• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Alexs Limo

• Ersteller Ersteller -Alex86-
  • Erstellt am Erstellt am
Jo, geht klar Günni, mach ich.
b.gif

So, Wie schon beschrieben hat sich ein Bremskolben lange gewehrt sich zu lösen. Drei Tage immer wieder mit WD 40 eingesprüht und dann nochmal 10 ATÜ drauf gegeben - und schon hat der "Kamerat Kolben es vorgezogen rauszukommen.

Hier im Bild sieht man wie der und auch dei Anderen nach etlichen Jahren der Lagerung ausgesehen haben.eup-1132272344-3ebea71fc3fa8d664effadda3727204f-1490630654_big.jpg

Nachdem ich mir die auf der Poliermaschine mal "zur Brust" genommen habe, sah das dann so aus und wurde mit neuen Dichtsätzen versehen.

eup-1132272344-b10dd530a28296762e3e504d4652fd81-1490630808_big.jpg

Die Bleche die der Alex ja schon so schön entrostet hatte wurden noch ein wenig bearbeitet, sprich, die Nasen die den Bremskolben am verdrehen hindern sollen mußten wieder herausgetrieben werden, da sie wegen falscher Einbaulage plattgedrücKt waren. Was diese Bleche bewirken sollen, ist vielen nicht klar, hier mal für alle die es nicht wissen - sie hindern den Kolben daran sich zu verdrehen, was nomalerweise nicht so schlimm wäre, aber die Staubschutzmanschetten vertragen das drehen nicht und reißen dann gerne ein.

Beim Einsetzen der Halteringe für die Staubschutzmanschetten hab ich dann noch richtig geflucht ! Diese widerspenzigen Teile bewirken leider , das ein mit Bremsen Montagepaste eingeschmiertes Schutzgummi so flutschig ist, das die Ringe nicht gerne in die dafür vorgesehene Nut einrasten wollten. Nachdem ich fast ausgerastet bin, sind sie doch eingerastet!

Neue Bremsklötze eingebaut - und schon sind die überholten Sättel für Alex Auto einbaufertig und der muß bei der nächsten Urlaubsreise nicht mehr Angst haben, das die Kolben hängen und die Bremse heiß wird.

eup-1132272344-8275bed95cebe01303db5338815ac573-1490631444_big.jpg

Gruß Günni

......bin alt, ich darf das !

Günni, top! DANKE!! 
a.gif

Dann kann ich ja demnächst nochmal rumkommen und wir tauschen die Sättel? Übrigens, ich seh, dass du passende Klammern eingesetzt hast. Sag mir doch mal per Mail wo ich welche bestellen kann, damit ich sie dir zurück geben kann. Meine waren ja für die große Bremse. Ich bin nun die nächsten Zwei Tage mit Umzugskram 24h beschäftigt, aber danach können wir mal bequatschen wie‘s wieder mit Zeit aussieht.
h.gif

Lang habe ich nichts vom Kadett hören lassen. Kurzum: Er fährt, wenn auch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit im Moment. Der Fehler ist elektronischer Art..mal da, mal nicht..enorm blöd zu beschreiben und ließ sich im Such-und-Tausch Prinzip bisher nicht lokalisieren.
b.gif
Vielleicht irgendwann mal mehr dazu, falls ich nicht doch heraus finden sollte was er hat.

Viel ist leider auch nicht wirklich passiert. Kaum hat man den Umzug mit Renovierung mal so halbwegs abschließen können, meldet sich das Finanzamt, das einem Freizeitbeschäftigung für ein paar Wochenenden "anbietet" und dann noch auf einmal die Familie.. naja ums kurz zu machen: Das Hobby kam dieses Jahr leider viel zu kurz bisher.

Ein bisschen was von heute: Zuerst einmal gabs einen neuen Stempel auf den Arsch. Sehr schön!
a.gif
Somit kann ich zumindest noch ein paar Treffen mitnehmen dieses Jahr und zur Fehlersuche probefahren:

DSC_0954.jpg

Dann wurde der Kleine ja nun dieses Jahr 40 und hat ein paar Geschenke bekommen.. oder doch eher sein Fahrer?
i.gif
c.gif

DSC_0955.jpg

(Eigentlich wollte ich es viel kitschiger. Gebäck und Autopicknick und so ein Schmu.
c.gif
Aber das Wetter war diesen Sommer irgendwie einfach nur ständig nass! )

Dazu kam noch ein epischer Kilometerstand heute! Fortan ist das Auto also furchtbar eeeeeeeeeeevil!
e.gif
b.gif

DSC_0952.jpg

Mal von allen Wehwehchen abgesehen, fühlt er sich in der neuen Heimat recht wohl. Kein Wunder.. Stadtverkehr gegen grünes Umland ist schon ein sinnvoller Tausch gewesen:

Mintard2 by Alex Sexfeind, auf Flickr

Mintard1 by Alex Sexfeind, auf Flickr

Demnächst gibts wieder ein bisschen regelmäßiger Neuigkeiten zu erzählen, hoffe ich.
a.gif

Na dann alles Gute für Mann und Maschine!

Schönes T-Shirt 
b.gif

Meinste Attendorn klappt..? Bin vermutl Samstag dort.

Pascal

Schließe mich den Glückwünschen an
b.gif
.

Schöne Location fürs Fotoshooting. Im Hintergrund der Weg zurück in die Zivilisation 
h.gif

Gruß Dirk 

Ja, ich denke schon, dass Attendorn klappt.
a.gif
Allerdings erst ab Samstag. Danach die Woche wäre auch noch ein Treffen in Roermond, das ich auch noch mitnehmen wollte.

Zwischenstand: Mir fiel es auch auf.. hinten waren die Radkästen doch recht unausgefüllt. ET3 wollte ich nicht noch extra (nochmals) holen, also habe ich es mal mit 2x5mm Spurplatten versucht.  Dem Gutachten nach lassen sie sich auch noch mit original Radmuttern fahren. Fahrgefühl war heute normal. Eigentlich wie ohne. Optisch gesehen finde ich sie allerdings recht gut. Fotos:

Zwischenstand: Mir fiel es auch auf.. hinten waren die Radkästen doch recht unausgefüllt. ET3 wollte ich nicht noch extra (nochmals) holen, also habe ich es mal mit 2x5mm Spurplatten versucht.  Dem Gutachten nach lassen sie sich auch noch mit original Radmuttern fahren. Fahrgefühl war heute normal. Eigentlich wie ohne. Optisch gesehen finde ich sie allerdings recht gut. Fotos:

DSC_1721.jpg

DSC_1722.jpg

Vorher:
DSC_1723.jpg

111
Nachher:
DSC_1724.jpg

Vorher:
DSC_1725.jpg

Nachher:
DSC_1726.jpg

Undd weil meine erste Fahrt der Saison nach Angermund ging und es da regnete und die Karre ohnehin ziemlich Schmodderüberzogen war, auch mal gewaschen:
DSC_1727a.jpg

Hey Alex, gewaschen sieht er doch gleich viel schöner aus. Kann mich nicht satt genug sehen. Schöne Bilder

Bringen die Verbreiterungen was vom Fahrverhalten? Also noch schneller duch die 90° Kurven?
b.gif

Gruß Falk

Hallo Alex,

deine Limo gefällt mir schon immer sehr gut,allerdings sehen auf dem letzten Bild die Räder so verloren aus im Radkasten.Ich bin früher auch immer 13" gefahren,allerdings irgendwann auf 15" umgestiegen.Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Mal Probehalber draufstecken?

lg Michl

@Falk: Natürlich nicht.
b.gif
Jedenfalls nicht bei den schmalen Spurplatten. Aber man kommt ja auch nicht wirklich zum Testen.. es liegt ja schon wieder Salz.
c.gif

@Michl: 15 Zoll gefallen mir auf dem Kadett in den meisten Fällen überhaupt nicht. Ich behalte mir vor mal auf 185/60 umzusatteln. Aber solange die 195/45er noch gut Profil haben und nicht hart sind, fahre ich die auch noch runter.

Hi Alex,

warum willst Du keine 175/50/13 fahren? Die sind doch wie die 195/45.

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif

Hab da auch mal ne Frage zwecks der Spurplatten!

Kann man auch breitere verbauen ohne die Bolzen tauschen zu müssen?

Z.B. solche, die direkt angeschraubt werden und dann selbst wieder Bolzen haben, oder in die ich dann Radbolzen schrauben kann. Oder funktioniert das auf Grund der Muttern nicht?

War nur meine Überlegung,  da die SSF ja ziemlich weit drinnen sitzen und um die Strassenlage etwas zu verbessern.

Und das wichtigste. .. sind die H fähig?

Danke... und übrigens Klasse Auto...

Ich hab ja auch noch nen Satz edle 13Zoll Exim liegen... weiß nur noch nicht ob ich sie später drauf mache...

Mag nicht mit so Ballonreifen da drauf fahren... das nimmt denen echt die Optik! Aber das geile ist, das das die Narbenkappen von den SSF auch auf den Exim felgen passen!

Tag Uwe. Ob ich dann wirklich umrüste oder nicht, weiß ich sowieso noch nicht. Falls nicht, wären die 175/50 die Alternative, stimmt. Aber man wird ja auch älter und hat auch nicht immer Lust auf eingeschränktes Fahren aufgrund der Tiefe des Wagens.
b.gif
  Vermtlich teste ich dieses Jahr mal ein paar 7x13 mit 185/60ern aus um zu sehen, ob das mit dem Fahrwerk noch passt, oder nicht und dann kann ich weiter überlegen ob ich bei Sofarollen bleibe, oder nicht.

@Charly: Die von dir beschrieben Spurplatten gibt es von dem Hersteller (SCC) auch. Somit sind die zumindest schonmal eintragungsfähig. Wie die dann entsprechend heißen, muss ich mal nachsehen..stehen auf dem Prospektblatt mit bei. Ob das dann H-tauglich ist, musst du mal deinen Prüfer fragen. Ich denke, wenn es so ein System bis 89 schon gab, stehen die Chancen gut.

Hm toll.. wieder alle Bilder weg. Zeit für einen neuen Hoster. (Offline gibt es sie noch alle. Vielleicht füge ich sie mal bei zuviel Zeit wieder ein).

Also..was gibts neues.. : Der Kadett lief mit den gelösten Bremskolben nochmal gute 2000km, bis Günni und ich (oder ich und Günni..ich glaube an mir lag es. 
b.gif
) dann endlich Zeit hatten die Sättel zu tauschen. Nun ist wieder alles ganz frisch. Hinten war Günni auch so nett nochmal alles einzustellen und die Handbremse muss man nun auch nicht mehr bis zum Himmel reissen, bis sie greift. Ich danke dir!
dsc_0046kxpep.jpg

dsc_0046a0iqpz.jpg

Dann war ich endlich mal das erste mal beim ACAB in Kölle. Für die Fusselforumfernen: ACAB steht natürlich nicht für unsere unfehlbare Rennleitung, sondern für "Auto Club Altes Blech" ;P .

dsc_0070q1r4s.jpg

dsc_0071uzq6f.jpg

Schön wars. Meine Kamera hat auch schonmal für die DSGVO geübt. Hm..

Danach noch zum Andy. Reifen anprobieren! Danke dir dafür. War ein super Ausklang, aufschlussreich und nett, wie interessant. Ich komme gern zum Hallengrillen. 
4.gif

Aufgesteckt wurden 185/60R13x7 ET20, statt der 195/45R13x7 ET20 um mal zu sehen, ob das mit dem Mantzel Fahrwerk -60mm (real aber eher -70mm..oder weniger...) noch funktioniert.
Fazit: TUTS!
dsc_0079whqjt.jpg

dsc_0080sbrnr.jpg

dsc_0081glol0.jpg

dsc_008264qmt.jpg

dsc_0083dnr86.jpg

Man merkt schon den Unterschied.. mehr Gummi macht das Fahren angenehmer. Es hubbelt noch ordentlich aber weit nicht mehr so dolle wie vorher. Und es gibt mehr Bodenfreiheit. Ich glaube schon, wenn meine Sofarollen runter sind, werden es die dickeren Pellen.. Jaja.. ich werde wohl älter.  ;)

Für die Zweifler, die es Dank Reifenrechner.at ja gab.
j.gif
: Auch eingefedert (extra in eine Senke gestellt, vorn wie hinten) : Passt!
j.gif
  Trotz 5mm Distanzscheiben hinten und nicht umgelegter Kannten.
img_20180506_185855l7ric.jpg

img_20180506_185900teq3o.jpg

img_20180506_185907nwqaa.jpg

Und dann noch ein bisschen Schnappschusszeug, weil die nächsten Tage wohl wieder unsommerlich werden:

bild1a13sbf.jpg

bild2a3zsp3.jpg

Hi Alex

Ein bisschen mehr Gummi im Radkasten finde ich , steht ihm sogar besser - aber ist ja alles Geschmacksache.

Noch ein Hinweis - auf einem Bild kann man erkennen das zumindest der Reifen hinten links in der falschen Laufrichtung montiert ist !

Günni

......bin alt, ich darf das !

Finde ich so langsam auch. Die Mangels sind zwar grottenhässlich, aber er bekäme dann ja wieder ATS.
b.gif
Mit der Laufrichtung stimmt. Aber die waren ja nur zur Probe montiert und für eine kleine Runde über den Hof.

Ich hab Bock was zu schreiben. Eigentlich gabs aber gar nicht so viel. Deshalb wird das nun mal eine Zusammenfassung vom letzten Jahr und dem davor. Zumindest das, was ich bisher ausließ.
Obwohl der Motor einfach keinen schönen Lauf mehr leisten wollte, bin ich doch relativ viel gefahren. Innerhalb eines Jahres gut 4000km. Für meine Verhältnisse ist das viel und etwa 4 mal soviel wie es noch in der großen Großstadt der Fall waren.
Als Gründe könnte man einige aufzählen. Zum einen ist es hier einfach unstressiger, in der kleinen Großstadt. ;) Ich kann zur Garage relativ zügig hin und muss nicht erst in bis an den Stadtrand rausfahren, um dann doch wieder eine Stunde durch den Berufsverkehr (und der war immer, außer nachts) zu kurven, bis ich wirklich aus der Stadt raus bin, sondern Autobahnauffahrt und grünes direkt vor der Nase hab. Und eben keine Hauptbahnhofgegend mehr vor der Haustür, so dass man den Wagen auch mal praktischerweise in Ruhe be- und entladen kann.
Die aber noch besseren Gründe waren einige Treffen, die ich einfach trotz Motorprobleme nicht auslassen wollte und so kam einiges zusammen.
Sei es z.B. das ACAB in Köln
dsc_0070p0kdp.jpg

das Fly and Drive in Mönchengladbach
dsc_0681m8kzg.jpg

das große Kadett C Treffen in Attendorn
img_20180707_121745fqjjj.jpg

das für mich schon traditionelle Treffen in Roermond
dsc_0196uhjzo.jpg

oder worauf ich mich besonders freute (zurecht!) das Fusselforumtreffen am Edersee
img_20180624_1047134hkg6.jpg

alle waren die Anreisen wert. Sowieso fahre ich einfach gern mit dem Wagen. Hab mir damals mit 18 schon den richtigen ausgesucht und schließlich mit 20 gekauft.

Manchmal musste der Kadett aber auch einfach als Lastenesel herhalten, wenn es eben was motorisiertes mit einigermaßen Laderraum fehlte. Aber auch das war kein großes Problem. Auch wenn ich mittlerweile doch zum Entschluss kam, das ich einen Alltagswagen möchte und das Bahnticket an den Nagel hänge.
b.gif
   Die Leute, denen ich damit oft in den Ohren hänge wissen ja warum sich das zieht.
Aber er kann. Wenn er muss:
img_20170522_175911ogkka.jpg

img_20181001_190410rsjfr.jpg

img_20181001_190428xxkbb.jpg

Was gabs sonst noch. Ahja..Günni hatte mir einen Luftfilterkasten geborgt um mal zu testen, ob der offene K&N Filter vielleicht die Probleme verursacht.
dsc_05972njim.jpg

Tat er nicht. Aber ich muss schon zugeben, dass bei großer Hitze und einigermaßen kalter Kälte das Laufverhalten mit dem originalen Kasten besser war. 
Außerdem gefiel mir das vom Aussehen her. Und da ich eh gerade ein paar Fahrräder lackieren wollte, habe ich mir selbst einen Kasten zum aufarbeiten geholt und fertig gemacht.
Schaut nett aus, finde ich.
dsc_0375y0khc.jpg

dsc_0450b7jya.jpg

img_20180825_180406h4kob.jpg

img_20190102_162014dxkj0.jpg

dsc_06949cj56.jpg

Außerdem wurde es Zeit die „Chrom“schutzblechhalter in die Tonne zu werfen. Bei manchen Sachen ist man halt unglaublich träge. Und die waren halt schon immer dran.. ach naja. Besser ists so:
dsc_0599azj4o.jpg

dsc_0598mbj4z.jpg

In Attendorn dann noch einen guten Ersatzkotflügel im guten Zustand für „15€ unter einmal volltanken“ mitgenommen.
img_20180708_161617flk8m.jpg

Und bei der Federinstandsetzung die anstand ordentlich Mist gebaut. Rutscht mir der Wagenheber vom Diff. Grrr..
Ersatzteil besorgt und dann war das auch wieder okay. Hätte schlimmer ausgehen können.
img_20181011_1722347vkzm.jpg

Und um nochmal zum Motorlaufproblem zu kommen und um es mal kurz beschrieben zu haben, falls ich das noch nicht tat: Letztendlich waren es zwei Probleme. Das eine war ein defekter Hallgeber der kontaktlosen Zündung. Kann mal passieren..auch bei solchen eher simplen Bauteilen entstehen Fehler in der Fertigung. Vor allem dann, dann nur schnell geprüft werden kann, wenn überhaupt, damit es günstig bleibt (China). 
Zum anderen zeigt(e? Ich hoffe!) sich das Problem so, dass der Motor seine Leerlaufdrehzahl nicht halten wollte, sobald er warm wurde. Vor allem nach Autobahnfahrten drohte er anschließend an der Ampel auszugehen. Nachdem ich den Vergaser schon ein paar mal neu eingestellt hatte, Zündung immer wieder kontrolliert und die nicht mehr dichte Dichtung zur Ansaugbrücke ausgetauscht hatte, zeigte der Bremsenreinigertest, den ich scheinbar vorher nie von hinter dem Vergaser, also Richtung Fahrtrichtung durchgeführt habe, dass die Dichtung 8 32 541 nicht mehr abdichtet. Also diese, die oberhalb der Drosselklappe sitzt.
Ersatzteil war schnell besorgt, der Austausch ließ sich jedoch bis heute Zeit.
Übrigens: Ganz schön vertrauenserweckend, wenn man die Verpackung aufmacht und einem dieser rote Zettel entgegenflattert. :D   (Naja.. wer an Kreidler schraubt hatte sowieso schonmal Asbestkontakt. Sollte aber nicht zu oft vorkommen.)
img_20190207_173304j8jv9.jpg

dsc_0160o0k9b.jpg

dsc_0161ttkxu.jpg

Der erste Start im Anschluß war jedenfalls nicht schlecht. Der Vergaser spricht auch nicht mehr auf Falschlufttests negativ an. Richtig testen kann ich allerdings erst, wenn die Salzkruste wieder von den Straßen ist.

Insofern: Toi toi toi was das angeht und man sieht sich kommende Saison. (Dann übrigens auch mit Garagenwerkstatt in Mülheim, statt wie die letzten Jahre in Krefeld und somit auch mehr Bastelzeit und weniger Zeit die für Fahrtwege,  die vor allem mit der DB drauf ging.
img_20180604_175744bbwk49.jpg

Wegen der Zündanlage hattest du dich ja mit Jost und mir in Attendorn unterhalten. Mein angebot mit dem Bosch-Hallgeber steht noch. 

Gruß Fabian

Zurück
Oben