• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Startprobleme bei warmen Motor

• Ersteller Ersteller Kadett_Frisco
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kadett_Frisco

Guest
Moin allerseits!

Habe lange nix mehr von mir hören lassen, weil am Kadett nix verändert wurde und alles lief - bis jetzt!

Seit Neustem habe ich folgendes Problem: Starte ich den Motor, auch nach längerer Standzeit, springt der Gute nach sehr kurzem orgeln zuverlässig an.

Fahre ich dann ne Weile; stelle den Wagen aus und will ihn dann erneut starten - NIX-

Ab und zu orgelt er ein ganz kleines Mühseliges bisschen und es hört sich so an, als ob der Motor will, aber nicht kann...oder es kommt eben einfach garnix.

Nach ner halben bis dreiviertel Stunde Standzeit startet er wieder normal, als sei nichts gewesen.

Das heißt ja für mich: Irgendwas dehnt sich bei Wärme aus, was den Motor nicht drehen lassen will.

Wo sollte ich anfangen den Fehler zu suchen? Anlasser? Zündverteiler (Delco)?

Die Forensuche ergab schon Folgendes:

"...wenn bei warmem Motor der Anlasser nicht mehr startet und man nix hört, hängt der Magnetschalter fest; hört man ein leises "Klick", sind die Kohlen des Anlassers verbraucht.
Behelfen kann man sich (bis man Lust hatte, den Anlasser zu tauschen), in dem man mit einem Hammer kräftig auf den Magnetschalter schlägt. Das meine ich ernst!
Der Anlasser funzt ja so: Zündschlossdrehen versorgt den Magnetschalter mit Strom. Der Magnetschalter schließt den Schalter ("Klick") und versorgt den Anlasser mit Strom direkt aus der Batterie. Der Anlasser läuft an, und durch einen schlau gemachten Vortrieb wird die Ankerwelle Richtung Zahnkranz verschoben, wo sie einspurt.

Hängt der Magnetschalter, schließt sich der Schalter nicht, der Anlasser läuft nicht an.
Sind die Kohlen verbraucht, reichen sie nicht mehr bis zum Kommutator. Durch die Wärme klemmen sie außerdem eher in den Führungen.
In beiden Fällen hilft Hämmern weiter.

In beiden Fällen ist der Schaden reparabel: alles zerlegen, Magnetschalter fetten bzw. Kohlen tauschen.

Ach so: Wenn der Anlasser losdreht, aber nicht einspurt, hat der meist einen mechanischen Defekt..."

Das klingt nach nem Ansatz.

Ich kenne das Problem bisher nur von meiner 6V Unterbrecherzündung am Mopped. da war bisher meist der Kondesator einfach hinüber.

Habe Unterbrecher und Kondesator im Kadett vorhin mal frei gelegt, aber dann gelesen, dass die Kondensatoren beim Kadett eher sehr selten bis garnicht kaputt gehen.

Wo also anfangen?

Achja, Motor ist ein 40KW, 1,2Liter Benziner mit Schaltgetriebe. (Kadett C City)

KÖNNTE es auch an korrodierten Massebändern liegen?

Die sehen nämlich schon echt ganz schön "unschön" aus.

Aber dann würde er sicherlich kalt auch sehr schlecht starten?

Hi

Meistens kommt zu wenig "Strom" an .Versuche diese Probleme abzustellen die hier genannt werden"https://sowirdsgemacht.com/band29/Opel-Kadett.html#!163" dann sollte der Wagen zuverlässlich starten.

MFG

Rostplus

Die Kontaktpunkte solltest du mal reinigen.

Auch die beiden Massebänder vom Motor zur Karosse und zur Batterie können in "neu" auch nicht schaden.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Für mich klingt das eher nach falschluft oder hängenden schwimmer im Vergaet - hatte ich bei meinem City auch.

dichtung zw Gaser und Brücke neu, Drosselklappenlager mit Fett abgedichtet und nach dem Schwimmer geguckt seit dem lief der Kleene wie am schnürchen

Pascal

der Dude75:

Für mich klingt das eher nach falschluft oder hängenden schwimmer im Vergaet - hatte ich bei meinem City auch.
Aber dann auch NUR bei warmen Motor? Falschluft würde sich doch auch kalt bemerkbar machen, oder?

Kalt lief der super, 

sobald der warm war hat der sich geschüttel oder ist an der Ampel ausgegangen. 

Neustart war dann echte Glückssache

Vergaser säubern und Dichtung wechseln kann ja nie schaden! ;)

Werde das also auf jeden Fall machen.

Rostplus:

Hi

Meistens kommt zu wenig "Strom" an .Versuche diese Probleme abzustellen die hier genannt werden"https://sowirdsgemacht.com/band29/Opel-Kadett.html#!163" dann sollte der Wagen zuverlässlich starten.

MFG

Rostplus
das habe ich natürlich auch schon in meinem Büchlein durchgelesen.
Aber die Tabelle ist ja eher "allgemein"; kalt startet er ja ohne Probleme. Kommt dann die Störungstabelle bei "warm" in frage?

Hallo.  So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Kalt einwandfrei angegangen und wenn er warm war ging er nicht mehr an oder nur schlecht.

Durch Zufall hatte ich gesehen, (durch ein tipp ) das die Zündung auf spät zündung und nicht auf früh zündung gestellt war (sage nur spezial Werkstatt ).

Dann auf Früh zündung gestellt mit der Zündpistole .

Danach geht er einwandfrei an,ob warm oder kalt.

Gruß Poogi 

...jetzt startet der Gute garnicht mehr.
f.gif

Hatte den Vergaser auseinander, gesäubert, neue Dichtungen rein und alles wieder zusammen. 2 neue Massebänder hat er auch spendiert bekommen.

okay, testen, Zündschlüssel rum..."orgel, orgel, orgel, orgel, orgel, orgel, orgel, orgel, orgel,..." aber mehr passiert nicht mehr.

Sprit bekommt er; habe nämlich gesehen, dass dieser 2 cm Benzinschlauch mit Gewebe ummantelt direkt am Vergaser total porös ist und das Gewebe schon benzingetränkt. Das muss also auf jeden Fall noch gewechselt werden. Aber daran sollte es wohl nicht liegen, dass er nicht mehr will plötzlich?

Never zerlege ein runnig system
b.gif
.

Erster Test: Benzin oben in Vergaser gießen,keine Menge, halben Fingerhut voll-startet er? Wenn ja/ oder in jedem Fall:

Deckel noch mal abmachen, Schwimmerkammer voll? Wenn nein Nadelventil ok ?/Schwimmer war verklemmt

In Gaser oben reinschauen, am Gasgestänge ziehen: wird eingespritzt? Wenn nein- Gaser wieder auseinander, Fehler suchen- wurde das Anreicherungsgewicht beim Zerlegen verloren-kleines Messingteil in einem kanal im Deckel wars glaub ich.

Wenn nein Zündfunke prüfen - auch wenn Du da nicht dran warst- Kerze raus, am Masse -starten-funkt?

Grüße, Oliver

Servus,

Unterbrecherkontakt noch im richtigen Abstand 0,4mm dann die Zündung checken und die Spule..Die kann wenn Sie warm wird auch eine Fehlerquelle sein.

Grüße Andi

Denke bitte auch an die Zündspule. Versuche leihweise eine Identische zu bekommen und Teste das auch mal. 

Ja, und wie sonst beschrieben.- Schließwinkel richtig einstellen wenn Kontakte noch gut sind und 2-3 Grad vor OT. 

Viel Glück dann...  

Ich war am Wochenende nochmal dran.

Nach dem letzten einmaligen orgelversuch kam danach "nix" mehr.

Habe dem kadett ne neue verteilerkappe und verteilerfinger spendiert; neue massebänder hat er auch.

Wenn ich jetzt den Schlüssel rumdrehe kommt rein garnix mehr. Nur ein "klack", allerdings aus dem vergaser.

Batterie ist voll. Beim starversuch flackert das Licht. Aber das war‘s. Aus dem Anlasser kommt kein Klacken; nix. Achja, der Motor dreht noch, habe ich mit schieben und Kerzen raus getestet. 

Ich gehe also mal davon aus, dass der anlasser hinüber ist.

Aber wie soll ich rankommen?

Man soll ja den krümmer demontieren...allerdings sind über 40 Jahre alte, rostige Schrauben extrem hartnäckig. Die vielverzahnung war leider direkt rundgenudelt, beim Versuch, sie zu lösen.

Und nun? Jemand eine weitere/andere Idee?

{Heinzi}:

Denke bitte auch an die Zündspule. Versuche leihweise eine Identische zu bekommen und Teste das auch mal. 

Ja, und wie sonst beschrieben.- Schließwinkel richtig einstellen wenn Kontakte noch gut sind und 2-3 Grad vor OT. 

Viel Glück dann...
Sollte der Anlasser aber nicht trotzdem irgendein Geräusch machen? Klacken zumindest?

Der Anlasser macht meistens dann kein Geräusch mehr. Der ist dann wohl fest.

Du brauchst den Krümmer nicht abzubauen.

Stattdessen machst du den Motorhalter ab, vorher natürlich den Motor mit einem Wagenheber etwas anheben.

Mit dem abgebauten Motorhalter bekommst du den Anlasser ausgebaut.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Nabend!

Um das hier noch aufzulösen: 

Es war der Anlasser! Der alte hat kein Ton mehr gemacht.

Habe dem Kadett noch neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe spendiert.

Er springt jetzt wieder an; im Frühjahr wird sich dann zeigen, ob das "Starten bei warmen Motor - Problem" auch weg ist.

Zurück
Oben