M
Mirco77
Guest
Hallo liebe Gemeinde,
nach nun glaube ich zwei Jahren stelle auch ich jetzt mal mich und mein C Coupé vor. Es ist zwar schon einiges am Kadett geschehen, aber besser spät als nie
.
Also ich bin Mirco, 19 Jahre alt und komme aus Bad Driburg (nähe Paderborn/Bielefeld). Bei meinem Kadett handelt es sich um mein erstes Projekt welches seinen Anfang am 02.11.2011 nahm. Durch eine gut zweijährige Pause und mein Unwissen (welches ja auch viele von euch schon in meinen Beiträgen erdulden mussten
) ist es aber noch im vollen gange.

Den Zustand bei der Übernahme würde ich mal als "Naja" beschreiben. Nix richtig kaputt, aber auch nix richtig heile
. Aufgrund der Restauration und des Umbaus 1999 war er aber im gegensatz zu so machen "Eingangs-Produkten" die ich hier so im Forum gesehen habe noch in einem guten Zustand.
Um das ganze mal ein bisschen zu veranschaulichen hier mal ein paar Fotos:

Wie schon oben erwähnt wurden im laufe der Restauration auch einige Umbauten vorgenommen. Hier mal so die Eckdaten:

Nach langem hin und her ist dann doch die Entscheidung gefallen mein Coupé nochmal zu restaurieren. Erstmal wurde dann natürlich alles zerlegt und die Hütte bekam einen neuen Anstrich.

Danach habe ich mir dann das Fahrwerk vorgenommen.
Überhohlung der Vorderachse
Die alten Gummibuchsen wurden "fachmännisch"
entfernt und anschließend ging es zum Sandstrahlen. Nachdem die Achse gestrahlt war, wurden nun die Verstärkungsbleche eingeschweißt und Die Federwegbegrenzer gekürzt.Nun wurden Die Teile alle mit „Brantho Corrux Nitrofest“ lackiert und anschließend auch noch mit Wachs versiegelt. Die alten Trag- und Führungsgelenke wurden auch durch Neuteile ersetzt.Die Lager der Radnaben wurden durch Orignale SKF Lager ersetz.Dann wurden die neuen PU Buchsen eingesetzt. Sie passten Perfekt und machten einen sehr guten Eindruck.Auch die Lenkung war leider nicht mehr optimal geschmiert und wurde nach dem Entfernen der Manschetten gesäubert und neu gefettet.
Nachdem alle Teile dann neu lackiert, Hohleraumversiegelt und die Buchsen ersetzt waren. Wurde dann alles wieder zusammengesetzt und Montiert.
Auch hier sagen Bilder natürlich wieder mehr als 1000 Worte

(Hierfür hat der Vorbesitzer auf jedenfall einen Orden verdient!)

"Überholung" der Hinterachse
Da ich voher nur immer n Corsa mit 60 PS gefahren bin habe ich erstmal nur meine ungesperrte Hinterachse "überholt". Die Radlager wurden ersetzt. Auch hier natürlich die Gummibuchsen durch PU-Buchsen ersetzt. Und dann alles noch lackiert.
Vorher:

Nacher:

Bremsen:
Die Arbeiten an den Bremsen würde ich eingetlich mal so als Standartprogramm beschreiben. Hinten an den Trommeln kam natürlich alles neu ... kostet ja alles nix. BKV & HBZ wurden natürlich auch auf Herz und Nieren geprüft war aber eigentlich alles i. O. Sogar die Dichtungen im HBZ. Deswegen wurde alles eigentlich nur ein bisschen "geschminkt"

Das Herz meiner kleinen
Also vom Motor her kann ich mich eigentlich überhaupt nich beklagen. Habe alle Dichtungen erneuert. Kolbenringe sind nach einem Kompressionstest von 11 bar drin geblieben. Neue Stössel, Zahnriemen, WaPu n bisschen Farbe und ein paar Kleinigkeiten das war es eigentlich schon
. Nach ein paar Problemen mit den Einspritzdüsen läuft er heute auch
Hier mal ein paar Bilder
Den schäbbigen Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung muss ich irgendwann noch machen 

Elektrik:
Ein Großteil der Elektrik ist schon in diesem Beitrag hier im Forum zu finden.
65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127337265.1124811917.1124811917.1.mirco_vs_kabelwurm-kadett_c_powered.html
Der Rest war jetzt nicht so spannend
Wie das halt ist mit der Elektrik. VIEL Aufregerei, kleine scheiß Fehler suchen
ich denke mal das kennt ihr alle sogar noch besser als Ich 
Was sonst noch so geschah:
So den Rest fasse ich mal einfach in ein paar Bildern zusammen:
Auspuff:

Batteriekasten:

Spannungsstabilisator:

Die Kardanwelle saß ein bisschen Fest. Nur wieder ein bisschen gangbar gemacht.

Kühler hat ein neues Netzt bekommen. Ölkühler wurde nur lackiert

Zusatzinstrumente:

Ansonsten sind natürlich noch eine Menge kleinigkeiten passiert. Aber es ist ja auch noch was übrig ...
. Joa das war es eigentlich so ziemlich.
Ich halte euch über neue Arbeiten auf dem laufenden.
VIELEN DANK FÜR EURE GANZE HILFE!
Mirco
nach nun glaube ich zwei Jahren stelle auch ich jetzt mal mich und mein C Coupé vor. Es ist zwar schon einiges am Kadett geschehen, aber besser spät als nie
Also ich bin Mirco, 19 Jahre alt und komme aus Bad Driburg (nähe Paderborn/Bielefeld). Bei meinem Kadett handelt es sich um mein erstes Projekt welches seinen Anfang am 02.11.2011 nahm. Durch eine gut zweijährige Pause und mein Unwissen (welches ja auch viele von euch schon in meinen Beiträgen erdulden mussten

Den Zustand bei der Übernahme würde ich mal als "Naja" beschreiben. Nix richtig kaputt, aber auch nix richtig heile
Um das ganze mal ein bisschen zu veranschaulichen hier mal ein paar Fotos:

Wie schon oben erwähnt wurden im laufe der Restauration auch einige Umbauten vorgenommen. Hier mal so die Eckdaten:
- Motor: C 20 XE
- Getriebe: Opel Omega A 2,0 l Getriebe 5 Gang R25
- Farbe: Mauriziusblau von BMW metallic
- Stoßdämpfer: Koni Gelb
- Fahrwerksfedern: Mantzel
- Bremsanlage vorne: Opel Record E 2,2l
- Bremsanlage hinten: Kadett C GTE 2
- Hinterachse: 75% Sperre mit 4,75 Übersetzung
- Auspuff: Supersprint Auspuffanlage
- Kat: G-Kat
- Kilometerstand 82.000 km
- Baujahr: 1978

Nach langem hin und her ist dann doch die Entscheidung gefallen mein Coupé nochmal zu restaurieren. Erstmal wurde dann natürlich alles zerlegt und die Hütte bekam einen neuen Anstrich.

Danach habe ich mir dann das Fahrwerk vorgenommen.
Überhohlung der Vorderachse
Die alten Gummibuchsen wurden "fachmännisch"
Nachdem alle Teile dann neu lackiert, Hohleraumversiegelt und die Buchsen ersetzt waren. Wurde dann alles wieder zusammengesetzt und Montiert.
Auch hier sagen Bilder natürlich wieder mehr als 1000 Worte

(Hierfür hat der Vorbesitzer auf jedenfall einen Orden verdient!)

"Überholung" der Hinterachse
Da ich voher nur immer n Corsa mit 60 PS gefahren bin habe ich erstmal nur meine ungesperrte Hinterachse "überholt". Die Radlager wurden ersetzt. Auch hier natürlich die Gummibuchsen durch PU-Buchsen ersetzt. Und dann alles noch lackiert.
Vorher:

Nacher:

Bremsen:
Die Arbeiten an den Bremsen würde ich eingetlich mal so als Standartprogramm beschreiben. Hinten an den Trommeln kam natürlich alles neu ... kostet ja alles nix. BKV & HBZ wurden natürlich auch auf Herz und Nieren geprüft war aber eigentlich alles i. O. Sogar die Dichtungen im HBZ. Deswegen wurde alles eigentlich nur ein bisschen "geschminkt"

Das Herz meiner kleinen
Also vom Motor her kann ich mich eigentlich überhaupt nich beklagen. Habe alle Dichtungen erneuert. Kolbenringe sind nach einem Kompressionstest von 11 bar drin geblieben. Neue Stössel, Zahnriemen, WaPu n bisschen Farbe und ein paar Kleinigkeiten das war es eigentlich schon
Hier mal ein paar Bilder

Elektrik:
Ein Großteil der Elektrik ist schon in diesem Beitrag hier im Forum zu finden.
65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127337265.1124811917.1124811917.1.mirco_vs_kabelwurm-kadett_c_powered.html
Der Rest war jetzt nicht so spannend
Was sonst noch so geschah:
So den Rest fasse ich mal einfach in ein paar Bildern zusammen:
Auspuff:

Batteriekasten:

Spannungsstabilisator:

Die Kardanwelle saß ein bisschen Fest. Nur wieder ein bisschen gangbar gemacht.

Kühler hat ein neues Netzt bekommen. Ölkühler wurde nur lackiert

Zusatzinstrumente:

Ansonsten sind natürlich noch eine Menge kleinigkeiten passiert. Aber es ist ja auch noch was übrig ...
Ich halte euch über neue Arbeiten auf dem laufenden.
VIELEN DANK FÜR EURE GANZE HILFE!
Mirco