• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

Selber eine Brücke zu Gießen ist kein Hexenwerk. 

Ich habe in Verbindung mit einem Modell aus dem 3D-Drucker, ein wenig Gips und Kupfer/Aluminium schon mehrere Embleme nachgegossen. 

Eine Ansaugbrücke mit entsprechendem Kern stellt da keine Schwierigkeit dar. Einzig das Entwerfen eines guten 3D-Modells ist aufwendig, sollte aber durchaus machbar sein für jemanden, der halbwegs mit dem CAD-Programm umgehen kann. 

MoinMoin...

also falls jemand so eine Brücke baut, ich nehme sofort eine!

MfG Ronny B.

irgendwas is´ ja immer...

Guten Tag zusammen.

ich finde die Ansaugbrücke eine gute Sache . Hab hier noch eine alte ersatz liegen die ich evtl nehmen könnte. 

Bräuchte dazu aber paar Daten z.B wie hoch deine Brücke nun ist und die ganzen Maße von der Flanschplatte. Hab nämlich kein DV liegen!

Gruß aus der Oberpfalz (LK TIR)

Norbert 

Das schaut gut aus und hört sich gut an Olli
h.gif
. Habe mir eben dein Video angeschaut
c.gif
der Wolf im Schafspelz
b.gif
. Schaut nach ner guten Alternative aus zum DV Weber.

Wie viel km hast bis jetzt schon fahren können damit?

Hallo Norbert, hallo Baenschi 
a.gif
,

die Maße jetzt noch mal an der verbauten Brücke abzunehmen ist ungünstig, die Höhe bis Oberkante Flansch hab ich aber bzw kanns noch mal messen, stimmt.Kam aber auf 5mm nicht an. Optisch kurz überm Anschluss BKV absägen/fräsen, der bleibt ja. Kann man auf dem Foto sehen.Dann 5-8mm Platte drauf für den Gaser. Die restlichen Maße musst Du vom Vergaserflansch abnehmen bzw kannst Dir evtl. vorab die Dichtungen besorgen dafür, ich meine es gibt welche die zusammenhängen dann hat man auch das Stichmass der Drosselklappen gleich mit. Schick mir noch mal ne PN wenns losgeht dann mess ich mal.

Gefahrene km-hm, so rund 1000km seh ich gerade seit Umbau, der läuft fast jede Woche mal zwischendurch paar Tage,auch im Alltag. Aber eben nie Langstrecke /AB immer nur Landstraßen, da kommt nich so viel zusammen

Bisher keinerlei Probleme,gar nix. Läuft wie Serie bzw halt besser 
a.gif
, kein Choke zu regulieren, läuft.

Grüße;Oliver

Ich habe vom Flansch eine CAD Zeichnung gemacht. Kann die bei Gelegenheit mal per PN verschicken. Ich habe die Brücke abgefräst bis der Flansch des originalen Vergasers weg war und dann habe ich die gelaserte Flanschplatte aus 10mm Alu draufgelegt und entsprechende Anpassungen vorgenommen. Als erstes habe ich seitlich außen ordentlich Material auf die Brücke aufgeschweißt um die Kanäle für mein Empfinden gut modelieren zu können. Anschließend habe ich die Kanaltrennung eingebut und auch innen Material aufgeschweißt um den Kanal günstig ausarbeiten zu können. Dann habe ich die Kanäle grob ausgefräst und erst dann die Flanschplatte aufgeschweißt. Im folgenden Schritt habe ich die Kanäle dann fertig bearbeitet und als letztes die Flanschplatte plangefräst inkulsive der notwendigen Nut in der Mitte.

Das war schon viel Arbeit, ich habe vier Samstage mehrere Stunden an dem Teil gearbeitet.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

prima, hört sich super an, hast paar Bilder gemacht? Glaub ich gern dass das dauerte. Bei so Einzelstücken ist man nach alter Väter Sitte ohne CAD einfach schneller, anreißen, aufspannen, losfräsen 
b.gif
. Aber Deine sieht wahrscheinlich viel sauberer aus!

Meine ist ja "schwarz" lackiert und inkognito verbaut 
c.gif
, da kams nicht so drauf an-außer innen bei den Kanälen

Grüße,Oliver

Tolle Sache! Ich bin relativ neu hier im Forum. Habe mich jahrelang mit Chevette beschäftigt und habe mir nun einen 1,2er Kadett c Bj´76 zugelegt. Motor ist noch keiner drin, und so kann ich mir halt noch so überlegen was ich machen will. Fährst Du den Motor mit OHV Getriebe und kleiner Hinterachse ? Was kostet denn so ein Fächerkrümmer den Du da dran hast

Hi Dirk, ja Rest alles OHV und Serie, der Fächer kostete was um 300.- bei Leidinger,mit 51er Auspuff wie bei mir um die 600-650.- mein ich wars.

Lohnt wirklich weil tatsächlich viel Power frei wird (Trennnase für 2+3 Zyl Kanaltrennung muss aber man selber noch anheften im Krümmer),der OHV ist damit nicht wieder zu erkennen.

Umbau auf OHC les ich auch gerade, klar wurde früher auch schon gemacht. Muss man halt überlegen ob das noch Sinn macht heute, eher viel Aufwand im Vergleich zum OHV frisieren, nicht original und man muss den 1300er dann auch noch weiter munter machen evtl, geht alles. Mein aber wenn dann schon den 2,0 OHC rein nicht nen 1300 oder 1600er. Soll der 76er den tiefer breiter härter oder original werden? Bei a) ist der OHC dann sicher ok, bei b) passt es nicht so zusammen

Ich hatte letztens Besuch hier aus dem Forum
c.gif
, Probefahrt im OHV wie beschrieben, da kommen keine Umbaugedanken auf CIH oder OHC mehr auf glaub ich , wir hatten Spaß
b.gif

Grüße,Olli

Ja Olli, das war richtig geil!

Der Wagen geht mit deinen Modifikationen wirklich sehr gut. Mich hat es so beeindruckt, dass ich einen Kopf umbauen werde. 

Das hört sich wirklich alles sehr gut an. Da rücken die OHC Überlegungen schon wieder in den Hintergrund, zumal bei meinem Kadettchen die kleinen Achsen schon überholt sind . Den Vergaserflansch zu bauen ist mir zwar nicht möglich, ich würde aber , wenn jemand eine Kleinserie (3-D Druck() hinlegt gerne einen nehmen. Zum Wagen noch: Er ist mit einem MD -Fahrwerk  - 60mm tiefer und ATS 7" Felgen ausgestattet. weiß aber noch nicht, ob ich das so lassen soll. Sieht geil aus, ist aber glaube ich nix für unsere Schotterpisten hier im Ruhrgebiet... Ich hab ja früher Käfer gefahren und da auch Tuning -Träume mit Typ4 Motor und Zipp und Zapp gehegt, mir sogar schon 40er Weber IDF zugelegt gehabt, irgendwann aber alles wieder verkauft. Schade. Da hätte ich jetzt schön was aus´m Regal nehmen können... Aber die Ansaugtrichter , die müssen noch irgendwo sein... Muß ich mal gucken. Vielleicht sind die ja noch zu was nütze.

Die 44er Lösung muss es ja auch nicht sein, ist ja etwas speziell wg der Brücke. Der OHV geht schon sehr gut auch mit anderen Vergaserlösungen, sihe BMW Vergaser auf OHV, oder schlicht der 1,9N Vergaser vom CIH, der passt ohne jede Änderung oder die 40er Flachstrom oder Registerbrücke mit 32er TDID ,bisschen warten ,stöbern, irgendwann kommt man zu was, solange tut es der 19N Gaser mit 28er Venturi sehr gut zusammen mit Kopf und Auspuff wie beschrieben. Sind auch immer um 75PS, geht super

Mir macht die Brücke auch am meisten Sorgen.

Wenn da jemand eine Lösung anbietet, wäre ich wahrscheinlich auch dabei.

Oder ich baue was aus Stahl. Da könnte man die beiden Flansche lasern lassen und als Verbindung 2 Stücke Rohr nehmen...

Kann Olli bitte die Durchmesser (Ausgang Vergaser und Eingang Kopf) nennen?

Der Stefan (paintking) ist doch gerade dabei-siehe Seite 1 unten viell kann er helfen..? Ausgang 44er ist leicht- 44mm
c.gif
, nein ernsthaft, man muss den 44er schon haben oder die Maße, notfalls die Flanschdichtungen bestellen aber ne Variante die einen Steg hat,also verbunden ist wenns das gibt wg dem Stichmaß.

Kopf Durchmesser Eingang hängt von der Bearbeitung ab- auch hier: die Steimetz Dichtung bestellen für Flanschbild, die hat 2x 34 oder 35 mm meine ich. Höhe kann ich sicher noch mal messen aber wie gesagt
j.gif
latte sitzt knapp oberhalb des Gewindes BKV Unterdruckabgang.

So was sähe dann so aus,hat schon mal jemand gebaut, Nachteil: Kondensbildung/vermtl. schlechterer Kaltlauf da ohne Beheizung durch Auspuff.Schwerer. Aber geht:

eup-1136647164-37135b69ff53abf3934d9cda527bb035-1556871379_big.jpg

Hier noch mal die umgeschweißte Brücke. Die Platte muss nicht CAD sein oder gefräst,

das kann man ganz nach alter Väter Sitte machen, Brücke absägen/trennen, plan feilen.

Aluplatte besorgen (ebay oder Metallbetrieb), anreißen Maße/übertragen mit Gaser oder Dichtungen wie oben beschrieben

Größe zussägen/flexen, glattfeilen

M8 Löcher bohren für Stehbolzen und Gewinde schneiden (Flanschbild Gaser), 44er Löcher mit Kranz aus 10er Bohrungen

einbringen, Reststege durchmeißeln/trennen (hab ich noch gelernt, Industriemechanikerlehre) und dann sauber die Kreise mit Halbrundfeile ausfeilen am Schraubstock. 1 Tag sollte reichen dafür. Und Muskelkater in den Armen weil nicht mehr gewöhnt
c.gif

eup-1136647164-78adc24a1b0067464b098b3cc445e890-1556871686_big.jpg

4 von den Bohrung sind ja überflüssig, waren bei mir aber drin weil man wohl nicht wusste wie rum der Gaser drauf sollte

eup-1136647164-e92b296e5a7c4ef237049949d824bdb0-1556872122_big.jpg

Bleibt die hier ovale Ausfräsung die nur dazu dient der Betätigungsstange der Beschleunigungspumpe Freigang zu schaffen,

diese Mulde kann viel kleiner sein (5mm) und auch von Hand mit der Rundfeile  eingefeilt oder mit dem Freihandfräser eingebracht werden

eup-1136647164-69118f3ec673d2072f9c5521fde47b23-1556872355_big.jpg

Dann jemand finden der Alu schweißt, Schlosserei, Motorenbetrieb und schweißen lassen, immer schön

vorwärmen oder abwechselnd gegenüber wg Verzug. Wenn fertig beide Flansche planfeilen/prüfen, bei mir

war der orig Flansch der Brücke unten wieder verzogen und daher musste ich den nochmal mit der Feile plan schlichten

Ich stoß das Ganze jetzt wieder mal an. Hab mir auch so einen Vergaser zugelegt, Kostenpunkt 92€ inkl. Versand aus China. @Olli, kannst mir deine Bedüsung nochmal genau durchgeben, ich häng mal an was der Verkäufer so angegeben hat.

eup-1137060473-863dc6fde570c91d38ca3e6996a23bb6-1608202751_big.png

eup-1137060473-097501593ffe9d735e3206fdfb723a1e-1608202797_big.jpg

Ansaugbrücke werd ich eine originale umschweißen. Das soll auf einen Block mit 296 Nockenwelle, Kopf hab ich noch keinen bisher und muss mir erst einen aus dem Lager suchen. Kanäle bearbeiten ist klar, das mach ich selber. Eventuell auch planen und Ventile machen. Was würdet ihr da empfehlen?

lg Franz

Hi,

a.gif
vorab: meiner läuft immer noch, heute wieder damit hier im Werk, läuft kalt wie warm erste Sahne. Ob 2Grad oder 30Grad.

So rund 3-4tst km müssten seither dazu gekommen sein, Alltag, jede Jahreszeit.

Bedüsung lass erst mal so, der läuft damit sofort. Ich schau nach, hab anhand Teillast/Vollast CO etc noch mal etwas angepasst aber nicht die Welt. HD/Luko, Venturi derzeit versuchsweise

auf 34mm aber 36mm lief auch prima. Geht wie die Hölle und hat inzwischen auch irgendwie den Ton geändert Auspuffseitig-wie die Posaunen von Jericho zw. 5500-7500, beeindruckend.

Auf jeden Fall nötig: eine E-Pumpe mit exaktem Druckregler/ zeitw. Manometer zum einstellen, am Vergaser musste ich das Nadelventil 1mm unterlegen sonst war Teillast teils viel zu fett weil Niveau zu hoch.

Das waren die wichtigsten Erkenntnisse während 2020.

Der Preis fällt ja immer weiter,unfassbar. Guck mal lieber rein und check durch ob alles ok ist, keine Fehler etc. Schwimmerstand sagte ich, bei mir war eine B-Düse schräg eingepresst was sich nicht bemerkbar macht, sonst aber alles ok

Grüße,Oliver

Ich hab den Motor auch schon hier. Mein Auto ist aber noch nicht fertig. Ich habe auch die origianale Brücke umgeschweißt, allerdings habe ich an beiden Seiten durch Auftragscheißen eine Menge Material aufgeschweißt, damit man die Kanäle ordentlich modellieren kann. Die Flanschplatte habe ich aus 10 mm Alu gelasert.

@Olli Ich hab jetzt eine elektrische Benzinpumpe gefunden, die werd ich mal bestellen. Ist nicht druckregulierbar aber liefert von 0,2-0,4 bar, sollte passen denk ich.

Was mache ich dann mit der alten Pumpe? Einfach verbaut lassen oder entfernen und eine Platte über die Öffnung?

Auf jeden Fall nötig: eine E-Pumpe mit exaktem Druckregler/ zeitw. Manometer zum einstellen, am Vergaser musste ich das Nadelventil 1mm unterlegen sonst war Teillast teils viel zu fett weil Niveau zu hoch.

->Dann brauchst Du also noch einen Druckregler für Vergaser (nicht für Einspritzer, sind in der Mehrzahl und meist bis 8bar) und ein Manometer bis 1bar mit T-Stück zum einmaligen einstellen/justieren. Gibt auch die von FilterKing mit Filter und Schau-Glas mit/ohne Manometer/haben Alfas Serie. Hab ich drin. Ein billiger "Chrom" US-Regler den ich noch hatte -gibts immer noch neu- ist immer mal hängengeblieben, Druck dann zu hoch, hab mir nen Wolf gesucht- neu gestartet- ging er wieder--find das mal..

Die orig Pumpe kann drin bleiben (bisschen caramba rein für die Membrane) oder raus und Deckel drauf-von Krause. Meine ist derzeit noch drin, wird aber irgendwann ausgebaut.

Hallo Olli,

ich habe deinen Beitrag hier gelesen. Klingt echt richtig gut!! und ich würde mir das gerne so nachbauen
a.gif

Eine Ansaugbrücke hab ich mir schon organisiert und als nächstes würde ich mir gern die Ansaugbrücke bauen.

Hast du zufällig noch das Lochbild des Vergasers für die Flanschplatte?

Gruß Roman

Zurück
Oben