• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend!

@Volker: Ja habe ich ... Habe auch schon einen Massepunkt "gereinigt". Außerdem habe ich an eine abgescharbten Stelle am einfüllstutzen die Spannung gemessen und da hatte ich ganz normal 12V.

Habe heute jetzt nochmal weiter rumgemessen .... UND ICH KAPIERE ABSOLUT GAR NICHTS MEHR :D.

Ich hatte ja schon im letzten Beitrag gesagt das die Anzeige vielleicht ab einer gewissen Spannung komplett abfällt. Diese Vermutung hat sich heute nicht bestätigt.

Versuchsablauf:

1. Ich habe das Kabel vom Geber anstatt an den Geber direkt an die Masse angschlossen und dann die Spannung über den Spannungsregeler geregelt.

Ich habe das ganze mal aufgekrizelt. Links in der Tabelle die Spannungen daneben die Tankanzeige "skizziert". Je nach Spannung habe ich dann die Stellung der Nadel angezeichnet. 

Diese Ergebnisse habe ich mit der roten Farbe notiert. 

Schlussfolgerung vom 1. Versuch: Die Anzeige funktioniert ganz normal. Verschiedene Spannungen = verschiedenen Stellungen.

2. Dann habe ich das ganze nochmal wiederholt habe aber das Kabel ganz normal an den Geber angeschlossen. Das sind die schwarzen Werte. Die Nadel hat sich gar nicht bewegt. 

Schlussfolgerung vom 2. Versuch: Obwohl Spannung wie im 1. Versuch anliegt bewegt sich die Nadel kein Stück.

eup-1129929450-110b35daeb58dacdc56da3908cb4d074-1471971739_big.jpg

In den o. g. Versuchen habe ich die Spannung immer an den Kabeln direkt gemessen. Sprich also die Kabel abgezogen und gemessen. 

3. Da ich voher immer nur die Spannung an den abgezogenen Kabeln gemessen habe, habe ich nochmal einmal das Kabel vom Geber direkt an Masse gelegt und am Instrument gemessen. Danach habe ich dann wieder das Kabel auf den Geber gesteckt und wieder am Instrument gemssen.

Ergebnis:

1. Kabel direkt an Masse = Spannung am Instrument 11 Volt.

eup-1129929450-b9612fae54321b760f52a363c77a88e6-1471971738_big.jpg

2. Kabel direkt an Geber angeschlossen Spannung am Instrument 0 Volt. Ziehe ich die Kabel aber vom Instrument ab und Messe habe ich 7,5 Volt.

eup-1129929450-15e28671fe6523b409db4da15b10ddaf-1471971737_big.jpg

Schlussfolgerung 3. Versuch: Ich habe irgendwie keine Spannung auf dem Instrument wenn ich das Kabel direkt an den Geber anschließe. Ziehe ich die Kabel aber vom Instrument ab und messe habe ich 7,5Volt. 

WIE KANN DAS DENN BITTE GEHEN?! DIE WELT STEHT KOPF 
i.gif
i.gif
i.gif
i.gif
i.gif
i.gif
i.gif
.

Wenn ich doch auf den Kabeln Spannung habe dann muss diese doch durch das Instrument wenn ich die beiden Kabel anschließe. Verstehe ich nicht :D.

Ich hoffe ihr konntet meine "Versuche" nachvollziehen. Falls nicht bitte nachfragen weil ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

Bitte helft mir :D ich hab doch keine Ahnung :D 

Vielen Dank 

Mirco

​Gestern ging es mal wieder ein bisschen mit der SCH.... Tankuhr/-geber Geschichte weiter :D

1. Probleme mit der Masse sind mitlerweile ausgeschlossen. Ich habe über ein Kabel einmal direkt auf den Tank und einmal sogar direkt auf das gehäuse vom Tankgeber "Masse gegeben". Keine Auswirkungen.2. Habe jetzt nochmal im WHB nachgeschaut. Lt. WHB wird ja der Widerstand zwischen dem Gehäuse welches ja über den Tank an die Masse angeschlossen ist und dem Kontakt für das Kabel "eingestellt". Als Prüfung wurde hier forgeschrieben den Tankgeber auszubauen und dann die Wiederstände zu messen. Ich habe den Tankgeber aber nicht ausgebaut. Ich weiß zwar nicht was das für auswirkungen auf den Wiederstand hat aber es wären folgende Ergebnisse möglich.a) Der Widerstand wir so klein das ich ihn nicht messen kann oder bezw. Es ist kein Widerstand vorhanden oder der Widerstand wird brutal groß. In letzterem Fall könnte ich dann aber einen Wiedestand zwischen Gehäuse und Kontakt messen. b) Gemäß dem Fall das der Widerstand extrem klein wird müsste ich dann aber einen Kontakt "durchpiepsen" können. Ich konnte weder Widerstand feststellen noch durch "durchpiepsen" :D einen Kontakt feststellen. Folglich würde ich mal sagen mit dem Tankgeber stimmt irgendwas nicht. Bleibt die Frage: Warum zum Geier hab ich dann Spannung auf dem Kabel aber vlt. holt er sich die dann ja was weiß ich wo her :D:D:D Ich tausch den mal aus und dann sehen ich mal weiter :DHabe gestern das erste mal auch nur halb voll getankt und siehe da .. die Tanknadel schlägt wieder voll aus .... Ich besorge mir mal n neuen Geber ... Mirco

So ... vergess das Thema Tank ersteinmal Tankgeber kommt die nächste Woche hoffe dann ist das durch.

Da mein Gebtriebe mittlerweile sehr laute Geräusche macht und die Tacho-Welle ja auch nicht richtig passt habe ich mir heute mal ausgibig gedanken über einen Getriebewechsel nachgedacht.Ich denke mal das ist für die meisten auch ein wenig interessanter als der Tankgeber :D.

Vielleicht ersteinmal zur momentanen Ausstattung:

Hinterachse: 4,75

Getriebe: R25 v. Omega A

Diese Übersetzung ist ja recht kurz. Da ich aber diesen Winter noch meine gesperrte Achse (Übersetzung 3,89) drunter baue wird das auf jeden fall schonmal ein bisschen besser :D. Ich denke aber trotzdem über einen Umbau nach da das R25 ja irgendwie einen "schlechten ruf" hat. Ich denke mal das hauptsächlich davon das es beim Umbau an sich teurer und aufwendiger ist. Da ich das Auto aber so gekauft habe ist mir dieser Punkt egal :D. Es würde mich ja eher Zeit und Geld kosten auf ein anderes Getriebe umzurüsten. Deswegen die Frage macht es eurer Meinung nach Sinn oder nicht...

Illias war so freundlich und hat mir seinen Getriebe-Rechner zukommen lassen. Den habe ich heute auch schon ordentlich gequält... Da ja das Drehmoment je Gang maßgebend für die Beschleunigung ist habe ich diese Berechnung auch noch hinzugefügt.

1. Zuersteinmal der Vergleich der Hinterachs-Übersetzungen von 4,75 und 3,89. Da liegen ja schonmal Welten zwischen finde ich .....

eup-1129961936-a6b3795ac0654dd2690abc52284e087d-1472139855_big.jpg

eup-1129961936-eec2f832b9d4b4eb05376743b8afdbb8-1472139856_big.jpg

2. Dann jetzt die Vergleiche mir den anderen Getrieben bei einer Übersetzung der Hinterachse mit 3,89.

a) Getrag 240

eup-1129961936-3cbc9c45c366a897d636291782a85488-1472140371_big.jpg

eup-1129961936-6fb260900d47c9683c1080345d9e3a0e-1472140372_big.jpg

Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen großen Vorteil....

b) Getrag 265

eup-1129961936-dc4319ff698ae44f9d1fe3c1ac7c376d-1472140455_big.jpg

eup-1129961936-44520dc390354de13428e28563a28917-1472140456_big.jpg

... finde ich jetzt auch nicht viel besser.... 

Was meint ihr?!

Vielen Dank 

Mirco

Guten Abend,

nach dem Urlaub wollte ich dann jetzt endlich mal die Sache mit dem Tankgeber erledigen. Ich habe jetzt den von Wolfgang bestellt nur den mit 240-33 Ohm. 

Jetzt habe ich den alten mal ausgebaut und tatsache die kleinen Drähte für dem Widerstand sind kaputt... 

Nur der neue passt jetzt leider vom Kreisloch nicht.... Kennt da einer von euch einen passenden Tankgeber? Wird ja bestimmt der ein oder andere schon ausgetauscht haben. Ich meine man kann natürlich auch ne Adapterplatte machen aber ist halt ein wenig aufwendiger als kaufen ;D

Vielen Dank

Mirco

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Schaut doch mal bei meinem Projekt vorbei...
65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1125039746.1125039746.1.nach_jahren_mirco%C2%B4s_c_coup%C3%A9-kadett_c_powered.html

Hallo Mirco, 

bevor du jetzt wilde Basteleien anfangen musst,inserier hier im Teilemarkt oder schau mal bei PS,Elek schmiede und Co vorbei. 

Gruß Dirk 

Hallo Mirco.

Bin jetzt wieder im Lande.

Du brauchst doch bloß die Flanschplatte nachbauen, durch die Zentrale Hohlschraube 

Ist das Ding doch voll Universal, oder Du modifizierst die Alte Platte.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang.

Denke auch das geht jetzt am schnellsten :)

sollte ja wirklich nicht alt sooo schwer werden :)

mal schauen

Zum Thema Ölfilter :
Ich verwende einem vom Renault, müsste R5 sein.
Der ist nochmal ein stück kürzer. Fahre mit Flanchplatte für ölkühler und habe noch massig platz zum Stabi. Bei Bedarf suche ich mal die Verpackung raus.

Grüße,
Robin

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Guten Abend,

im Moment habe ich leider kaum Zeit ich hoffe ihr nehmt mir das nicht über :D

@Robin: Das wäre super! Habe niergends gefunden das es einen kürzeren gibt aber wenn du da noch reichlich platz hast
a.gif
. Allerdings kann es auch sein das mein Motor n bisschen tiefer sitzt? Habe schon oft gelesen das der SFI-Kasten bei vielen nicht passt. Bei mir ist er aber drin aber gut... Also mein momentaner ist 80mm lang
a.gif
. Hoffe du hast noch was kürzeres im Petto:D 

Kannst du mir auch was über die negativen Nebeneffekte eines kürzeren Ölfilters erzählen? Habe bei der Suche nach kurzen Ölfiltern mal gelesen das man dann nicht so lange vollgas fahren kann? Stimmt das? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Getriebe:

So liebe Freunde
a.gif
wir haben ein neues Projekt. Mein Getriebe hat es jetzt ja komplett zersägt. Dieses möchte ich ganz gerne reparieren. Ich denke Ihr ahnt es schon .. jap .. hab ich noch nie gemacht :D. Habe es jetzt mittlerweile schon ausgebaut Öl abgelassen und schön auf meinem Tischchen hergerichtet :D.

Anfänglich hat sich das Getriebe in sehr sehr lauten Geräuschen geaüßert wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht. Zwischenzeitig dann mal so als ob der Gang nicht ganz drin ist (aber nur im 5. Glaub ich). Schlussendlich hat es schon geknackt wenn ich das Auto nur minimal bewegt habe. Egal welcher Gang. 

Schonmal der ein oder andere Hinweis für euch:

- keine Späne im Öl

- Beim durchdrehen mit der Hand ist mir in keinem Gang etwas aufgefallen. Ganz normal soweit ich das beurteilen kann...

- lediglich das es beim Schalten von 5 in Leerlauf ziemlich laut "klackt"

Da uns das jetzt nicht wirklich was bringt muss ich den Haufen zerlegen :D Nur wie? Habt Ihr da den ein oder anderen Tipp?

Folgendes Fragen haben sich schon jetzt ergeben:

1. Am besten Hochkant zerlegen? So stecken die Wellen wenigstens noch in einem Lager wenn ich die Stirnseite abgenommen habe.

2. Gang: Leerlauf ?!

3. Gibt es überhaupt Ersatzteile? Lager, Ritzel u. Co. genormt? Von Opel bekommt man wahrscheinlich nix mehr :D und gebraucht naja ... Bei dem Aufwand für den Ausbau soll es jetzt auch ersteinmal wieder halten.

Achja ... Also möchte das Getriebe am besten nicht nur Reparieren sondern natürlich auch alle verschleißteile austauschen bei denen es nötig ist.

4. Welche Bauteile sollte ich also auf jedenfall ersetzten?

5. Wie bekomme ich die Stirnseite (also die Seite für die Kardanwelle überhaupt ab? Die Welle ist wahrscheinlich doch mitten im Getriebe irgendwo gelagert oder? Dann kann ich die ja nicht rausziehen.... 
C:UsersMircoAppDataLocalTempmsohtmlclip1 1clip_image001.gif

eup-1130278193-59ed2a91d8f2369bf8fac8c4c3d34a5e-1473625045_big.png

Oder ist die vielleicht irgendwie mit/hinter diesem Sprengring gelagert?

eup-1130278193-e82d85ddeb2c34e2c42969cc618a8207-1473625074_big.png

6. Habe jetzt zum erstenmal das Getriebe einzeln ausgebaut. Beim Umbau halt alles immer ein bisschen scheiße ... Wenn ich das Getriebe Einbaue werde ich wahrscheinlich massive Probleme haben diese Schraube einzusetzten. Meint Ihr zur Not könnte ich diese auch weglassen. Ich weiß nicht die feine Art aber bevor ich den ganzen Motor ausbaue nur damit ich die Schraube reinbekomme kriege ich glaube ich einen Anfall 

eup-1130278193-60a57659436ba8c9dd6974b3ed0bdef9-1473625131_big.png

7. Wie äußert sich eine Überbelastung der Kupplung? Meine Kupplung ist ja eigentlich nur für 115 PS deswegen wollte ich jetzt mal checken wie die Kupplung ob die Kupplung das aushält. Ich habe jetzt nicht wirklich gemerkt das die gerutscht ist allerdings muss das nichts heißen denn ich hab noch nie irgendwo gemerkt das eine Kupplung gerutscht ist => keine Erfahrungswerte. Klar Kupplung ausbauen und messen allerdings bin ich ja auch nur 200-300km gefahren. Weiß nicht ob ich das dann schon mit der Schieblehre messen kann ...

Wieder jede Menge spezielle Fragen :D ... Ich hoffe ihr könnt mir die ein andere beantworten :D

Ach fast vergessen:

Das ist aus dem Tankgeber geworden:

Musste ihn kürzen und 90° drehen. Habe die Platte vom originalen Geber verwendet. Hoffe funktioniert jetzt. Leider hatt ich aber keine Dichtung mehr... Also nur mit Silicon-Dichtmasse abgedichtet:D Bin mal gespannt ob das dicht wird :D.

eup-1130278193-8d7a4f0e49d8f5f00b23378875b027ae-1473625165_big.png

Schönen Abend euch noch!

Mirco

mit diesem Seegering ist nur die Lagerschale gesichert, die man direkt dahinter erkennen kann. Am Besten besorgst du dir ein Reparaturhandbuch, falls du selbst bauen willst.

Kenne den Aufbau deines Getriebes nicht, beim 240er Getrag muss das Ausrücklager raus. Hinter der dort festgeschraubten Hülse ist ein wichtiger Sprengring, der vorm Zerlegen raus muss.

Ohne Anleitung würde ich aber nicht am Getriebe rumbauen.
b.gif

Hallo Mirco, 

ohne ReparaturAnleitung oder Explosionszeichnung würde ich das Getriebe auch nicht zerlegen. Fürs ZF hätte ich dir damit aushelfen können. Aber nicht fürs Getrag.

Bezüglich Tankgeber würde ich auf Experimente verzichten und und ne Dichtung kaufen. Ist allemal günstiger als später den Sprit aus dem Kofferraum zu wischen. 

Gruß Dirk 

Guten Abend,

ihr macht mir aber Mut :D:D Aus verzweifelung hab ich mir jetzt dieses Dingen hier geholt :D Ich bin mal gespannt was ankommt :D:D:D:D:D 

Ansonsten habe ich ein Problem. Habe Gestern schon meinen Browser gequält ohne Ende .... Hoffe es kommt was vernünftiges an:D HAHAHA 

http://www.ebay.de/itm/Werkstatthandbuch-CD-Opel-TIS-Alle-modelle-letzte-Version-/262615936795?hash=item3d25212f1b:g:KUMAAOSwFe5XxJOU

@Dirk: Ne Ahnung wo ich eine Dichtung herbekomme? Normales Dichtungspapier wird wahrscheinlich nich gehen oder?

Gruß

Mirco

Ist für mich schon ewig her. Ich meine aber da ist eine Kork Dichtung zwischen. 

Bekommen wirst du die sicher bei PS Autoteile oder Edelschmiede, Dr Manta ...

Gruß Dirk 

Hallo Mirco

Die Dichtungen gibt es Zuhauf bei der Edelschmiede und beim Krause Motorsport

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hallo Mirco.

Mann kann das natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen, aber dein Getriebe Problem hört sich eher nach stark abgenutzter Kupplung in verbindung eines kaputten Ausrücklagers an.

Also ich meine das so, je mehr die Kupplung abgenutzt ist kommt die Nehmerplatte der Andruckplatte raus und berührt das Ausrücklager und dieses dreht dann permanent mit, und das hält es nicht lange aus.

So ein kaputtes Ausrücklager kann ein Höllen Lärm machen.

MfG Wolfgang.

Guten tag, 

meine Kupplung ist zwar nur für 115 ps aber ein wenig hält die ja schon ... Bin wie gesagt nur 200-300 km gefahren. Mir ging es eher darum wie viel schon verschlissen ist in der kurzen Zeit. Das die sich so abnutzt naja .. Aber kann ja alles sein werde ich mir aufjedendall anschauen.

es wäre ja auch möglich das ich den Kupplungspedalzug zu stramm gestellt habe oder? 

wenn das ständig mitdreht müsste das ja schon ordentlich mitgenommen sein. Ich mach euch mal ein Foto
a.gif

Wäre natürlich auch möglich das die Komponenten nicht ganz passen. wie kann ich denn genau gucken ob das ausrücklager Kaputt ist oder nicht? 

Wenn ein Lager defekt ist hat es axiales Spiel,oder es läuft rau bzw harkt.Evtl siehst du auch Laufspuren.

Gruß Dirk 

Sooo hab das gute Stück mal eben ausgebaut und ein paar Bilder für euch geschossen.

Also so schlimm das es hackt ist es noch längst nicht. Ich würde mal einfach so aus gefühl sagen das ist in Ordnung. Spiel habe ich so ca. 1-0,5mm in Richtung Motor oder Getriebe.Also ich kann hat den Teller der auf die Feder drückt ein bisschen nach oben und unten bewegen wenn ich das Dingen auf den Tisch lege.

Wie man auf den Fotos sehen kann sind auch leicht Laufspuren zu sehen und zu fühlen allerdings würde ich das auch als normal bezeichen wenn man bedenkt das der Federstahl viel härter ist und die Feder ja auch eine nicht gerade glatte Auflagefläche bietet.

Ihr könnt das aber wahrscheinlich ein wenig besser beurteilen :D Also feuer frei :D

eup-1130318538-df8bdd5436caf56c8e723f7969a65a5c-1473870806_big.jpgeup-1130318538-6c5e0bb86bbee7eae99a9f3ca70ca49b-1473870807_big.jpgeup-1130318538-af9e652d05c6c4a48d3b88a44364c1af-1473870808_big.jpgeup-1130318538-9ea44628bda49f7a3ae4a5fe16a0c68c-1473870809_big.jpg

Soooo ... Ich habe mir jetzt ja dieses "Werkstattprogramm" TIS 2000 bestellt. Hat damit schon jemand von euch gearbeitet? Laut dem Verkäufer gibt es da alle möglichen Anleitungen... Macht ja auch Sinn so als "Werkstattprogramm" Nur ich finde da gar nix .... Zu einzelenen kleinen Sonderfällen findet man da was. Aber auch z.B. nur für automatik Getriebe nie für manuelle .... Ich dachte da gibt es alle möglichen Anleitungen wie bei einem WHB ... Aber ... irgendwie nicht so richtig. 

Auch heutzutage müssen doch irgendwo die Informationen z.B. für eine Revision von einem R25 Getriebe abgespeichert sein? Früher hat man sich ja auch die arbeit gemacht und ein WHB geschrieben.....................................

Oh ... Ohne Anleitung wird das ziemlich kacke ....

Zurück
Oben