• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Winkelstück für den Öldruckgeber beim OHV Motor

• Ersteller Ersteller C_Klasse_Limo
  • Erstellt am Erstellt am
C

C_Klasse_Limo

Guest
Mal eine wichtige Frage zum Winkelstück für den Öldruckgeber beim OHV Motor .

Gibt es Unterschiedliche Winkelstücke für die Öldruckgeber ?

Ich brauche genauere Informationen und kein gefährliches Halbwissen ! 

Bei Google finde ich nichts drüber .

Danke im Vorraus .

Gruß Patrick 

Ich hatte bei mir zwei verschiedene. Der erste hat ein konisch abdichtendes Gewinde das hatte bei mir aber nicht funktioniert. 

Meine der zweite den hab ich von Corsa A und der ist dicht bis heute. 

Hallo Patrick,

Ich habe meinen bei Krause gekauft und der passt. Montage jedoch bei ausgebautem Motor.

LG

Klaus

ich hatte einen original in der Opel Tüte, sollte vom OHV SR sein. Das Gewinde im Motorblock ist 14x1,5.

Die Seite wo dann der Geber rein kommt hatte ein anderes Gewinde, weiß leider nicht mehr welches es war.

Ob das Teil von Kraus auch zwei verschiedene Gewinde hat ist mir nicht bekannt.

Allerdings ist ein Geber mit 14x1,5 gängiger zu bekommen.

Ich habe am Motorblock hinten etwas weggeschliffen (geht aber nur bei ausgebautem Motor) dann passt der vom CIH Motor mit 14x1,5 ohne den Gummiüberzug rein.

Günni

eup-1137550230-b003aff0e88963c904df23905c1587b1-1689577365_big.jpg

eup-1137550230-54b6301c6ba70b9636ecfbe42a39e00d-1689577386_big.jpg

......bin alt, ich darf das !

Laut Teilekatalog gab es nur eine originale Opel-Version. Und da anscheinend auch keine Referenznummern exisiteren, scheint es keine Varante oder Revision gegeben zu haben.

Ich hab ein Opel-Winkelstück gehabt und in meinen City verbaut. Das Winkelstück habe ich mir Ende der 80er bei Opel gekauft, war also keine Nachbauteil. Das Teil war sehr im Ganzen sehr simpel. Die Dichtigkeit zum Motor hat sich über die Kupferscheibe ergeben, das Gewinde war definitiv nicht konisch. Das doofe war dabei dann, das man die Strelleung des Winkelstücks nicht bestimmen konnte und somit auch nicht bestimmen konnte wie die Einschraubstellung für den Geber war. Ich musste seinerzeit bei meinem alten Coupe mit 2 Kupferscheiben arbeiten damit der Geber nicht nach hinten Richtung Tunnel gezeigt hat, was irgendwie nicht ging. Beim City stand der Geber dagegen schön schräg nach vorne.

Gruß

Hauke

Klaus Priebsch:

Hallo Patrick,

Ich habe meinen bei Krause gekauft und der passt. Montage jedoch bei ausgebautem Motor.

LG

Klaus
Das habe ich auch. Lässt sich auch bei eingebautem Motor gut von oben montieren.

Hab mal nachgesehen. Optisch sah das originale Winkelstück genau so aus wie das von Krause.  Okay, ist ja auch keine Raketentriebwerk, was will man da im Wesentlichen auch anders machen? 

komisch, es ist aber keiner auf die unterschiedlichen Gewinde eingegangen.

Meines war zweifelsfrei original von Opel, und da konnte man nicht den Gleichen Sensor wie für den CIH einbauen, weil anderes Gewinde.

Welches Gewinde hat denn das vom Krause ?

Günni

Es gibt von Opel für den OHV zwei winkelstücke, einmal die alten mit M12x1 gewinde  für den geber und neuere (corsa) mit M14x1,5 gewinde, gewinde zum Block ist bei beiden M14x1,5. Von den restlichen Abmessungen sind beide gleich.

Ach so, ja, hab ich auch vergessen drauf einzugehen. Das war bei meinen Winkelstück auch so: Der originale OHV-Geber mit dem M12-Gewinde konnte wegen des anderen Gewindes im Block nicht direkt in den Motor geschraubt werden, das Winkelstück war also zum einen die 90°-Umlenkung, und zudem ein Gewindeadapter.

Der Grund war ja, das es beim Kadett C einen OHV-Geber gab mit dem kleineren Gewinde M12, das aber nicht direkt in den Block passte, daher hatte der Kadett-C das OHV-Winkelstück mit den unterschiedlichen Gewinden. Und es gab den Cih-Geber mit dem größeren M14-Gewinde, die deswegen ja auch unterschiedliche Teilenummern hatten. In beiden Motorblöcken OHV und Cih waren ja die selben M14-Gewinde. Das lag ja daran, das der normale Öldtruckschalter für OHV und Cih- 1,6S der selbe war.

Warum man das Winkelstück nicht gleich wie erst später beim Corsa beidseitig mit M14 versehen hatte und so für den OHV und Cih den selben Geber hätte verwenden konnte erklärt sich mit nur so, das der Cih-Motor beim Kadett C ja erst später dazu kam. Manche Dinge lassen sich vermutlich mit dem großen Typenregal bei Opel erklären, so das immer wieder neu bereits vorhanden Teil-Lösungen kombiniert werden konnte. Nachträglich erscheind auf einen Wagen bezogen nicht alles logisch, aber man muss das wohl über den Tellerrand der einzelnelnen Autotypen hinaus betrachten.

Gruß

Hauke

Sicher das es 12x1 war?

Ich meine eher M10x1 im Sinn zu haben.

Im allgemeinen sind die Geber mit M14x1,5 , M12x1,5 und M10x1 zu bekommen.

Oder in der "günstigeren" Variante 1/8"

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

weiß der Kukuk warum die das so gemacht haben, hat aber nichts mit dem Kadett C der später mit CIH Motoren raus kam zu tun. Ascona A SR, Como usw hatten ja auch CIH und auch schon Öldruckmesser - also eigendlich gab es keinen Grund den frühen Winkeladapter für OHV mit M10x1 zu machen.

Günni

@Markus: Ja, kann natürlich auch M10 gewesen sein, so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls kleiner als das Gewindeloch im Block.

@Günni: Da hast Du recht, den Cih gab es ja schon vorher, da hätte man so das nicht machen müssen. Gab bestimmt einen Grund, den wir heute aber nicht mehr erkennen können.

Gruss

Hauke

Danke für die Antworten .

So und nu das eigentliche Problem . Seit der Montage des Krause Winkelstücks geht keinerlei Öldruckanzeige und die Öldrucklampen gehen nicht aus ( werden nur minimal dunkler )  !! Und das alle Öldruckgeber defekt sind glaube ich nicht da die alle aus meinen Rallye - Restbeständen sind und zu 100% funktioniert haben !! 

Denn hätte ich kein Öldruck hätte Motor 1 und nun Motor 2 schon lange das Zeitliche gesegnet . 

Wir haben nun alles wieder demontiert und einen einfachen Serienöldruckschalter verbaut und siehe da , Lampen gehen aus . 

Hatte jemand das selbe schonmal gehabt ?

Gruß Patrick 

Viele Möglichkeiten gibts ja nicht.

Geber und Warnkontakt vertauscht?

Winkelstück verstopft?

Geber defekt?

Keine Masse am Geber?

Wobei ich eher zu Möglichkeit 1 tendiere, da deine Warnlampe ja scheibbar dunkler wird.

Persönlich mache ich das so, wie Günni oben beschrieben hat.

Da spart man sich den Winkeladapter und muß den auch nicht in die richtige Richtung fummeln.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ich hatte bei meinem zweiten Winkelstück dann vom A Corsa auch Glück, das dieser von der Position richtig passte. Der erste weiß nicht mehr, wo den herbezogen hatte aber der stand von der Lage her total daneben.

Generell ist ja auch nicht wirklich viel Platz durch die Lenksäule mit Einbau Winkelstück + Geber/Sensor.  Hab das auch alles problemlos im eingebauten Zustand austauschen können. 

Von der Anzeige her hatte es bei am Anfang nicht gleich gepasst, weil die Kabel vertauscht waren. Nachdem ich das korrigiert hatte ging die Öldruck Anzeige und Öl Warnleuchte, wie soll. 

Zurück
Oben