• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

Hat mir jemand die Bemassung vom IDF Vergaserflansch??

Hab noch keinen Vergaser,würde mir aber gerne schon ne Brücke vorbereiten.

Also Flanschplatte auf eine abgefräste Originalbrücke auschweißen...

Danke schonmal

@Olli etwas besser aber noch nicht wirklich durch 😅

Einiges an Kleinkram hab ich bei mir auch schon gefertigt, der Meister freut sich, da ich etwas Abwechslung habe
a.gif
win win Situation.

@19er ich kann dir meine schicken ist allerdings für den 40er idf

Beste Grüße 

Bzgl K+N, dem wird/würde sehr sehr heiß da oben-überhaupt im Motorraum oben wirds sehr warm mit dem Fächer. Deswegen fahr ich keine offenen Filter mehr, kostet Leistung statt was zu bringen. Außer man ist immer in Bewegung-meist steht man aber und es dauert ne ganze Zeit in Fahrt bis alles wieder kühl ist im Ansaugbereich. Hab das mal gemessen mit Fernthermometer.  Besser ein großes Filtergehäuse mit kalter Luft von vorne bzw Airbox für die Tuning-Fetischisten 
b.gif
Macht auch Sinn sich über die Be-und Entlüftung eines Motorraumes Gedanken zu machen, es helfen schon 2 zus. 70er Schläuche von vorn oder unten die frische Luft Richtung Gaser/Brücke schicken

Der Vergaser bzw die Gaser beim CIH bleiben übrigens recht kalt-diese Schirmbleche bringen also kaum was,außer im Stau- die Ansaugkrümmer sind eher ein Problem,werden glühend heiß und heizen das Gemisch auf. Kaum einer umwickelt jedoch diese mit Hitzeband
i.gif

In der Mitte habe ich den Hohlraum jetzt entfernt, aber hauptsächlich wg der Fertigung. Soll ja am Ende noch bezahlbar werden.

Gewicht liegt zur Zeit bei ca 1200g zum Vergleich die kleine St Brücke vom 1.1 wiegt ca 800g.

Ist zur Zeit mit 32 und 40mm Bohrungen. 

Der Kn Filter war erstmal nur Abstandshalter
a.gif

Ach und Kühlrippen an der Ansaugbrücke 😅 kann man machen muss man aber net.

Schöne Grüße 

Wie wäre den so das allgemeine Interesse wenn ich so eine Brücke für ca 220 (Forumspreis inkl Versand ) anbieten würde?

Einfach kurz per Pn würde reichen. Ohne Verpflichtung... Einfach mal um zu schauen wie die Nachfrage wäre.

Beste Fabi 

b.gif
Genau. So, ich wollte ja noch umbestücken von Mischrohren f11 auf f16 (magerer) weil in Teillast gemessen bei Versuchsfahrten dass viel zu fett.

Nun erinnerte ich mich dass in den 45er Webern im CIH ja f16 drin sind- also 40/50Eu erst mal sparen, Testobjekte also entnehmen:

eup-1137259831-eaa4c134a4ae240b414102845211f722-1637420982_big.jpg

und transplantieren- die Mischrohre DCOE und IDF sind nämlich gleich:

eup-1137259831-f1ccac4d84b4f7a4ca5e88aff98728e5-1637421030_big.jpg

natürlich nicht komplett sonder die Düsen werden am Mischrohr umgesteckt vom OHV. Man sieht den Unterschied (wenn auh etwas unscharf,wohl beschlagen die Linse), mehr Bohrungen im f11 oben und am Umfang unten wo mehr Gemisch durchgeht-also fetter als die f16 jetzt mit nur einem Kreis Bohrungen am Rand der Verdickung

eup-1137259831-d1319fb9ce5b1923d4b284107d982994-1637421157_big.jpg

eup-1137259831-8f8b447fb0cdf2b2b8ec770ad14033f4-1637421180_big.jpg

Rein damit, Deckel drauf, Haube zu- das ist das Prinzip Weber. Einfach und schnell.

eup-1137259831-12895ea0df2c2557cd3d56e3c6ced4d0-1637421244_big.jpg

Fertig zur Testfahrt/Erprobung nächste Tage, heut aber nicht mehr
b.gif
.

Grüße;Olli

b.gif
aach-der ist supergut, sieht nur etwas alt aus-isser ja auch
c.gif
. Aber sauber und frei und durchlässig. Ist alles etwas "Alltagsmäßig" patiniert/schmutzig zu der Jahreszeit im Motorraum halt-guck Dir auch mal den Fächer an, was der Patina hat nach 2 Jahren draußen und 10tsd km. Da denkt fast jeder das wäre original so als Krümmer, wenn man Mitte 20 ist und bei der Polizei. Sinn der Sache
b.gif
. Alles "original" SR, sah immer so aus.. Auto und 1.Motor haben jetzt so 104tsd drauf sehe ich. Meine hab ihn 2011 gekauft mit 88tsd.

Grüße;Olli

Stimmt auch wieder . Vor allem wenn man die Motorhaube aufmacht und nen riesen Luftfilterkasten sieht und nicht weiß das ein Doppelvergaser drunter schlummert ... 

Ja das mit dem schnellen Düsenwechsel ist schon cool ...

Gruß Patrick 

Das ist wahr, an dieser "Original"-aber "Wölfchen im Schafspelz"-Optik freu ich mich in der Tat immer wieder
b.gif

Auffallend nur dass er sich etwas unoriginal anhört-der schnorchelt auch im Stand schon vernehmbar wenn man drauf achtet- weil der Lufikasten natürlich zwecks ausreichend Luft unten ein paar (die ja früher fast klassischen) Bohrungen hat die aber auch damals irgendwann die Polizei kannte und abfühlte
b.gif
- ist aber von mir so gewollt. Hört sich halt Klasse an beim ausdrehen. Wenn man die Bohrungen zulegt mit bisschen gedrehten Lappen (für HU) hört er sich fast wieder an wie ein Serien OHV, Leerlauf ist  bisschen höher und der Leidinger halt dumpfer-aber das Nähmaschinengeräusch ist dann 90% original. Aber eben mit ungwohntem "Vorwärtsdrang" für "52PS". Hat auch was
b.gif
. Ich mag die frisierten Kleinen.

Grüße;Olli

Moin- hatte sich was mit Testfahrt gestern
i.gif
.

Dicker Nebel und 3.Tag Niesel-so 300% Luftfeuchtigkeit, selbst Bussarde sitzen auf Leitungen mit gespreizten Flügeln wie Regenmäntel. Bei 4 Grad. November..musste dann den Golf nehmen

eup-1137261666-5361477bc97e8b8506376700a7317638-1637744669_big.jpg

Der Detti hat auch die Flügel gespreitzt-äh, gestreckt. Springt nicht an. Kündigte sich schon manchmal an bei Regenwetter.

Also Gelegenheit genutzt und Panne "simuliert", im Dunkeln, im Nebel, im Niesel Fehler gesucht-im Hof, nur mit Bordwerkzeug
b.gif
. Oder wie Günni sagen würde: was man aus Langeweile macht. Also Garage blieb zu und los:

Übliche Suche- Hauptzündkabel raus- Funke? Ja. Kappe Verteiler ab-innen trocken? Ja. Aber kein Funke an Reservekerze aus dem Kofferaum. Hm, noch mal Kappe ab. Finger und Kappe als Reserve im Kofferraum.

Siehe da-Finger vorn am Kontakt oxidiert,grün- draußen parken sei Dank. Mit Taschenmesser blank gemacht. Wieder zusammen, dabei grünes Kabel aus Stecker zum Verteiler gezogen. Hmpf. Saß wohl nicht mehr 100%. Mit klappriger Zange wieder montiert-alle anderen Stecker an der Spule geprüft-noch einen gefunden der wacklig war.

Startversuch- Funke jetzt da an Kerze. Aufgesteckt. Orgel orgen- Voltmeter knickt ein- Batterie am Ende -Pech gehabt
b.gif

Beinah wäre ich "weitergekommen". Nachher mal frische Batterie rein-ist noch die als schwach bekannte Sommerbatterie drin- und dann noch mal. Und gleich mal alles checken dass der Funke auch kräftig ist und alles fest jetzt wieder.

eup-1137261666-cbf0a61504ee64f9da956f10caf7b1f1-1637744726_big.jpg

Erkenntniss: ne Brille muss noch dringend ins Auto, Stk Schmirgelpapier, der Kerzenschlüssel geht nicht richtig drauf-so ein Blechding, Grat dran,auffeilen. Der Rest ging so, Kontakte, Kappe etc wäre alles da gewesen, Fehlersuche klappte schnell wie im Lehrbuch, das wenige Werkzeug und Zubehör incl Kopflampe hätte auch gelangt. Hätte nur nich so viel orgeln sollen zu Anfang-als ich hoffte er wäre einfach versoffen nach zuviel Gas treten..

b.gif
Grüße;Olli

PS: richtig versoffen war er auch-lange starten mit Vollgas, 2 Kerzen getrocknet noch- dann lief er wieder. Funke ist kräftig (getestet mit diesen durchsichtigen roten Test-Kerzensteckern). Auto geht wieder in Betrieb

Ich hab mal nen kleines Video hochgeladen wie dir Brücke zur Zeit aussehen würde
a.gif

Bin für Vorschläge Verbesserungen offen.

https://youtu.be/JZKSnB3eQUk

Sieht Klasse aus. Die Rundung/der Raduis am Eintritt Kopf-sehr gut. Was nicht genauu erkennbar ist- mir scheint der Kanal in der Mitte "bauchig" zu sein,kann aber sein wg der Drehung wo ich bei Pause nicht genau den Schnitt sehe evtl.

Der Verlauf sollte ideal oben weit (43/46mm je nach Gaser) sein- dann gleichmäßig nach unten verjüngend auf Eintritt Kopf (Steinmetz Dichtung 32/34mm meine ich), darf in der Mitte/untewegs nicht "aufmachen" sonst wird die Ströumung hier langsamer und das ist unbedingt zu vermeiden.

LG! Olli

Gefällt mir sehr gut.

Wie willst du die Brücke fertigen?

Komplett aus dem vollen fräsen,oder doch gießen bzw 3D drucken?

Also bauchig ist er nicht,das täuscht
a.gif

Oben hat er zur Zeit 40mm , erweitern lässt sich das ohne Probleme.

Zum Kopf hab ich 32mm wer mehr möchte kann ja von der Hand schnell beigehen,ist zwar Hochfestes Alu aber im Gegensatz zu unserem Grauguss:D 

Die Brücke wir nachher per 5-Achs gefräst. Fürs Gießen bräuchte man eine viel höhere Stückzahl und Alu Druck....naja 

Zurück
Oben