• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Alexs Limo

• Ersteller Ersteller -Alex86-
  • Erstellt am Erstellt am
Alex Du hast da ne sehr schöne Limo ... Farbe find ich mega ... 

Gruß Patrick 

Was gibts denn hier neues? 

Einiges doch. Der Winter ging streusalzbedingt für mich schon Ende Oktober los. Meine Zündlichtpistole verabschiedete sich und ich wollte den Kadett nochmal ordentlich in Sachen Zündung und Vergaser einstellen. Da habe ich mir mal was besseres, direkt in den USA bestellt, als die Standardstrobolampen, die man meist hier bekommt. Preis war.. bedingt durch einige Kniffe, aber der selbe:

img_20220121_181419jijzp.jpg

.....Obwohl ich ja bekennender Leidinger-Auspuffanlage-Fan bin, muss ich sagen, ... dieses 80er Endrohr ist einfach sowas von deplaziert am Kadett.. das sieht nicht aus. Wir fahren ja keinen Honda Civic.

Geöffnet zeigte sich..mehr Schein als sein.. also gleich doppelt unnötig groß gewählt. Verengung zwischenzeitlich auf 45mm und Trompete am Ende.

img_20220123_180054mkj08.jpg

img_20220125_170145dpjhd.jpg

Ich habe mich dann für ein 60mm Edelstahlendrohr entschieden. Nun kommts.. mit ABE... 8 Seiten lang.  Aber warum nicht. Kostete nicht wirklich viel mehr als ohne alles.

y9jmtblkqb.jpg

Ein Kumpel war dann so nett mit das zusammen zu schweißen et voilà.. sieht doch schon ganz anders aus.

photo_2022-03-23_09-50ykja.jpg

Noch ein bisschen nachgepinselt und so gefällt mir das. Ich finde das klingt auch besser nun. Nahfeldmessung habe ich auch mal gleich gemacht.. vielleicht ein µ lauter, als er vorher war. Aber noch weit weg vom eingetragenen Wert. 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=IjtM4y5sZ9I

In der Zwischenzeit, die der Auspuff gebraucht hat, war ich nicht ganz untätig. Die ATS hatten mal eine Auffrischung nötig. 

img_20220217_185549w6jo0.jpg

Abkleben ordentlich.. eine Stunde pro Rad.. 

img_20220317_142716nbkqz.jpg

img_20220317_14472991kow.jpg

Gutes Klebeband kann ALLES! Mir gefällt das Ergebnis.

img_20220321_210720miki0.jpg

Und ich wollte nicht nur vom "Warum haben Mantafahrer Gitter am Auspuff? Damit keine Penner drin schlafen." -Endrohr weg.. das Rumgehoppel auf den 195/45er und das ewige Aufpassen, welchen Rampenwinkel eine Auffahrt, oder ein "Drempel" hat, ging mir auch beides stark auf die Nerven.

Also endlich mal gekauft. Die schönen Yokos. 

img_20211218_152126r3k9p.jpg

(Der 1.9er GT/E Auspuff war übrigens eine verworfene Idee. Ist NOS. Falls da jmd Interesse hat, kann man mir ja was schreiben)

Achja.. wärenddessen mal auf die OSSF gestellt. Ich muss sagen....gefällt mir NICHT mehr.  
c.gif

img_20220106_162543d0k68.jpg

So..drauf damit...Schöne Räder:

img_20220325_1645353tj3o.jpg

Einmal bekleckert.. Damit ich mal wieder durch die Scheiben was sehen kann:

img_20220325_17181812jxh.jpg

Und Resultatbilder.

img_20220325_181732xmk4q.jpg

dsc_0943v8kif.jpg

dsc_0944huj85.jpg

img_20220325_181702x7j00.jpg

dsc_0947b7jf4.jpg

Fährt sich grad einfach nur gut. Richtig gut.

tipptopptadellos!

Dann willkommen bei den 185/60ern!

Endrohr gefällt mir auch sehr gut

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Seehr stimmig alles, u.a. gute Idee das Endrohr zu ändern, ich hab meins gleich in "normal" bestellt damals-hatte die Manta/Civic-Endrohre noch gut im Kopf
c.gif
. Auch die ATS,gehen immer, besonders zu der Farbe. Stimmt, die SSF kommen nicht mehr so gut, zu tief dafür, zu schmal die Reifen. Mit Chromkappen,Chromschrauben und 185/60/13 wäre es wohl evtl  auch hübsch-aber die ATS sind auch Klassiker.

1,9er GT/E Endpott? Der Entspricht im Grunde dem leidinger Endrohr "Scharf", nur schwarz lackieren und fertich. Sauteuer geworden die Dinger, früher hab ich den immer drunter gemacht wg seines 51er Rohres (mit Adapter an OHV oder 16S), kostete 50DM oder so.

Bisschen mehr Leistung im OHV kein Thema Alex?Die Optik ist so schnell da wäre das naheliegend -ich seh Du hast sogar ein Luftfilter wohl vom B drauf (bzw einen ganz frühen C) mit der ganz kleinen Tröte
b.gif
,der arme OHV,Luftnot 
b.gif
  kannst ja wenigstens auf "Winterstellung" fahren die ist größer und nicht angeschlossen

LG! Olli

Die Idee mit dem Winterbetrieb, aber dann auch gleich einen Ansaugschlauch dran, der nach vorn führt, ähnlich wie bei Günnis Limo gesehen, hatte ich die Tage auch schon. 
b.gif
 Werde ich wohl mal ausprobieren.

OlliCsi:

1,9er GT/E Endpott? Der Entspricht im Grunde dem leidinger Endrohr "Scharf", nur schwarz lackieren und fertich. Sauteuer geworden die Dinger, früher hab ich den immer drunter gemacht wg seines 51er Rohres

LG! Olli
Hallo Olli, es soll von mir keine Erbsenzählerei sein, aber das wird immer wieder nicht ganz richtig geschrieben - der Rohrdurchmesser vom 1,9E Topf ist 50mm !

Der Leidinger ist der alte Lexmaul, und die werden mit Zollrohren gefertigt und haben 51 mm Rohrdurchmesser, wobei das auch nicht gaaanz korrekt ist, da 2 Zoll = 50,8 mm

Günni

......bin alt, ich darf das !

Der Endtopf gefällt mir so auch viel besser. Ich bin weder Fan von gebördelten Endrohren, noch von so einem großen Durchmesser. Ich habe mir deswegen auch die Leidinger Anlage direkt mit scharfkantigem 50er Endrohr bestellt.

Mit den Reifen min ich mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll. Schade dass es bei 13" nur noch so wenig Auswahl gibt. 185/60 hat für meinen Geschmack eine zu hohe Flanke. Es müsse was zwischen 175/50 und 185/60 geben, das wäre super.

Viele Grüße

Stefan

@Günni: hast sicher Recht
b.gif
, habs nur nie bemerkt/gemessen, weil eh Adapter dran musste bzw die "Toleranzen" in den Muffen

das wohl hergaben teilweise. War jedenfalls der Pott/die Anlage die preiswert war und mit größtem Querschnitt, Rallye-Optik und nicht so ein D+W Zeugs, das war bei uns damals schon verpönt

@Reifen: ach was, Mut zur hohen Flanke, diese Sofarollen immer,komische Mischung zwischen modernen Reifen und alten Autos, da wird das Radhaus immer so unsymetrisch, die Autos sehen auch gut aus wie damals, mit 205/60 oder 175/70- 185/70, dicke Gummis
b.gif
..185/60 kommt noch schön auf SSF weil so breit. Hab auch mal 175/65/13 gesehen auf SSF und staunte wie gut das aussah, ziemlich "eckiger" Querschnitt.

Oft schummeln die ja mit den Breiten, gerade die Energy Dinger bzw Normalreifen-die müssen ja alle gute Werte beim Verbrauch erzielen.

Steht 175/70 drauf- Lauffläche gemessen ist oft 135mm! Der Rest wölbt sich irgendwohin. Habe alte Grand Prix Goodyear von 87 auf alten Felgen noch die echte 170mm Lauffläche haben-die Michelin Energy die erwähnten 135mm- das sieht man auch total, breit und eckig gegen "Entenreifen" ,rund und schmal

Stewig81:

Der Endtopf gefällt mir so auch viel besser. Ich bin weder Fan von gebördelten Endrohren, noch von so einem großen Durchmesser. Ich habe mir deswegen auch die Leidinger Anlage direkt mit scharfkantigem 50er Endrohr bestellt.

Mit den Reifen min ich mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll. Schade dass es bei 13" nur noch so wenig Auswahl gibt. 185/60 hat für meinen Geschmack eine zu hohe Flanke. Es müsse was zwischen 175/50 und 185/60 geben, das wäre super.

Viele Grüße

Stefan
Moin Stefan, 

Habe 195/45 13 Dunlop drauf. Jetzt mit Gruppe A Auspuff zu tief. Habe jetzt 195/55 13 da, ist das Auto laut Reifenrechner.at ganze 2cm höher.

Gruß Carsten

Ich fahre auch die 185/60R13 . Allerdings nur auf den 6x13 et30 . Mir gefällt es und es ist noch ein bissel Fahrkomfort vorhanden . 

Die Sache mit dem Endrohr ist halt wie bei allem Geschmackssache . Mir gefällt das "dicke gebördelte" Endrohr besser als das "Scharfkantige" . Kommt aber auch deshalb da ich auch meinen Gruppe N und A Autos immer nur "scharfkantige" Endrohre hatte . 

Aber alles in allem sieht die Limo vom Alex Geil aus 
a.gif
.

Gruß Patrick 

Von 195/40 auf 185/60 sinds auch 2,3cm mehr Bodenfreiheit. Vor allem schlucken die Reifen aber gefühlt sehr viel mehr an Bodenunebenheiten. Verbessern könnte man nun vermutlich noch den Komfort mit anderen Dämpfern als Konis.. aber noch nervt mich das nicht so sehr. Vielleicht aber nach 15 Jahren wieder.
c.gif

So..Ollis Ratschlagt beherzigt und mehr oder minder vom Günni abgeschaut:

Einkaufen gewesen:

img_20220328_16255490kk0.jpg

Basteln:

img_20220328_2138297xktf.jpg

Fertig:

dsc_0982grk8k.jpg

dsc_0984otj8g.jpg

dsc_0985yskgb.jpg

dsc_0988nkjne.jpg

Und mal zwei Bilder, mussten irgendwie sein:

Gut zu wissen,dann werde ich mal bei meinem Leidingertopf mit dem Rohraufweiter reingehen und die 45er Engstelle beheben.

Bei mir ist leider der Endrohrdurchmesser eingetragen,sonst würde ich auch den einfacheren Weg mit Endrohr tauschen gehen... 

@19er :

Wieso lässt man sich den Endrohr Durchmesser Eintragen ? 

Gruß Patrick 

C_Klasse_Limo:

@19er :

Wieso lässt man sich den Endrohr Durchmesser Eintragen ? 

Gruß Patrick 
@Patrick

Das war ja nicht meine Idee-der Prüfer hat die Anlage mit Fächerkrümmer,Topfanzahl,Rohrdurchmesser und den Bezeichnungen die er auf den Töpfen finden könnte,eingetragen...

Anders wäre mir auch lieber ;)

Ungewöhnlich. Töpfe ,Zahl und Nr der Töpfe ja, Endrohrdurchmesser lustige Idee, da sieht man wieder, macht doch jeder mal anders.

@Alex: prima
a.gif
, leider kömmt gerade der "Wintereinbruch", mit schönen Fotos erstmal Essig, sogar Schneeregen hamse angesagt

LG,Olli

Tanken macht ja ohnehin nicht wirklich viel Spaß momentan. Die Tage wars dann bei mir aber besonders blöd.

img_20220411_181144ckkpr.jpg

Gut..war abzusehen. Die Scharniere waren noch original und nur noch zur Hälfte vorhanden. 

Ich erinnerte mich daran irgendwo ein Ersatzteil liegen zu haben. 

img_20220411_193428p2k7y.jpg

Aber das war in der falschen Farbe..dazu sind die Scharniere auch nicht mehr taufrisch. Ach Moment.. gibts die nicht mittlerweile in Repro? 

Tatsache. Schön!

img_20220416_153925uckbp.jpg

Sehen ein bisschen aus wie umarmungsbdürftige kleine Roboter, was?

Der Rest war Sache des Lötkolbens:

img_20220412_195039x6je2.jpg

img_20220412_195117dhkmc.jpg

img_20220416_160502vakl5.jpg

img_20220416_161530rxj0c.jpg

Und die neue Zündlichstpistole kam ja ohne Köfferken. Das kann ja nicht so bleiben, also hab ich eins gebastelt.
c.gif

dsc_10226mkcx.jpg

dsc_1024wxjne.jpg

@Alex86:

Hast de mal nen Link für die Zündlichtpistole ?

Gruß Patrick 

https://www.innova.com/products/digital-timing-light-3568a

https://manualzz.com/doc/10079938/innova-3568a-digital-timing-light-owner-manual

Wenn du ein bisschen mit Rabatten und Angeboten hantierst, gibts die für ca. 50€ bei Amazon, ebay, etc in Deutschland zu kaufen. Importiert werden muss sie trotzdem aus den USA, aber Zollgebühren und Einfuhrsteuer ist schon drin. (bei mir jedenfalls gewesen)

So..guckste ma.. wo fängste an..

Ich machs mal so: Aus Fehlern lernt man!   
c.gif

Also dann.. Fehler 1: Dichte einen unplanen Vergaser nie mit Dichtmasse ab. Und wenn die noch so sehr außen liegt, aushärtet und sparsam aufgetragen wird.. er zieht sie sich rein..

photo_2022-05-12_20-5hbkg5.jpg

photo_2022-05-12_20-5rtjv7.jpg

Gut..nach so einigen Frankensteinvergasern, die alle nicht miteinander wollten und etlichen "geht so"-Vergaserkonstellationen, hatte ich dann einen zusammen, der auch wirklich gut lief. Zwar nur mit der kleinen Drosselklappe..aber was solls. Hauptsache läuft wieder.. und ich find soweit auch ganz schön:

https://www.youtube.com/watch?v=vl0a07HLXPs

Fehler zwei..  Plastikluftschläuche. Ja..mag an mir selbst gelegen haben. Vielleicht einfach nicht fest genug angezogen. Wenn das allerdings der Fall ist, passiert das:

img_20220509_202550dsjqg.jpg

(Lustig.. sieht ein bisschen aus wie eine Kobra mit Stirnband, was?)

Also..weil ich meine Schusseligkeit kenne, einmal in feuerfest. 

img_20220525_1633273nk5s.jpg

Dann war da die Sache mit der Wassertemperaturanzeige. Die zeigte einfach immer.. egal ob 5°C im Frühling, oder 45°C und Kellerwald mittelkalt im blauen Bereich an. 

img_20220517_195319shjg6.jpg

Das einfachste für mich war 8€ in einen neuen Sensor zu investieren. Und siehe da.. Autobahn, bisschen gänge hochziehen und 28°C..sieht jedenfalls realistischer aus:

img_20220614_213634thjmt.jpg

Wenn gleich dabei, hab ich mir bei Krause Winkelstück und bei EKAZ relativ günstig einen Öldrückgeber geschossen..

img_20220512_165442bhj30.jpg

Geber funktioniert auch.. schlägt bei Zündung an leicht aus, und liefert auf dem Messgerät Werte, die in Ordnung aussehen.. , beim Instrument allerdings passiert nichts. 

Es sei denn man schaltet das Licht ein..  sehr strange.. Massefehler? Wenn ja hab ich ihn noch nicht gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=iVyaEW29Tz8

Den Gleichrichter(AC3465503) hatte ich auch in Verdacht und mir mal das Dingen aus der Edelschmiede besorgt.. half aber leider nichts.

img_20220610_18521344kvx.jpg

Zwischenzeitlich war ich noch beim Olli aus Duisburg.. super Tach! Kann man gern wiederholen.

Achja.. und neue Schilder, also neue Bilder:

1 by Alex Sexfeind, auf Flickr

2 by Alex Sexfeind, auf Flickr

aqcjaz.jpg

bsbjdq.jpg

Zurück
Oben