• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ein Originaler 1000er ??

Der Sammler und der Verkäufer sind ein und dieselbe Person. Er hat seinen Nachnamen aus familiären Gründen, Scheidung oder so ähnlich geändert. Hat er mir erklärt. Den einen Namen, den jeder kennt, verwendet er nur noch für das Elektro Geschäft. Den neuen für die Verwaltungs GmbH

Habe eben eine Interessenten für den 16V 1000er glücklich gemacht, indem ich ihn davon abgehalten habe nach Wegberg zu fahren.

Als Profilbild habe ich mal ein Auto reingestellt mit dem Mann auch viel Spaß und Freude haben kann. Darf der Engländer halt wieder öfter aus der Garage, um mir etwas Fahrspaß zu schenken. Ein kleiner Trost.

Okay, danke für die Aufklärung. Sehr tricky die Angelegenheit.
Jeder der abgehalten wird kann sich freuen und hat Glück gehabt

Das ist leider heutzutage das Problem, im Netz haben es Betrüger/Pfuscher irre einfach ihren Deal durchzuziehen. Als Leidtragender werden deine Post einfach reklamiert und aus dem Netz genommen.
Der Verkäufer hatte auch schon Probleme mit seiner Kadett Aero Produktion. z.B. die Baur Nr 234. Dieses Auto wurde im Netz von Fachleuten auseinander genommen, und was da aufploppte war desaströs.

VG
Peter

@Super7, es tut mir wirklich sehr leid, dass Du da so auf die Schnauze fallen musstest. Ich war einer seiner ersten Kunden, ich habe mir ein polarweißes Rallye-Coupé bauen lassen.

Ich war einer der ersten Kunden von ihm und habe in 2025 ein polarweißes Rallye-Coupé in Auftrag gegeben. Zu der Zeit hat er noch auf Wunsch Autos gebaut. Teilweise habe ich auch einzelne Komponenten selber angeschafft und angeliefert.

Ich hatte das Auto ca. 4 Jahre und es waren laufend nacharbeiten erforderlich. Es sind teilweise richtig schlimme Sachen im Argen gewesen.
Es gibt auch viele weitere Beispiele von Autos aus seiner sog. "….", die im Grunde noch mal neu hätten restauriert werden müssen.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du den Kauf rück-abgewickelt bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Super7, es tut mir wirklich sehr leid, dass Du da so auf die Schnauze fallen musstest. Ich war einer seiner ersten Kunden, ich habe mir ein polarweißes Rallye-Coupé bauen lassen.

Ich war einer der ersten Kunden von ihm und habe in 2025 ein polarweißes Rallye-Coupé in Auftrag gegeben. Zu der Zeit hat er noch auf Wunsch Autos gebaut. Teilweise habe ich auch einzelne Komponenten selber angeschafft und angeliefert.

Ich hatte das Auto ca. 4 Jahre und es waren laufend nacharbeiten erforderlich. Es sind teilweise richtig schlimme Sachen im Argen gewesen.
Es gibt auch viele weitere Beispiele von Autos aus seiner sog. "Opelschmiede", die im Grunde noch mal neu hätten restauriert werden müssen.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du den Kauf rück-abgewickelt bekommst.
@ HasseMa76
In deinem damaligen Resto-Bericht "Aufbau meines 1.6S Rallye" hier im Forum über deinen weissen Rallye von besagtem Anbieter warst du aber seeeehr überzeugt von der Qualität der abgelieferten Arbeit, obwohl viele nur den Kopf geschüttelt haben über den Pfusch!.
Der Bericht ist noch verfügbar u wurde hier im Thema verlinkt, Sven hat ihn aber aus rechtlichen Gründen wieder gelöscht.
Mfg
Charly

Zuletzt bearbeitet:
@ HasseMa76
In deinem damaligen Resto-Bericht "Aufbau meines 1.6S Rallye" hier im Forum über deinen weissen Rallye von besagtem Anbieter warst du aber seeeehr überzeugt von der Qualität der abgelieferten Arbeit, obwohl viele nur den Kopf geschüttelt haben über den Pfusch!.
Der Bericht ist noch verfügbar u wurde hier im Thema verlinkt, Sven hat ihn aber aus rechtlichen Gründen wieder gelöscht.
Mfg
Charly
So hatte ich es auch bin Erinnerung, das die Qualität kontrovers diskutiert wurde, aber auftraggeberseitig alles für toll erklärt wurde. Das es nachhaltig zu Problemen kam hab ich danach nie mehr gelesen (was ggf. für manche auch eine Warnung hätte sein können 🤷‍♂️).
Waren es denn man Ende Dinge die hier kritisch angesprochen wurden, oder ganz andere evtl. schlimmere Sachen? Ich weiß nur noch Dinge wir Abdichtungen am Kotflügel, nicht super kritisch aber für den Aufwand und Kosten völlig unpassend waren, Rissbildung vorprogrammiert war usw..
Ja, wie auch immer: Pfusch mit Historie kann man sagen. Und das wird ja weitergehen bis das mal gestoppt wird. Die nächste Anzeige ist ja schon im Orbit, und der ist noch teurer. 2 x im Jahr so einen verkauft macht einen netten Nebenverdienst, und 2 unglückliche Kadettbesitzer.
Au weia.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich wegen der Löschung der Anzeige beschwert. Hier die Begründung für die Löschung meiner Anzeige. Verstehe nur nicht, hatte im Text keine km angegeben. Werde den Text etwas abändern beim Punkt Tacho und aufs Wochenende wieder einstellen.

Anzeige gelöscht 2.png

Hallo zusammen,
Nicht schön was da passiert ist. Ich hoffe das es doch ein gutes Ende gibt. Blöd wenn man so sein Geld verdienen kann. Leider gibt es solche Dinge öfters. Vielleicht beim nächsten Mal einfach jemand mitnehmen, 4 Augen sehen mehr...Der 2. 1000er mit 16V hab ich auch mal unter Beobachtung gestellt und gesehen dass der Teppich nicht original ist ebenfalls die Sitze. Vom Motor mal ganz abgesehen aber der ist ja so inseriert. Viel Erfolg noch bei den Bemühungen.
Gruß Carsten

ich möchte hier etwas zur aufklärung und zum Verständnis bei einer Verkaufsanzeige "Kadett GTE 1000er" sagen.
Wenn von einem echten 1000er die Rede ist, sollte sich das nur auf den ursprünglichen Verkaufszustand beziehen - sprich, das fahrzeug hat im KFZ Brief die Typschlüsselnummer 549 stehen, die 13 im Kofferraum haben auch die 2,0Rallye.

Allerdings, wenn von einem echten 1000er die Rede in der Anzeige steht, aber eben alle Einzelteile nicht mehr dem Ursprung entsprechen, ist das eben immer noch ein "echter 1000er", aber eben mit erheblichen Änderungen versehen, und sollte dann auch in allen Einzelheiten beschrieben werden.

Das "echte" bezieht sich zuersteinmal auf den KFZ Brief mit entsprechender Schlüsselnummer, alles Andere sollte angegeben sein, ansonsten führt das zu erheblichen Missverständen, wie auch hier im Thread teilweise zu lesen.

Ich selber habe zwei mal einen echten 1000er gehabt, den einen wo ich Rallyes mit gefahren bin, in der Gruppe G, das heißt, technische Änderungen waren verboten. Schalensitze und Überrollkäfig waren verbaut - deshalb war es trotzdem ein originaler 1000er.
Der zweite den ich hatte war mit einem 2,2 Liter Motor mit 152PS ausgestattet - habe ihn auch als originalen 1000er verkauft, allerdings mit dem Hinweis auf den Motor - falsch oder richtig - meiner Meinung nach richtig!

Günni

@Günni
Ja da hast du vollkommen recht, grundsätzlich ist es ein echter 1000er wenn die Typschlüsselnummer passt und der Fahrzeugbrief mit Fahrgestellnummer zur Karosserie passt.

Hier in dem Fall vermischt sich halt so einiges weil zum ersten nicht 100% sicher ist ob die Seriennummer und die 13 in der Karosserie echt ist oder am Ende auch gefälscht wurde, und genau das ist das Problem vom Käufer wenn ich das richtig verstanden habe da er nun ein Teil nach dem anderen entdeckt hat das Zweifel aufwirft, angefangen bei dem vorangegangenen Eröffnungsfred bzgl. der Vorderachse die offensichtlich nicht echt ist:

https://kadettcforum.de/themen/echte-1000er-vorderachse.22483

Weiter ist das Typenschild nicht original und die eingeschlagene EH-Nummer im Motorblock sieht auch mehr als komisch aus was auch zu dem nicht originalen Zylinderkopf passen würde.
Dazu kommen dann noch die technischen Probleme mit dem angeblich neu überholten ZF-Getriebe wo der fünfte Gang rausspringt und die lebensgefährlichen Bremsen und die miserablen Karosseriearbeiten .......... Also auch wenn es ein "echter" 1000er ist denke ich wurde der Käufer betrogen ........ und ja das hätte er natürlich vermeiden können wenn er sich vorher besser informiert hätte und jemand fachkundigen zur Besichtigung mitgenommen hätte, das ist ihm so denke ich mal mittlerweile selbstverständlich auch klar und würde ihm sicher nicht nochmal passieren.

Ich denke am Ende ist es bei einem Kaufpreis von 40.000€ auch darum gegangen, dass das Fahrzeug unabhängig davon ob die Karosse ein echter 1000er ist, überhaupt nicht dem Wert entsprochebn hat. Ich will das ja nicht alles aufzählen von Bremse bis Motor der nicht gut startet und ein Getriebe wo der 5. Gang nicht reingeht. Bei dem Geld muss eben qualitativ auch alles stimmen.

....iher habt ja recht, aber ich denke das ihr schon versteht was ich gemeint habe.
Übrigens, die eingeschlagene Nummer im Motorblock sieht fast immer so "handgemacht aus,ist warscheinlich wirklich so" Das war maschinell meiner Ansicht nach nie gerade gemacht worden - habe schon Unmengen anderer Motorblöcke gesehen wo das auch nicht exakt war .

Übrigens, der Kaufpreis von ca 40000,_€ ist in jeden Fall nicht berechtigt, ob 1000er oder Rallye oder GTE 1 ! Aber, wenn es Leute gibt die da so scharf drauf sind wird alles bezahlt.
Günni

Zurück
Oben