• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich habe Kohlewiderstand 0,25w und hochlastwiderstand von 2,5 Watt muss mal gucken wie groß die dann sind. Kann man diesen vorwiederstand  sehen oder messen? Wie groß muss die Spannung denn sein? 12v oder nich? 

Also zum beheben die von dir genannten diode einlöten? 

Und wenn ich das richtig verstanden habe soll ich die hinten (von innen) an den Anschluss für die Kabel. Und dann von da aus auf die Platine Wo voher das kabel saß :D richtig ? 

Hallo.

Also wenn Du die richtige Zündspule hast müßte 12V drauf stehen.

eup-1127185149-b08799b0c1f7fc7cdd7aa82f0b9e9310-1460474773_big.jpg

Es sollte eigentlich eine Bosch T.Nr: 0221 600 060 sein.

Ansonsten gibt es von außen keine Unterschiede.

Der Vorwiderstand ist bei dir in jedem Fall falsch, den benötigt man nur bei Kontakt Zündung.

eup-1127185149-ebd1c2f7ffbc0a813f10402d2488c9cd-1460474975_big.jpg

Da sonst die Kontakte zu schell verfeuern würden.aber das braucht dich nicht interessieren !!!!

Mann kann anhand des Widerstandes der Spule die beiden (12V & die mit Widerstand) unterscheiden.

Leider kenne ich diese Werte nicht auswendig. Werde aber versuchen es raus zu bekommen!!!!!

Das mit den Dioden: Das hast du schon richtig verstanden. Das schützt auch das Instrument, vor Verpolung und im Zweifel brendt nur die Diode durch.

einfach rotes Kabel und braunes mittig durch schneiden und je eine Diode zwischen löten. Und natürlich isolieren. zB mit Schrumpfschlauch.

Aber nur wenn Du dir das zutraust !!!!!!!

eup-1127185149-dd68a0a57c3b0e7f238d601ea61fa990-1460476384_big.jpg

eup-1127185149-523780ebd75d2b6b68f106fea6466219-1460476481_big.jpg

Auf dem ersten Bild siehst du die Markierung (Weiß o. Silber).

Beim Roten Kabel Markierung zur Platine.

Beim Braunen Kabel Markierung der Platine angewandt.

Timo.

Also ich hab nochmal ein bisschen geguckt ... Ich habe die Zündspule vom C20xe M 2.5 habe das mit einigen Bildern mal son bisschen abgeglichen da ich keine Teilenummer finden kann. 

Hier mal ein Bild aus dem Internet zu der entsprechenden Zündspule 

spule16v.jpg

Hier meine

eup-1127185655-506a8618919a6a9b78bae0101a3b3cd8-1460481785_big.jpg

eup-1127185655-babfd18c60c222947fcc389bf05c9bec-1460481786_big.jpg

eup-1127185655-46aeaa2153b117dcfcc24f0d29573e06-1460481787_big.jpg

Da die Dioden ja warscheinlich auch nicht schädlich sind ... und die Dinger anscheinend (s. von Robin genannten Beitrag) sehr empfindlich auf die unterschiedlichen Zündspulen reagieren sind back ich die Dinger da jetzt rein besorge mir noch n 0,5  watt wiederstand :D. Und dann bete ich das das hält :D

Warum nicht zutrauen :D. Ich löte zwar scheiße aber mit n bisschen Geduld wird das schon
j.gif
. Die Richtungen hast du mir ja vorgegeben.

Also in die Kabel :D

eup-1127185655-5a78ddf87257be8e8957d2443b4108bc-1460482338_big.jpg

Ich hoffe ich melde mich (warscheinlich nach dem WE) mit erfreulichen Nachrichten :D

Ist es egal welche ich davon nehme?

eup-1127185655-7b07fe29d68402d945ca1b7083cd487c-1460482745_big.png

Mirco

Hallo.

Ja genau die beiden Kabel!!!

Und Du kannst jede der Dioden nehmen, sind nur unterschiedliche Gehäuse ist für deine Anwendung egal.

Hi Hi, das mit dem zutrauen habe ich nicht böse gemeint, wollte dich nur motivieren Hi Hi..

Timo.

Ach so fast vergessen, die Teilenummer müßte unter der Schelle stehen.

Sieht aber aus als ob es die Richtige ist.

Satz mit x das war wohl nix ..... DIESES SCHEISS TEIL GEHT IMMER NOCH NICHT .................... Am liebsten würde ich das Dingen einstampfen:D

Boor. Also ich habe die Teile richtig angelötet habe bei allen Stellen gemessen. Der Widerstand ist auch noch heile. Die Dioden haben auch noch die Spannung durchgelassen. Jetzt 11,6V.Am Corsa hab ich das Dingen auch schon wider angeschlossen.  Auch nix. Kann ich den Tacho vom Corsa an den C Kadett anschließen? Der hat ja son Bordcomputer scheiß. Nicht das mir das Ding nacher hops geht. Ist es überhaupt sicher das der DZM dann was anzeigt? Klar was falsches weil es ein Dreizylinder ist aber zeigt er was an? 

Also wenn doch in soner Platine irgendwas kaputt geht ist es doch eigentlich unwarscheinlich das noch etwas kaputt geht oder? Weil dann fließt ja eigentlich kein Strom mehr?! Ich hatte mir ja auch diese Optokoppler bestellt. Kann es was bringen wenn ich das Dingen austausche... 

Oh man ey ich dachte das Dingen funzt jetzt wieder... 

Naja ich hoffe wir kriegen das wieder hin :D 

Danke

Mirco

Hallo Mirco.

Das tut mir leid, war aber eine gut Chance das nur der Widerstand defekt ist.

Jetzt solltest Du erst mal die Spule messen, das sind die beiden Grünen Kabel oben auf der Platine.

Mit deinem Messgeräte auf Messbereich Ohm, den Messwert kenne ich nicht aber sollte aber etwas im Kiloohm Bereich sein aber egal wenn sie kaputt ist kannst Du keinen Widerstand messen.

In dem Fall kannst Du das Ding eh wegschmeißen.

Aber ich würde einen universellen kaufen und mit dem Kadett Ziffernblatt in das alte Gehäuse bauen, die Grad Zahlen müssen natürlich übereinstimmen also zB 3750 U/min sollte auch auf 0° liegen.

Timo.

Guten Tag,

es gibt mal wieder ein bisschen was zu berichten/fragen.

1. Die Getriebehalterung ist endlich fertig :D. Ich konnte gestern also endlich mal wieder eine Runde auf dem Hof fahren! :). Habe diese alte Halterung einfach durch zwei Silent-Blöcke ersetzt:).

eup-1127622339-75bed3e2735d11f831dc15914b57f227-1462091696_big.jpgeup-1127622339-8520bff164ebc5b6ab2991b0207d4579-1462091697_big.jpg

Habe leider kein Bild vom Endergebnis gemacht ... Reiche ich nach :D.

2. Mit dem DZM bin ich leider immernoch nicht weiter. Hat jeman von euch eine Adresse wo man die vlt. einschicken kann? Weil ansonsten werden nur ganze Tachos angeboten. Und die kosten halt direkt 100 EUR.

3. Die Tankanzeige funktioniert auch nicht :D. Allerdings ist diese dem VB auch hingefallen, glaube ich:D. Die Tankanzeige ist bei mir an der Position der Uhr angebracht. Die Tankanzeige braucht nur einmal + (über den Stabilisator) und Masse vom Geber hinten richtig? Wenn ich also Spannung auf beiden habe die Tankanzeige aber nichts anzeigt dann ist die Tankanzeige hin richtig?

eup-1127622339-a00f2c4bca605773e7d2f74780da3647-1462091869_big.jpg

Daraus schließe ich mal das der kleine Kupfer-Streifen der auf das Mittelinstument geht nur für die Uhr relevant war richtig? Wie bekomme ich das instrument raus? einfach nur die Schrauben hinten ab und dann vorsichtig raus oder? Bevor ich das nachher kaputt mache. Jemand ne Ahnung wo ich ein neues Insturment ohne Fassung herbekomme?

4. Das wahrscheinlich größte Problem.... Der Motor fängt an zu zucken wenn ich die Bremse trete oder los lasse. Also er geht mit der Drehzahl runter. Genau das verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn der BKV undicht wäre dann müsste er ja Luft ziehen. Dann würde er ja hoch drehen oder nicht? Weil wenn ich den Schlauch vom BKV abziehe dann dreht er ja auch sofort hoch. Kann es denn auch  umgekehrt sein ?! Das er permanent Luft zieht nur wenn ich die Bremse betätige wird er dicht (Halte ich aber irgendwie für ziemlich unwahrscheinlich)? Jetzt meine eigentliche Frage wie kann ich den BKV denn jetzt auf Dichtigkeit prüfen? Ich will den nicht zerlegen da ich den dann das dritte mal lackieren müsste:D.

Vielen Dank

Mirco

Der "Kupferstreifen" verbindet beide Hälften mit Masse.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Mirco,

Prüfen ob der BKV noch Intakt ist : Bei laufendem Motor einfach mal den Stöpsel aus dem BKV ziehen, das muss dann Zwischen.
Hast du das Rückschlagventil auch wieder verbaut und auch wieder so nah wie möglich am BKV? Und auch richtherum?

Desweiteren merkst du das am Pedal, wenn der Motor läuft und du Fährst sollte sich die Bremse viel leichter treten lassen, als wenn der Motor aus ist und du stehst.

Das mit dem ‘Zucken‘ - Ist das auch beim Beschleunigen  bzw wenn du eine Scharfe kurve fährst? Probier das mal aus. Benzinleitungen hattest du ja alle neu, wenn ich mich recht erinnere. Pumpe, vorfilter auch neu? Tank in ordnung? Spritstand gut?

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Hallo Mirco.

Ich habe mal auf den älteren Bildern geschaut und kein Rückschlagventil gesehen.

Hast Du überhaupt eins drin??

Und wegen der Tankuhr, der Anschluss 12V+ sieht aus als sei er intern abgerissen der ist so schief.

Timo.

Guten Abend,

vielen dank für eure Beiträge:).

@Markus: Ich weiß aber der wurde nur für die Uhr benötigt. Für die Tankanzeige werden nur die beiden Anschlüsse gebraucht. Ich dachte erst der Anschluss wird auch für die Tankanzeige benötigt :D

Ich habe die Tankanzeige heute auch wieder hinbekommen:). Der Vorbesitzer hatte den Zeiger zwischen den beiden Zifferblättern eingeklemmt:D. Ist mir auch erst heute aufgefallen als ich das Dingen komplett zerlegt habe. Ich muss jetzt nur noch das obere Zifferblatt wieder drauf kleben. Kann da jemand n Kleber empfehlen? Oder einfach irgendein Allzweck-Kleber?

@Timo: Der ist auch ziemlich krum aber hält noch:) Und innen ist ja auch nur son dünner Draht. Also das sollte klappen :).

@Robin: Also der BKV zischt wenn ich den Schlauch abziehe. Wenn ich den Schlauch abziehe hat er einen richtig beschissenen lauf. Erst dreht erst hoch und dann geht er fast aus. Aber läuft.

Häää.. Aber trd. müsst ihr mir gerade mal auf die Sprünge helfen. Er muss doch die ganze zeit hoch drehen oder nicht? Er kann doch dann luft durch den Stöpsel saugen :D. ?? Soll nicht genau das mit dem Rückschlagventil verhindert werden? :D. Jetzt stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. 

Das Rückschlagventil ist nah am Einsaugtrakt und weit vom BKV weg. Steht auch so im Handbuch. 

Nochmal zum verhalten. Wenn ich die Bremse die ganze Zeit trete und los lasse fängt er an zu blubbern. Bei Kurvenfahrten oder beschleunigen ist mir das jetzt nicht aufgefallen.

Benzinleitung sind neu. Filter und Pumpe nicht:D. Den Filter könnte ich ja mal ersetzten, aber die Pumpe? :D. Nur dann müsste ich das problem ja auch die ganze Zeit im Stand haben.

Tank ca. 15 liter Inhalt.  

Bei den Probefahrten und "Kontrollen" heute haben sich dann doch noch mehr Fragen ergeben:

1. Welchen Bereich zeigt das Wassertemperatur instrument an? 80 - 110 ? 

Bei mir steht er bei 80° Öltemperatur noch im blauen Bereich??

eup-1127626636-904ad79bd7169df2077c48ff0557b867-1462128311_big.jpg

2. Ist es normal das er nachher auf 3 bar Öldruck runter geht? 

Also wenn er warm ist. Weil das Öl dann flüssiger wird ?! richtig?

3. Sieht das bei den Stoßdämpfern bei euch auch so aus?

eup-1127626636-51bbb5e16a496ee004d0bca8d610c808-1462128460_big.jpg

3. Kann ich dieses Teflonband verwenden um eine Bremsleitung abzudichten? Oder wird das nach ner Zeit wieder undicht weil die Bremsflüssigkeit sich dadurch akkert?eup-1127626636-d9ca436c50e0221fd3b9e55c19116333-1462128627_big.jpg

4. Öldruckanzeige klemmt wenn Sie einmal ganz ausgeschlagen hat.

Hat da einer n Tipp? Kann ich da ein bisschen Öl irgendwo dran schmieren?:D

5. Kommt bei diesem Stöpsel von der HA eigentlich gar nix mehr drauf? 

eup-1127626636-b2cf7479f38ad8d9245d44dccf197f7b-1462128993_big.jpg

Ich meine ich hätte mal was von irgendeiner Kappe gesehen. Im WHB konnte ich aber nix finden.

6. Habe gestern die Bremsen entlüftet. Jetzt sind diese Kappen weg:DNicht schlimm oder?

So ... Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner ganzen Fragerei :D

DANKE!

Fragen über Fragen, mal sehen ob ich ein paar Antworten habe
b.gif
.

3 Bar Öldruck bei warmen Motor sind doch Top

Das Bremssystem dichtet durch die Verschraubungen ab. Sollte es da undicht sein, stimmt etwas nicht. Bloß nix zum abdichten drumherum wickeln oder schmieren

Die Kappen sollten drauf um das eindringen von Schmutz zu verhindern 

Im Stand braucht er weniger Sprit als unter Last, muß daher auch nicht unbedingt ruckeln. Probier auch mal neuen Sprit,falls das schon alte  Brühe ist.

Gruß Dirk 

Auf den Entlüftungsnippel der HA gehört normal eine Plastikkappe drauf.

Ist aber auch nicht so weltbewegend,wenn die fehlt. Es besteht dann nur die Möglichkeit,das Schmutz in die Achse gelangen kann.

Was die Wasserthemperatur anzeigt,hängt von deinem Kühler und dem Thermostat ab.

Wenn du kein Thermostat verbaut hast,was beim Einspritzer nicht zu empfehlen ist,kommt das mit der angezeigten Themperatur schon hin.

Das der Öldruck bei einem gebrauchten Motor etwas runter geht,ist auch normal. Wie du richtig erkannt hast,wird das Öl bei Themperatur etwas dünnflüssiger.

Deine Bremsleitungen sollten aber auf gar keinen Fall mit Teflonband abgedichtet werden.

Die dichtet nämlich durch den Bördel bzw durch den passenden Gegenkonus ab.

Wenn er das nicht tut,ist da was faul.

In deinen Dämpfern sind auch keine originalen Gummis mehr drin. Damit sähe das anders aus. Da ich noch keine PU-Buchsen in den Dämpferaugen verbaut habe,kann ich dazu nix sagen.

Bei den Gummikappen der Entlüftungsnippel verhält es sich ähnlich wie bei der HA. Nur das da kein Schmutz reinkommen kann,aber die Sache da anfangen kann,zu gammeln.

Danke für eure Hilfe!

1. Gut. Das mit dem Teflonband hatte ich mir irgendwie gedacht. Vlt hab ich es auch schon wieder hinbekommen. Mal schauen muss nochmal richtig entlüftet und nochmal testen.

2. Der Sprit ist eigentlich neu. Ich versuche es mal mit nem neuen Filter. Er läuft ja im Grunde auch nicht schlecht.  

Was fürn Filter soll ich denn da nehmen?

3. Ich versuche mir dann mal neue Kappen für HA und Bremsentlüftungen zu besorgen. 

4. Zu den Buchsen.... Es kann ja aber auch nicht gut sein wenn die Dämpfer hin und her rutschen können. Meint ihr ich sollte das wie bei meiner VA mit so Distanzscheiben aus Edelstahl probieren? Das ist auch damals nicht neu gekommen. 

5. Warum sollte man kein Thermostat verbauen? Eigentlich ist eins drin. Vlt hängt das ja ... das Kostet für den C20xe nicht viel 15 EUR glaub ich. Aber aufjedenfall kann da ja irgendwas nicht stimmen. 

Bei den Thermostaten finde ich 82 & 92° ... Was ist da denn besser dran:D? Bei dem 92° wird der Motor schneller warm oder was :D

Mirco

Meines Wissens ist das 92 Grad Thermostat Standard und das andere wird nur in leistungsgesteigerten Motoren verbaut um thermischen Problemen entgegenzuwirken.

Gruß Dirk 

Ich weis nicht ,wie es bei C20XE ist,aber bei anderen Einspritzmotoren wird nach der Warmlaufphase der kleine Kreislauf im Motor geschlossen und der große Kreislauf durch den Kühler geöffnet. Wenn du jetzt kein Thermostat verbaut hast,sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Das ist dann der kleine Kreislauf nur durch den Motor. Der Kühler wird dann garnicht oder nur wenig durchströmt.

Dein Motor würde dann ohne Thremsotat zu warm.

Den Filter solltest du von einem Einspritzer nehmen. Egal  ob Kadett C oder E.

An den Dämpfern solltest du keine U-Scheiben beipacken. Da sich die Hinterachse verschränkt,würde das durch die Scheiben eingeschränkt.

Am geschicktesten wären dann Ringe aus PU,ähnlich wie die Buchsen.

Mhh.. ja  Ringe aus PU bekommt man bestimmt auch irgendwie hin. Meinste auch bei der VA ist das keine gute Idee?

Aber mein Motor wird ja eher zu langsam warm...

Mirco

Bei deinem C Corsa kann der DZM auch nicht funktionieren. Der Corsa hat Can-Bus-Datenleitungen. Der Corsa hat kein eigenes Kabel für den DZM. Das Grüne Am Corsa ist eine Datenleitung. Beim B Corsa könntest du ihn mit Zünd+, Masse und dem grünen Kabel ausprobieren. Aber beim C Corsa hast du da keine Chance.

Gruß René

Guten Abend,

das mit der Undichtigkeit vom BKV hat sich wahrscheinlich erledigt. N Kumpel war heute da und meinte das es normal ist wenn der BKV im Stand leichte Einwirkungen auf den Leerlauf hat. Sollte sich die Problematik aber nach dem Tauschen des Filters nicht ganz legen muss ich mir das nochmal anschauen. 

Die Bremsleitungen sind jetzt endlich auch mal alle dicht und Enlüftet. Es geht so langsam Richtung ZIEL:D.

@René: Danke für die Erläuterung. Wir haben es jetzt nachher mit einem Winkelirgendwas Messgerät gemessen. Also spricht er hat ein Signal und es liegt immernoch am DZM. Habe n neuen bestellt. Mal schauen. Ich hoffe danach hat sich das dann erledigt:). Aber trd gut zu wissen!

Aber wo wir gerade schon bei der Elektrik sind .... 

Bei mir hat sich heute auch die ein oder andere Fragen bez. der Hupe und der Wischwasserpumpe ergeben:D

1. Hat einer eine Ahnung wofür man die Kabel von der Wischwasserpumpe noch gebrauchen kann :D habe 3 mal den gleichen anschluss:D. Zweimal über das Relai und einmal ohne:D Also nur die gleichen Farben :D. Aber trd. ist es für mich ein bisschen komisch. Ich glaube die Hupe wird auch über die Farben angeschlossen oder?

eup-1127667489-7bcd8222651ef246132e3a8a1bdbc128-1462470726_big.jpgeup-1127667489-b747086649e18527a9268a15944eb70c-1462470728_big.jpg

2. Ist das hier der Schleifkontakt für die Hupe? Oder hat der irgendwas mir dem Blinker zu tun? Bekommt man die Dinger noch irgendwo? Kann man vlt. auch welche aus anderen Autos nehmen? Weil meiner hier ist aufjedenfall hin. Der berührt die andere Seite nicht mehr.

eup-1127667489-2b10120c6477ce4ab58bcbbcbd1f0af3-1462470727_big.jpg

3. Jemand eine Ahnung wofür diese gelb - braune Kabel sein kann? Ist auch oben am Lenkrad. Auf dem Schaltplan kann ich farben nicht finden.

eup-1127667489-baed4206f9cdd4c8da43c424eef8d780-1462470728_big.jpg

4. Da es bald auch zum TÜV geht... Was für Scheibenwischer nehmt ihr? Bei meinen konnte ich keine Teilenummern finden.

5. Ist es richtig das unter den Kotflügel sone Art Klebeband kommt? Kann mich nicht daran erinnern sowas mal in irgendeinem Repro-Shop gesehen zu haben...

6. Wie dichtet Ihr die Stelle hinten oben am Koflügel ab? Also die in der Fensterecke quasi:D. Ich habe schon alles gehört. Lack, Unterbodenschutz, Karosseriedichtmasse :D. Da die Stelle wahrscheinlich am gefährlichsten ist und nur schwer Fehler verzeit möchte ich hier ungerne einen machen:D.

Zurück
Oben