• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

RE: Nach 22 Jahren muss es wohl Liebe sein....C-Caravan back on the Road !

• Ersteller Ersteller McCaravan
  • Erstellt am Erstellt am
M

McCaravan

Guest
Hallo liebe Kadett-C-Freunde,

es wird mal Zeit für mich, etwas über die Restoration meinesKadett-C-Caravans zu berichten.

Einige kennen bestimmt schon die Bilder aus der Galerie,aber ich dachte, ich müsste auch mal was dazu schreiben:

Es handelt sich um einen ursprünglichen 1600er Automatik den ich als mein 2. Auto 1995 (nach einem B-Manta) zugelegt habe, um ihn herzurichten .Gesagt-getan, aber bevor es soweit war, das er hätte lackiert werden können , verließ mich damals die Lust am Schrauben. Was aus heutigerSicht das beste war, denn hätte ich ihn damals so lackieren lassen, gäb es das Auto heute bestimmt nicht mehr! Ich denke, die ganze Patchwork-Bastelei wäre mir  unterm A…  weggerostet  .

So habe ich die nackte Karosse all die Jahre von Garage zu Garage  mit rumgeschleppt, bis meineFreundin mir mal vor 2 Jahren ein originales Opel-Werkstatthandbuch zum Geburtstag geschenkt hat (Wink mit dem Zaunpfahl!! )

Also: Erst mal Werkstatt herrichten, Werkzeuge und Maschinenanschaffen, dem Marcel (cqp-customizer)zwei „Sammler-Stücke“ als Teile-Spender abgekauft und mal Schlau gemacht, wases nach so langer Zeit noch für Teile (Bleche) gibt und dann LOS

Ich werde nun mal ein paar Bilder chronologisch reinsetzen:

img005.jpg

img006.jpg
img007.jpg

war für ’95 schon ne echte Grotte aber ich konnte nicht wiederstehen!

13 Jahre später Bestandsaufnahme in meiner "eigenen" Werkstatt:
11012008%28001%29.jpg

Wie man sieht, sind damals einige Bleche ausgetauscht worden, die ich aber

zum größten Teil vor zwei Jahren heraus getrennt habe (Bilder folgen!)

damals gab es weder ein Forum oder das Internet und so habe ich vieleAnfängerfehler gemacht, da kaum jemand zum fragen oder zeigen da war.

Das sieht heute natürlich anders aus und das ist auch gut so!

Ich denke, dass ich heute eine bessere Qualität bei meiner Arbeit zustandebringe als damals. Von Berufswegen her komme ich aus dem Elektro-Handwerk undbin also kein Profi was Karosseriebau angeht. Wenn Ihr also Anregungen undVerbesserungsvorschläge habt, gerne hier loslassen!!!

Demnächst kommen noch mehr Bilder, also bis dann

Andre aus dem Siebengebirge

Hallo

ich bin auch kein Profi in dieser Sache. Ich wüsste nicht was man da besser machen kann.

Da hast du dir ganz schön was angetan das könnte ich nicht so viel Geduld für die Karosse zu haben.

Ich muss bei meinen wenigsten nix schweißen.

Ich hoffe du kommst gut weiter und mach so weiter.

Man hört sich.

Moin!

Na das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus... weiter so!

Und wie sagt der StephanV6 so gerne: "Is allet machbar, is nur Blech!" In diesem Sinne viel Spaß und gutes Gelingen bei der Resto...

MfG Ronny B.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heisst nur die Arbeit machen!
(Walter Roehrl)

Die Hompääääätsch...

He Andre, das sind doch keine aktuellen Bilder
c.gif

zeich auch mal welche vom "fast" neuwagen
c.gif

ich sag nur, das wird n richtig pieker Caravan.

gruß Marcel

Hallo Zusammen,

ich berichte dann mal weiter  um möglichst schnell auf den aktuellen Stand zu kommen:

15012008.jpg

Um Karosserie auf die Seite legen zu können, hab ich mir einen  abnehmbaren Bügel aus alten Vierkantrohren zusammengebraten

15012008%28001%29.jpg
15012008%28002%29.jpg
15012008%28004%29.jpg

da ich ein anhänger der caravans hier im forum bin ,hab ich auch dein schon öfters mal angeschaut.......

und ehrlich gesagt ich dachte du wärst n profi......aber im nachhinein bist du es wohl geworden,aus soner Grotte son schicken caravan machen

hat ned jeder mut und lust dazu....

Ausdauer hast du ja*RESPECKT*

und schickes Gestellt hast gebraten

Daumen Hoch!!weiter gehts

Hast deiner Freundin den Antrag schon gemacht?na dan aber mal los los

------------------------------------
Wie Original????son Schrott.
Tiefer Schneller Geiler so muss das sein.
www.Tommys Kadett C 16V.de

So, dann will ich mal weiter aus der Vergangenheit berichten:

Erst mal ein paar Bleche bei W.Wüster (Dr.Manta) gekauft.  OK, die wahren nicht wirklich günstig aber orginal  Opel und in einem Top-Zustand

P1000195.JPG

Nach näherer Betrachtung des Hecks viel mir die Deformierung am Innenblech auf. Aber noch mal so tief in die Tasche greifen wollte ich dann doch nicht: Also Flex raus und Teilespender „bearbeitet“

22082008516.jpg
22082008518.jpg

Nach einem bisschen Richten passte das Blech super in  sein neues Zuhause

22082008523.jpg
23082008531.jpg

Anprobe des Heckbleches

24082008535.jpg

Bis dann

Andre

Und weiter.....

Den Motorraum habe ich dann auch zum zweiten mal abgeschliffen (schlechte Wahl des Rostschutzes vor 15 Jahren!)

21012008%28002%29.jpg

Und bei der Gelegenheit auch gleich die überlappenden Bleche entfernt
21012008%28003%29.jpg

Dazu habe ich immer einen ca. 10 cm langen Schlitz mit einer schmalen Trennscheibe in die Mitte der Überlappung geschnitten, dann jeweils die Schweißpunkte am überstehenden Blech oben und unten aufgebohrt und das überstehende Blech entfernt
21012008%28004%29.jpg

Danach die beiden Blechkanten parallel gebracht und verschweißt.

Nun ging es an die Seitenwände. War schon ein komisches Gefühl die Flex in die Seitenwand zu tauchen

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die Seitnwand raus zu nehmen
j.gif
25082008542.jpg

25082008544.jpg

09092008621.jpg

Dann die Innenseiten sandgestrahlt und grundiert mit Haftprimer und Rot-Braun
13092008631.jpg
16092008635.jpg
Jetz noch die "bösen" Stellen bearbeiten
24092008688.jpg

24092008690.jpg
24092008694.jpg
25092008698.jpg

So,das muß für heute reichen

Gruß

Andre aus dem Siebengebirge

Tach Andre

Die Bilder sind aber doch nicht ganz aktuell???

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

@Markus:

Ne, aber ich versuche durch regelmäßiges reinstellen von Bildern möglichst schnell auf den aktuellen Stand zu kommen und trozdem alle Schritte der Vergangenheit mal gezeigt zu haben (ich hoffe, es langweilt keinen
c.gif
,aber ich glaube, wir stehn doch alle auf bunte Bilder,oder?).

p.s. Habe jetzt ein "Termin" für die Dachhaut inkl. Punkschweißzange bei meinem Fachmann

Gruß

Andre

Moin!

Also Andre, ick find Deine Arbeit klasse... und das Du Dir die Mühe machst und die Geschichte rückwirkend von Anfang an mit bunten Bilderchens hier einstellst, find ick spitze!!!

Mach weiter so... Ick bin sogar so krank, und schau mir Deine Bilder inner Galerie nicht an, damit ick hier den Werdegang in der richtigen Reihenfolge verfolgen kann und dann umso überraschter bin, was da noch alles kommt...
d.gif

MfG Ronny B.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heisst nur die Arbeit machen!
(Walter Roehrl)

Die Hompääääätsch...

Hallo Ronny

Ich werde dich nicht enttäuschen. Hab deine Berichte auch als stiller Leser verfolgt!

Gruß

der Andre

Mach nur weiterso,Andre.

Immer her mit den Bildern
b.gif
.

Mit ner Punktschweißzange sollte die Dachhaut ja schnell drauf sein.

Und man spart sich die sche.. Schleiferrei.Die Übergänge zum Seitenteil würde ich trotzdem mit Schutzgas ganz durch schweißen.

Du machst das schon.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Alt-Neu

Ich stell heute mal eine Collage von Vorher-Nacher-Bildern hier rein. Ich denke,die Bilder Sprechen für sich:

25092008700.jpg

27092008709.jpg

27092008712.jpg
01102008760.jpg
04102008781.jpg
04122008069.jpg
08122008084.jpg

Ich kann nur jedem empfehlen auf jeden Fall Kotflügel,Haube und Scheinwerfer komlett zu montieren, sonst gibt es bei den Spaltmaßen später böse Überraschungen!!
04122008070.jpg
07112008004.jpg

18122008124.jpg

So, das muß für heute reichen....

bis bald

Andre

So, ich mach mal weiter:

Um später ein Ansammeln von Dreck und Feuchtigkeit zu vermeiden, habe ich die Falz vom Innenradlauf abgetrennt und Richtung Aussenhaut gezogen. Beim späteren Ansetzen der Seitenwand habe ich die ganze Sache mit 1K-Pur "verklebt".

03092008591.jpg
08092008614.jpg
22032009382.jpg
22032009383.jpg

Ich hoffe, das funktioniert auf lange Zeit gesehen auch so
m.gif

Bis Bald

Andre

Nun ging es mit dem Unterboden weiter. Nach entfernen der alten Schicht habe ich erstmal eine Schicht Säure-Primer aufgetragen, dann Rotbraun-Rostschutz, Übergänge mit 1K-Pur abgedichtet und dann mit überlackierbarem Unterbodenschutz in Weiss überstrichen.
30102008858.jpg
01122008048.jpg
01122008049.jpg

So, hab noch mal Zeit gefunden, was zu schreiben:

Nach dem ich den Schweller an das Seitenteil geschweißt hatte (so konnte ich diese Schweißnaht ordentlich grundieren!), habe ich die ganze Sache schön angepasst und mit der Karosse verschweißt

21022009341.jpg
21022009343.jpg
21032009377.jpg

22032009386.jpg

Das selbe habe ich  auf der Fahrerseit gemacht und dann noch die "größeren" Spalte zwischen Karosse und Schweller geschlossen

31032009399.jpg
01042009401.jpg

Nun direkt noch das Heckblech angepasst und verschweisst (verschweissen mach ich gern
a.gif
d.gif
c.gif
  )
27032009392.jpg
27032009393.jpg

Da ich in Zukunft keine Aufstellfenster mehr verwenden möchte, habe ich die Öffungen direkt verschlossen

10112008008.jpg
01042009403.jpg

Falls jetzt jemand denkt "Der Verückte benutzt die guten ATS-Felgen zum Arbeiten
k.gif
", dat war nur mal
g.gif
und dann sich 
c.gif
!

Nun muß ich mal weiter Arbeiten, bis bald

Andre

Also, damals wollte ich "Genesis-Lila" von VW nehmen, bin aber zum Glück inzwischen auf ein klassisches Silber umgesprungen. Mal sehen welcher Farbton genau es wird (hab ja noch ein wenig Zeit). Nun wird es leider nicht mehr so schnell weitergehen, weil eine Haussanierung ansteht mit anschließendem Umbau von einem Anbau in eine Werkstatt(
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
), aber wenn ich zwischendurch mal Zeit habe gibt es noch genug Kleinigkeiten am Kombi zu tun.

Gruß Andre

Schöner Bericht und schön noch mehr ‘Verrückte‘ zu sehen.

Dein Kombi sieht ja genau so ‘gut‘ aus wie mein Coupe.
c.gif

Gruß und weiterhin viel Spaß,

Ilias

Zurück
Oben