwind mehr hat. 

3. Ölablassschraube: Meine Ölablassschraube wird nicht dicht. Sind diese neueren Ablassschrauben mit O-Ring besser?  Habe schoneinmal ne neue Dichtung dran gemacht und das Drehmoment genau eingehalten.  Deswegen wären die O-Ring-Ablassschrauben jetzt so meine letzte Idee :D.

4. Ölwanne undicht: Meine Ölwanne schwitz ein bisschen. Genau an einer Schraube. Und zwar habe ich eine Schraube verloren und anstatt der 10.9er Schrauben eine 8.8er verwendet. Kann es vielleicht daran liegen? Die 10.9er streckt sich ein bisschen mehr weil sie ein bisschen weicher ist oder?

Ob es an der Stärke liegt oder nicht kann ich die Schraube einfach raus drehen und mit neuer Dichtmasse einsetzten oder wird das eh nie wieder richtig dicht?

5. Stabilisator VA abschleifen: Ich habe das Problem das mein Stabi an den Ölfilter kommt... Nur ein ganz kleines bisschen. Jetzt kann ich die Position vom Ölfilter ja nicht groß beeinflussen deswegen wollte ich ein bisschen was vom Stabi weg nehmen. Kann ich da so 3mm weg nehmen? Bringt es was wenn ich an der anderen Seite was drauf schweiße ;D?

eup-1129855785-49fe3e722b1012891c31c36a045293df-1471188719_big.jpg

6. Tacho/Getriebeumbau: Leider hat auch das kurze Winkelstück nicht gepasst .... Das war ca. 55 mm lang. Ich denke mal keiner von euch kennt ein noch kürzeres oder? Deswegen werde ich denke den Vorschlag von Markus verfolgen müssen und meinen Halter ändern. Da ich da ja nicht einfach was rausnehmen kann muss ich mir da also was einfallen lassen. 

Da meine Getriebeübersetzung (im Moment ist ein R25 v. Omega verbaut) aber viel zu kurz ist stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich in dem zsmhang dann auch dirket auf ein anderes Getriebe umbauen soll. Jetzt ist aber die Frage was ist günstiger.

Bei einem R25 getriebe die Übersetzung ändern oder ein anderes Getriebe einbauen. 

Kennt sich jemand zufällig damit aus? Ist es möglich die Übersetzung einfach zu ändern? Bekommt man entsprechende Teile dafür? Wie viel kostet der Spaß? Wenn ich ein anderes Getriebe einbaue muss ich ja auch Kardanwelle ändern, brauche so ein Glockenadapter ausrücklager und und und .... 

Vielen Dank 

Mirco

Bzgl deines ölfilters, da gibt es lange und kurze. Du müsstest den langen verbaut haben. Der kurze ist ca 2-3cm kürzer/flacher, den würd ich mir erst besorgen. 

Fährste quer - siehste mehr !!!

a.gif
Danke haben wir Punkt 5 doch schon gelöst
a.gif

Manchmal ist die Lösung so einfach
a.gif
dann werd ich den morgen direkt bestellen
a.gif

Beispiel: Der Mahle hat eine Höhe 80mm, der Bosch hingegen 100mm.

2mm vom Stabi abschleifen wird nicht weh tun, aber die werden dir nicht viel helfen, denn wenn den Ofen mal richtig aufn Kopf trittst und die lastwechsel hoch sind, dann wird sich das Triebwerk jenach härte der motorlagerrungen(gummiböcke) verschränken. Schweißen würd ich da nichts dran! Durch die wärmeeinbringung verändert sich das Gefüge des Materials und es wird spröder, d.h. es bricht schneller.

Fährste quer - siehste mehr !!!

Laut dem Bild müßtest du die originalen 4-Ganggetriebehalter verbaut haben.

Ich hatte mal das selbe Problem,wie ich ein 265er Getrag verbaut hatte.

Die 5-Gang oder Automatikgetriebehalter sitzen weiter hinten.Dadurch hast du mehr Platz beim Tachowellenausgang.

Hast du mal ein Bild von dem Winkelantrieb?

Den kann man ggf auch noch etwas kürzen.

Guten Abend,

so habe mal mit dem ein oder andern Punkt angefangen :D. Sind ja doch ne ganze Menge ... UND ES WERDEN IMMER MEHR :D.

@MarCus: Meine Recherchen haben folgende Höhen der entsprechenden Hersteller ergeben:

Bosch: 78,5mm

GM: ca. 80mm (momentan verbaut)

MANN: 79mm

Mahle: 79,3mm

Jeder Hersteller bietet aber auch nochmal längere an ... Kürzere konnte ich leider nicht finden. In den meisten Foren wurden geschrieben das es nicht viel kürzer als 80 mm geht. Warum? / Wieso => keine Ahnung...

Was wäre denn wenn ich n bisschen was vom Stabi weg nehme und an der Verschraubung Karosse - Stabi etwas unterlege ... Nur wie viel? In wie fern beeinträchtigt das die Fahreigenschaften...

@MarKus: 

1. Hier mal ein Foto vom Winkelantrieb. 

eup-1129867154-9282ecca656a670c8ca698d2cc2187d7-1471283015_big.jpg

2. Sicher das, dass eine 4 Gang Halterung ist? Das war ja Original mal ein Rallye ... Die hatten meines Wissens nach nur 5 Gang oder? Hier auch von der Halterung nochmal ein Foto :)

eup-1129867154-8e417d436dcef666d91ac8f04c1a1ce5-1471283172_big.jpg

Ölablasschraube: Ich habe noch eine mit einem O-Ring vom Corsa (M14 x 1,5) die müsste passen mal schauen was besser Dicht hält :D. Probieren geht über Studieren :D.

Was denkt Ihr denn zum Thema Thermostatschalter/Lüfter und Ölwanne undicht? Da habt ihr als Erfahrene Schrauber doch bestimmt was zu zusagen, oder 
h.gif
?

Mirco

Habe nochmal ein bisschen nach "Getriebeübersetzung R25 Getriebe ändern" gesucht und rein gar nix gefunden .... mhhhh ....

Das ist natürlich ziemlich bescheiden... Dann müsste ich ja alles verändern und kostet einen richtigen batzen Kohle... 

An dem Winkelantrieb ist wohl nix mehr zu kürzen.

Aber die Getriebehalter im Tunnel sind vom 4-Gang.

Den Rallye gabs nur auf Sonderbestellung mit 5-Gang. Serie war 4-Gang.

Aber so wie das auf dem letzten Bild aussieht,sollte der Winkeladapter doch passen,oder kommt das Getriebe noch runter?

Ja das kommt noch gute 1,5 cm runter .. Das komplette Gewinde vom silentblock halt noch
a.gif

Ich würde mir mal einen Filter von innen anschauen und dann entscheiden, ob man an der Stelle eine 5mm Delle reinmachen kann. Ist zwar nicht professionell aber er klappert erstmal nicht mehr. Vom Stabi würde ich die Flex lassen. 

Und irgendwann kommt dann ev.noch ne andere Idee.

Guten Abend, 

es hat sich mal wieder ein kleines bisschen was getan. Ersteinmal nochmal ein altes Thema.

Habe jetzt endlich mal meinen Ölkühler entlüftet. Das Thermostat hat sich kurz vor 120°C geöffnet. Aber Wolfgang hatte schon recht die Alu-Ölwanne kühlt schon ganz gut. Musste die arme schon ein bisschen Quälen :D.

eup-1129889764-bcbc7e953ef2572a5e12bb837021c9a2-1471538836_big.jpg

Was ich mich jetzt aber frage :D. Warum läuft das Öl nachher nicht in den Motor zurück? Ich meine ist ja gut soll ja auch so :D. Der Anschluss liegt unter dem Ölkühler und trotzdem ist Öl im Kühler. Habe das geprüft indem ich im Stand den Anschluss abgeschraubt habe. Es kam Öl raus. Folglich ist der Kühler voller Öl aber was hindert das Öl am rauslaufen? Ergibt sich sonst ein Vakuum im Kühler, oder wie funktioniert das?

2. Die Ölablass-Schraube mit O-Ring hält jetzt auch endlich dich.

3. Die Schraube von der Ölwanne ist auch wieder dicht. Einfach mit neuer Dichtmasse und dem richtigen Nm angezogen. Hätte nicht gedacht das die wieder dicht wird :D.

4. Stabi vs. Ölfilter:

Hier ersteinmal ein Foto wie es im Moment aussieht. Es ist also ca. n halber cm Platz.

eup-1129889764-c85f35359bdcd71a4264a01452b780cd-1471538837_big.jpg

Als erstes habe ich jetzt ca. 2 mm von dem Stabi abgenommen.

eup-1129889764-d3fafdc7d27893beac9b87c1b1408a6c-1471538838_big.jpg

Dann wollte ich noch 5 mm dicke Platten unter die Verschraubungen am Träger unterlegen. Ich denke mal nachher ist son cm platz. Das sollte denke ich reichen.

Dabei ist mir aber auch noch aufgefallen das die Buchse gar nicht richtig zwischen dem Blech und Träger eingeklemmt ist. Wie man hier auf dem Foto sehen kann kommt die Buchse noch nichteinmal an den Träger dran. Haben das glaube ich auch schonmal diskutiert. Damals habe ich was drunter gelegt hat aber anscheinend nicht lange gehalten :D. Meine momentanen Buchsen sind 35 mm hoch.

eup-1129889764-951b2bca31ffa6142149b1341028bec5-1471538839_big.jpg

Mirco

Guten Abend die Herren! 

Also das Problem Stabi ist ersteinmal gelöst ....

Wie schon gesagt. Habe was vom Stabi abgenommen und 5 mm dicke platten untergelegt. Habe jetzt einen Guten cm Luft ich denke das reicht ersteinmal ...

eup-1129921068-a32b9141982b69ea2cac3143fa984a2a-1471886410_big.jpgeup-1129921068-c885892ec595aca947b4e0b305d0440a-1471886411_big.jpg

Dann wollte ich endlich mal die Tankanzeige in angriff nehmen. Das Dingen ist mir echt unheimlich .... Ich fasse mich kurz...

- Tankanzeige zeigt nix an.

- Spannung zwischen Geber und Batterie 12V 

1. Frage: Warum ist die Spannung 12V mein Tank ist unter halb leer?!

- Spannung zwischen Geber und Batterie bei eingeschalteter Zündung 3,5V

- Spannung zwischen Geber und Batterie bei laufendem Motor 5 V

2. Frage: Die Spannung sollte doch in allen diesen drei "Stadien" annähernd gleich sein oder?! 

Meine Vermutung war ein Masseproblem da die Batterie es ja schlecht sein konnte und der Geber ja die Masse gibt.

=> Massepunkte (Verschraubungen) am Tank gesaubert. 

Problem blieb aber das gleiche.

Dann habe ich mir die Tankanzeige vorgenommen den mit dieser kann ja auch irgendetwas nicht stimmen wenn sie nichts anzeigt.

- Spannung zwischen Spannunsstabi und Geber ca. 5V 

- erste Vermutung natürlich: Anzeige defekt

- zur Sicherheit mal die Tankanzeige direkt an die Batterie geklemmt

=> Tankanzeige funktioniert.

- Alle Anschlusse gereinigt und wieder an den Spannungsstabilisator und Geber angeschlossen (auf den leitungen liegen immer noch 5V Spannung) Anzeige aber noch tod

- Dann dachte ich mir das die Anzeige vielleicht nur bei ca. 12V anschlägt. (was an sich ja schon behämmert wäre weil die Anzeige ja bei 12V voll anzeigt und die Spannung natürlich sinken muss damit ich immer meinen Füllgrad vom Tank habe) Folglich habe ich den Spannungsstabilisator auf volle kanne hoch gedreht (ca. 11,5V). Spannung zwischen Spannungsstabilisator und Geber waren dann 7V. Tankanzeige angeschlossen => immer noch tod

- Tankanzeige nochmal an die Batterie angeschlossen => schlägt voll aus 

Ich verstehe nur BAAAAHNNNHOF :D WIE KANN DAS DENN BITTE SEIN?! 

Momentchen mal .... da fällt mir gerade ein das ich bei meinem anderen Spannungsstabilisator genau das gleiche Phänomen hatte. Er hat erst ohne weiteres funktioniert und nachher war die Anzeige nur tod. Wäre es möglich das meine Anzeige irgendwie so kaputt ist das sie ab einer gewissen spannung wo sie normalerweise ca. halb voll wäre komplett auf 0 fällt aber bei vollem Tank voll anzeigt?

Ich tanke morgen mal voll und mal schauen ob die Anzeige dann was anzeigt :D

Schon funky das Ding :D

Mirco

Hallo Marco

Hast Du schon mal geschaut, ob am Tankgeber, bzw. am Tank Masse anliegt? Ohne funktioniert nämlich nichts.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Zurück
Oben