• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zum zusammenbau...

• Ersteller Ersteller nighthunter88
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig! Die Zündspule von der kontaktlosen Zündung läuft mit 12V. Deshalb fällt die Startanhebung (vom Anlasser) und das Widerstandskabel (transparent) weg.

C You!

Perfekt,dankeschön.

Bleiben noch folgende Fragen offen:

1. Spannungsstabilisator ist nur für die Zusatzinstrumente?Ist das diese rechteckige kleine Metallding mit den drei Kontaktfüßchen dran was an dem Zusatzinstrument dran sitz?

2. Die blaue Ader ist für den Temperaturgeber in Thermostatgehäuse? Das Ende ist an diesen halbrunden ringförmigen Stecker im Innenraum dran.

3. Thema Öldruckschalter/geber.Eine Ader ist vorhanden (blau/grün). Aber mein Schalter oder ists nur ein Geber? hat zwei Anschlüsse. Wie muss ich das Teil verdrahten?Im Schaltplan hat der Öldruckschalter nur das blau/grüne Kabel. Das Teil war an meinem 2,2er Motor schon dran. So ein rundes Teil zum einschrauben mit rot/braunem Gummi.

4. Der Zündverteiler bekommt nur die grüne Leitung (Drehzahl) und den Zündfunken von der Spule? Am Steckkontakt sind drei Kontakte mit +,0,- bezeichnet.An welchem muss die Grüne Ader dran?

Das wars dann erstmal wieder fürs erste
b.gif

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

1. Ja

2. Ja

3. Ist beides. Es sollte WK (Warnkontakt=rote Lampe) und G (Geber) drauf stehen. Oder einfach ausprobieren. Wenn falsch, schlägt die Öldruckanzeige voll aus. Hast du denn schon ein Kabel für die Öldruckanzeige? Hast du überhaupt Zusatzinstrumente?

4. Du brauchst natürlich auch die passende Zündspule für die kontaktlose Zündung. Also mit dem Zündmodul/Schaltgerät darunter und dann natürlich noch das Anschlußkabel, wo dann auch das 3-polige zum Verteiler geht. Nur mit einem grünen Kabel wird das nix.

Dirk

Super,

also das Schaltgerät hab ich auch irgendwo.Dann muss ich mir das mal genauer anschauen.Gehen ja bestimmt auch paar mehr Kabel hin oder?

Kann ich denn den Warnkontakt als Einschaltimpuls für die Benzinpume nehmen oder sollte ich einen weiteren Öldruckschalter irgendwo einbauen?Ein Kabel hab ich (blau/grün).Das andere kann ich noch am Strang mit lang legen.

Den Zusammenhang "Einschaltimpuls/Benzinpumpe/weiterer Öldruckschalter" kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
i.gif

Also da ich eine Sicherheitsabschaltung für die Facet Benzinpumpe verbauen möchte und in dem Anschlussplan steht dass die Pumpe über einen Öldruck-vorhanden Signal geschaltet werden soll,frag ich mich ob ich das Signal von dem vorhanden Warnkontakt abgreifen kann oder ob ich dafür besser einen zweiten oder anderen Öldruckschalter verbauen sollte.

Jetzt macht es Sinn.
a.gif

Als Sicherheitsfunktion / -signal kannst du das direkt nehmen, dass ist nur ein Schaltkontakt.

Du musst aber den Schaltkontakt, nicht das Gebersignal nehmen.

Gruß,

Ilias

So,hab mich heute nach langen drücken mal wieder bisschen mit der materie befasst.

ich bin immernoch bisschen ratlos was die verdrahtung der ganzen zündungsgeschichte angeht.also ich versuch mal zu erklären wie weit ich bin...aaalso

Thema 1

die zündspule

normal_1221994.jpg

Die Zündspule hat drei "anschlüsse" der dicke in der mitte (auf dem foto die 1) gibt den zündfunken an den verteiler,dann ist ein runder steckkontakt (auf dem foto mit 2 beschriftet),an diesem kommt das grüne kabel von dem kleinen steuergerät der zündspule und geht auch weiter zum drehzahlmesser im innenraum richtig?und der dritte kontakt (flachsteckeranschluss) ist 12v zündungsplus oder?

Thema 2

So hier mal n bild von meinem Steuergerät.

normal_1222000.jpg

Schein auch als wär das nicht alles original oder?Wie auch immer...der Stecker ist klar,der kommt an den Zündverteiler.Kann ja auch nicht verdreht werden.Dann das Grüne Kabel geht auf den runden steckkontakt an der zündspule(siehe foto oben nummer 2) und von dort weiter zum drehzahlmesser.Jetzt das schwarze kabel,kommen da auch 12v zündungsplus drauf?ist das zeug was da dran häng alle nötig?oder kann das direkt ran?und braun geht einfach auf masse?ist das dann alle so richtig oder brauch ich noch was oder fällt noch was weg oder was auch immer?

Wenn das alle so stimmt müsste damit das Kapitel Zündungskramverdrahtung erledigt sein oder?

Thema 3

Weil dann hab ich noch ne Frage,hier mal n Foto von der Unterseite des Steuergehäuses:

normal_1222005.jpg

Was ist das für ein geber oder schalter bzw wofür ist der und wie wird der angeklemmt?funktioniert der wie n normaler schalter?eine seite strom drauf und andere gehts raus sobald der geber oder schalter was auch immer das teil ist schaltet?

und zum schluss noch was...

Thema 4

Hat mal jemand n bild wo man sieht wo genau das motormasseband ran kommt?sowohl an karosse als auch am motor?

Den Geber/Schalter brauchst du nicht,der ist für die Zündung vom 2,2er.

Bei der Transistorzündung brauchst du schon fast alles.

Den Entstörkondensator,das schwarze Kästchen mit der Blechlasche,muß man nicht zwingend verbauen.

Das braune schraubt man mit an den Alukühlkörper,wo normalerweise das Zündsteuergerät dran hängt, an die Karosse (Masse)

Das schwarze steckt man einmal auf die Zündspule und in den freien Kabelschuh kommt die Versorgungsleitung (+12V Zündungsplus).

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Okay,also passt das soweit.Dieser geber ist jetzt was genau?Ist das n Öldruckschalter?

Und hat mal jemand n bild wo man sieht wo genau das motormasseband ran kommt?sowohl an karosse als auch am motor?

Schöne Bilder Micha,glaub das war zwar nicht für diesen Tread bestimmt aber die Kombi hab ich auch verbaut,sieht klasse aus

Morgen,

das Masseband kann überall hin oder muss das der originale Platz sein?

Meins war hier fest und dann am Motor- / Getriebeglocke.

135827318950f59aa53100d.jpg

Bei dem aktuellen ist das weiter vorne einfach am Längsträger befestigt.

nighthunter88:

Okay,also passt das soweit.Dieser geber ist jetzt was genau?Ist das n Öldruckschalter?
Das ist nur ein Öltemperaturschalter für die Kennfeldzündung. Schaltet bei 65°; mehr kann das Ding nicht.

Okay,dann weiß ich bescheid. Dankeschön

So,heut beim Basteln sind mir noch zwei sachen aufgefallen.

Das erste:

Dieser Stutzen ist doch Rücklauf von der Heizung oder?Da ich keine Heizung verbauen werde muss ich den irgendwie verschließen,nur WIE mach ich das am besten???

normal_1222897.jpg

Das zweite:

Ist das normal so???Also das halb verdeckte loch

normal_1222898.jpg

Solltest du den Stutzen rausgedreht bekommen,kann man den durch einen Blindstopfen verschießen.

Bin mir nicht sicher,aber ich meine das es sich um M18x1,5er Gewinde handelt.

Die Stopfen könnte man dann beim Hydrauliker bekommen.

Und das halb verdeckte Loch ist normal. Kein grund zur Panik
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Also wenn du die wirklich verschließen willst, dann nimm ein Stück Schlauch und mit einer Schraube verschließen.

Der Überstand ist glaube ich normal.

Gruß,

Ilias

Ich liebe euch leute
c.gif

Dann versuch ich das Teil mal rauszudrehen,ansonsten mach ichs wie auf dem anderen Foto mitm Vorlauf (sieht man noch ganz links im Bild)

Dankeschön.

Verschließ das mit dem Schlauch, dann kommst du leichter dran, wenn du doch wieder die Heizung einbaust.
b.gif

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, das da immer etwas Wasser zirkuliert, oder?

Da kann ich mich aber auch täuschen.

* BROTKASTEN INSIDE *

Haste recht Ilias,

aber mal was anderes,soll ich das stück blech vom amaturenbrettträger zwischen amaturenbrett und frontscheibe schwarz machen oder grün lassen?ich hab kaum bilder dazu gefunden und noch ist keine scheibe drin sodass ich das fix machen könnte.was meint ihr???paar bilder dazu wären auch super

Zurück
Oben