Er ist wieder da!
Urlaub vorbei und es kann wieder weitergehen! In der Zwischenzeit ist endlich mein Päckhen aus China mit den
Spannungsstabilisatoren eingetroffen

. Für 1 EUR / Stück inkl. Versand muss das ja n richtiger Knaller sein

mal schauen wir werden es sehen

ich bin da eher skeptisch

. Denke spätestens am Wochenende hau ich die Dinger mal da rein...
Jetzt bin ich mitlerweile schon ein bisschen rumgegurkt und es finden sich so die ein oder anderen Wehwehchen

. Leider ist mir die Tachowelle entweder durchgeschmort oder abgerissen. Die war aber eh viel zu kurz und der anschluss vom Tachoantrieb (der ist bei mir aus plastik ?!) Ist auch schon ausgenudelt. Abgesehen davon hat der Tacho eh 115 bei 100 angezeigt. Jetzt hab ich natürlich 1000 Fragen. Da ich leider kaum erfahrung mit anderen Modellen gemacht habe bin ich son bisschen aufgeschmissen ....
Zur Erinnerung ... bei mir ist in C20xe mit dem R25 (Omega) Getriebe verbaut.
Welchen Tachoantrieb muss ich jetzt also nehmen damit die Geschwindigkeit passt?
Es gibt ja 3 verschiedene (18, 19 und 20 Zähne) richtig? Muss ich jetzt also einfach nur die alte ausbauen die Zähne zählen un dann anhand dieser Beschreibung, ebenfalls aus dem Onlineshop Edelschmiede, hier eine der Antriebe auswählen?
Das blaue Ritzel ist das ‘langsamste‘ Tachoritzel im Trio: rot = 18 Zähne, gelb = 19 Zähne, blau = 20 Zähne. Das soll heißen, es zeigt die kleinste Geschwindigkeit der drei wählbaren (rot / gelb / blau) Varianten an, es sind ca. 10% weniger als bei dem Roten und 5% weniger als beim gelben Ritzel. Weitere Sets mit rotem oder gelben Ritzel, als Tachoantrieb oder Ritzelset solo, gibt es natürlich in weiteren Angeboten des edelschmiede Shops!
LINK:
www.edelschmiede.com/shop/tachoantrieb-blau-20-zaehne-opel-getriebe
Gibt es auch nur diese drei? Also kann ich nur versuchen mit den ritzeln gegebenen Ritzeln so nah wie möglich an meine Geschwindigkeit ran zukommen?
Aus Interesse: Wenn er mir statt 100 115 anzeigt zeigt er mir dann auch bei 50 65, oder? Hab es leider nicht ansprobiert

und jetzt ist es zu spät
Dann die wahrscheinlich schwierigere Frage:
Welche Tachowelle kann ich denn jetzt nehmen?
Da es nur 3 Ritzel gibt nehme ich mal an das alle Tachowellen sich nur in Ihrer länge unterscheiden richtig? Ist der anschluss zum Tacho auch gleich?
Leider kann ich bei Edelschmiede keinen erreichen, da die im Moment urlaub haben

brauch aber natürlich son scheiß Welle
Hoffe mir kann jemand helfen

.
Viel ERFOLG beim Schrauben!
Mirco