• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein coupe aufbau...

• Ersteller Ersteller *P.D.*
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann mir nicht vorstellen das die bei einem Rallye Aufbau keinen einstellbaren Panhardstab benutzt haben.

Das ist bestimmt nicht absichtlich gemacht worden.

Gruß,

Ilias

Und was meinst du soll ich jetzt machen? Die Rechte Seite wieder komplett aufreisen, 1cm verbreitern!? Wenn ja das ausen ja nicht so gut gemacht wär .... Verzinnt, gespachtelt
m.gif
Was nun ?

Ich weis nicht wie gut das gemacht ist, wenn es dich nicht stört, dann lass es so.

Technisch macht das keinen Unterschied und wenn es dich doch stört, dann nimmst du halt einen normalen Panhardstab.

HI

hab mich jetzt so ziemlich entschieden dass ich das so lassen werde (es wird mich wahrscheinlich am ende immer stören aber der aufriss ist mir jetzt doch zugroß!)

so meine arbeit von heute - ich habe die hutablage und die rücksitzbank vom alten "schlecht lackierten lack" befreit und grundiert ....

13250195244efa31845631f.jpg

13250194314efa3127ec4ba.jpg

man, das war ne höllenarbeit ....

wird schon mit der zeit des mit den hinteren radläufe ist ärgerlich aber alles numal machen

würde es lassen ist auf zu viel arbeit

mfg franky

hi und frohes neues =) 

war heute (gestern) mittag wieder an meinem innenraum beschäftigt! habe ihn vom schlecht lackiertem lack befreit - mit abgratzen !

da kam ein kollege von mir vorbei und gab mir diese dose hier : (leider schon leer) 

13253848324effc4807909e.jpg

ich kenn das zeug nicht ! hat jemand erfahrung damit ? und kann ich das zum entfernen vom alten lack nutzen ?? 

mfg 

Normalerweise gibt es in Deutschland keinen guten Abbeizer mehr,aus Umweltschutzgründen!Wenn das Zeug gut ist,kommts entweder aus dem Ausland oder ist ein Geheimtipp!Wenn es also gut ist will ich auch wissen wo man es herkriegt!

MfG Daniel

Hi Franky,auch schönes neues!

Strahlen ist MEINER MEINUNG nach nur dann Sinnvoll,wenn du die ganze Karrosse machen lässt,ist sonst ja Mega Stauberei,zumal ich mich nach diesem Soda strahlen erkundigt habe!Das ist Geil,da kannste Schonend erst mal die ganze Kiste von Lack und Füller und Spachtel befreien!Achtung:Das entfernt definitiv keinen Rost!Danach kannste aber mit Korund sand die Stellen bearbeiten wo wirklich Rost ist und läufst nicht Gefahr dir die Kiste zu zerschießen!Wenn ich soweit bin mach ich gerne nen thread auf mit Resultaten und Preisen,denn ich überlege meinen 67er El Camino zum Sodastrahlen zu bringen zumindest schon mal Flügel und Türen und Haube!

MfG Daniel

Soweit ich weiss ist Trockeneisstrahlen vom Effekt her genauso wie das Sodastrahlen,soll aber teurer sein,die Amis haben damit Anfangs z.b Corvette Karrossen gestrahlt,diese sind aus Kunststoff,kann sich ja jeder Denken was damit beim Sandstrahlen passiert!Den Rost entfernen kann diese Technik aber auch nicht zu 100%!Die Eiskristalle sind zwar härter und können auch in ihrem Wirkungsgrad am Gerät eingestellt werden,polieren aber eine Roststelle nur Oberflächig so das du einen ähnlichen Effekt erzielst wie beim Schruppen mit einer Drahtbürste!Du musst echten Rost immer mit Korundsand nachbehandeln!Thema Säurebad ist Oberscheisse denn du wirst,und da Wette ich mit jedem,niemals Hundertpro die komplette Säure mit dem Laugebad neutralisiert bekommen!Kenne ein paar VW-POLO Fahrer die es gewagt haben und von einem weiß ich das selbst nach 5Jahren und schon 3mal Neulack immer wieder in den Fensterecken Lackreaktion und Rostbefall stattfinden weil da noch Säurerückstände reagieren!Und billig ist das auch nicht!Das Soda strahlen hat man mir so erklärt:Das Gerät sieht aus wie ein Hochdruckreiniger,wird mit Wasser und dem Strahlmedium betrieben,dabei Handelt es sich um eine Art Maisstärke(Backpulver)und das macht das ganze auch so billig!Warscheinlich,wenn du das Gerät hast kannste das in jeder Hofauffahrt selber machen,darfst dich nur nicht vom Ordnungsamt erwischen lassen!Soweit ich weiß ist das in Amiland mittlerweile Standard,da kannste son Gerät für zu Hause im Baumarkt kaufen,aber die Machen ja auch nen Oelwechsel mit nem Spaten aufem Feld!

MfG Daniel

GM Power to the People

Hallo Leute
c010.gif

Der große Vorteil beim Sodastrahlen ist, daß es keine Nennenswerten Rückstände gibt. Ich hab mein Getriebe in zusammengebautem Zustand damit strahlen lassen.

IMG_1830.JPG

IMG_1828.JPG

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Ja Danke Schemmel ich denke das sind mal schöne Resultate ,die du da erzielt hast,die Fotos sagen mehr als Worte!Was hast du bezahlt,wenn man das Fragen darf!

MfG Daniel

GM Power to the People

Ich hatte da noch mehrere Sachen beim Strahlen. Kardanwelle, Drosselklappe, Thermostatgehäuse und noch paar Kleinteile. Mit Soda wurden nur das Getriebe und die Welle gestrahlt, der Rest mit Glasperlen. Hat damals zusammen 60€ gekostet.

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Da kannste nicht meckern,und dich schon gar nicht selber für mit ner Drahtorgel und Bohrjockel bewaffnen,selbst wenn das Getriebe allein nen 50ziger gekostet hätte!So ein guter Drahtbürstenaufsatz kostet ja schon so 12 Euro,dann brauchste noch nen kleinen für die Ecken,dann verballerste die ganze Zeit und kommst zu der Erkenntniss das das alles immer noch nicht so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast!Ich hab fast die ganze Karre seiner Zeit mit Hand bearbeitet,wenn ich die Zeit ma weglasse und nur die Maschinenschleifköpfe rechne dann komm ich auch Locker mal so auf die 500Euro,da hätte ichs auch einfacher haben können!Der nächste wird GESODAT!!!!Um nämlich mal wieder auf das Thema zurückzulenken die Sache mit dem Abbeizer lohnt sich auch nur für Grosse empfindliche Flächen z.B die Haube oder Seitenteil und Dach,also alle Flächen die empfindlich für Hitzeeinwirkung und Druck sind!Wenn du mit dem Zeugs so verschachtelte Sachen machst wie Rücksitzbankkonsole dann läufst du Gefahr das genauso wie beim Säurebad,nach dem Neulackieren in den Ecken und Pfalzen später noch was reagiert,das dauert mitunter einige Zeit und wenn du es dann definitiv siehst ist es eigentlich zu spät,dann fängste nochmal an!ICH BIN SODA FAN!

GM Power to the People

Hi, wo bekomme ich so ein soda Strahl gerät her und wieviel kosten die ca.? Hab Schonmal gesucht aber finde nix ;) nach so Bildern von dem Getriebe bin ich jetzt auch Soda Fan :D MfG

Weiss nicht wo es die in Deutschland zu kaufen gibt!Aber ich würde mich mal umhören wer sowas Anbietet,meistens sind das Buden die auch Sandstrahlen und Pulverbeschichtungen machen!Hierzulande wird so eine Anlage etwas anders Aussehen und auch ordentlich was Kosten,da gibt es ja die gewissen Umweltauflagen,da kannste nicht einfach das Wasser mit dem Sodazeug und Altlackpartikeln in den Ausguss spülen!Was mich aber total juckt,muss ich zugeben,wenn man nen billigen Hochdruckreiniger kauft und das Sodazeug in den Zusatztank für Spülmittel knallt,ob das funktioniert???Bin halt auch manchmal noch ein Spielkind!

MfG Daniel

GM Power to the People

Daniel, immer schön vorsichtig mit dem Soda, daß was Du zum Strahlen nehmen solltest ist Natron.

Wird gern verwechselt und beim Hin- und Herübersetzen aus anderen Sprachen vertauscht.

Trvialnamen werden auch gern mal so und mal so benutzt, also Vorsicht beim Spielen
c.gif

Grüße,

Jörg

Hallo

Bin leider heute erst vom Dino auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden.

Die Historie eines echten Heinbach Autos sollte man nicht einfach mit einer "Umrestauration" möglicherweise endgültig zerstören.

Wie schon erwähnt würde war Rainhard Hainbach aus Schotten früher Deutscher Rallyemeister. Er hat unter anderem Rallyeautos im Auftrage des Werkes aufgebaut (Ascona/Manta 400).

Sicher hat er auch Kadetten und andere Fahrzeuge für potenzielle KUnden für den Motorsport aufgebaut.

Alleine die Tatsache das er als Hersteller dieses Autos im Brief eingetragen ist, würde mich, bevor ich eine Schraube an dem Fahrzeug drehen würde, dazu veranlassen in der Firma nachzuforschen was es damit auf sich hat !

Hierbei könnten möglicherweise historisch wertvolle Dinge zu Tage kommen!

Da allerdings einige Dinge mit Brief und Karosse nicht zusammen passen vermute ich, das hiermit so verfahren wurde wie es früher häufig gemacht wurde.

In den 70ger Jahren waren viele Eintragungen die für die Meisten heute kein Problem sind fast unerreichbar.

Bei diesem Auto ist als bestes Beispiel der 100 Liter Alutank zu sehen!!!

Wurde solch ein Auto bei der Rallye zerstört, nahm man gerne Brief und Fahrgestellnummer und baute ein neues Auto auf - auch Werke und Profifirmen haben es teilweise so gemacht.

Ich denke so ist das Auto in der jetzigen Form entstanden.

Auch die stümperhaften Verbreiterungen sind so sicher niemals von Heinbach gemacht worden.

Wenn es mein Auto wäre, hätte ich mich mit Heinbach in Verbindung gesetzt um eventuell etwas über die Historie zu erfahren und das Fahrzeug in den Urzustand zurück versetzt, (auch wenn es nicht mehr die Ur-Karosse ist)!

Wird er "nur" wie ein normaler Kadett restauriert, wird möglicherweise etwas ganz seltenes zerstört !

Ich hoffe der Besitzer des Autos versteht was ich meine, und möchte sein Tuen und Handeln nicht kritisieren, aber vieleicht weis er gar nicht das er möglicherweise was ganz besonderes in der Garage stehen hat !

Gruß Günni

......bin alt, ich darf das !

Ich kann dem Günni da nur beipflichten!!!

Hatte mit Dino auch schon kurz über den Wagen gesprochen.

Meine Nachforschungen zu dem Auto würden zuerst mal nach Fotos zum originalen outfit gehen.
Danach würde ich -- wenn es mein Wagen wäre -- einen Aufbau ausrichten.

Wenn das im Zweifel sogar einer der Meisterschaftswagen vom Hainbach ist,
hast du eine echte Rarität an Land gezogen!!

Grüße
Rolf

Zurück
Oben