• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

RE: 76er SR Replika

eben, und wenn der die daten aus dem gutachten übernimmt steht ja auch dem umbau auf S Maschine nichts im wege (obwohls ja nonsens wäre, fällt nur dem geschulten auge auf).

Hab mit dem telefoniert die Tage, sollte alles kein Problem sein, wenn er nicht zu laut ist..

zur Dbilas Brücke und dem Weber möchte er das Irmscher Gutachten als Vergleich, K&N Nachbaufilter und Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Filter stellen lt. seiner Aussage kein problem dar... vertrau ich mal drauf, denn ist ja der selbe Prüfer der die Limo im Juni abgenommen hat

Marcel kannst mir da auch berichten, wie es bei dir gelaufen ist. Habe das mit dem Weber kommendes Jahr dann vor mir, wenn ich umgezogen bin in die neue Wohnung kommt die Limo auch erst nach dem Winter hinterher. Beim ersten TÜV Onkel war gleich Ende , wo ich mit dem Irmscher Vergleichsgutachten da war. Evtl. könnte es bei nem Tuner um die Ecke klappen, wo auch andere TÜVler kommen.

Ich werde es auch mit dem Irmscher Gutachten versuchen,  vielleicht sollten wir eine Tüv Rundreise machen, sobald es einer eingetragen bekommt kommen die anderen um die Ecke 
c.gif

tja, und das was ich meinem prüfer versprechen musste.. es nicht breit zu treten. Nicht weil er kein Bock drauf hat, machen tut er das schon gerne, möchte aber nicht das das am ende aus ufert...und was ich ihm auch versprechen musste ist keine kopien vom Schein etc online zu stellen und da werd ich mich auch dran halten ist ja auch mehr als verständlich, er ist fachlich kompetent und blockt nicht sofort ab wie andere, er setzt sich damit auseinander.. möchte auch in zukunft noch da auftauchen können, stehn ja noch ein paar projekte die ich noch durchbringen möchte bevor er in ein paar Jahren seine Rente antritt.

so, back to topic, war heute da, generell kein problem, aber aufgrund des schon verbauten und eingetragenen Mattig Fächers ist eine Leistungssteigerung absehbar
i.gif
, und wegen dem K&N Nachbau ein erhöhtes Geräuschaufkommen, daher erforderlich eine Leistungsprüfung auf der Rolle und eine Fahrgeräuschmessung... ersteres habe ich heute erledigt, wie hieß noch der Manta Witz? "Steht ein Manta vor der Uni", naja, in dem Fall steht ein Kadett aufm Leistungsprüfstand vom Porsche Tuner
c.gif
wahnwitzige 43,5KW was fast 60 PS sind aber nur Fast, 59 paar gequetschte, man muss aber bedenken das da nur n 40er Weber drauf ist der nicht auf dem 12N (52PS serie) Motor abgestimmt ist, und nur der Mattig Fächer und ne Supersprint OHV Anlage verbaut sind... hab auch nicht wirklich mehr erwartet.. wird später mal alles bearbeitet... nun nur noch die Fahrgeräuschmessung beim Tüv und dann sollte ich damit durch sein...

eup-1131145635-3d2e9b4677011b694c2a0c08f1051fd0-1479847995_big.jpg

der Junge Mann der die Fahrt auf dem Leistungsprüfstand gemacht hat hatte ein paar Probleme bei der Prüfung, kurze zeit später kam der Chef vorbei und ließ es sich nicht nehmen ihm ein paar Tips mit auf dem Weg zu geben, Rollen etwas  enger gestellt, hinten angebunden und 2. Mann hinten auf die Rückbank gepackt... mann so hoch hab ich die Limo noch nicht gedreht, hat ganz schön rabattz gemacht der kleine
c.gif

kam aber gut an, nur der Junge Mann, der beschwerte sich das an dem Wagen ja alles rein mechanisch ist (Fensterkurbeln) und keine Servolenkung an Bord ist...

Hey Marcel, 

die erste Hürde ist geschafft... Frage mich zwar warum die extra die Leistung messen wollten, haben die ein Leistungswunder erwartet?

Der arme Prüfstandmitarbeiter soll sich mal nicht so anstellen. Porsche aus dem gleichen Jahrgang hatten zwar idR elektrische Festerheber, Aussenspiegel und Schiebedach aber ne Servolenkung gab es da auch nicht gegen Geld und gute Worte. Wenn der Tank auf der VA voll war (80 Liter!) dürfte die Achslast gleich dem OHV sein 
c.gif

Hallo Marcel,

Das Nächste OHV Leistungswunder ist gerade in Arbeit, ich fahre dann morgen zu deinem Tüv Prüfer mit besten Grüßen von dir
c.gif

Keine Angst, ich lasse die Einstellung und messen auf dem Leistungsprüfstand bei Edelweiß Motorsport in Essen machen, ist ja demnächst auch die Motorshow in Essen, kann man also gut verbinden.

Eingetragen wird das Ganze dann “woanders“, Gutachten habe ich jetzt alle beisammen, 40er Weber mit Airbox (auf dem Bild noch nicht angeschlossen), Fächer mit Leidinger Gruppe A, werde berichten was rauskommt, dir noch viel Erfolg bei den Eintragungen.

Gruß Alex

eup-1131146281-0bcd3fffbfc29b8bad3aac01a68b3480-1479853066_big.jpg

mojen ,

da geht mir der liebe marcel einfach fremd beim abstimmen nachdem er mich sooo viele sachen gefragt hat , nenene !

gruß und weiter viel spaß beim krach machen !

*hansdampf:

mojen ,

da geht mir der liebe marcel einfach fremd beim abstimmen nachdem er mich sooo viele sachen gefragt hat , nenene !

gruß und weiter viel spaß beim krach machen !
Der Onkel Micha, keine Angst, ich geh dir net fremd, war nur auf der Rolle wegen dem Diagramm, da wurd nix abgestimmt, wenn ich soweit bin geb ich dir bescheid, mit den paar Kröten aehm PS geb ich mich nicht zufrieden, da geht bestimmt mehr
i.gif

Heute ging es Schlag auf Schlag, nach dem Frühstück rief ich den Prüfer an, um ihm mitzuteilen was auf der Rolle raus kam, und da fragte er schon ob ich heut Vormittag Zeit hätte... ok, etwas kurzfristig aber kein problem... also schnell ne Katzenwäsche vollzogen und rein in den Kadett. Dummerweise hatte auf der A4 ein LKW etwas Schieflage und dadurch seine Ladung verloren wo infolge dann auch mehrere Autos in die Ladung reinkrachten.Dies führte zu einem ordentlichen Rückstau  bei beiden Auffahrten Fahrtrichtung Köln, daher kam ich kurz vor seiner Mittagspause an, war ihm aber egal, mit dem Mikro im Gepäck dann zur Teststrecke für die Fahrgeräuschmessung..  diese wärre beinahe in die Hose gegangen, hatte der gute Mann anfangs doch mit der Abdeckkappe gemessen, sei es ihm verziehen
c.gif
, die Kappe verstärkte das ganze zusehenst.. knapp aber bestanden, und ich hab nix nachträglich gedämmt, weder Auspuff noch am Vergaser.  Unterlagen gibts dann die Tage, eine Sorge nun weniger.

Wo sollte der Krach auch her kommen?
c.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

mojen ,

@ marcel : ja ist doch nicht schlimm . wo warste denn ? den prüfstand kenne ich garnicht mit der ausstattung ! mal sehen was dann bei edelweiss-motorsport rauskommt auf der rolle ! ist doch ein 12s mit gaser und auspuff!? ich tippe auf 72Ps ! beim 12N auf 64 bis 66Ps

gruß michaaa !

Hallo Marcel.

Das mit der Leistungsprüfung würde ich nicht so ernst nehmen, moderne Prüfstände sind für sehr hohe Leistungen ausgelegt und sind somit bei kleinen Leistungen sehr sehr ungenau.

Und es kommt ja auch da zu daß der "C" hinten nix wiegt, dadurch extrem viel Schlupf entsteht.

Wenn Du ca. 100-200Kg in den Kofferraum deponieren würdest denke ich würde der Wert auf etwas um 70-80PS steigen.

Bei mir war es (1,9E) 1993 ohne Gewicht 112PS - mit Gewichten 133PS.

Gruß Wolfgang.

mojen ,

ja dann ist ja gut daß ich beruflich nach 25jahren prüfstandsarbeit noch dazu lerne
b.gif
!

die probleme sind bei prüfstanden üblich die tonnen schwere rollen haben oder wo das fahrzeug nicht richtig positioniert wird ! die probleme kenne ich , habe ich aber nicht . alles bediener fehler ! ich kann bei uns messen voll reproduzierbar in jeder messung , egal in welchen tagesabständen mit gleichem fahrzeug ,motorräder , pkw leicht und schwer , front oder heck getrieben , super seven mit blanken oder renn reifen und wenn es sein muß sogar den motorroller vom nachbarskind !

gruß micha !

auch keine ursache , 25 jahre prüfstandsarbeit auf verschiedenen typen . der genaueste bis jetzt ein gebremster , mit leichten rollen , dyno dynamics . alle messungen voll reproduzierbar . kein pfusch möglich durch die beeinflussung der schlepleistung mit platten , schlechten reifen , defekte teile antriebsstrang , oder wenn leistung fehlt vom motorenbauer durch leichtes ziehen der handbremse so viel verlustleistung schreiben bis die versprochene leistungim gesammt erreicht wird
b.gif
! dazu beruflich im rennmotorenbau tätig und voll einbezogen in der entwicklung von kurbelwellen , kolben , pleuel , nockenwellen , ventieltriebsteilen , abgasanlagen , usw usw ! ich darf sogar stolz sagen das porsche selber bei uns die kurbelwellen kauft da die eigene qualität nicht den wünschen endspricht oder verfügbar ist ! einer er kunden ist zb manthey racing !

ich denke so wird etwas klar wie ich den bezug zu solchen teilen oder dem motorenbau oder der meßmethode habe !

gruß micha !

Hallo Micha.

Ich wollte nicht deine Kompetenz bezweifeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......

ABER. Kein Kraftschluss - keine Übertragung der Leistung.

Ich bin im Winter mit meinen Hecki‘s OPEL‘s immer mit min. 50-80Kg im Heck und einem Limited-Slip Diff. Gefahren.

Gruß Wolfgang 

das mit der kompetenz habe ich auch so nicht aufgefasst . wollte nur damit sagen dat isch´n knall habe und viel komisches gesehen habe !

daß mit dem schlupf , ist ja genau der punkt den ich damit ansprechen wollte . wenn das fahrzeug mit eventuell schlechten reifen kein grip hat = falsche messung .

wenn das fahrzeug nicht richtig in der rolle steht = falsche messung

wenn die motorleistung über das gripverhalten des reifens geht = falsche messung

wenn bei einem lp002 bosch zb die gänge zu hoch gedreht werden bis zu dem gang wo gemessen weren soll = falsche messung 

der moderne prüfstand hat diese probleme nicht ! sonst könnte ich zb mit einem kadett c , ohne festbinden  nicht 303nm  bei 4500upm messen ! schlupffrei ! ich möchte damit ja auch eventuell  leuten hier helfen damit sie auch fachlich richtig bei solchen abstimmungen oder messungen bedient werden ! und nicht mit komischen aussagen wärend der messung oder bis zum fahrzeug / reifen defekt ihr heißgeliebtes  verballern !

auf einen kaffee , keks besuch bei edelweiss-motorsport freu ich mich immer und kann dann vor ort einige dinge veranschaulichen ! terminabsprache wäre halt nur sinnvoll damit man dann auch ruhe hat oder sogar  einem momentanen prüfstandstag beiwohnen kann !

gruß micha !

*hansdampf:

mojen ,

@ marcel : ja ist doch nicht schlimm . wo warste denn ? den prüfstand kenne ich garnicht mit der ausstattung ! mal sehen was dann bei edelweiss-motorsport rauskommt auf der rolle ! ist doch ein 12s mit gaser und auspuff!? ich tippe auf 72Ps ! beim 12N auf 64 bis 66Ps

gruß michaaa !

der die Messung gemacht hat hat in seinem leben wohl noch nie in nem C Kadett gesessen, fragte mich nach der ersten Prüffahrt ob was mit der Kupplung nicht stimmen würde ( die hatte ich nach den Daten aus dem Werkstatthandbuch eingestellt, keine 3tkm gelaufen), und ich glaube hinten rechts hatte er zuviel schlupf ( mal abgesehn das er hinten nicht nur zu leicht ist, ohne Sperre hat generell eine Seite immer mehr kraft als die andere jenachdem welches Rad mehr belastet ist).
       danach setzte sich einer auf die rückbank rechts, was aber kaum abhilfe schaffte, der Chef kam dazu und meinte der Abstand der Heckseitigen        Rollen müsste enger werden und auf die vordere mehr druck ausgeübt werden (meine das war die vordere), anschließend haben sie den                     Wagen mit Ratschengurt runtergezogen an der AHK.

Daten zur Limo: Motor 12N Serie (52PS) , Zündanlage Corsa E12GV mit Hallgeber, Zündzeitpunkt 15° vor OT ohne Unterdruckverstellung (aber nicht zugeschweißt), 40er Weber mit DBilas Brücke (diese wurde mal bearbeitet), Bedüsung ca. nach Irmscher Gutachten, 135er HD, 28er Luftrichter), 40mm Krause Alutrichter geschraubt, 40 lang, Filter 87mm (K&N Nachbau), Fächerkrümmer Mattig 4/2/1 (ohne Kanaltrennung kopfseitig), Auspuffanlage Supersprint OHV 2 Topf, 43mm innen.

gruß Marcel

Zurück
Oben