• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Mirco.

Also ich habe da auch keine Verklärung, eigentlich sollte die Achse so einen kleinen Sturz aushalten,

Aber wer weiß.

Einfach obendrauf schweißen wird nicht viel bringen, Du solltest wenigstens zur Hälfte aufbohren.

Aber wie gesagt ich kann auch nur raten, habe das so auch noch nie gesehen.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang.

Mhh... mal schauen ... eigentlich müsste ich das ja schweißen :D dann wäre es gescheiht.

Ich weiß aber noch nicht wie lange ich die Achse noch drunter habe. Ich habe ja noch eine gesperrte mit 75% :D. Aber ich denke mal über den Winter wird die auf 40% runter geschraubt :D.

75% ist dann glaube ich doch ein wenig viel ... vorallem wenn man kaum Hecktriebler gefahren ist:D.

Erstmal ist jetzt ne Woche Urlaub angesagt :D danach geht es dann wieder weiter.

Ich melde mich dann wieder....

Aber ich habe natürlich ein paar Fragen damit es direkt nach dem Urlaub weiter gehen kann :D

1. Ich habe die Bremsen vom Record E 2,2 .. Diese musste ich neulich neu abdichten und dafür zerlegen.... Kann mir einer das Drehmoment für die Schrauben für die "Sattelhälften-Schrauben" sagen? Würde auch die von den "normalen" Sätteln nehmen nur auch dazu konnte ich im WHB nichts finden...

2. Hat jemand eine Adresse wo ich diese Staubschutzkappe für die HA finde? Die gibt es doch bestimmt irgendwo als Repros oder? Weiß ich habe die Frage schonmal gestellt. Aber leider habe ich die Teile immer noch nicht gefunden... Und es kommt ja schon ein bisschen Staub und Dreck in die HA...

3. Wo sitzt euere Rückschlagventil? Laut WHB sollte das nah an der Ansaugbrücke sitze. Habe ich auch so gemacht. Nur das macht ja irgendwie nicht so richtig viel Sinn. Sinn und Zweck ist es doch das der BKV trotz undichtem Schlauch noch funktioniert oder? Den Motor kann das Rückschlagventil ja nicht vor dem "Falschluft-Ziehen" schützen, da der Motor ja unterdruck für den BKV erzeugen muss.

4. Hat jemand eine alternative Lösung für die Tankdeckel-Blende? Bei mir kann ich leider keine Feder mehr verwenden da der "Gegenhaltepunkt" für die Feder im Plastik ziemlich ausgefranzt ist.

5. Es haben doch bestimmt die meisten von euch Ihre Autos für den Schadensfall bewerten lassen oder? Also ein Wertgutachten. Wie sind eure Erfahrungen? Wie wird der Wert ermittelt? In wie fern wird das Gutachten nachher von der Versicherung anerkannt?

Euch allen eine schönes Wocheende und gutes Gelingen
a.gif

Mirco

Hallo Mirco,

Anzugsmoment für die Bremssattelschrauben scheint ein Riesengeheimnis zu sein. Ich habe hier dazu auch schon mal ein Thema aufgemacht und keine verwertbare Antwort bekommen. Tenor ist nur "die darf man doch nicht zerlegen". Hbz und andere Bauteile zu zerlegen ist aber ok?!. Bei meinen Sätteln, die von BMW stammen habe ich irgendwo etwas von 4Nm gefunden. Vergiss nur nicht neue Schrauben (zB. bei A & M Schrauben) und Kanaldichtringe (Altopelhilfe) einzubauen.

Viel Erfolg

Andreas 

vielen Dank für deinen Beitrag Andreas.

ja ich finde das auch immer ein bisschen bescheuert. Nach 30+ Jahren muss man halt auch einfach mal gucken was da so Sache ist. 

Wenn man die richtig verschließt ist das ja kein Problem
a.gif
.

Aber 4nm ? Du meinst wahrscheinlich 40nm oder? Die Schraube muss sich ja auch Längen sonst sitzt sie ja nicht fest im Gewinde :D und ne 8er Schraube brauch ja schon n bisschen bums
j.gif

Mirco

Hallo.

Hat der 2.2 E Rekord nicht Schwimmsättel ?

4Nm sind in jedem Fall zu wenig die Sättel an meinem Fahrrad haben schon 6Nm.

Wenn ich mich richtig erinnere haben einige Festsättel Dehnschrauben, aber den Anzugswinkel kenne ich auch

nicht ist auch nix im Netz zu finden.

Ich hatte wohl die Null verschluckt! Beim BMW Sattel, der dem Opel sehr ähnlich ist habe ich etwas von 26-30 Nm gelesen.

Er ist wieder da! :D 

Urlaub vorbei und es kann wieder weitergehen! In der Zwischenzeit ist endlich mein Päckhen aus China mit den Spannungsstabilisatoren  eingetroffen :D. Für 1 EUR / Stück inkl. Versand muss das ja n richtiger Knaller sein :D mal schauen wir werden es sehen :D ich bin da eher skeptisch :D. Denke spätestens am Wochenende hau ich die Dinger mal da rein...

Jetzt bin ich mitlerweile schon ein bisschen rumgegurkt und es finden sich so die ein oder anderen Wehwehchen :D. Leider ist mir die Tachowelle entweder durchgeschmort oder abgerissen. Die war aber eh viel zu kurz und der anschluss vom Tachoantrieb (der ist bei mir aus plastik ?!) Ist auch schon ausgenudelt. Abgesehen davon hat der Tacho eh 115 bei 100 angezeigt. Jetzt hab ich natürlich 1000 Fragen. Da ich leider kaum erfahrung mit anderen Modellen gemacht habe bin ich son bisschen aufgeschmissen .... 

Zur Erinnerung ... bei mir ist in C20xe mit dem R25 (Omega) Getriebe verbaut.

Welchen Tachoantrieb muss ich jetzt also nehmen damit die Geschwindigkeit passt? 

Es gibt ja 3 verschiedene (18, 19 und 20 Zähne) richtig? Muss ich jetzt also einfach nur die alte ausbauen die Zähne zählen un dann anhand dieser Beschreibung, ebenfalls aus dem Onlineshop Edelschmiede, hier eine der Antriebe auswählen?

Das blaue Ritzel ist das ‘langsamste‘ Tachoritzel im Trio: rot = 18 Zähne, gelb = 19 Zähne, blau = 20 Zähne. Das soll heißen, es zeigt die kleinste Geschwindigkeit der drei wählbaren (rot / gelb / blau) Varianten an, es sind ca. 10% weniger als bei dem Roten und 5% weniger als beim gelben Ritzel. Weitere Sets mit rotem oder gelben Ritzel, als Tachoantrieb oder Ritzelset solo, gibt es natürlich in weiteren Angeboten des edelschmiede Shops!
LINK:   www.edelschmiede.com/shop/tachoantrieb-blau-20-zaehne-opel-getriebe

Gibt es auch nur diese drei? Also kann ich nur versuchen mit den ritzeln gegebenen Ritzeln so nah wie möglich an meine Geschwindigkeit ran zukommen?

Aus Interesse: Wenn er mir statt 100 115 anzeigt zeigt er mir dann auch bei 50 65, oder? Hab es leider nicht ansprobiert :D und jetzt ist es zu spät :D

Dann die wahrscheinlich schwierigere Frage: Welche Tachowelle kann ich denn jetzt nehmen?

Da es nur 3 Ritzel gibt nehme ich mal an das alle Tachowellen sich nur in Ihrer länge unterscheiden richtig? Ist der anschluss zum Tacho auch gleich?

Leider kann ich bei Edelschmiede keinen erreichen, da die im Moment urlaub haben :D brauch aber natürlich son scheiß Welle :D

Hoffe mir kann jemand helfen :).

Viel ERFOLG beim Schrauben!

Mirco

Du musst die Tachowelle von einen C-Kadett Automatik nehmen, die ist länger und kann in einem weichen Bogen verlegt werden. Alternativ ein Winkelstück an den Getriebeausgang, kostet aber das dreifache.

Der Tacho darf 7% Abweichung nach oben haben, gerechnet von der End km/h. Das wären bei einem 200‘er Tacho 14 km/h. Weniger Anzeigen ist nicht möglich bzw. erlaubt.

Gruß, Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Vielen Dank Marcus.

Kann mir zufällig einer die Länge von der Automatik Welle nennen? Dann kann ich die nämlich mal mit meiner vergleichen, nicht das ich schon eine drin habe oder muss ich im Moment eh schon eine vom Automatik verbaut haben da man mit einer Tachowelle vom Schalter nie im Leben an den Tachoantrieb kommen würde?

Hoffe Ihr versteht wie ich das meine :D.

Da jeder Umbau ein bisschen anders ist kann es ja Gut sein das bei meinem auch keine Tachowelle vom Automatik passt...

Zur Not: probieren geht über studieren :D

mfg

Mirco

Habe direkt mal n bisschen gestöbert ...

Bei der Edelschmiede gibt es nur eine Tachowelle für Automatik und 5 Gang ... War bei den Originalteilen vlt. anders keine Ahnung ...

http://www.edelschmiede.com/shop/tachowelle-kadett-c-5-gang-getrag

Dort sind 150cm angegeben ich bau meine mal aus und Schaue was dabei raus kommt
a.gif
.

Vielleicht hat sich das ganze damit ja auch schon geklärt
a.gif

Mirco

Also meine Tachowelle war 128cm lang habe mir dann jetzt die von der Edelschmiede bestellt. Tachoantrieb hatte 19 Zähne also habe ich da jetzt ein 20er Ritzel bestellt
a.gif
.

Habe dann heute auch noch direkt den Spannungsstabilisator ausprobiert! Macht einen Top eindruck man kann die Spannung mit ner kleiner Schraube auf zehntel genau einstellen und der Stabi schwang kein bisschen. Kann das Teil also wirklich nur empfehlen. Hoffe nur es hält auch ein bisschen
a.gif
.

JETZT WIRD ERSTMAL WIEDER GEFAHREN =3

Sooo liebe Freunde des guten Geschmacks :D

Auch nach der heutigen Probefahrt wieder Fragen über Fragen....

1. Wenn ich Bremse fällt die Bremse immer erst ein wenig. Außer ich lupfe nur ganz kurz die Bremse dann habe ich direkt druck auf dem Pedal. Ich gehe also mal davon aus das die Bremsbelege zurück gedrückt werden und nicht direkt anliegen. Damit das der Fall wäre müsste entweder die Bremsscheibe taumeln oder der Bremssattel nicht "gerade" montiert sein, richtig? Bevor ich jetzt den Bremssattel abnehme und alles dann nochmal zusammenbaue habe ich mich mit einer Messuhr schonmal den Bremsscheiben zugewendet. Leider kann ich aber ehrlichgesagt sagen ob das noch in Ordnung ist oder nicht. Deswegen schaut euch das mal bitte an. Uhr wurde natürlich immer auf 0 gestellt. Gezeigt wieder immer der oberste und unterste Wert

Fahrerseite:

eup-1129699671-3017f08be4a5910ad58c05bceb68b236-1469811698_big.jpgeup-1129699671-c30907ad9e9b31cb76fcbf4e7adcab18-1469811698_big.jpg

Beifahrerseite:

eup-1129699671-d3b883dfd82d09091c9a6cb62325b717-1469811734_big.jpg

upss... ein Foto vergessen :D abweichung war aber ähnlich wie Fahrerseite

2. Wann muss sich der Ölkühler öffnen? Bei 100° Öl-Temperatur öffnet der nicht. Das große Problem ist auch das der noch leer ist .... sprich sollte er mal offen gehen passt mein Ölstand nicht. In so ein Kühler geht ja schon n bisschen was rein. Wie hoch sollte die Temperatur denn eigentlich sein? 90 oder 100 :D?

Vielen Dank 

Mirco

Hallo Mirco, 

wenn die Scheiben eine Unwucht  haben, merkst du das normalerweise beim bremsen. Das müsste schon im Lenkrad flattern. Bei mir haben sich damals die  Radlager verabschiedet. Geräusche waren keine zu hören,aber durch das Spiel in den Lagern wurden die Beläge immer auseinander gedrückt. Kein flattern in der Lenkung und Bremsdruck erst beim pumpen aufs Bremspedal war das Ergebnis. 

Gruß Dirk 

Also wenn sich der Zeiger nur so minimal um den Nullpunkt bewegt, kannst das vernachlässigen, die Scheiben laufen rund. Es sei denn, er hat sich dabei komplett gedreht.

Wenn du ein ölkühleradapter mit Thermostat verbaut hast, öffnet der in der Regel bei 80 Grad, die meisten zumindest. Bei 100 Grad ist definitiv zu spät. Wenn du den ölkühler vorher nicht schon befüllt hast, wird Luft im system sein. Da musst du mal im Standgas eine SchraubVerbindung vom Rücklauf leicht lösen bis Öl kommt,  sodass die Luft entweichen kann.

Fährste quer - siehste mehr !!!

Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge :)!

@Dirk: Von den Symptomen würde das natürlich hin hauen! Aber die Radlager sind erst neu ... Und auch von SKF also an denen kann es eigentlich nicht liegen. Kann man da irgendwelche Fehler beim zusammenbauen machen?:D Bei der Messuhr fällt das wahrscheinlich auch noch nichtmal auf weil das wahrscheinlich nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt?!

Ich prüfe heute nochmal die Bremssättel und dann zerlege ich mal komplett die ganze Narbe nochmal:)

@Markus: Ne die Uhr war nicht einmal rum :D. Ne befüllt habe ich den vohr nicht. Probier also mal aus :)

Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen. Mal schauen was sich heute so ergibt:)

Mirco

Das kann aber bei neuen Radlagern trotzdem vorkommen. Entweder sitzen die Lagerschalen nicht richtig, oder der Anzugsdrehmoment ist zu niedrig. Das wird sich bei den Kegelförmigen Lagern recht schnell bemerkbar machen. Prüfe beides nochmal nach. 

Gruß Dirk 

Okidoki... Habe auch nochmal den Bremssattel abgenommen und geschaut ob der richtig sitz, tut er aber auch.... 

Habe an der Nabe aber auch nochmal richtig gerüttelt und die Sitz Fest und hat kein Spiel ?!

Was könnte es denn noch für eine Ursache haben? 

Bei Luft im System hätte man 1. nicht die Bremsleistung und 2. würde immer der gleiche druck am Pedal anliegen oder?

Dann bin ich natürlich auch dem Rat von Markus gefolgt und habe mal die Schrauben an dem Thermostat gelöst und war ganz verwundert das an beiden Anschlüssen Öl raus kam. Das bedeutet ja eigentlich das Öl im Kühler ist nur warum ist der Kühler dann nie heiß :D. Ich werde mir auch das morgen dann nochmal anschauen. Misteriös :D

1. Nabe habe ich heute auch nochmal zerlegt ... Alle Lagerschalen nochmal nachgeklopft und überprüft, alle Lager kontrolliert und auch das Anzugsdrehmoment für das Lagerspiel habe ich auch pinibelst geachtet. 

Fällt euch noch was ein? Vlt ist es ja auch gar nicht der Fall das die Bremsbelege zurückgedrückt werden vlt hat das ganze ja auch eine andere Ursache... Wenn ich auch mal Bremse trete und dann die Scheiben mit der Hand drehe dann schrappen Bremsbelege leicht an der Scheibe aber man kann sie z.B. auch noch mit einer Hand drehen. Keine Ahnung was das noch sein soll...

2. Dann habe ich mir auch nochmal den Ölkühler angeschaut. Öl-Temp lag bei 95° und Kühler ist kalt.

WAS IST BLOS LOS MIT DEM HOBEL? :D

Danke 

Mirco

Hallo Mirco.

Ich habe das jetzt auf die Schnelle in deinen Beiträgen nicht gefunden, hast du hinten Trommelbremse ?

Wenn ja warte einfach ein paar 100Km bis sie sich wieder selbst eingestellt haben.

Der Leistungsdruck der Vorderradbremse baut sich auf dem Druck der Hinterradbremse auf (im Hauptbremszylinder).

Also wenn hinten die Backen einen großen weg haben mußt Du natürlich Pumpen um den Druckpungt höher zu bekommen.

Deine Backen hinten sind doch bestimmt auch neu, die ersten 1/10mm Abnutzung gehen ruck-zuck.

Ach und wegen dem Ölkühler, 95°C ist doch Eiskalt für Motoröl 
i.gif
 nein aber das Thermostat ist, ich traue es mich kaum zu sagen, auch ein Bimetall und unterliegt einer hohen Toleranz wie bei den Instrumenten. Also schaltet das eine bei 78°C und das andere zB bei 84°C.

Um das rausgefinden mußt du ihn im stand hoch Drehen (kein Fahrtwind), geht dadurch schneller.

Meins hat auch erst bei deutlich über 90°C auf gemacht.

Zurück
Oben