• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

RE: Nach 22 Jahren muss es wohl Liebe sein....C-Caravan back on the Road !

• Ersteller Ersteller McCaravan
  • Erstellt am Erstellt am
Heute möchte ich aus gegebenem Anlass mal über die Demontage der alten Dachhaut schreiben, weil mein Super-Duper-Karosseriebau-Meister mir einen Termin fürs Wochenend zugesagt hat (3er Versuch):

Also erstmal vorsichtig die Ecken vorne und das Heckstück freigelegt
09052009586.jpg
09052009587.jpg
09052009588.jpg
09052009597.jpg
09052009598.jpg

Dann habe ich die Flex mal großzügiger angelegt und den Flugrost mit dem Sandstrahler beseitigt.

Das war vielleicht eine Arbeit, den Wagen so abzudecken, das kein Sand in die Holme und Schweller kommt
j.gif

14052009628.jpg
03082009072.jpg

Und das waren dann die Reste der löchrigen Dachhaut:
14052009631.jpg

Und nach dem Wochenend kann ich euch (hoffentlich) das Ergebniss der neuen Dachhaut auf meinem Kombi zeigen

Bis dann

Andre

Schöne Sache Andre hab mir grad deinen Resto Bericht auch mit Vergnüngen durchgelesen und Respekt dafür, das den Caravan nicht aufgegeben hast und für die Arbeit die bisher geschafft hast. Ich finde das Gestell von dir klasse, was da gebaut hast. Was hasten da alles für Flach-, Vierkanntstahl genommen (Stärke) auch für deine seitliche Stütze? Wollt auch sowas derart machen.

Gruss Benjamin

Nicht schlecht. Da hat sich einer richtig was vorgenommen. Aber schön. Wenn ich die alten Seitenwände so sehe, denk ich glatt an meinen.  

Hallo Zusammen

@Benjamin :Sorry für die späte Antwort (hatte ne Menge Stress) ,ich habe Vierkantrohr 30x60 mm (Materialstärke 3 mm) für mein Gestell verwendet. Der Rest ist vom Schrott zusammengewürfelt. Wenn Du Maße brauchst , schreib mir einfach ne PN!

So, nun ist die Dachhaut endlich drauf!!!!!
c.gif
c.gif
c.gif

Aber ich fang mal von Vorne an:

17082010518.jpg

Nach dem ich die kritischen Stellen überprüft hatte (nach zwei Fehlschlägen zum Thema "gute Dachhaut"
e.gif
), habe ich erstmal die Haut von den Resten des alten Daches getrennt

17082010520.jpg

Für die Leute unter Euch, die schon immer mal wissen wollten, wie viele Schweisspunkte so eine Dachhaut hat: es sind genau 264!!

17082010523.jpg

Und das war der traurige Rest vom alten Caravan

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=and_the_winner_is-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1109749042&mainid=1109749042&threadid=1127465849&USER=user_65833&cron=1&onsearch=1

Aber zurück zur Dachhaut:
05092010545.jpg

Wir haben noch ein Paar Beulen und Dellen überarbeitet , bevor wir dann zur Trauung übergingen

05092010546.jpg

Zur Erklärung: Wir haben nur die Front- und Heckpartie verschweisst (gepunktet) , die Sicken sind mit 1K Pur verklebt. Mein Karosseriebau-Spetzi meinte "Kein Problem , heute wird sehr viel geklebt.Dat hällt!" Na ja, er muß es ja wissen, er macht Karosserie-Protypen-Bau.

09092010551.jpg

Und so sieht das fertige Ergebniss aus!!!!!

Hier noch ein Paar Impressionen des fertigen Daches:

09092010553.jpg
09092010554.jpg
09092010555.jpg
09092010552.jpg

Vielen Dank an Julian für die Mühe an dem "ollen Opel"

Bis Bald

Andre

Dat sieht ja garnet so schlecht aus
c.gif
.

Das hat deinem Kolegen bestimmt Spass gemacht,noch mal an nem richtigen Auto zu schrauben
b.gif
.

Net nur an so neumodichem Zeugs.

Sieht aus,als käme das Ende der Karosseriearbeiten in greifbare Nähe.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Keine Sorge Markus, wenn ich will, finde ich immer was, was noch zu verbessern währe. Das ist bei mir wie ne Sucht. Ich hoffe, wenn der Wagen lackiert ist und es nix mehr zu Schweissen gibt, das mich die Lust nicht verlässt
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
.

Mein Kumpel hat bei einem Porsche-Restaurateur gelernt, der hat bestimmt genau so viel Rost gesehen wie unser eins.

Andre

Dann sollte er sich mit der braunen Pest ja auskennen.

Wenn da mal Farbe drauf ist,sieht die Welt ganz anders aus.

Aber wenn du dich an den Rost so gewöhnt hast und er dir fehlen sollte,kann ich dir meinen B-Caravan zum schweißen anbieten.

Ich würde mich dann um deinen Kombi kümmern
c.gif
.

Ich kann ja auf der Arbeit genug schweißen
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

das dach kam mir so irgendwie bekannt vor ;o)

schön das es seiner bestimmung gerecht wurde..

wäre auch froh am Kombi irgendwann mal anzufangen, aber das dauert noch ne weile...

Es ist schön zu sehen, wie mit deinem Projekt "Liebe"
c.gif
vorankommst.

Man brauch so gesehen ja keine Bühne oder Grube
b.gif
, das wichtigste ist einfach PLATZ
m.gif
.

@Marcel: Das Dach war wirklich Gut, besten Dank nochmal dafür. Ich habe ganz schön geschwitzt beim zerlegen der Dachhaut, um sie nicht zu versauen.

@Benjamin: Platz ist durch nichts zu ersätzen ausser durch noch mehr Platz (wie beim Hubraum
c.gif
!!)

So, ich hab noch so ein paar Stellen in den Fussräumen, die mir noch nicht so zusagen (Blechflicken über Blechflicken). Da muß ich noch mal ran. Und außerdem habe ich mich entschieden, zumindest alle Befestigungspunkte und Aufnahmen für die Rückbank wieder Funktionstüchtig zu machen bzw. einzuschweißen.

Bis denn

der Andre

Hallo AndreFind ich echt sehr sehr gut das du dein Kombi so lange mit dir rumgschleppt hast viele andere hätten so ein  AUto schon lange verschrottet oder wer weiß was mit gemachtZu dem Thema Ersatzteilbeschaffung nen kleinen Tipp mal bei Google schauen die haben wohl keine HPOpelmuseum Herne.Als beispiel kumpel von mir brauchte nen neue Dom vorne für seine Limo nirgens zu bekommen in deutschalnd in herne lagnoch eins  sogar Org Opelund der preis war ok 70 €

Ich bin der Meinung das man sich unternander helfen soll und nicht so ein Egoistisches denken "handeln" an den Tag legen sollte

Wir Opelfahrer müssen einfach mal wieder mehr zusammen halten.

Meine Meinung

Gruß Axel

Mir bleibt aber auch nix erspart
j.gif
l.gif
j.gif

Hab mir beim Schießen auf eine Torwand (eigendlich hasse ich Fussball!) den Meniskus abgerissen.

Und das nur, weil ich einen nicht entdeckten Kreuzbandriss seit Jahren
g.gif
habe (laut Doc).Ich war

sehr erstaunt, das es sowas gibt. Wie auch immer, ich mußte unters Messer. OP ist jetzt 3 Wochen her, und ich kann wieder laufen und basteln. Da ich aber im November noch mal "geöffnet" werde(Kreuzband), muss ich nun mal nen bissel Gas beim Caravan geben.

Hier mal die Bilder-Geschichte zur Fahrer-Sitzbefestigung:

P1000847.JPG

So sah das Blech aus:Blechflicken über Blechflicken!
m.gif

P1000848.JPG

Also habe ich erstmal eine Schablone für die spätere, richtige Position der Sitzbefestigung gebaut

P1000850.JPG

Und dann das kranke Blech rausgesägt

P1000851.JPG

Die Verstärkungsbleche ausgebohrt (verstecktes OPELGOLD!)

P1000853.JPG
P1000854.JPG

Jetzt kam wieder der gute Pizza-Karton zum Einsatz (Ich schmeiß nix weg
c.gif
)

P1000858.JPG

Alt - Pappe - Neu

P1000861.JPG
P1000862.JPG
P1000863.JPG

Ein geiles Werkzeug!!!!!

P1000865.JPG

P1000866.JPG

Und so hab ich mich langsam richtung Ergebniss "gebogen"

P1000869.JPG

"Blech-Zwillinge" Die Sicken habe ich mit einer selbst geschnitzten Holzform reingekloppt

P1000870.JPG
P1000871.JPG

Das ganze eingeschweisst und meine Schablone für die Löcher montiert

P1000872.JPG

Anprobe der Verstärkung, ob alles richtig eng anliegt am Eigenbaublech

14082010515.jpg

Alles Grundiert, die Löcher für Schrauben und Schweißpukte gebohrt

14082010517.jpg

Finales Einschweißen der Verstärkung
14082010512.jpg

Fertig!

Nun ist der Fußraum Beifahrerseite drann. Aber wer schon mal Kaugummi-Papier geschweißt hat, weiß wie viel Spaß das macht
l.gif

Melde mich mit Ergebniss zurück

der Andre

Hallo

mal wieder hast du eine sehr schöne Arbeit verrichtet.

Bleche einschweißen und so das liegt dir auf jedem Fall.

Gefällt mir. Weiter so. Ich hab das Teil für den Tankdeckel gefunden passt alles.

Ohne dein Bild wäre die suche schwierig geworden.

Also weiter so dein Caravan wird auf jedem Fall sauber.

Bis denn

Moin

Melde mich mal kurz zurück! Knie-OP (Kreuzband und Meniskus neu) ist gut verlaufen und verheilt, Hausbau(Umbau) kommt gut voran.

Aber gestern habe ich den Bau mal vernachlässigt und mich dem Kombi gewidmet.

In einer nicht unbekannten Fachzeitschrift habe ich eine sehr interessante Anregung gefunden zum Thema

"Ersatzrad gegen Batterie tauschen":

Foto%20%288%29.JPG

Also Pappschablone gemacht und auf die Ersatz-Tankabdeckung übertragen

Foto%20%287%29.JPG

Die ganze Sache ausgesägt und das Profil auch gleich recycelt

Foto%20%285%29.JPG

Dann das Profil angepasst und eingeschweißt

Foto%20%284%29.JPG

Foto%20%283%29.JPG

Abdeckblech angepasst und Fertig!

Foto.JPG

Nur noch kleine Anpassungen und dann siehts aus wie von Opel
c.gif

Bis bald

Andre

Hallo,

wie immer saubere Arbeit.

Ich hab die Batterie auch nach hinten. Aber ich hab dann einen hohe Abdeckung machen müssen, weil die Batterie dann über das originale Blech drüber stand.

Aber so sieht das bei dir auch geil aus.

Langsam aber sauber so geht es auch.

Ich bin kurz vor der fertigstellung.Ich hoffe ich kann ihn nächste Woche starten oder so.

Bis denn. Weiter so.
c.gif

Hallo Zusammen

Auf diesem Bericht liegt nun schon Staub, aber das hat seine Gründe:

Ich hatte ja erwähnt,das ich ein Haus aus den 50ern erworben habe und wir

dieses nun nach allen Regeln der Kunst umgebaut haben. Und da in dieser Phase

weder Zeit noch Geld für den guten alten Kadett übrig waren, habe ich das ganze

auf Eis gelegt ( 15 + 2 Jahre
i.gif
).

Aber:

Im Kauf inbegriffen war ja auch ein "Beihaus" (hatten man in den 50ern scheinbar?!) und

das bau ich nun zur Heiligen Halle um:

ObjectPic6727.JPG

IMG_3306.jpg

IMG_3300.jpg
IMG_3314.jpg

An meiner alten Garage noch die Teilespender schweren Herzens entsorgt:

IMG_3307.jpg

Und  das gute Stück schon mal ans neue Haus geholt

Foto.JPG

Jetzt habe ich im Moment das Problem, dass meine alte Garage mir wegen Eigennutzung

gekündigt wurde und ich alle Teile, Werkzeug und Maschienen nun auf der "Baustelle" zwischen-

lagen muß. Aber Lösung ist in Sicht und dann kann der Kadett nach kleinen Handgriffen bald

zum Lackierer

Bis denn

Andre

das freut uns doch wenns weiter geht....
c.gif
b.gif
a.gif

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Zurück
Oben