• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend,

Kunifer Leitungen sind bestellt. Zu den Trommeln wollte mal Fragen ob da vielleicht irgendwas zu empfehlen ist ?! Vlt irgendwas Gewichtsoptimiertes oder so?  Oder ist das kompletter Schwachsinn 
i.gif
?

Außerdem habe ich mich heute nochmal bezüglich meiner Ölmenge mit einem Meister von Opel kurzgeschlossen. Vielleicht hat ja der ein oder andere meinen Beitrag mitbekommen. Wie ich ja schon in dem Beitrag erwähnt hatte bin ich mir aufgrund des Ölwannenumbaus (C20xe mit Manta B 1,8  Ölwanne) nicht mehr ganz sicher was die Ölmenge angeht.

Kurze Zwischenfrage:

Im Manta B 1,8 war doch ein C20ne verbaut oder (seid nachsichtig mit mir falls ich mich volle Möhre blamiere :D)? 

Hier mal ein Bild von meine Ölwanne:

eup-1125084180-03de31971b49d946cbc6fc09efa5fef2-1448308436_big.jpg

Falls ich richtig lag gehts hier weiter, ansonsten könnte ihr euch den Teil zur Ölmenge sparen :D ...

Was mich immer so ein bisschen verunsichert hat war das der C20ne im Manat, meiner Quelle nach nur 3,8 Liter bekommt obwohl der Block der gleiche wie beim C20xe ist(?!). Beim meinem Gespräch heute hat sich dann aber rausgestellt das der C20ne im gegensatz zum C20xe keinen Ölkühler hatte. Ich würde dann jetzt einfach die Ölmenge vom C20ne (3,8 Liter) nehmen + Volumen vom Ölkühler & Leitungen. Jetzt bin ich mir bei ein zwei Sachen noch nicht sicher...

1. Der Ölfilter vom C20xe wird warscheinlich der gleiche sein wie der vom C20ne, oder? 

2. Mein Ölkühler wird ja per Thermostat gesteuert. Jetzt ist nur die Frage, was passiert wenn ich den Motor ausmache? Läuft das Öl dann zurück? Oder bleibt es im Ölkühler eingeschlossen?

@Dirk: Ach ja man gibt sein bestes :D. Ein zwei Schweißarbeiten waren zu erledigen ja. Die habe ich aber nicht selber gemacht da mir bei Karosseriearbeiten immer das Herz blutet :D. Außerdem hatte ich nicht so lust an meinem kleinen C Kadett zu üben :). Hier mal Fotos von den stellen die geschweißt werden mussten:

eup-1125084180-28a81931f9c5cb7d09f81d16093995c7-1448308841_big.jpg

eup-1125084180-6bb2d10076a1b812166c4060c3f09cd1-1448308957_big.jpg

Er war also im gegensatz zu so manchen Restaurations-Objekten in einem echt guten Zustand :)

@Patrick: Das hier müsste der Batteriekasten sein :) Sieht nur auf dem Foto so kacke aus :)

www.ebay.de/itm/Set-Batterieschnellklemmen-mit-Batteriebox-Kasten-Behalter-Batteriekasten-Neu-/140909682220?hash=item20cedf1e2c:g:T2wAAOxy63FS2O1q

Hallo Micro, 

die genaue Motor-Bezeichnung weiß ich nicht. Aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Der 1.8er Manta hatte keinen C20NE verbaut. Die Zahl im Motorcode bezeichnet den Hubraum. 

Zu den Schweißarbeiten: Die Ecke A-Säule/ Schweller sah ja schon recht knusprig aus. Aber schön, wenn es nur das war.  Dann ist die erste Restauration am Wagen echt gelungen.

Der c20xe aus dem kadett e mit ölkühler bekommt 4,5l inkl. Filter und kühler. Inwiefern die manta ölwanne sich vom volumen zur kadett e unterscheidet weiss ich leider nicht. Da hilft nur probieren und nachkippen....

Das ist das Problem :D irgendwie kann mir das keiner so richtig sagen :D und ich weiß auch nicht wie ich es rausbekommen soll :D ich denke mal der vorbesitzer wird sich dazu schon Gedanken gemacht haben aber möchte natürlich trd auf Nummer sicher gehen. 

Außerdem würd ich mich über ein paar Aussagen zur Passgenauigkeit von wie Wiechers Käfigen freuen.

Und vielen Dank für euer ganzes Interesse und die Hilfe !!!!!

mirco

1. Der Ölfilter vom C20xe wird warscheinlich der gleiche sein wie der vom C20ne, oder? 

2. Mein Ölkühler wird ja per Thermostat gesteuert. Jetzt ist nur die Frage, was passiert wenn ich den Motor ausmache? Läuft das Öl dann zurück? Oder bleibt es im Ölkühler eingeschlossen?

Der Ölfillter ist gleich weil es beide Bigblock Rümpfe sind, d.h C20NE , C20XE und X20XEV Pumpen und Ölfilter sind "identisch"

Das Öl kann im Kühler bleiben oder zurück in die Ölwanne je nach Temperatur , wie das Motorthermostat Kühlung

die Ölmenge ist ja eigentlich egal, füll 3,5 Liter rein lass ihn laufen , stell ihn ab und warte kurz und zieh den Stab dann nachfüllen bis maximum

@kaiplan: Vielen Dank :) Aber das hat sich jetzt ja erledigt :D War dann ja gar kein C20ne dann ist der Block ja auch anders :D und dann kann ich mich ja auch nicht mehr nach der Ölmenge richten :D. Und das mit dem Peilstab passt ja auch nicht weil der ja gekürzt wurde. Nur ich weiß halt nicht ob er richtig gekürzt wurde :D. Aber da der Motor ja voher ohne Probleme lief werde ich mich da denke ich mal auf den Vorbesitzer verlassen müssen ....

Mirco

ich geb dir noch ein tipp. schraub den regelkolben der sichelölpumpe raus und bearbeite ihn mit nasschleifpapier und entkrate ihn

hab gerade einen kapitalen lagerschaden an meinem c20xe rennmotor , aufgrund eines klemmenden regelkolbens einer neuen original ölpumpe

eup-1125069307-5444c5be812d9b913ffdca02ed06d644-1448142527_big.jpg

Also mir rollt‘s da die Zehennägel auf
g.gif

Mit mir als TÜV hättes du da schon verloren!
i.gif

@kaiplan: mache ich :) muss jetzt aber erstmal noch meinen C Corsa vor dem Tot retten :) Danke:)

@Schemml: Warum ? 
g.gif
 Darf man das nich ? Ist doch Quasi so wie du gesagt hast :D Nur halt nicht direkt hinterm Holm :D, da hätte ich nicht genug platz gehabt um die Dinger gescheit zu befestigen. Bitte nich noch eine schlechte Nachricht heute :D.

Mirco

also ich hab bei meiner resto auch kupferleitungen genommen , spezielle kupferleitungen die für gasanlagen im kfz sind , die zusätzlich mit gummi ummantelt sind.

ich hatte nie probleme oder irgendwas anderes,

allerdings würde ich die leitungen besser verlegen keine 10cm abstand zueinander und nicht mittem im unterboden

Finde die Verlegung der Leitungen auch etwas ungünstig, so direkt am Unterboden als tiefste Stelle. Bei mir verlaufen sie im mitteltunnel nach vorn. Das war ein originaler 1.6er Motor.

Die Position der Leitungen ist für mich auch etwas unglücklich gewählt. Außerdem hätten sie näher zusammen gelegen, wenn du beide Schellen gegenüberliegenden an einer Schraube befestigt hättest. Aber nur Kritik ohne Lösungsvorschlag find ich auch blöd.Vielleicht kann ein anderer User hier noch ein Bild posten vom Unterboden, wo man die Leitungen sieht.  Hab auf die schnelle nichts gefunden. 

Also das ist nicht "quasi wie ich gesagt hab" ! Das ist auch nicht Kritik ohne Lösungsvorschlag.

Dieser findet sich hier:

65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=verlauf_kraftstoffleitungen_bremsleitungen-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1125032380&mainid=1125032380&threadid=1127336578&USER=user_65833&cron=1

Dort hatte ich geschrieben: " Am rechten Schweller entlang" und nicht quer über den Unterboden.

@Schemml:  Ich wollte dir wirklich nicht an den Karren pis.....  Sorry, wenn das für dich so rüber gekommen ist. Das ging wirklich nicht gegen dich. Ich habe größten Respekt vor dir und deiner Arbeit. 

Trotzdem denke ich, wäre es in dem Fall besser als Anschauungsmaterial direkt ein Bild vom Unterboden mit den Leistungen einzustellen, ganz ohne Link und von wem auch immer. 

Gruß Dirk

Haha :D Das meine Verlegungskünste hier für so viel Diskussionsstoff sorgen :D Nein alles okay
a.gif
Kritik ist auch gut  
a.gif
.(Obwohl Diskussion ist eigentlich der falsche Ausdruck :D Ihr findet es ja alle nicht so gut :D)

@Schemml: Das "quasi" bezog sich auf alles bis auf "Die Leitungen verlaufen direkt hinterm Schweller" :D.

Also ich versuche meine Problematik nochmal ein bisschen besser zu schildern. Da die Leitungen natürlich jetzt schon fest sind hab ich natürlich keine Fotos ... also muss ich es so probieren. Also mein Problem war das ich es mit zwei Halterungen, die am Unterboden befestigt sind, nicht hinbekommen habe das die Leitungen nicht runterhängen. Hätte ich die Leitungen jetzt in die Rille hinterm Holm gelegt hätte ich dann aber überhaupt keinen Platz für Halterungen gehabt :D. Bzw. wendern nur für eine der beiden. Und mir erschien es als gefährlicher nur eine Leitung festzumachen und die andere auf der "rumschubbern" zu lassen.

Mal abgesehen vom "nicht so schön" finden. Seht ihr da eine große Gefahr drin ?. Weil der Unterboden ist mir vom Aussehen her eigentlich egal. Bzw. ist mir der Innenraum wesentlich wichtiger und der sieht so eigentlich ganz ordentlich aus
a.gif
. Auch eure Bedenken mit dem näher zusammenlegen kann ich nicht nachvollziehen ... Da sehen ich jetzt überhaupt kein "Gefahrenpotenzial" drin.

Um dann mal ein bisschen vom Thema abzulenken. Wie nah kann ich vom Abstand her mit den Bremsleitungen am Krümmer vorbei gehen? So ganz grob
a.gif
.

Aber wie gesagt auch für die Kritik vielen Dank. Ihr helft mir immer weiter
a.gif

Mirco

Gefahr insofern, weil man nicht immer nur mit dem Auspuff aufsetzen bzw hängen bleiben kann. Mit den Leistungen im Motorraum kommst du mit dem Krümmer nicht in die Quere.Hab mal schnell noch Bilder vom Dornröschen gemacht. eup-1125095121-06084c87305d8da88b84e5a24a727497-1448466532_big.jpgeup-1125095121-45b203d4479a46343102ffd776f0a6fc-1448467447_big.jpg

Dankeschön
a.gif
Halten die Leitungen bei dir denn wirklich mit nur den beiden Halterung? Und die hängen nicht durch? Naja ... Ich habe mich dazu entschlossen das erstmal so zu lassen :D Habe immoment kein nerv für son Scheiß :D Dieses Leitungen legen ist nicht mein ding :D Dafür bin ich zu hitzköpfig
a.gif

Heute sind jetzt aber die Kunifer Leitungen angekommen
a.gif
. Also ich kann die Dinger nur weiterempfehlen. Super zu verarbeiten! Ich geb mir mit den Bremsleitungen jetzt aber umso mehr mühe um euch zu besämpftigen
a.gif
. Geht aber erst wieder am Freitag weiter
a.gif

Schönen Abend !

Mirco

Die Leitungen sind noch original.  An der Spritzwand ist nur eine Klammer für die Spritleitung und die Bremsleitung läuft waagerecht an der Spritzwand unterhalb vom Gebläse. Wenn du nochmal Bilder benötigst kann ich morgen im hellen noch welche machen. 

Unterhalb meines nicht vorhandenen gebläses dürfte schwer werden :D. Aber so weiß ich jetzt grob woher
a.gif
Ich hoffe das kriege ich auch ohne Bilder hin, denke aber schon
a.gif

danke für deine Beiträge
a.gif

Mirco 

Zurück
Oben