• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tachoantrieb Getrag 240

• Ersteller Ersteller Aero128
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aero128

Guest
Hallo,

kann man die Klammer wieder so mit dem Tachoantrieb befestigen (drunter schieben) ohne alles demontieren zu müssen ?

Wie bewerkstellige ich es dann am besten?

Beide Teile sind noch i.O. und kamen damals neu in das Getriebe.

Ursache ist wohl der defekte Winkelantrieb gewesen.

Gruß

Jens

eup-1137941763-286cfbc34eb543709a59d24b60379681-1750439156_big.jpg

Drunterschrieben geht nicht, denn die Feder hat ja eine nach unten abgewinkelte Nase die in die Welle greift, und eine als Widerhaken für das Schneckenrad nach oben gerichtete Lasche.
Das Schneckenrad muss also nach hinten geschoben werden. Dann wird die Feder gesetzt und durch die Nase auf der Welle fixiert. Dann muss das Schneckenrad auf der Welle nach hinten geschoben werdend es auf der Feder einrastet. Kann man mit einen passenden Rohr machen wenn die Kardanwelle demontiert hat.

Ja, kann man machen, ist aber fummelig. Hab ich auch schon gemacht.

Hallo Jens.

Die Haltefeder zu ersetzen ist mit eingebautem Getriebe möglich.

Dazu Getriebe in Leerlauf,Kardanwelle und Tachoantrieb ausbauen. Dann die Feder mit einem Schraubendreher o.ä. an der Rundung fixieren und die Schnecke vorsichtig nach hinten schieben. Darauf achten,daß du die Feder nicht verlierst.

Danach Getriebewelle so drehen,daß du die Bohrung für die Feder sehen kannst und die Schnecke so ausrichten, daß die Aussparung für die Feder mit der Bohrung fluchtet. 

Jetzt die neue Feder mit einem Bindfaden an der Rundung sichern(falls sie fällt,kannst du sie so wieder aus Getriebe ziehen)und Feder mit der 90° Lasche in die Bohrung der Getriebewelle setzen. Danach am die Schnecke nach vorne auf die Feder schieben bis sie einrastet. Geht am besten mit einem Rohr. Ich hab dazu ein altes Staubsaugerrohr verwendet. Zum einsetzen der Feder hab ich mir einen Nagel gebogen und einen kleinen Neodymmagnet aufgeklebt.

Hast du die Kardanwelle gekürzt und eine Feder verbaut? 

Gruß Roy eup-1137944118-f313a1c3d23ca70ab6f621b04f9889c5-1750514377_big.jpg

Hallo Roy,

ja gekürzt und die Druckfeder verbaut.

Danke Dir für die Tipps. Ich habe mir dafür ein passendes Rohr gedruckt.  

Habt Ihr auch die Getriebehalterung abgebaut oder es so geschafft?

Bei meinem Getrag 240 ist ein U-Förmige Halterung verbaut. 

VG

Jens

An Hauke: Danke für den Link

Nachtrag: Feder ist jetzt raus. Sie ist sogar noch komplett. Nur die Arretiernase vom Schneckerad ist verbogen.

Jetzt warte ich auf Ersatz.

Hallo,

die Feder ist drin und hoffentlich richtig eingerastet und hält es diesmal länger.

Ich habe es mit verschiedenen Methoden z.B. mit Magnet probiert.

Am Ende habe ich mir einen Montagehilfe gedruckt und siehe da es war in 15 Minuten geschafft.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Jens

Zurück
Oben