• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Huhu,

also wegen dem Ausrücklager, das waren speziell umgebaute bzw. verlängerte (ich glaube) original R25 Lager, hat seinerzeit Hipo gemacht. Vll. gibst du das auch mal Foti evtl. kann er die Verlängerung umbauen.

Zu deiner Tachowellenproblematik, die erste Lösung, mit dem einfachen Loch ohne Winkelantrieb fand ich am besten. Dann wär ich damit gleich direkt in den Innnenraum gegangen, so ist am Krümmer gleich ein Bauteil weniger im Weg. Hab das damals auch so gemacht und hab das mit der Gummidurchführung auch dicht bekommen.

Grüßle,

Armin

Guten Abend
a.gif

@Oliver: Bezüglich des Unterbodens ist jetzt mittlerweile noch jede Menge aufgetaucht. Zwar immer noch jammern auf hohem Niveau aber trd. da wird noch das ein oder andere auf uns zukommen. Mittlerweile ist sogar auch eine Mini Stelle zum Schweißen aufgetaucht... Mal schauen wie ich mich da anstelle :D. Ist halt blöd das die Karosse außen schon fertig ist aber na gut... Fehler muss man halt mal machen auch wenn dieser ziemlich dumm ist :D.

Habe mich in der zwischenzeit auch schon ein bisschen schlau gemacht wie man das Rostproblem angehen kann. Habe an vielen Stellen bis jetzt den Rost auch "nur" konserviert ... Nach meinen "Recherchen" bezüglich unseres Erzfeindes, kann ich das aber nicht mehr ganz mit meinem Gewissen vereinbaren :D:D:D. Mittlerweile gibt es da ja doch noch so das ein oder andere was man da Anwenden und ggf. auch falsch machen kann. Kurz um: Das Konservierzeugs kommt ersteinmal wieder runter und dann schauen wir uns das nochmal an
j.gif

Da habe ich auch schon was bestellt
j.gif
. Wenn es so weit ist kommt dazu noch der ein oder andere Beitrag. Da werde ich dann auch noch auf das ein oder andere Mittelchen, Tipps zum Entrosten usw. eingehen (Auch wenn Ihr euch damit wahrscheinlich besser auskennt, aber man lernt ja nie aus
j.gif
).

Das dauert aber wie gesagt noch... Ersteinmal kommen noch zwei Beitrag zum Entfernen vom alten UBS (An dieser Stelle vielleicht schonmal angemerkt: Im zweiten Beitrag werde ich auch einen kleinen Werkzeug-Test machen). Ich hab schon wieder zu viel Geld ausgegeben :D:D:D.

Fluid Film kommt auch noch an den Start aber auch erst später
j.gif
. Ist aber schon auf dem weg zu mir
j.gif
.

Aber selbstverständlich kann man das auch bei noch gutem altem Bitumen UBS verwenden um diesen wieder ein bisschen aufzufrischen.  Lt. KSD soll das Zeug sogar auch Risse im Bitumen USB schließen. Aber zu spät ... zumal das bei dem großen PVC-UBS Anteil bei meinem Auto eh keine gescheihte Alternative gewesen wäre (aber konntest du ja nicht wissen
j.gif
). Aber man kann es natürlich mal testen ;P Ist ja kein Aufwand. Ein kleines EXPERIMENT :D.

Ich stecke aber gerade noch voll in der Planung :D:D.

Da ich nebenbei aber auch noch meine Hebebühne einpflanzen muss... dauert es alles.... Arrrr
j.gif

eup-1131083166-a278f653f2c4afc8bbd515af3dca08bd-1479149115_big.jpg

(das Fundament ist schonmal angezeichnet) 

@Dirk: Ja stimmt schon :D. Vorallem was will man darauf Antworten, ne? :D Keine Ahnung was ich da erwartet habe. Aber gut wenn es sich der ein oder andere wenigstens flüchtig angeschaut hat war es ja nicht ganz umsonst :D. Hat ja auch Spaß gemacht
a.gif

@Armin:Bezüglich der Tachowelle: War auch ne riesen Geburt. Aber ich denke ich hab das bestmögliche rausgeholt. Das Loch wurde ja weiter verwendet :D Nur auf das 10fache vergößert bis fast nix mehr vom Halter übrig war :D:D:D. Aber so hält es jetzt wenigstens
a.gif
. Auch wenn natürlich mit dem Winkelantrieb nicht ganz so günstig...

Aber gut was will man machen - irgendwo muss man die ganze Kohle ja auch lassen :D Ich denke in unseren geliebten Kadetten ist jeder Euro gut investiert, auch wenn die vielen anderen komischen Menschen, die ein Auto als reines Fortbewegungsmittel sehen, das nicht verstehen :D.

Mit dem Krümmer sehe ich kein Problem. Wenn man das einmal veregt hatdann geht das. Aber hast du vlt. ein Foto. Interessieren tut mich deine Lösung natürlich schon
j.gif
. Schön prakmatisch
a.gif
. Bin ich ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen.... Hattest du dann nachher keine Probleme mit der Biegung an den Tacho? 

Ja von Hipo hatte ich da auch schon was gelesen. Die haben mir aber erst gar nicht geantwortet. Foti hat das Ausrücklager damals gesehen und meinte auch das es sich nicht sonderlich gut anhört. Wir haben dann ein wenig Fett versucht. Ist ein wenig besser geworden, aber mit dem neuen Getriebe will ich jetzt natürlich dann auch keine Geräusche mehr haben. Nachher zumindest... am Anfang läuft es natürlich ein bisschen rau... Ich schreib ihm mal ne Mail. Aber deine Adressen haben mir auch schon sehr weiter geholfen! Mal schauen was die mir Antworten. Ich werde es euch dann mitteilen.  

C20xe/R25 Ausrücklager - Bestellung/Reparatur:

An dieser Stelle vielleicht mal ein kleiner Aufruf an diejenigen die vielleicht auch noch ein Ausrücklager für den C20xe i. V. m. dem R25 Getriebe brauchen. Hab da ja doch den ein oder anderen Beitrag gefunden in dem dieses verzweifelt gesucht wurde. Eventuell kann ich durch die Adressen, die Armin mir gegeben hat, eins oder mehrer besorgen/anfertigen lassen ... Nehmen wir mehrere ab wird es vielleicht ein bisschen günstiger. Da die ja auch rar sind will ja vielleicht auch noch jemand für die Zukunft aussorgen
j.gif
.

Einfach dann direkt eine Nachricht an mich schreiben wer da eventuell interesse hat. Ich suche noch meine genauen Komponenten von Druckplatte usw. raus. Dann kann man sich da abgleichen.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Adresse der die Lager überholt?! Wär bestimmt günstiger. Den Grundaufbau habe ich ja... Brauch halt nur ein neues Lager. Ich hab aber auch keine Ahnung wie das Innen genau aufgebaut ist... möchte mein einziges funktionierendes nicht zerlegen.

Heute Abend noch ein gutes gelingen!

Mirco

Muss mal schauen ob ich noch ein Foto davon hab, das Auto ist ja nun schon seit fast nem Jahr weg. Hatte absolut keine Probleme mit der Tachowelle das hielt bis dahin schon ziemlich lange. Kannst dann einfach unter dem Teppich im großen Bogen legen.

MfG.

Ach ja stimmt ... du hast deinen ja verkauft, ne? Hast du dir nich n Mustang oder so zugelegt? .... Oder ein Chevy? Irgendwas habe ich da doch im Kopf. 

War so schick dein Kadett ... Aber ist bestimmt in gute Hände gegangen. Abgesehen davon ist immer das gleiche irgendwann ja ach langweilig. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann meinen mal zu verkaufen aber gut... wer weiß wer weiß...

Du hast ja meine ich auch ein bisschen Leistung an deinem Kadett gemacht, ne? Da ist für nächstes Jahr evt. auch schon was "geplant". Vielleicht komme dann nochmal auf dich zu
j.gif
.

Betonmischer war heute schon da
a.gif

eup-1131090700-8138bf57b058879c7968d74541c9fc3f-1479238850_big.jpg

Muss den aber leider 28 aushärten lassen bis ich ihn entgültig belasten kann. Ich fürchte zwar so lange halte ich es eh nicht aus, aber ich versuche mich so lange es geht zurück zu halten :D. Ich denke mal ich bock Ihn zwischendurch aber auch nochmal hoch. Ist ja kein riesen Akt und wir können schon ein bisschen weiter machen
a.gif
. Man muss den Winter ja auch nutzen!

Gerade noch die letzten Fragen an das KSD geschickt. Paket kommt morgen hoffentlich an.

Es geht also bald weiter
j.gif

Tut mir leid das es direkt zum Anfang schon schleppend ist aber irgendwie komme ich im moment nicht so richtig voran. 

Für die Konserierung müssen jetzt ja auch die vorderen Kotflügel wieder runter. Leider sitzen die aber mittlerweile richtig bomben fest.... Irgendjemand einen Tipp? Wollte natürlich erst rechts und links unten las machen dann zum Schluss die obere Kante :D. Heißluftföhn bringt auch nicht so wirklich was ... 

Hab mir schon ein schönes Set mit Kunstoffteilen bestell .. war eh längst überfällig. 

OHHH MAN :D Hätte man es beim ersten mal einfach gescheit gemacht :D naja ... Wollte einfach nur Fahren :D.

Mirco

Hallo Mirco 77,

tja es muss dir doch nicht leid tun. Kenne das mit dem ,,unbedingt fahren,, Hihi. Beim nächsten mal. In der Ruhe liegt die Kraft und ich selber müsste es auch so lernen. Aber durch Fehler ist man hinter her immer schlauer. Oh Gott das hört sich an wie ein alter allwissender klugscheisser. Naja. Trotzdem weiter machen, gefällt mir. Viel spaß

gruß falk

Hallo Mirco , 

wieso sitzen die Kotflügel bombenfest ? Hast du die mit irgendwas eingeklebt oder hast du nur Kotflügelband  verwendet ? Wenn alle Schrauben raus sind solltest du den Kotflügel lösen können .  Erst mal seitlich , also  von Frontblech und A-Säule wegbewegen und anschließend mal vorsichtig nach oben  ziehen .  Dann sollte das Band nachgeben. Falls du die Sickern zwischen Kotflügel und Windleitblech uns A-Säule abgedichtet hast aufpassen , dass der Lack nicht reißt . 

Gruß Dirk 

Ne geklebt hab ich nix. nur halt dieses scheiß Band. Beim nächsten mal mach ich da was anderes drunter. Ja ich hoffe der Lack hält... 

Ja ich denke auch Fehler muss Man mac man versucht immer alles perfekt zu machen und beim ersten und wahrscheinlich auch beim 10ten Projekt wird es halt einfach nicht perfekt. Ich muss versuchen mir das ganze dadurch nich zu versauen :D 

im Moment bin ich noch wegen dem ausrücklager am Suchen. ich hätte auch schon eines das passt aber da ich nächste Jahr noch N bisschen leistung machen möchte überlege ich auch eine andere Kupplung einzubauen. Für Serie reicht die Kupplung vom Omega aber bei mehr Leistung bekomme ich damit denke ich Probleme. 

Sind die Kupplungsautomaten bei den sportkupplungen gleich? Brauch ich überhaupt einen neuen oder reicht eine andere MitnehmerScheibe? Mir wurde gesagt das man mit stärkerern Automaten viel mehr Reibung erzeugen kann als mit nur einer anderen mitnehmerscheibe. 

Kann man nicht auch die vom LET nehmen? Der muss doch mehr Kraft haben. Vielleicht hat der ja auch  gleichen abmaße. 

Weiß da jemand was genaues ... hab schon viel gegoogelt aber irgendwie komme ich da nicht weiter 

Danke! Viel Spaß beim schrauben heute. 

c20Let Kupplung passt an XE ist von der bauart gleich nur hald Stärker. aber es gibt zwei Schwungscheiben Topf und Teller kann dir aber nicht sagen wie die Kupplungen in das Getriebe passen . war das Getriebe an ein EcoTec oder nen c20Ne? 

Wieviel Leistung willst du den Fahren ? 

Wie vielLeistung keine Ahnung... wird mein erstes Tuning also überhaupt keine Ahnung. Sowas an die 200 wird denke ich Maximum sein. 

Das Getriebe ist vom Omega a. das müsste dann der c20ne gewesen sein die blöcke sind ja gleich...

Vielleicht nochmal vorweg: kann eine kupplung zu stark sein? weil der c20let hat ja 280 Nm der C20xe hat nur Ca. 200 nm. Es geht ja alleine nach dem Drehmoment oder? 

Wenn die automaten gleich sind dann sollte das passe hab ja jetzt auch ein c20xe Automaten drin. wird denke ich mal bestimmt n bisschen günstiger sein als eine sportkupplung. muss dann halt nur ne andere mitnehmerscheibe haben.

Ich glaub ich hab ein tellerSchwungrad. wo ist da denn der Unterschied? Beim Topf ist die mitnehmerscheibe einfach ein bisschen eingesenkt oder was? Wo ist da denn der vor oder Nachteil? wenn es zwei Schwungräder gibt gibt es doch dann auch zwei Automaten oder? Für das topfschwungrad muss der Automat ja flacher sein, richtig? 

vielen vielen dank!  

Mirco 

ps: Sry für die Rechtschreibung => Handy :D

müsste man die die Bestellnummer der Ausrücklager vergleichen kann schon sein das es da ein unterschied gibt aber ich hab auch schon ein C20let mit xe ausrücklager und Verstärkter Organischer Kupplung gebaut .läuft ohne probleme.

Bei den ausrücklagern kann man keine Nummern vergleichen... man braucht ja ein umgebautes ... das ist ja mein Problem ... so umgebautes ausrücklager kostet 100 EUR.

Ich habe  ja  Angst das die serienkupplung  nicht mehr  hält bei mehr Leistung und das das neue Ausrücklager  dann auch nicht mehr passt, weil der automat von der sportkupplung dann vielleicht andere Dimensionen hat. 

Oder hat die sportkupplung immer die gleichen maße hinsichtlich  des Automaten. würde ja Sinn machen...

in dem fall könnte ich dann ja das neue ausrücklager bestellen und ersteinmal (solange sie ausreicht) die serienkupplung weiter fahren ... und bei bedarf dann eine sportkupplung einbauen mit dem jetzt bestellten Lager :D 

verstehste  wie ich das meine? :D 

SO ich hab den Kampf gewonnen :D Arrrrrr….

Mit gescheiten Säbeln bekommt man die Kerlchen auch ab
j.gif

Kann die Dinger hier nur empfehlen. Kosten rund 30 EUR inkl. Versand und Steuer und ja erleichtern das ganze einfach enorm. Halten auch gut was aus und der Lack wird gut geschohnt.

Einfach einen nach dem anderen Unteschieben 

eup-1131177770-07ac98ef65c52251dd66bb17faa8136a-1480099171_big.png

ES geht also WEEEEEIIIITER :D

Morgen kommt die BÜÜÜHHHNEEEE

Last es knacken.

Mirco

Auch hier nochmal:

Guten Tach,

ich habe mich bei PV-Automotive für ein Youtube-Projekt beworben und ich bin tatsächlich in die nächste Runde gekommen. 

Um diese zu überstehen brauche ich EURE Hilfe!

WIE? Dauert nur wenige Minütchen! Einfach hier auf diesen Link klicken das Video schauen und unten in die Kommentaren schreiben warum ich der richtige Mann für den Job bin J.

https://www.youtube.com/watch?v=1QOGez04wXo

Kurz zum Projekt: Es geht wie schon oben genannt  um ein Youtube-Projekt. Es werden also wöchentlich Videos gedreht in denen Werkzeuge, Techniken  usw. auf möglichst unterhaltsame Weise erklärt werden. 

Stelle mir das ganze sehr informativ und lustig vor und deswegen würde ich wirklich sehr gerne dabei sein.  

In der Serie hätte ich dann die „Rolle“ des Auszubildenden dem alles erklärt wird :D.

Also BITTE BITTE BITTE lasst einen Kommentar da… Wäre super! Und wie gesagt geht schnell und tut nicht weh! 

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

PS:

An diejenigen die sich die Mühe gemacht haben und einen Kommentar unter dem Video gepostet haben:  Lasst auch hier bitte einen kleinen Beitrag da und schreibt mal so was Ihr darüber denkt. So weiß ich von wo die Stimmen kommen 
j.gif

NOCHMALS: VIELEN DANK!

Abgesehen davon haben die anderen (die sich auch für die Rolle als Auszubildender) alle n Käfer alle anderen haben die Rolle des "Meisters". ALSO allein schon deswegen das kann ja wohl nicht angehen :D. Lasst die Käfer nicht gewinnen.

So .... nach einer Pause (aufgrund familiärer Problemchen) geht es mit der 2. Restauration weiter :D.

Jetzt hat sich so das ein oder andere Problemchen ergeben....

Meine Reifen schleifen am Kotflügel.... Ich fahre Koni gelb mit Mantzel Federn. Ich meine auf den Federn stand mal irgendwas von wegen 006... leider ist der Aufkleber aber weg
f.gif
. Reifen sind 195/45 R14.

Das fahren doch viele so oder?

Vielen Dank

Mirco

Schleifen die vorne, hinten, vorne und hinten, oder nur hinten einseitig..?

Sind die Federn noch in der original Farbe lackiert. Die 006er sind doch nur 40mm tiefer. Die005er (blau ) sind 60 tiefer. Da könnte es schon eher eng zugehen.

Gruß Dirk 

Danke das Ihr wieder direkt mit einsteigt und mit Rat zur Seite steht!!!

Er schleift nur vorne links ... Habe nochmal nachgeschaut und doch noch einen Aufkleber gefunden die Federn sind 061 und sind noch original in rot lackiert.

Was mich außerdem ein wenig stutzig macht ist auch die länge auf der der Lack abgeschliffen ist ... Das sind gute 5 cm ...

Kann mir echt nicht erklären woher das kommt. Es ist eigentlich alles gleich geblieben und vorher hat er nicht geschliffen. Ich habe ja nur die Gummibuchsen gegen PU ausgetauscht und die Federunterlagen ebenfalls durch PU.... Aber dadurch muss es ja wendern höher gekommen sein....

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Mirco

Ich muss meinen Beitrag korrigieren. Was ich geschrieben habe gilt für die Mattig Federn, nicht für Mantzel. Sorry. 

Gruß Dirk 

Zurück
Oben