• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Restauration 1000 er

• Ersteller Ersteller *der rote*
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Bin so weit fertig mit dem Coupe. Alle undichtigkeiten sind behoben.

Jetzt geht es am 23.06.18 auf den Leistungsprüfstand.

Habe versucht noch Bilder einzustellen, klappt im Moment nicht, folgen aber.

Gruß Peter

Hallo

Wollte gerade mal wieder Bilder einstellen das klappt aber nicht.

Gruß Peter

Hallo

So, habe jetzt mal die Bilder verkleinert und gucke da es klappt mit dem reinsetzen.

Werde mal die letzten Bilder reinsetzen und damit das Thema beenden da der Wagen ja fertig ist.

Gruß Peter

Hallo

Habe mir von einem Freund Trichter drehen lassen aus Messing, weil er kein Alu so schnell zur verfügung hatte,

mehr dazu später.

Gruß Peter

eup-1136391001-4da01d4c95d48dce5b96886371709286-1531899340_big.jpg

Habe Ich von einem Freund geschenkt bekommen. Ist ein Nackenkissen.

Gruß Peter

Hallo

So jetzt erstmal ein bischen Text.

Die Trichter mußte Ich mir anfertigen lassen da die anderen die drauf waren mir nicht gehörten, waren geliehen.

Jetzt stand ja der Termine 23.06.18 für den Leistungsprüfstand an und Ich wollte gerne meine eigenen Trichter haben damit die PS zahl die dabei rauskommt auch die ist die am Ende bleibt.

Hatte mich vorher mal so ein bischen schlau gemacht was so mit der Programmierung des Steuergerätes so an Leistung raus zu holen währe.

Es hieß so 6 - 10 PS optimierung.

So jetzt war der erste lauf auf dem Prüfstand und es waren 176 PS mein Gesicht fiel runter da ich ja jetzt schnell gerechnet habe und höchstens auf 186 PS gekommen bin.

Dann fingen der Programmierer und Dirk Jacobi an das Steuergerät zu Programmieren.

Nach einigen läufen sind wir dann auf 195 PS gekommen, das war mir immer noch zu wenig.

Da ist mir eingefallen das die Socken noch auf drei Zyl. steckten, habe sie abgenommen und schaue da vier PS mehr.

Dann habe Ich die Trichter umgeschraubt um mal zu gucken ob das Polieren überhaupt etwas bringt.

Es scheiden sich ja die Geister, der eine sagt das bringt garnichts der ander meint es bringt etwas.

Am ende sind wir auf 201,4 PS gekommen.

Jetzt werden einige sagen ja das kann der Fahrer auf dem Pr+fstand beeinflussen das er mehr PS anzeigt als wirklich vorhanden ist.

Das haben wir ausgemerzt in dem wir die Kurven übereinander gelegt haben und der Fahrverlauf war bei allen Kurven immer identisch.

Bin Total zufrieden habe genau das erreicht was Ich mir vorgestellt habe.

Einige werden sagen der müßte mehr PS haben, aber aus meinen langen erfahrungen wird was die PS zahl angeht eh immer hoch gestapelt.

Jeder der schon mal einen Motor selber gebaut hat wird es selber wissen das mann nicht alle angegebenen PS addieren darf.

Bin schon am überlegen mir noch einen Motor zu bauen. Muß jetzt aber erstmal ein bischen sparen, das Projekt hat doch mehr gekostet als Ich gedacht habe.

Jetzt fahre Ich den Motor erstmal ein und dann wird das Lachgas angeschlossen und programmiert.

Gruß Peter

ordentliche Leistung und die Messingtrichter gefallen mir auch sehr
h.gif

Hallo

Hatte gedacht das Ich fertig bin, aber falsch gedacht.

Hatte immer das Problem das sich die Kühlerschläuche aufblasen.

Hab den Kopf nochmal runtergenommen und nochmal abgedrückt, natürlich war er dicht hatte es ja schon bei Risse machen lassen.

Dann dachte Ich die Kopfdichtung ist nicht IO. hatte ja aus zwei eine gemacht.

Neue Kopfdichtung drauf (kostet mal eben 200 €) war natülich nicht das Problem.

Dann ein Druckverlusttest gemacht um den Zylinder heraus zu bekommen, es war der zweite.

Kopf runter und dann hab Ich es gesehen der Block ist gerissen (war von anfang an) hab Ich nicht gesehen da er neu gebohrt war und natürlich hab Ich nicht vermutet das irgend etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein könnte.

Jetzt hab Ich einen Frontera gekauft wo mann noch den Motor laufen lassen konnte.

Jetzt nehme Ich einen 2,4 L und nicht wie vorher einen 2,0 L Motor.

Gruß Peter

Hallo

Habe den Motor vorletzte Woche aus dem Frontera gerissen.

Beide Motoren zerlegt und den 2,4 am Freitag zu Bohren gebracht.

Gestern war der Motorenbauer mit dem bohren fertig.

Bin heute morgen mit der Kurbelwelle und dem Stirndeckel zu Motorenbauer gefahren um zu messen in

wie weit der Block geplant werden kann.

Denke mal das Ich alles am Donnerstag abholen kann, dann muß der Block noch nach Risse um die Kolbenbodenkühlung anzubringen.

Werde die Hauptlagerschrauben diesmal auch ersetzen in Stehbolzen.

Dieses mal werde Ich mir Öldüsen von BMW einsetzen lassen die haben gegenüber Opeldüsen ein Kugelventil.

Hatte mit dem anderen Motor das Problem das der Öldruckaufbau nach dem Starten ewig dauerte.

Habe schon eine verstärkte Pumpe eingebaut und die Ölwanne gewechselt.

Hat immer etwas gebracht aber war nicht so wie Ich es gerne hätte-

Habe in meinem Kadett Kombi auch einen 2,4 Motor drin und da ist die Öllampe schon beim starten aus.

So das war es erstmal, werde weiter berichten.

Gruß Peter

Hallo

Habe den neuen Motor eingebaut und was soll Ich sagen immer noch das gleiche Problem mit dem Druck im Kühlsstem. Nicht mehr so viel wie vorher aber immer noch da.

Am Anfang wenn Ich den Zyl. abgedrückt habe schoss ein Föntäne aus dem Kühler.

Jetzt blubbert es ein bischen noch.

Jetzt habe Ich den Kopf wieder abgebaut und habe ihn nach Risse gebracht und einen anderen Kopf mitgenommen.

Jetzt hab ich die Schnauze voll und habe bei Risse einen neuen Kopf in Auftrag gegeben.

Habe den neuen bearbeiteten Kopf vorgestern bei Risse abgeholt.

Will hier keine Werbung machen aber Ich habe noch nie und das meine ich wie ich es schreibe habe noch nie so einen guten und Sauber bearbeiteten Zylinderkopf gesehen.

Jetzt bin Ich ein wenig Krank aber denke mal baue den Kopf zwischen Weihnachten und Neujahr wieder drauf, bin mal gespannt ob jetzt alles gut wird.

Gruß Peter

Ein paar Detailbilder vom Kopf vor dem Einbau wären klasse! 
g.gif

schlüpferblau und doppelt bewebert

Zurück
Oben