• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Probleme mit Facet Vergaserpumpen, Durchsatz reicht nicht aus.

• Ersteller Ersteller Speedy29
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Druckregler kann nur regeln indem er den Druck mindert.

Ein Druckregler ist immer ein Druckminderer.

Ausser er ist voll offen, aber dann kann man in auch weg lassen.

Aber er kann ihn nicht erhöhen.

Gruß Wolfgang.
i.gif

Stimmt, da hast du Recht, aber die 0,5 Bar bei der Literleistung mit der Facet Pumpe sind offensichtlich zu viel für die Weber.

Hatte das auch damals mit der Einspritzerpumpe und Druckregler versucht, war aber kein sinnvolle Lösung.

Keine Ahnung wie das bei der originale OHV Pumpe und Vergaser ist, aber die Weber reagieren sehr undankbar auf zu hohen Druck.

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja das habe ich jetzt auch schon öfters gehört das zu hoher Druck ein Problem darstellt.

Ist mir aber ein Rätsel, weil schon ein paar Milligramm am Nadelventil ausreichend sein müssen um ein paar Bar Druck zu wiederstehen.

Entweder sind die Qualitativ über die Jahre schlechter geworden oder die sind einfach abgenutzt.

Ich hatte ja in den 80ern neben meinem "C" auch einen B Ascona mit 2,5l CIH und zwei 48er Weber mit 2# Hardi Pumpen die je locker 2bar geschafft haben ohne irgendwelche Probleme.

Ich weiß auch nicht.j

Oder seine Schwimmer sind voll gelaufen, das wäre noch was mir dazu einfällt.

Aber wir schweifen ab, das ist ja garnicht sein Problem, es ist eher umgekehrt bei Ihm.

Gruß Wolfgang.

ruf doch mal be iviktor günter an und frag die mal was die dazu meinen ?

Nur auf Grund einer Aussage würde ich nicht das ganze Gezoppel ändern

Wenn ich immer auf andere gehört hätte, wäre vieles anderst gekommen oder garnicht gegangen

Nun erzähl doch mal ob Du Probeme mit dem Motorenlauf hast oder zu wenig Leistung

Ich würde da erst mit auf die Rolle gehen und dann weiter schauen

Gruss

Mehr wie o,35 Bar auf die Schwimmer ist Gift,,, und bei der grossen Facet gehts nicht ohne Druckregler.

mit Einspritzerpumpe und Regler, sowei einem T Stück gehts auch, Jahre lang gefahren.

nur für was,den Sprit rund pumpen, für zu heissen Sprit, ist aber nicht der Fall.

Ich habe den neuen Motor 1000km eingefahren und nie Probleme dabei gehabt. Egal ob Berg hoch oder runter, man muss nur dabei sagen, ich habe den Motor nie voll belastet. Die Zündung ist zurückgedreht, der Motor läuft überfettet und die Vergaser sind vom Victor Günther in Absprache mit dem Motorbauer vorbedüst.
Jetzt soll er am 8. Feb. in Koblenz auf die Rolle. Da wird er dann richtig eingestellt.

Bei der Terminabsprache wurde mir dann gesagt, ich soll den Benzindurchsatz prüfen. Sprich er soll 180Liter/h entsprechen. Vor paar Tagen habe ich noch mal Rücksprache gehalten mit der Firma und es würden auch 150Liter/h genügen. Nur auf keinen Fall weniger.

Jetzt habe ich mir die letzen Tage die Mühe gemacht, bei frostigen Temperaturen in der Halle, alles an Leitungen  rauszuwerfen und zu erneuern.

Das sieht jetzt wie folgt aus:
Vom Tank bis zur Benzinpumpe liegt jetzt ein knapp 12mm Schlauch, 25cm Lang. Die Benzinpumpe sitzt an dem Punkt, wo die originale auch sitzt. Von da aus geht ein 10mm Schlauch, 15cm lang, direkt auf mein Magnetventil ( Größe 3/8")

Falls jetzt Verwunderung auftritt, ich habe ein elektrisches Magnetventil aus dem Bootsbau eingebaut, was stromlos geschlossen ist und bei Spannung geöffnet. So verhindere ich, dass sich  der Tankinhalt Nachts über eine defekte Schwimmerkammer entleeren kann.
Der Druckverlust im Ventil ist durch seine Bauform sehr gering und stellt keine Einschränkung da.

Von dem Magnetventil gehe ich mit 10mm Schlauch, 30cm lang, an meine Kupferleitung.

Die Kupferleitung hat einen Innendurchmesser von 8mm  und geht vom Kofferraum unter dem Auto Richtung Motorraum. Da kommt sie an der Stelle hoch, wo normal die Batterie sitzt. Die Batterie hat ihren Platz mit dem Druckminderer getauscht.

Von der Kupferleitung bis zum Druckminderer geht ein 10mm Schlauch, 30cm lang.

Zu dem Druckminderer, ich habe einen mit 6mm bzw. 8mm Anschluss. Da die so gebaut sind, dass die Schlauchnippel hintereinander laufen, sprich erst 6mm und dann 8mm, habe ich dieses verändert. Den 6mm habe ich abgeschnitten und das Teilstück, was in dem 8mm Bereich noch steckte, aufgebohrt. So hat er jetzt einen Durchlass von 8mm.

Von dem Druckminderer bis zu den Vergaser,  bin ich bei meinen 8mm geblieben. Ich wollte das auch erst ändern. Nur dann ist mir aufgefallen, dass es überhaupt schwer ist, größere Anschlüsse zu bekommen. Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, das muss reichen.

Fazit der ganzen Arbeit:
Ich habe es geschafft, das 150Liter/h vorne ankommen. Ich glaube aber nicht, dass ich die je auf der normalen Straße benötigen werden. Außer ich mache eine Sonntagsspazierfahrt mit dem Ilas durch das Siegerland 
b.gif

Gruß Mario

Hallo.

Welche Gold Flo hast Du denn, es gibt ja so 5-6 verschiedene für 12V.

Die Part Nr. steht auf der rechten Befestigungslasche.

zB. 477060 max. 4Psi/0,28Bar

od. 477059 max. 8Psi/0,56Bar......

Gruß Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

Die Pumpe nennt sich Facet Blue Top und kommt von Timms Autoteile. Habe die Nummer gerade nicht zur Hand. Sie soll laut denen 203Liter/h bei 0,53bar machen. Nur es gibt für diese Pumpe zwei Angaben, bei VGS hat sie z.B. nur 170Liter/h. Ich habe darauf den Verkäufer von Timms bereits angesprochen und mir wurder versichert, dass diese Angaben vom Hersteller kommen und stimmen.

Wobei ich langsam glaube, dass diese Pumpe einfach keine 203Liter/h kann und der richtige Wert 170Liter/h ist.

Gruß Mario

Ja. hi hi hi.

Das alte Problem mit der guten alten Gallone. Englische oder USAmerikanisch ????

Meines Wissens war Facet früher Mal eine Englische Firma, in den alten Bundeswehr Fahrzeugen waren die auch verbaut so von den 50ern bis in die 80er die waren Made in UK.

Jetzt ist es aber eine USAmerikanische Firma.

Egal. Werksangabe ist auf jeden Fall 40Gph   US: 151l/h  GB: 180l/h (selber umgerechnet).

Und max. 8Psi min. 6Psi also max 0,56Bar. min 0,41Bar.

Aber das ist alles egal Du bekommst in einen DCOE nicht mehr als 40l/h rein, durch das kleine Nadelventil, laut Weber bei 0,2Bar + 1,5mm Nadel max 30l/h pro Vergaser.

Gruß Wolfgang.eup-1131781022-c4227bc67a8863669dff55324b9c5144-1485807842_big.jpg

Dann ist mir das jetzt auch mit den Angaben für die Pumpe klar und kann beruhigt zum Prüfstand fahren
h.gif

Hallo Speedy29.

Mir ist erst jetzt eingefallen, Du hast geschrieben das Du die Pumpe so angebracht hast wie sie Werksseitige angebracht war. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann ist die originale Wegerecht angebracht, das solltest Du nicht mit der Facet machen, Sie ist ausschließlich für Senkrechte Montage geeignet.(Filter unten). Bei Neigung schleift der Kolben, da der Abrieb nicht entweichen kann gibt das irgendwann Probleme.

Gruß Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

die Pumpe ist nur an der gleichen Stelle montiert, sie selber steht senkrecht.

Gruß Mario

Zurück
Oben