• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Alexs Limo

• Ersteller Ersteller -Alex86-
  • Erstellt am Erstellt am
Nachtrag und Korrektur:

img_20230120_164052g5d6h.jpg

img_20230120_164302yvc0v.jpg

Dann waren meine ersten Werte ja doch korrekt. Tabelle oben korrigiert.

Guten Morgen zusammen
a.gif

Schaut doch schon richtig gut aus 💪

Sehe ich es richtig 37 + 30 mm Ventil 😅 dh nur 0.5mm zwischen den Ventilen...muss man Bock zu haben.

Ich war bis jetzt bei 1.5 mm und nächste Saison 1mm und finde das schon gut sportlich 🤠

Interessante wäre ja auch der ∅ vom Ventilsitz

Einlassventil vom Kadett und co sind ja 32mm (jedenfalls alle die ich hier habe ± ein paar Zehntel 😅

Spannend wäre nochmal das Brennraum Volumen im Kopf, wird wahrscheinlich trotz planen noch sehr sehr viel sein => niedriger Verdichtung

Ist der Kopf gerade oder schräg geplant? 

Beste Grüße Fabi 

Moin moin in den Norden,

wird der Alex sicher noch mal was dazu sagen- der Kopf war zweifellos auf nem entsprechenden Unterbau bzw dafür gedacht-also mit geplantem Block/Kolbenüberstand 0,5-1mm, evtl mit Domkolben- nur so bekäme man 11:1 oder so ja hin bei dem Brennraum. Aufm N natürlich erstmal viel "verschenkt" an Verdichtung- bzw die 2mm Kopf reichen gerade so für 9,0 rum bzw S-Verdichtung. Is bei mir ja auch so. Aber später kommt viell ja mal ein anderer Unterbau..
d.gif

Aufpassen muss man mit Freigängigkeit der Riesenventile auf jeden Fall, so wird das wohl noch passen erstmal,messen wir aber noch, später müssten die Taschen tiefer,guck ich mit Alex aber drauf.

Du hast doch auch nen A-Kopf mal erstanden meine ich? hab zum ersten Mal 2 hier liegen. Krasse Teile. Oben  bisschen aufweiten und ne Maus kann schon locker durch die Kanäle laufen
b.gif

VG,Olli

PS: Alex-Dein A Kopf entspricht in den Brennraumkonturen exakt den Abbildungen der Rennköpfe sowohl aus den 60/70ern als auch dem Renn- Kopf von Clark

eup-1137484107-511699b18f8631e94e5ea618ced609d5-1674328398_big.jpgeup-1137484107-438dae2f6ad3189e311000fc1f37a1ee-1674328399_big.jpgeup-1137484107-ed7190dffac419296ebeef4668a2a8a2-1674328399_big.jpgeup-1137484107-a26da83cf72e2c31c09acaf3ee5f40cd-1674328399_big.jpg

Evtl müssen die Taschen so vertieft/verbreitert werden,kann man aber vorher/jetzt schon ermitteln/mal messen bei Gelegenheit,beim N Kolben eher nicht vermute ich:

eup-1137484107-7bb6c7ac313ed7f91ba2e375e4ff2587-1674328432_big.jpg

Mess ich euch noch aus. Zum Auslitern möchte ich den Kopf erst ganz sauber haben. 

Am 5.4. war bei mir endlich auswintern. Was ist der Winter lang, sobald man ein Saisonkennzeichen hat.  Aber für die 3 Tage mit gutem und salzfreien Wetter das doppelte an Steuer und Versicherung zahlen ist halt unsinnig. 

Die Reaktivierung lief soweit ganz gut. Erst wollte er nicht.. und nachdem ich die Batterie schon schwach georgelt hatte, fiel mein Blick auf die Tanknadel. Achja.. hatte ihn ja leer gemacht. 
c.gif
  Neuen Sprit rein und er kam fix. Gasgestänge hängt leider wieder ein wenig. Da muss ich nochmal bei, bevor es auf größere Fahrt geht.

img_20230405_173435cbc3i.jpg

Und ich konnte mal wieder Schnäppchenjäger spielen. Wobei "Schnäppchen" da relativ ist. Zumindest günstiger als gewöhnlich und billiger wird das Dingen vermutlich eh nicht mehr. 

leidingerqdd5w.jpg

img_20230323_102455vyiyh.jpg

img_20230323_10270572fa6.jpg

Passende Dichtung für die umgearbeitete Brücke von Fabi kam auch:

img_20230406_1549472gcgs.jpg

Und somit wäre "eigentlich" alles für Stage 1 meines Umbauvorhabens vorhanden jetzt. 
a.gif
  Mal sehen, wie lang ich mich noch zurück halten kann. Eigentlich will ich damit ja erst im Herbst anfangen.

Speziell fürs kadettcforum: 

Was mir dann beim Fächer auffiel war die Qualität der Lackierung. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nur um Schutzlack, für die Lagerung und gegen Flugrost. Das ist sicher auch der Grund, weshalb die Fächer nicht lange schwarz bleiben. Platzt jedenfalls schön schnell ab.. und das bei PVC-Fußboden und mit dem Fingernagel. Ich werde meinen daher einmal entlacken und neu mit Auspufflack lackieren. Mal sehen, ob das dann länger hält.

img_20230329_144229uxd8s.jpg

Dann fiel mir im Keller noch ein schönes Sebring Super 2(?) in die Hände. Ich wollte sowieso gern mal wieder Radio im Kadett hören. Immer nur MP3 wurde mir auf Dauer langweilig. 

img_20230329_180958gpe9w.jpg

Leider leider leucht es nur hübsch. Kein Ton gibts von sich. Kann man sicher wieder richten, aber die Alternative ist schon unterwegs. Da kann sich jmd aus dem Fusselforum dankend angesprochen fühlen. 
b.gif

So, dann kann die Saison ja beginnen. 
4.gif

Moin Alex,

das entlacken und lackieren kannste Dir an sich sparen. Das ist schon ne Art Auspufflack,hält aber nicht ewig wie alle diese Auspufflacke.

Das ist halt einfach ein Stahlfächer, die sehen irgendwann auch rostig aus
b.gif
, wie der normale Krümmer ja auch. Find ich aber gar nicht schlimm,macht ihn nicht hässlicher
b.gif
nur authentischer.

Aber wie immer Geschmackssache. Dann hättest Dir besser einen Edelstahl gekauft, Auspufffarbe hält nie lange, das Ding wird glühend heiß-im wahrsten Sinne, da sind die Farben rgelmäßig am Ende.

eup-1137516668-23834adf5a96bd2feb1af50329f744db-1680860811_big.jpg

Der orig Lack hält aber-wenn man nicht Alltag fähr wie ich mit Regen- schon so 2 Jahre, dann kannste ja nachsprühen. Wird aber weiß/grau

wg der Hitze.

eup-1137516668-80895293fb39b0b92afc33165bcae4a5-1680860998_big.jpg

Ja, dass der Krümmer bis um 900°C heiss wird, ist mir klar. Ich glaube trotzdem nicht, dass mehr als eine Schutzlackierung aufgetragen ist, sonst sollte ich die nicht so einfach mit dem Fingernagel abknibbeln können. Ich hab noch einen Thermolack, bis 1200°C Hitzebeständigkeit da, mit dem werde ich es einfach mal versuchen, ist ja schnell gemacht. "Versuch macht kluch".. und wenn das auch nicht hält, dann ist das eben so. 

Letzter Ausweg - Hitzeschutzband...

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

der Dude75:

Letzter Ausweg - Hitzeschutzband...

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert
Da tendiere ich zwischen "gefällt mir" und "gefällt mir nicht".
c.gif
  Beim Weber könnte ich mich dazu ja hinreissen lassen, da es irgendwie Sinn macht, den DCOE vor unnötiger Hitz zu schützen. Aber der IDF dürfte ja weit genug entfernt sein. Außerdem werd ich den sicher mit Ansaugschlauch und Luftfilter fahren.

@Olli: Cool! Das ist super.
a.gif

Moin Moin... Hitzeschutzlack verfestigt sich erst unter Hitzeeinwirkung. Wenn der krümmer also heiß wird brennt der Lack sozusagen ein... 

Meist riecht das dann auch sehr unangenehm.

So kenne ich das zumindest...

Ohne Hitze befindet sich der Lack nur wie eine dünne Haut auf der Oberfläche oder wie ein Staub.

Gruß Thomas 

Ist bekannt. Ist nicht der erste Auspuff, den ich schwärze. Nur vorher waren es Motorradabgasteile. Für die Montage genügt eigentlich ein Abflammgerät. Teilweise gehts sogar mit dem Heissluftfön. Den Rest erledigt dann der Fahrbetrieb und dauert ca eine Stunde. 

Moin Moin... Hitzeschutzlack verfestigt sich erst unter Hitzeeinwirkung. Wenn der krümmer also heiß wird brennt der Lack sozusagen ein... 

Meist riecht das dann auch sehr unangenehm.

So kenne ich das zumindest...

Ohne Hitze befindet sich der Lack nur wie eine dünne Haut auf der Oberfläche oder wie ein Staub.

Gruß Thomas 

?

Was schrieb ich denn dazu? Ich schrieb von Hitze!
c.gif
 Lackieren, heiss machen.. danach montieren und den Rest erledigt der Fahrbetrieb und brennts ein. Egal.

Wie dem auch sei. Das halbfertige Sebring Super 2 ließ mir gestern keine Ruhe. Ich hab noch eine Blende aufgetrieben und es ein wenig aufgehübscht. Nun muss es noch Töne von sich geben, was es leider aktuell nicht tut. Ist aber ganz bestimmt machbar. Die Knöpfe sind die falschen. Aber die waren halt da.

Interessant was früher so unter den Abdeckungen praktisches drunter klebte:

img_20230408_183240lfi13.jpg

img_20230408_183313ndedf.jpg

img_20230408_183420j8dt9.jpg

img_20230408_183942gscxb.jpg

img_20230408_183956b2cb6.jpg

img_20230408_185510wmd4y.jpg

img_20230408_195531qqcah.jpg

img_20230408_195735hxeo1.jpg

Wagen in die neue Garage abgestellt. Am nächsten Tag aufgemacht.. OH NEIN! Und das nachdem ich meinen letzten guten Kühler weggegeben habe. 
g.gif

img_20230430_18410432dbw.jpg

img_20230430_184056xhftz.jpg

Ich hab dann Ollis Ratschlag beherzigt. Einfach mal ein Produkt von LM (nö ich bekomm dafür nichts) reingekippt. Teuren Alukühler, oder Wundertütenkühler aus EKAZ kann man sich ja immer noch holen. 

img_20230527_1528513gc8t.jpg

Und kennt ihr das? So Deppenschraubermomente? Also ich hatte wieder so einen. Nichts undicht.. nur blöd gewesen und zuviel im Kühler drin. :D 

img_20230512_1417469mc80.jpg

Egal.. Laut Liqui  kann man das Zeug durchaus vorsorglich reinkippen, falls sich da doch mal eine dünne Stelle bildet. Und es gibt eine Garantie darauf, dass Wasserpumpe, etc keinen Schaden nehmen können. 

Also wenns eh schon da ist.. ich vertrau einfach mal drauf. 

Sieht lustig aus, reingekippt. Bisschen wie 90er Kirmesglitter.

img_20230512_142727ioi8f.jpg

Dann soll man das mindestens 10 Minuten warm einfahren mit offener Heizung. Ich hab mal lieber ne Stunde draus gemacht. 

Zuhause sah das dann ganz gut aus. Trocken.. was es ohne falsch gelegten Überlaufschlauch auch gewesen wäre. Klar:

img_20230512_151136x6e4t.jpg

img_20230512_151142j1eod.jpg

Kühlerwasser wieder normal:

img_20230527_1529350gd6b.jpg

Seit dem bin ich auch 200km gefahren. Alles gut bisher.

Dann gabs ein endlich passendes, funktionierendes Radio. DANKE WÖSI!

Blende musste ich mir noch besorgen und etwas zurecht friemeln (eine Seite rund, eine eckig? Naja nun sind beide rund) und es funktioniert echt gut. Sogar mit eingefahrener Antenne eigentlich so gut wie immer guten Empfang. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass im Radiobetrieb die tiefen Töne echt mau sind. Da fehlt die "Note nach unten" Taste. Beim MP3 Betrieb ist das komischerweise nicht so. Da funktionieren auch die Tieftöner.

Auf jeden Fall siehts wieder gut aus im Cockpit. Und ich freu mich wieder normal Radio hören zu können. Das Chromding konnte ja nur MW und LW.

dsc_0008ywd7t.jpg

dsc_0022qtes2.jpg

Achja.. ich hatte am Schlüsselbund immer eine 8er Billiardkugel in Miniatur. Die schlug mir immer nervig gegen das Knie, also gab es nun was neues (altes) :D .

Besser. Sieht doch ganz nett aus, oder? Falls wer Interesse hat, ich hab nochn paar davon. 10er inkl Versand und so ein Anhänger ist euer.

dsc_0009b8ehp.jpg

Dann nochn paar Kilometer (siehe oben) 19N abstimmen gewesen. Läuft schon besser. Vielleicht nutze ich den Feiertag mal zum Kontrollieren mit dem mobilen CO-Tester. Ich wüßte eh gern mal wie gut der funktioniert.

Und wieder an einem meiner Lieblingssports gewesen. Schöner Hintergrund (Essen Kettwig etc), aber vor allem schöne Fahrstrecke von a) 30min Schleife, oder b) 2h+ Schleife. Je nachdem worauf man gerade Lust hat. (Ich find gute Heimstrecken für kleines Abschalten zwischendurch, oder Testfahrten, oder einfach fürs Spontane wichtig)

Achso ja.. Schnäppchenalex konnte auch wieder mal zuschlagen. Satz 7x13ET20 und 7x13ET14,5 für 150€ ist okay.  (PS: Danke D.White.B und Holger fürs einsacken und lagern!)

img_20230426_193614chiss.jpg

Ja gut.. eine ET20 ist hinnüber und dient nur noch als Deko. Aber die bekommt man ja relativ einfach nach:

img_20230426_193646vtdh0.jpg

img_20230426_193651jfi0u.jpg

b.gif
Sag ja das geht wunderbar, wozu nen schönen Kühler wegtun wg Harrriss. Jetzt kommen wieder die die immer sagen "Uhh-bald ist alles verstopft!Um Gottes Willen!" Alex sag Bescheid, ich bin aber sicher es wird dicht bleiben und nix verstopfen,war bei mir auch nie,habs in 3 oder 4 Autos drin. Nein Scherz, kann ja jeder selber entscheiden. Sogar Werkstätten kippen das rein,auch vorsorglich,schon erlebt.

Radio sieht super aus! Hab auch so eins- geht Deins bis 106? Meine alten enden oft bei 104
b.gif
, WDR1/ EinsLive etc gabs da halt noch nicht
c.gif
. Und die Schlüsselanhänger sind auch top, leg mal einen zuück, bei einem meiner ist das Innenteil rausgebrochen (nach 30Jahren darf das mal 
b.gif
), hab die bei meinen Dettis auch am Schlüssel,sehen ja super aus und sind leicht und klapperfrei.

Endlich mal super Wetter längere Zeit ne,ich war schon im Rückstand, keine Lust gehabt bei kaltem Nordwind im Hof zu basteln, jetzt aber dran an allen gleichzeitig, nächste 2 Wochen mit 2 Autis Tüv nachholen nach etlichen Vorbereitungen und 3 Versuch Käfig TÜV.

VG! Olli

Sorry nochmal wegen meinem Kommentar neulich zwecks der Farbe... Hatte die eigentlich nur einmal geschrieben... Bevor du das mit erhitzen geschrieben hast...  Wurde dann aber aus irgend einem Grund ein zweites mal eingestellt...

Denn wenn ich lese... Eigentlich ordentlich...

Gruß und schöne Pfingsten...

@Olli: Wird gemacht. 
4.gif

@Charly: Ach..achso. Verstehe
c.gif
. Las sich etwas komisch, aber keine Sorge, ich nehm sowas doch nicht direkt krumm.
b.gif

Übrigens habe ich mir für den Krümmer was anderes besorgt, da ich von den Mipaprodukten bisher überzeugt bin. Zumindest bei Haftpromoter konnte ich seltene Plastikteile in falscher Einfärbung, ohne Anrauen für den neuen Lack vorbereiten. (Der Tipp kam von Günni damals). Also geb ich dem Zeug mal eine Chance:

signal-2023-05-28-12tsdt5.jpeg

signal-2023-05-28-12sri2l.jpeg

Ich hätte damit eigentlich schon angefangen, denn die Temperaturen sind dafür gerade ideal. Aber leider steht eine Großbaustelle, meine Schraubergarage voll.
b.gif

img_20230526_183753d7ei0.jpg

Ich hoffe ich hab die ganzen Murkse vom Schrauber, dem ich den Wagen eigentlich in Auftrag gab, bald wieder behoben und den Platz wieder frei.

Uff.. Und schon wieder ist November. Mir war so als schrieb ich erst kürzlich.. und das war im Mai. Nebenher ist eine Saison verstrichen.  
g.gif

Wie viele Kilometer ich abgespult habe, weiß ich gar nicht. Nicht extrem viele, aber die, die ich fuhr waren schön. Keine Probleme und der 19N läuft auch sehr gut. Mittlerweile nicht mal mehr so fett wie anfangs. Konnte ich noch einstellen. 
a.gif
 (Nachgeschlagen.. knappe 2000km waren es wohl doch).

Im Oktober war ich dann zu Besuch beim Andy. Das war schön! Mal was mit zwei Kadetten zu machen hat was. Und nebenbei haben wir ein bisschen gebastelt. Müssen wir wiederholen. Am besten wenn es wärmer ist. 
c.gif

1yee88.jpg

Ist auf jeden Fall lustig seinen Wagen mal von außen fahrend zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=XHSOp_-9Z_I

Oder mal einen anderen fährt. ;) 

https://www.youtube.com/watch?v=PohK33ldiIk

Erstes Fazit für mich:  Lenkspiel und Federung sind bei mir verbesserungswürdig. Ich glaube meine Konis sind auch noch komplett zugedreht. Sind ursprünglich von einem Slalomfahrzeug. Hätte nicht gedacht, dass ein tiefer C so bequem fahren kann. ;-P

Ein paar unbewegte Bilder sind auch entstanden.

1bme2a.jpg

2aud2o.jpg

462f56.jpg

3b8eqp.jpg

Mein gemachter Kopf ist auch auf einem guten Weg. Schonmal grundgereinigt und neuen Lack hat er auch bekommen. Alles weitere dann über den Winter verteilt, nach und nach.

kopf2z6dja.jpg

Dann hab ich mir mal einen 1.2S aus der Gegend mitgenommen. 

photo_2023-10-28_22-0j8e1l.jpg

Leider beim Kauf auf die falschen Stellen geschaut. Denn damit hatte ich wirklich nicht gerechnet...

img_20231104_15363964ee9.jpg

img_20231104_153841lcc21.jpg

Schade. Kann man richten, wenn man Lust drauf hat. Ich hab spontan keine darauf und hab mir daher noch einen besorgt. Noch näher dran gewesen.

img_20231105_164926qbekf.jpg

Direkt mal festgeschnallt und Kompression getestet:

img_20231106_191926x4em5.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=p9cZUN-mTp4

10/9,5/9/10    Für den kalten Zustand als okay befunden. Vor dem Einbau wird am Motor aber auch nochmal einiges frisch gemacht. Wenn ich schon dabei bin.. mit was pinselt ihr eure Blöcke?

Den Fächer habe ich mal mit Mipa Hitze-Lack neu besprüht. Ob das besser hält, als die dünne Schutzlackschicht, die bei mir schon durch den Tranaport abplatzte seh ich dann ja. Da sind einige kritische Stimmen aufgekommen, ich weiß. Bei der Kawasaki hälts immerhin schon die zweite Saison und bekommt auch mal Regen und Schlamm ab.

img_20231030_133702lqdfk.jpg

img_20231030_133732ijdc7.jpg

Kurzer Offtopic-Einwurf: Apropos Moped.. Alltagsfahrzeug fährt ja endlich wieder und ich konnte nicht anders.. die 80er klopften an. :-) 

img_20230927_155018bbbd9b.jpg

Zum Saisonende gab es dann noch ein neues Aufkleberchen und dann mal sehen, wie weit ich nun diesen Winter mit der Bastelei komme. Es steht viel an. 
a.gif

img_20231109_1531358nfor.jpg

Hi Alex

Auf den Block kannst du eigendlich alles drauf pinseln.

Der wird ja nicht schwer warm.

Wenn du dir wirklich viel Arbeit machen willst, dann mach den Block blank und pinsel erst mal Fertan drauf.

Der Rost kommt sonst immer wieder aus den Poren vom Guß.

Dann eine dünne Lage Epoxygrundierung und zum Schluß einen 2K-Lack. Der hält dann auch, wenn mal Öl runterlaufen sollte.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Zurück
Oben