• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probleme mit Facet Vergaserpumpen, Durchsatz reicht nicht aus.

• Ersteller Ersteller Speedy29
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speedy29

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an  die Experten und zwar habe ich jetzt schon zwei Vergaserpumpen gekauft von Facet.

Warum? Weil meine Literzahl laut Messung nicht ausreicht.

Mein Fahrzeug ist ein Coupe mit 2,4l und 48er Weberdoppelvergaseranlage und die Pumpe sitzt unterhalb des Tanks hochkant.

Laut den Profis vom Prüfstand muss ich eine Pumpe mit min. 180Liter/h Förderleistung gemessen im Motorraum haben.

Die erste Pumpe war eine "Facet Silber Top", die war auch auf jeden Fall zu klein. Laut Messung vorne 0,55Liter in 20 Sec. x 3 = 1,65Liter/min x 60min = 99Liter/h

Daraufhin habe ich mir die "Facet Blue Top" bestellt mit angeblichen 203 Liter/h (Komisch ist schon, dass die Angaben bei den Händler zwischen 170- 204Liter/h schwanken)

Laut Messung hatte ich dann vorne 105Liter/h, ist auch zu wenig! Das nächste war, um die Verluste und Störquellen festzulegen, habe ich die Messung direkt hinter der Pumpe durchgeführt.

Das sah wie folgt aus:

Leitung zwischen Tank und Pumpe aus 8mm Schlauch und 25cm lang. Auslaufseite Pumpe in den Messbecher, 8mm Schlauch und 30cm lang. Ergebnis waren 153Liter/h

Meine ganze Leitung im Fahrzeug besteht aus 8mm Schlauchverbindungen und die Leitung von hinten nach vorne aus 8mm CU-Rohr, so wie ein Druckminderer ist verbaut.

Nun meine Frage:

Habe ich einen Fehler gemacht oder was übersehen? Oder sind sogar die Pumpen einfach für den Ar…h.

Gruß Mario

Hallo.

Ich halte zwar nichts von den Englischen Rappelpumpen, aber wenn sie Rappeln dann gehen sie auch.

Von der Fördermenge Muß sie auch reichen.

Ich würde Mal den Füllstand der Schwimmerkammern kontrollieren, vielleicht ist auch etwas etwas verstopft oder ähnliches.

Und wenn die Pumpe vorne ist, sollte die Pumpe vom Niveau unter dem Tank sein wenn der Filter Saugseitig montiert ist.

Gruß Wolfgang.

Hey Mario,

8 mm Außendurchmesser?

Egal, bei 8 mm Innendurchmesser dürfte grob gerechnet 120 l/h maximal ankommen, denke das liegt nicht an den Pumpen.

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo.

Ich habe jetzt erst gelesen das Du einen Druckminderer verbaut hast, das ist bei der art Pumpen Kontraproduktiv, da diese Pumpen schon selber abschalten bei Überdruck.

Die Dinger braucht man bei Vergasern überhaupt nicht, nur wenn man von Einspritzer auf Vergaser umbaut und die Einspritzer Pumpe beibehalten will.

Gruß Wolfgang.

Schmeiß den druckminderer raus, der ist über. Die Fazet vergaserpumpen drücken 0,3bar, da musst und darfst nichts mehr mindern. Ich fahr auch die fazet und hab keinen Stress damit. Hab 10‘ner Ölrohr(kupferleitung) verlegt und Rücklauf noch aktiv. Rücklauf allerdings den Querschnitt durch eine 0,6 Drahtdüse vom schutzgasschweißgerät im Schlauch verjüngt. Ist aber nicht zwingend erforderlich, hab nur gemacht da Rücklauf vorhanden war.

Gruß, Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

diese einstellbaren Druckregler (mit Anzeige) sind ne Glaubensfrage,

ich kann nur aus einer Erfahrung die ich mal beim Citymicha gemacht hab nur sagen raus damit.. es war nicht möglich den Motor damit ordentlich einzustellen, der ausbau und die anschließende Feineinstellung von Drosselklappe, Poti und ZZP rannte der wieder einwandfrei, war aber mit einer LE Jetronic, nicht mit Weber.

noch ne möglcikeit pro vergaser eine pumpe zu benutzen musste aber bissel fummeln um alles zu verbauen und anzuschliesen.

sowas habe ich auch schon mal gesehen. kann aber mal nen kumpel fragen was er für pumpe/n verbaut war gerade bei ihm und er hatte

4 doppel vergaser 55 DCO auf einem v8 verbaut. ist zwar nicht 100% das gleiche aber fragen kostet ja nix

Bis zum Druckminderer bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Die Pumpe hat einen Druck von 0,53bar und laut Timms Autoteile und dem Motorbauer soll ein Druckminderer rein.

Das Problem scheint ja schon bei der Pumpe los zugegen. Denn diese bringt keine 203L/h, schweige denn 170L/h wie versprochen. Deswegen mache ich jetzt die 30cm Leitung vom Tank bis zur Pumpe in 10mm, statt 8mm.

Die Leitung vom Kofferraum bis zum Motorraum ( Wo auch der Druckminder sitzt) habe ich bereits gestern ausgetauscht. Statt eine 8mm(AD) Kupferleitung ist jetzt eine 10mm (AD) drin.

Wenn ich mir das mit den 180L/h richtig überlege, müsste ich ja schon eine 12mm Innendurchmesser an Leitung legen, oder einen Catch-Tank einbauen und auch mit zwei Pumpen arbeiten.

Nur da muss man ja mal die Kirche im Dorf lassen, ich habe sowas noch bei keinem Straßenfahrzeug gesehen und kann es auch nicht richtig nachvollziehen.

Hallo.

Die Saugleitung Muß immer gleich o. größer sein, weil saugen für eine Pumpe das größere Problem ist als Druck aufzubauen. (Weniger als -1(0) Atmosphären Druck geht nicht).

Scheiß den Druchregler raus und mach die Saugleitung so groß wie möglich und dann geht es schon.

Und das mit der Liter/Stunde ist doch Wurscht, solange es mehr ist als dein max. Verbrauch. Eine Stunde Vollgas Autobahn- was braucht dein Wagen? 180liter?

Gruß Wolfgang.

Also die 170 l wirst du am Ring brauchen oder wenn wir ‘‘Spazieren‘‘ fahren.
b.gif

Denke das wird jetzt (besser) funktionieren, wenn du vorher eine Leitung 8 mm Außendurchmesser nach vorne liegen hattest, war das schon arg wenig.

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich bin ja eher der Einspritzerspezi und hab mit Vergasern wenig zu tun aber welcher Motor bitte schön gönnt sich eine solche gigantische Spritmenge in der Stunde

Ich fahre mit einer 45er Klappenanlage an meinem 2,4er mit ordentlich Leistung und da gehen vieleicht mal 30 Liter in der Stunde durch oder lass es mal bei sehr sportlicher Fahrweise 50 oder 60 sein aber 130, oder gar 150 Liter ?

Gruss Bernhard

Mit dem Verbrauch wurde mir das so erklärt. Die Vergaser können die Kammern kurzfristig leerziehen, wenn man mit Vollgas aus einer Kurve beschleunigt. Der Motor selber wird nie dauerhaft das Verbrauchen, es geht wohl nur um kurzfristiges starkes beschleunigen. Werde das mit 10mm Saugseite testen und der Rest mit 8mm. Wenn ich kein Druckminderer brauche, kann ich den ja einfach komplett aufdrehen. Denn der ist gleichzeitig noch ein Filter.

Der Rest muss ich mich wohl dann am Prüfstand überraschen lassen.

Hi

Mal was anderes

Was war überhaupt der Grund Deiner Messung

Zu wenig Leistung

Schlechter bzw. zu magerer Motorlauf oder einfach nur eine Vermutung

Gruss Bernhard

Der Grund war eigentlich die Aussage von der Firma, die meinen neuen Motor einstellen soll auf der Rolle. Da wurde mir gesagt ich soll mal messen, ob genug Benzin ankommt bei den Vergaser. Es sollten 180Liter/h sein. Laut dem letzten Telefonat am Freitag, reichen auch noch 150Liter/h, aber nicht weniger.

Den Motor habe ich 1000km eingefahren und konnte keine Probleme feststellen.

Naja auf einem ordentlichen Prüfstand müssen die doch festgestellt haben , dass er zu mager ist, oder verstehe ich das richtig, dass du noch garnicht auf der Rolle warst, sondern die Benzinmenge vorher abklären solltest

Wenn dem so wäre, würde ich es drauf ankommen lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass das, was du im Moment hast nicht ausreicht

Gruss

Hallo.

Vorausgesetzt das die Aussage das etwas nicht stimmt würde ich an deiner Stelle das Verhältnis Schimmerventil zu Schwimmer kontrollieren.

Aus Erfahrung weiß ich das oft falsche also DIN Wahre verwendet wurden, insbesondere bei den Dichtringen. Bei den Schwimmernadelventilen Muß ein relativ dünner Aluring verbaut sein.

Position : 66

eup-1131683887-e47759bbe6a2458f890f4c539bdcefb1-1485212062_big.jpg

Dann kann auch noch der Schwimmerhebel verbogen sein.

eup-1131683887-f78f7a8a61ed82ac5635cdc944e7fc18-1485208364_big.jpg

Gruß Wolfgang.

bei der Facet brauchst du einen Druckregler, sonst drückts dir im Stand die Schwimmer runter;

Sprit läuft über, starten Pleuel krumm..

Und mit 180 L ....... naja....., du hast doch selbst gemerkt,,, ob er abkackt bei druchbeschleuinigen wegen mir noch ein Berg hoch.....

was soll das den wieder für ne Firma sein... doch nicht im Kölner Raum...

wenn du schon 10mm nach vorne hast,,, und die Versorgung zur Pumpe dicker, dann wird das langen.

die Pumpe reagiert ja direkt, wenn sie keinen Gegendruck hat.

bei dicken Motoren kanns mit 8mm nach vorne knapp werden, weil die Pumpe nicht hinterher kommt, wenn man drauzflatscht,,,

aber bei ca 8mm innnen, müsst das dicke reichen.

wenn das  225 oder 250oger Nadelventile drin sind, dann wird das auch langen.

es sei denn, die Vergaser stehen so steil, das die Kammer nur halb voll ist, weils anders nichr geht, von der Einstellung her.

Neigung von den Vergasern, kann schon mal mit rein spielen.

ich habe die Vergaser 22 Grad schräg stehen und die sind nur halb voll. /48iger und es reicht.

gr armin

Hallo.

Sorry Armin aber mit dem Druckminderer liegst Du falsch, der Minderer sorgt ja dafür das permanent Gegendruck anliegt das verursacht natürlich ein häufiges abschalten der Pumpe.

Und das mit dem Druck ist eigentlich auch kein Problem, zB. eine original OHV mechanische Pumpe liefert knapp 1bar im Standgas, dann sollten 0,3bar auch kein Problem sein.

Gruß Wolfgang.

Zurück
Oben