• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo.

Thema Drehzahlmesser.

Hatte ich auch allerdings beim Ascona B aber is ja der gleiche Dzm.

Bei mir war es eine Kalte Lötstellelle auf der Platine, alles nachgelöttet und ging wieder

Musst Du Ziffernblatt abnehmen.

Und kontrolliere die Platine die Qualität war nicht die beste, Leiterbahn Bruch zB.

Timo.

Ich kriege die Nadel nicht runter ... Habe es gerade schon mit einer Kabel versucht ihn runter zu hebeln. Habe natürlich ein Blatt drunter gelegt. Muss man da vielleicht irgendwas entsichern oder so? Weil hab schon recht kräftig gehebelt.. mehr will ich dem Dingen eigentlich nicht zumuten :D

Geht nur das Kunfstoff Dingen ab oder auch dieser Zylinder? 

eup-1127134590-4a308ea610592302200b2f5005863e8f-1460305716_big.jpg

Danke

Habs schon... man muss einfach bis zum Anschlag drehen und dann wie ne Schraube n bisschen weiter drehen und ziehen :D

Ja das kenne ich auch.

Aber gibt es einen einfachen Trick.

Eine Pappe zuschneiden (Schutz für Ziffernblatt)

Und Pinzette nehmen (siehe Bild) und abhebeln

Ich hatte grade kein Drehzahlmesser zur Hand.

eup-1127134884-4a502a90b487c0a2995c5b21daf8db5a-1460306461_big.jpg

Timo.

Die Meßstrippen am Meßgerät sind falsch Rum aufgesteckt. Auf COM das schwarze Kabel,  das rote Kabel für die andere Buchse ( Widerstand, Spannung, Strom ). Daher auch des Minus beim messen. 

Gruß Dirk 

Ja stimmt.

Aber Messen kannste eh vergessen, kommt doch darauf an wie der Kontakt steht und bei Kontakt Loser Zündung ist der Transistor dazwischen geht auch nicht.

Und bei laufenden Motor kommt die selbst Induktion dazu, und du bekommst kein brauchbaren Wert.

Hat der C Corsa nich schon Einzelzündung, dann kann das mit dem analogen Drehzahlmesser nicht gehen.?????

Timo.

Jungs Jungs ... Ihr habt doch gerade schon an dem falsch angeschlossenen Messgerät gemerkt das ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe 
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif

Ob der ne Einzelzündung hat keine Ahnung :D. In dem Beitrag "Mirco vs. Kabelwurm" wurde geschrieben das das geht. 

Aber is auch ersteinmal zweitrangig. Ich glaube ich habe den Fehler nämlich gefunden. Habe mir die Platine nochmal genau mit ner lupe angeschaut. Und dabei ist mir aufgefallen das ein Wiederstand ein bisschen komisch aussah ... Und siehe da ... er hat auch keinen Konatkt ... Also ich habe diese "Piep-Funktion" von dem Messgerät verwendet und wenn ich an beiden enden gemessen habe hat es nicht gepiept:D das funktioniert ja auch mit falsch angeschlossenen Kabeln oder? :D

So jetzt habe ich den Mistkerl mal raus geholt ....

eup-1127138949-a61087fc606ef7a7408e8dc068238a3c-1460317675_big.jpgeup-1127138949-478b039f449dfb1d397562845584b405-1460317675_big.jpgeup-1127138949-74db0710dffeeab5abec59aef7ba4227-1460317677_big.jpg

So jetzt kann man den Wiederstand ja mithilfe der Farben ablesen. Aber welcher ist der erste Ring?

Für Vollhonks gibts im Internet ja auch diese Wiederstandsrechner.

www.dieelektronikerseite.de/Tools/Widerstandsrechner.htm

Wenn ich da mal meine Farben eingebe komme ich aber auf riesige Wiederstände. Nach ein bisschen rumspielen ist mir aufgefallen das eigentlich der Dritte Ring die Musik vorspielt oder? Also den größten unterschied macht. In meinem Fall müssten die Farben eig. Braun - Blau - Violett - Grau sein ... Ich weiß aber auch nicht in wie fern sich das ganze verfärbt hat .... Wenn ich von der einen Seite oder der anderen Gucke habe ich dann entweder blau oder violett als 3. Ring. Dann bin ich aber schon bei MOhm ?! is das nicht ein bisschen sehr viel? 

Ach Gott die elektrik macht mich fertig 
g.gif
g.gif
 Ich will doch einfach nur fahren :D

Gute Nacht.

Der Widerstand sieht wirklich nicht gut aus.

Aber das "durchpiepsen" geht in dem Falle nicht. Das ist dafür gedacht,um einen "Durchgang" festzustellen.

Durchgang wäre dann kein Widerstand bis minimaler Widerstand.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo.

Ich kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen.

Sieht aus wie Grün, schwarz, Blau und Gold steht für  5% Toleranz

Das wäre ein Widerstand von 50 Kilo Ohm.

Den kannst Du nicht mit der "Pipse" messen die geht nur bis max 1kOhm je nach Meßgerät.

Kannst Du die Farben besser erkennen????

Timo.

Oh habe jetzt erst gesehen Du hast ja Farben erwähnt. Das wäre ein 160kOhm.

Kann es Grün, Violett, Schwarz sein?? Währe dann  57Ohm.halte ich für wahrscheinlicher.

Die erste Zahl ist der Farbring auf der Wulst die letzte sagt wie viele Nullen anzuhängen sind.

Und Gold in deinem Fall 5% Toleranz.

Ich kann mich da dem Timo nur anschließen. Widerstände nur mit dem Widerstandsmeßbereich des Messgerätes messen.

Sonst kommst du zu keinen Ergebnissen.

Und beim Auslöten darauf achten, dass das Zinn richtig flüssig geworden ist. Wenn man Gewalt anwendet, können die Platinen kaputt gehen.

Die Leiterbahnen sind oft durchkontaktiert. In moderneren Gerären sind die Platinen mehrlagig und somit noch empfindlicher.

Hey.

Habe jetzt Kumpel angerufen der seinen "C" komplett zerlegt hat.

Er hat nachgesehen: Grau,Rot,Schwarz-Gold also 82Ohm 5% 1/4Watt

Aber mal was anderes Du hast doch den C20XE drin, der hat doch 4 Zündspulen das kann eigentlich so gar nicht gehen. Die produzieren auch viel zu hohe Spannung.

Und wenn er noch einen Verteiler hat kann eine falsche Zündspule die Ursache sein.

Das würde alles erklären.

Timo.

Hallo Thilo, der C20XE hat auch nur eine Zündspule. M2.5 mit Verteiler bzw m2.8 mit zündblock. Zündspule muss eine hochleistungszündspule für +12V sein.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

HAHA Spitzen ober super Klasse! HAHA ihr seit die besten :D

Also zum Messen ich hab bei dem Ding auch noch eine Wiederstandmessung gemacht gehabt. Nur die hat halt nix angezeigt weil der ja Kaputt ist?! :D

Ersteinmal fettes Danke an dich Timo:D habe mir schon gedacht das sich das Ding verfärbt hat... Und hatte keine Ahnung wie ich jetzt raus bekomme was für ein Wiederstand da rein kommt :D.

So nur bei dem dem Thema mit der Zündspule habe ich euch wieder verloren :D. Ich hab eine Zündspule. C20xe Motronic 2.5. Ich stell heute abend mal n Bild von der Zündspule rein
a.gif
.

Und danke für die Tipps zum Löten
a.gif
. Ich werde sie beherzigen und hoffentlich  nix kaputt machen.

ECHT VIELEN VIELEN DANK! IHR RETTET MIR SO OFT DEN ARSCH :D.

Hallo Mirco,

Ganz sicher, das es Defekt ist? Was zeigt er denn bei einem 9V Block bzw. deiner Batterie an?

Wenn du die Zündspule verbaut hast, die bei deinen ersten Fotos neben der Batterie Sitzt, ist es die Richtige.

btw. der Thilo braucht keinen Anrufen, zweck‘s des Widerstand‘s, das steht in diesem Thema auch drinne, was hier mal in einem deiner Themen aufgetaucht ist : 65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=drehzahlmesser_will_nicht-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1104023828&mainid=1104023828&threadid=1127337265&USER=user_65833

Gruß,
Robin

Leute, was ist denn hier los? Wird hier schonwieder rumgepöbelt und versucht, andere Leute fertig zu machen?

Ob Timo und Thilo sich nun kennen oder ein und die selbe Person sind, wird nur derjenige selbst wissen, der schreibt. Solange alles sachlich abläuft, sollte es auch egal sein.

Und ob jemand jemanden anruft, jmd anderes die Daten aus einem alten Thread kramt oder jemand anderes selbst nachschaut, sollte auch völlig unerheblich sein.

Benehmt euch doch bitte nicht wie im Kindergarten
b.gif

Ich habe lediglich nur etwas angemerkt, das dies schonmal erwähnt worden ist. Jetzt wird da aber jemand extrem kleinkariert ! Wie auch immer, der Mirco wird‘s schon schaffen 

Sooo ... habe in der zwischenzeit ein bisschen geshopt. Mit dem Verweis von Robin auf den Beitrag hier im Forum bin ich auf die Problematik gestoßen warum der Widerstand warscheinlich durchbrennt. Das liegt irgendwie an den Spannungsspitzen oder so.

Ich habe mir jetzt eben mal Widerstände und einen Optokoppler :D:D:D  (was das ist werde ich hoffentlich noch rausfinden) bestellt. Irgendwie soll man das damit beheben können. Habe Wolfgang aus dem Beitrag mal angeschrieben. Der kann mir hoffentlich genau sagen wie man das Dingen anschließt. Habe mir jetzt 0,25 Watt und 2,5 Watt Widerstände bestellt ... Sind die mit 2,5 Watt stabiler?  

@Robin: Warum meinst du er wäre nicht kaputt? Also ich konnte halt keinen Wiederstand messen. Und die Einstellung an sich müssen eigentlich richtig gewesen sein. Noch dazu hat er sich ja verfärbt und platzt so ab. Hast du etwas anderes in verdacht?

Danke. Echt klasse das ihr so helft!

Mirco

Je nach Multimeter kann es vorkommen, das durch eine leere Knopfzelle im.Gerät, die Werte falsch angezeigt werden. Daher die Frage, ob du es mal mit 9v block unt der Batterie probieren kannst. So siehst du am einfachsten, ob das Ding noch funktioniert, oder eben nicht. Nur eine Idee, mein günstiges aus dem Baumarkt hatte mir nämlich mal 27V auf einer Auto Batterie angezeigt. Nach dem Tausch der Knopfzellen hatte ich wieder die korrekten werde

Klingt verrückt - aber wie gesagt, nur als idee-/Beispiel. Mein gutes zeigt nur "- - -" an, wenn die Knopfzellen leer sind.

Hallo.

Vergiß das mit dem Optokoppler, dein kaputter Widerstand sitzt an der Stromversorgung nicht am Signal.

Wenn Du dir die Platine anschaust ist da eine kleine schwarze Kiste mit 4 Beinchen das ist ein Optokoppler, der sitzt am Signal (Puls von der Zündung).

Der trennt den eingehenden Stromkreis vom internen galvanisch.

Ein 2,5 Watt hält natürlich mehr Leistung aus wird bloß etwas groß sein.

eup-1127172330-11d8503100ff5715d1e3632befe050c3-1460412682_big.jpg

Ach so der Widerstand ist 100% Def. Der gehört zur Reihe E24 die sind alle Kohleschicht Widerstände, wenn die rauchen dann richtig.

Gut wehre ein 0,5Watt gewesen das sind Metalschicht Widerstände.

Ein Drehzahlmesser ist nichts anderes als ein Frequenz Zähler, also wenn dein Multimeter ein Messbereich Hertz (Hz) hat, kannst Du das Signal auch damit Messen. 100Hertz sind ca. 3000 Umin.

Aber ich vermute immer noch das Du keine 12V Zündspule hast, sondern eine wo ein Vorwiderstand ran gehört.

Das haben viele gemacht um eine höhere Zündspannung zu bekommen, hat aber nur Nachteile.

Die Induziert eine zu hohe Spannung, die dann über DEN Widerstand auf Masse abgeleitet wird.

Timo.

PS geben tut es den C20XE ohne Verteiler schon!!!!!

eup-1127172330-1ed43542fc276a5984dc94d5b7db5d62-1460414151_big.jpg

PPS was Du noch machen kannst ist, anstelle der Roten (+) und braunen (-) Leitung je eine Diode setzen (zB eine 1N4007) Rot weiße Markierung zur Platine, Braun weiße Markierung zum Kontakt.

Jede Diode hat eine Verlust Spannung von 0,3V, somit senkt sich die interne Spannung um 0,6v

und somit fließt auch ein geringerer Strom, und der Widerstand wird nicht so belastet.

Das Ding geht auch noch zuverlässig mit 9-10V.

Hallo Thilo,

dann musst du meinen Beitrag wohl nochmal lesen. Motronic 2.8 am C20XE ist verteilerlos, dieser hat einen zündblock! 

Des weiteren hat er die richtige Zündspule verbaut, schau auf Seite 1 dieses Themas in den Motorraum oben links neben der Batterie. Gut zu erkennen. 

Zurück
Oben