• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schemmls C Coupe

• Ersteller Ersteller schemml
  • Erstellt am Erstellt am
Hab den anderen Anschluß auch aun den Luffi gelegt.

Man könnte auch so nen kleinen K&N zum entlüften drauf machen.

Wenn der aber an den Luftfilter gemacht wird,wird der Ölnebel dann ja auch zum Teil wieder mit verbrannt.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ja stimmt - da ist der Rolf ganz neugierig
c.gif

Ich kenne mittlerweile mehrere, die den Deckel ohne Blech fahren.
Entweder weil´s fehlt, oder weil der Deckel einfach nur ohne passt.

Die Variante - "ab in den Luftfilter" - find´ ich nicht soooo prickelnd.
Wie du schon schreibst, ist das ´ne ganz schöne Pampe.

Einen Catchtank hab´ ich da noch nie gesehen, kann´s mir daher nur schlecht vorstellen.

Ich für mein Problem überlege, einfach ein Alulochblech anzufertigen, und Akopads drunter zu klemmen.
Aber auch da gibt es schon Zweifler: Zu viele Löcher im Blech.... = Ölnebel im Luftfilter..
j.gif

Nu weiss ich nicht wirklich was ich will, und will bissl bei dir abgucken
c.gif

Grusz
Rolf

Das hängt auch vom Zustand des Motors ab.

Mit stark verschlissenen Kolbenringen hat man halt mehr Druck im Kurbelgehäuse.

Dadurch steigt dann auch der Ölnebel.

Die dicke Pampe kommt auch von schlechter Ölqualität.Die Motoren sehen dann von innen meist genauso aus.

Also, wie ich das sehe ist das Ding innen leer. Um nun möglichst viel Öldampf und Kondensat im Behälter zu sammeln sollte er meiner Meinung nach so plaziert werden daß der Behälter gekühlt wird und dadurch der Öldampf im Behälter kondensiert. Wenn der Tank dann noch an der tiefsten Stelle des Schlauchs liegt, sollte sogar das was im Schlauch kondensiert noch in den Tank tropfen. Der Rest, was dann deutlich weniger sein dürfte als ohne Tank, kann ja dann wieder an die Drosselklappe angeschlossen werden. Nach dieser Theorie macht so ein Teil für mich durchaus Sinn.

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Wenn du den Öknebel dann noch durch ein feines Sieb leitest,kann da noch mehr von dem Nebel dran kondensieren.

Hi Schemml,

den 2ten Anschluß kannst Du ja locker stillegen. Der 2.0E mit dem Originaldeckel hatte ja auch nur einen Abgang. Ich habe das große Loch des GT-Ventildeckels einfach mit ner Schloßschraube verschlossen. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild schicken.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hallo Eugen,

wir sind schon von einem Deckel mit einer Entlüftungsöffnung ausgegangen. Wir meinten den 2ten Anschluß, quasi den Ausgang, von dem Oilcatchtank.

Ventildeckel----------------------->Oilcatchtank------------------->Drosselklappe

Ich würde (werde) auch auf den Ausgang einen kleinen K&N Filter setzen und gut ist.

Das ganze sieht dann auch optisch noch gut aus.

Leer sollte er eigentlich nicht sein, zumindest sollte ien Rohr fast komplett in dne Behälter eintauchen und / oder noch eine zweite Kammer da drin sein.

Gruß,

Ilias

Hi Ilias, Du hast Recht die Dinger sind innen nicht leer. Da ist zumindest ein Filter drin. So wie ich bis jetzt gelesen habe sind offene Entlüftungen, also die Minifilter, wegen giftiger Dämpfe, verboten.

Wer will das in seinem Ansaugtrakt leiten? Freiwillige vor!!!
c.gif
c.gif
c.gif

C You!

Moin die Herr´n,
j.gif

was hat denn der kleine K&N am Ausgang für einen Sinn?
Damit wird der Öldunst doch nur nochmal gefiltert, bevor er sich im Motorraum verteilt, oder?

Mir kam letzte Nacht der Benzinfilter vom Omega in den Sinn.
Der hat in etwa die Abmessungen von ner runden Zündspule und beidseitig einen 8mm (10?)
Schlauchanschluß.
Sieht also mit etwas Phantasie so aus, wie das Ding auf dem Foto oben.
Die Frage wäre, wie schnelle ist so ein Ding zugesetzt, und wie merke ich das?

Gruß
Rolf

Ja, normaler Weise sollen sich ja die Flüssigkeiten in demBehälter absetzen und nur noch die ‘Luft‘ entweichen.

Damit der restliche Anteil von Öl und wasser nicht den Motoraum oder sonst was versauen, macht man da noch mal einen Filter drauf.

Ein echter Öldunst sollte nach dem Catchtank nicht mehr vorkommen.

Ein Benzinfilter reinigt ja eine Flüssigkeit von Feststoffen mit einer bestimmten Größe, ein Chatchtank soll in erster Line den Mist absetzen und sammeln.

Das ist ja keine Flüssigkeit, sondern ein Gas.

Gruß,

Ilias

Da muß man aber lange fahren,bis sich soviel Flüssigkeit angesammelt hat.

Hab da ein Bildchen gefunden.

Die Entlüftung ist das weise Kunststoffteil links neben dem Motorhalter.

fetch.php

Wenn mich nicht alles täuscht,kommen die Dinger von VAG.

Und die Abluft geht ins Wischwasser??? Das macht ja noch weniger Sinn als ich gedacht hab.

Mittlerweile hab ich mir‘s eh schon wieder anders überlegt. Wegen der kurzen Strecke zwischen Ventildeckel und Drosselklappe und den knappen Platzverhältnissen, mach ich‘s so wie‘s gehört. ORSCHINOOL!

gw63.jpg

C You!

Ins Wischwassser geht der nicht.

Der wischwasserbehälter wird nur gerne als Kurbelgehäuseentlüftungsbehälter verwendet.

Was aber nicht ganz Regelkonform ist
b.gif
.

Ah, OK. Hätt mich jetzt auch schwer gewundert.

Na dann, alles wieder zurück auf Anfang! Aber gut daß wir drüber gesprochen haben
c.gif
Bin auf jeden Fall wieder etwas schlauer.

C You!

Hallo Leute
c010.gif

Heute hab ich Material bekommen. Jetzt hab ich das mal mit den Orginalteilen verglichen und da ist mir was aufgefallen. Die neuen Trag- und Führungsgelenke gehen jeweils ca 5mm weiter in die Bohrungen der Radnabe als die Orginalen. Verstellt sich dadurch nicht die Achsgeometrie? Zudem steht das Gewinde der Teile sehr weit raus. Ist das OK so? Was meint Ihr bzw. was tun???

13269957204f185908507dc.jpg

13269957774f18594202563.jpg

13269958454f185985895e0.jpg

13269992164f1866b03c974.jpg

C You!

Demnach müßte ja der Konus kleiner sein?

Haste mal nachgemessen?

Das Gewinde sieht aber auch deutlich länger aus.

Wenn der Konus des unteren Traggelenk passt,wird sich deine Achsgeometrie nicht verändern.

Wichtig ist nur,ob das obere Führungsgelenk genug "Bewegungsfreiheit" beim einfedern hat.Nicht das die Manschette gegen den Achsschenkel kommt.

Wie immer, der Markus
c.gif

Beim Traggelenk ist nur das Gewinde Länger, der Rest passt und ist auch zu verschmerzen. Die Führungsgelenke haben beide am Anfang vom Konus 12mm. Nur das der halt beim neuen erst 5mm weiter oben anfängt. Dadurch geht das Neue Gelenk ca 5mm weiter rein und das Gewinde steht so weit unten raus. Das zieht ja dann denn oberen Achsschenkel weiter runter und es kommt mehr Spannung auf die Feder.

C You!

Könnte man vielleicht so fahren,aber da du ja Geld dafür bezahlt hast,solltest du die Teile reklamieren.

Zurück
Oben