• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zum zusammenbau...

• Ersteller Ersteller nighthunter88
  • Erstellt am Erstellt am
guuut,und wie muss ich das ding dann anklemmen?

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

der sollte dann nicht über das Widerstandskabel betrieben werden, mußt Du ein zusätzliches Kabel ziehen ohne Widerstand.

Grüße,

Jörg

Also kommt an Klemme 15 der Zündspule ein Kabel an Klemme 16 vom Anlasser (0,75mm² schwarz) und einmal neu gelegtes Zündungsplus?Dann ein Grünes Kabel von Klemme 1 Zündspule an Zündverteiler und eines weiter zum Drehzahlmesser?Ist das richtig so?Und dann natürlich das Zündkabel mit den Steckern von Spule an Verteiler.

Hoffe nu hab ichs richtig?
b.gif

Dein Verteiler ist kontaktlos vom Rekord 2,0E. Schau doch mal in meinen Bericht, da haben wir das letzte Woche erst durchgekaut
b.gif

C You!

Ich guck regelmäßig in deinen Tread,aber das ist mir wohl entgangen.Also bestätigt dein Tread das selbe.dann werd ich das so machen.Ich werde allerdings nen neuen anderen Sicherungshalter verbauen mit mehr Steckplätzen und umgerüstet auf die 19mm Sicherungen und dann bekommt die Zündspule ne eigene Sicherung.danke

So,nachdem das geklärt ist kommen weitere Fragen auf...

1. Ich hab in meinem Schaltplan (kein plan woher ich den hab) nen Bauteil mit der Nummer 65 gefunden.Aber in der Erläuterung steht keine 65.Was könnte das sein?Da geht nur eine Ader hin.Die kommt weiß/schwarz ausm Kabelbaum und geht dann schwarz weiter.Das weiß/schwarze kommt in höhe des Steckers für das Heizungsgebläses raus.Ich vermute dass es an das Bauteil 65 kommt aber sicher weiß ich es nicht.Wer kann mich da aufklären?Das Kabel rechts auf dem weißen Putzlappen

normal_1211812.jpg

2. Am Anlasser sind die Kontakte nicht beschriftet.Bevor ich da was falsch anklemme,kann mir jemand bestätigen ob das richtig ist: links ist 30 oben ist 50 und rechts ist 16 ???Hat der Anlasser nen extra Masseanschluss? Also so wie man jetzt auf das Bild guckt natürlich...

normal_1212661.jpg

3. Meine Delco Lima hat den D+ Kontakt, da kommt das blau/weiße Kabel ran richtig?

4. Wofür ist das blau/weiße Kabel?

5. Brauch ich nen Spannungsreger für die Lima?Oder ist das das kleine schwarze Teil was da an dem Gehäuse dran sitzt und mit einer Ader auf den Plus Kontakt geht?

Ich geh mal davon aus,das dein Wagen vorher ein 1200er oder ein 1,6S war.

Dann dient das wies/schwarze Kabel dazu,um das Leerlaufabschaltventil beim 1200er oder die Vorwärmung der Starterklappe bei 1600er zu versorgen.

Auf dem Kabel liegt dann +12V Zündungsplus an.

Das blau/weise Kabel ist für die Ladekontrolllampe.

Dein Spannungsregler ist aber eher ein Entstörkondensator.

Kann man verauen,muß man aber nicht zwingend.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Der Kabelbaum stammt aus nem 1,2er...richtig.

Dann könnte ich ja das weiß/schwarze Kabel auch als Zündungsplus für die Zündspule nehmen.Weil ich das dann ja nicht brauche wenn ich Weber verbaue oder nicht?

Okay,den Entstörkondensator kann ich ja sitzen lassen.Brauch ich denn zusätzlich nen Spannungsregler?

Und die Kontaktbeschriftung am Anlasser sind so richtig?

Das könntest du dafür nehmen.

Eigendlich sollten auf dem Anlasser die Klemmenbezeichnungen drauf stehen.

An den Masseanschluss kommt aber nix dran.Iss aber auch kein Masseanschluss sondern die +12V Verbindung vom Magnetschalter zur Wicklung des Anlassers.

Okay,also kommt an den linken Kontakt (30) vom Anlasserbild das 12V+ Kabel von der Batterie,an dem Steckkontakt (16) das 0,75er schwarze Kabel zum Kontakt 15 der Zündspule und an dem rechten Kontakt (50 der auch Verbindung zur Wicklung ist) eine 1,5er schwarz/rote Ader zum Wählheblschalter.

Spannungsstabilisator ist nur für die Zusatzinstrumente?(Tank) Ist das diese rechteckige kleine Metallding mit den drei Kontaktfüßchen dran was an dem Zusatzinstrument dran sitz?

Wäre super wenn du mir das noch bestätigen könntest
a.gif

Irgendwie seh ich an deinem Anlasser nur zwei Anschlüsse.

Ums genau zu wissen,müßte ich bei mir mal am Wagen nachschauen.

Hier nochmal n Bild...beschriftet

normal_1212661.jpg

Die 30 ist das dicke Pluskabel von der Batterie

Die 16 müßte dann ja der Kontakt vom Zündschloß sein.

An den meisten Anlassern ist der Kontakt 50 nochmal extra mit einem 6,3mm Flachsteckkontagt ausgeführt,wie der Kontakt 16.

Hm, das passt aber irgendwie nicht mit dem was im Schaltplan steht überein.Im Plan geht vom Zündschalter ein Kabel über den Wählhebelschalter zum Kontakt 50 vom Anlasser.

Oder hab ich die 50 mit der 16 vertausch im Foto?

Hm,gibts noch jemanden der Helfen kann?Ich komm nicht wirklich weiter,hab heut nochmal intensiv gesucht aber find keine richtige antwort wie es nu muss...
l.gif

In deinem Bild ist ein Fehler:

Oben ist die Klemme 50! Also Plus beim Anlassen (über den Wählhebelschalter, falls Automatik). Dauerplus ist richtig mit der 30. Der rechte Anschluß taucht im Schaltplan so nicht auf, weil der Anlasser als geschlossenes Bauteil abgebildet ist. Aber dieser Anschluß ist gleichzeitig Klemme 16 für die Startanhebung, wenn durch den Magnetschalter die 30 auf den Anlasser durchgeschaltet wird. Du mußt also gucken, wie du die Startanhebung da noch unterbringst.

Gruß Dirk

Danke Dirk,

Der Markus hat gesagt, an den meisten Anlassern ist der Kontakt 16 nochmal extra mit einem 6,3mm Flachsteckkontakt ausgeführt,könnte dann sein dass dort die Startanhebung ran kommt?

(Startanhebung war doch irgendwas mit kurzzeitig 12v anstatt wegen dem widerstandskabel ca 9v für die zündspule oder so?!)

Im Schaltplan steht, dass der Kontakt 16 mit einer 0,75er schwarzen Ader auf Kontakt 15 der Zündspule geht.Das wird dann diese Startanhebung sein oder?Oder brauch ich die nicht weil wegen keine kontaklose Zündung?Das Widerstandskabel fällt ja auch wech...

Das wird dann diese Startanhebung sein oder?Oder brauch ich die nicht weil wegen keine kontaklose Zündung?
Ich denk Du hast eine Kontaktlose! Dann brauchst Du die nicht. Jetzt doch wieder keine Kontaktlose?!

Du solltest Dir vielleicht erst mal einen Überblick verschaffen was Du da überhaupt verbaust. Da blickt ja zum Schluß garkeiner mehr durch. Die Bilder verdreht einzusetzen ist auch nicht gerade förderlich... Machs uns doch nicht so schwer!

C You!

Also ich habe eine Kontaklose,sorry.Also brauche ich die Verbindung vom Anlasserkontakt 30 zur Zündspule Kontakt 15 nicht,richtig?

Bild hab ich nun bearbeitet und sollte so wie es jetzt ist passen.

Zurück
Oben