Hallo
So jetzt erstmal ein bischen Text.
Die Trichter mußte Ich mir anfertigen lassen da die anderen die drauf waren mir nicht gehörten, waren geliehen.
Jetzt stand ja der Termine 23.06.18 für den Leistungsprüfstand an und Ich wollte gerne meine eigenen Trichter haben damit die PS zahl die dabei rauskommt auch die ist die am Ende bleibt.
Hatte mich vorher mal so ein bischen schlau gemacht was so mit der Programmierung des Steuergerätes so an Leistung raus zu holen währe.
Es hieß so 6 - 10 PS optimierung.
So jetzt war der erste lauf auf dem Prüfstand und es waren 176 PS mein Gesicht fiel runter da ich ja jetzt schnell gerechnet habe und höchstens auf 186 PS gekommen bin.
Dann fingen der Programmierer und Dirk Jacobi an das Steuergerät zu Programmieren.
Nach einigen läufen sind wir dann auf 195 PS gekommen, das war mir immer noch zu wenig.
Da ist mir eingefallen das die Socken noch auf drei Zyl. steckten, habe sie abgenommen und schaue da vier PS mehr.
Dann habe Ich die Trichter umgeschraubt um mal zu gucken ob das Polieren überhaupt etwas bringt.
Es scheiden sich ja die Geister, der eine sagt das bringt garnichts der ander meint es bringt etwas.
Am ende sind wir auf 201,4 PS gekommen.
Jetzt werden einige sagen ja das kann der Fahrer auf dem Pr+fstand beeinflussen das er mehr PS anzeigt als wirklich vorhanden ist.
Das haben wir ausgemerzt in dem wir die Kurven übereinander gelegt haben und der Fahrverlauf war bei allen Kurven immer identisch.
Bin Total zufrieden habe genau das erreicht was Ich mir vorgestellt habe.
Einige werden sagen der müßte mehr PS haben, aber aus meinen langen erfahrungen wird was die PS zahl angeht eh immer hoch gestapelt.
Jeder der schon mal einen Motor selber gebaut hat wird es selber wissen das mann nicht alle angegebenen PS addieren darf.
Bin schon am überlegen mir noch einen Motor zu bauen. Muß jetzt aber erstmal ein bischen sparen, das Projekt hat doch mehr gekostet als Ich gedacht habe.
Jetzt fahre Ich den Motor erstmal ein und dann wird das Lachgas angeschlossen und programmiert.
Gruß Peter