Hallo Leute
Ich hoffe mal es hat noch keinen von Euch zerrissen
Damit das hier nicht nur ein ‘Kuck-mal-was-ich-hab-Angeber-Bericht‘ wird möchte ich heute mal ein kleines Referat abhalten. Den alten Hasen werd ich da nix neues erzählen, aber es kommen ja bestimmt noch welche nach, die so vielleicht etwas Zeit und Nerven sparen können.
Danke an die Marküsse
(Dorfschmiede und Schrottler) die mich bei den Recherchen mit Infos und Erfahrungsberichten unterstützt haben.
Also es geht um die Bremskraftverstärker (BKV) die serienmäßig im Kadett C waren und ohne Blecharbeiten rein passen und um die Hauptbremszylinder (HBZ) die auf diese 2 BKV montiert werden können. Seltene und no-name Exemplare hab ich nicht berücksichtigt, um die Verwirrung in Grenzen zu Halten.
Bei allen Modellen 1,2 bis 2,0 die vorne Scheiben und hinten Trommeln haben sind serienmäßig HBZ mit Durchmesser 20,64mm verbaut. Sie können also je nach Hersteller untereinander getauscht werden.
Serienmäßig sind folgende BKV verbaut worden:
Der ATE mit ca. 62mm Abstand an den Stehbolzen für den HBZ, serienmäßig schwarz lackiert und nicht ohne Beschädigung zu öffnen.
Der Delco mit ca. 86mm Abstand an den Stehbolzen für den HBZ, serienmäßig gelb verzinkt und durch drehen (Bajonettverschluß) zu öffnen.
Alle größeren BKV z.B. vom Manta B, passen nicht ohne Blecharbeiten oder Trickserei in den Kadett.
Für diese 2 BKV gibt es folgende HBZ.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Delco HBZ für Delco BKV Durchmesser 20,64mm. Serienteil Kadett C.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ATE HBZ für Delco BKV Durchmesser 20,64mm. Serienteil Kadett C.
ATE HBZ für ATE BKV Durchmesser 20,64. Serienteil Kadett C.
ATE HBZ für ATE BKV Durchmesser 22,20. Serienteil Rekord E.
ATE HBZ für ATE BKV Durchmesser 23,81mm. Serienteil Commodere B mit Trommelbremse an der HA.
Größere HBZ machen nur Sinn bei gößeren Bremsen, also wenn mehr Bremsflüßigkeit bewegt werden muß. Ansonsten verkürzt sich nur der Pedalweg.
So, vielleich war bzw. ist das ja für den Einen oder Anderen hilfreich. Alle Angeben wie immer ohne Gewähr.