• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nach langer Abstinenz melde ich mich mit Öldruck Problemen zurück

• Ersteller Ersteller *Andrewsius*
  • Erstellt am Erstellt am
A

*Andrewsius*

Guest
Hallo an alle, nach langer Abstinenz und diversen anderen Projekten melde ich mich hier zurück und komme gleich mit einem oft diskutierten Problem um die Ecke.

DER ALLSEITS BELIEBTE ÖLDRUCK

Was hab ich festgestellt und was hab ich bisher kontrolliert.

1. Öldruck ist im kalten Zustand bei ca. 1 Bar , Warm knapp zwischen 2-3 Bar

2. ÖL 10W40

3. Öl abgelassen und kontrolliert ( Kein Abrieb, Späne oder metallischer Glanz im Öl zu sehen)

4. Ölpumpe ausgebaut, Abrieb an den Pumpenräderzähen zu sehen , leichter Abrieb am Steuergehäuse ebenfalls erkennbar.

5. Plastikstöpsel vom Druckventil leicht eingelaufen und diverse kleine Macken.

6. Ölpumpendeckel weist ebenfalls leichten Abrieb auf.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe für die weitere Vorgehensweise bzw. Erfahrungswerte was die Abnutzung der Bauteile angeht, ist das alles noch im Rahmen oder würdet Ihr die Teile weitestgehend austauschen?

Und was haltet Ihr generell von den verstärkten Ölpumpen? da gehen die Meinungen ja etwas auseinander.

Grundsätzlich möchte ich es vermeiden eine neuen Steuergehäusedeckel zu verbauen!!!

Und woher bezieht man am besten neue Pumpenräder? Die will ich in jedem Fall ersetzten.

Die Feder für das Druckventil samt Stahlstöpsel habe ich bereits bei Edelschmiede bestellt, beim Deckel bin ich mir noch unschlüssig was ich machen soll. Wahrscheinlich muss der Deckel erneuert werden, aber hier gibt’s ja diverse Möglichkeiten, Dieseldeckel, Deckel von den Bekannten Motorsporthändler usw.

@driftmaster, deine Variante mit den kleinen Rädern und gelagert finde ich auch interessant kann man das Set bei dir noch erhalten?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

eup-1137136056-e6e21037ec64aca3ddaf6d109f5356d1-1618473308_big.jpg

eup-1137136056-cbc36e68c588d1d34c43d1e29f1f339d-1618472985_big.jpgeup-1137136056-ea45b0bc96acfe4e1a8960bbd82973c1-1618473008_big.jpgeup-1137136056-b2ed3193294d4b71b664d9ad0c922884-1618473025_big.jpgeup-1137136056-7dfb43fbc642975da824452a290f8200-1618473041_big.jpgeup-1137136056-4df2fab5deac6f86c83e263c0cc45efb-1618473051_big.jpg

Grüße Andre´

"Any color as long as it‘s black"
Henry Ford

*Andrewsius*:

1. Öldruck ist im kalten Zustand bei ca. 1 Bar , Warm knapp zwischen 2-3 Bar >

@driftmaster, deine Variante mit den kleinen Rädern und gelagert finde ich auch interessant kann man das Set bei dir noch erhalten? >

Bist Du sicher, ist das mit dem Öldruck nicht genau anders herum???
Ob der rene das hier in einem Fred liest ist fraglich. Du solltest ihn direkt anschreiben. Allerdings sind die verkürzten Pumpen etwas für den Wettbewerb mit permanent über 4K rpm.
Leichter Verschleiss an den Teilen ist normal. Da muss nichts zwingend ersetzt werden. Wenn es nicht an dem hängenden Regelkolben in der Ölpumpe liegt, verliert dein Motor Öldruck an anderer Stelle: z.B. einer der Alustopfen im ZK ist herausgedrückt worden. Wenn das Problem langsam aufgetreten ist, wird dein Kurbeltrieb verschlissen sein. Da hilft dann nur einmal neu machen.

Hi Jörg , das ist was die VDO Anzeige beim starten des Motors angezeigt hat. Anfangs knapp bei 1Bar und bei erwärmtem Motor ist die Anzeige langsam geklettert und hat sich zwischen 2-3 Bar eingependelt.

Okay dann schreib ich dem Rene mal an, aber wie du schon sagst ist das dann bestimmt nichts für den normalen Überlandbetrieb.

Alustöpsel im ZK hab ich noch nicht kotrolliert wo genau sitzen die? Kann ich das sehen wenn ich "nur" den Ventildeckel demontiere? und passiert das öfter?

Hab die Kiste längere Zeit nicht mehr bewegt vieleicht ein zwei mal letztes Jahr zum Ring ansonsten stand er leider nur in der Garage.

Wäre der Verschleiß laut den Bildern in deinen Augen noch okay? 

Möchte auch nicht direkt den ganzen Motor zerlegen sofern es nicht zwingend notwendig wäre, wie kann ich denn den Verschleiß des Kurbeltriebs kontrollieren? Muss gestehen dass mir das Know How fehlt wenn es an die Innereien des Motors geht.

So kleine Rückmeldung:

Problem ist behoben.

1. Ölpumpendeckel mit 500 Nassschleifpapier auf einem ebenen Untergrund vorsichtig plan geschliffen.

2.Überdruckventil erneuert, Plastik teil gegen Metallzylinder mit neuer Feder getauscht (gibts bei der Edelschmiede) und mit zwei Unterlegscheiben montiert

3. Öldruckgeber durchgemessen, hatte ebenfalls einen weg, demnach hab ich diesen auch noch ersetzt.

4. Öl bin ich jetzt mal auf 15W40 testweise geangen, vorher hatte ich immer 10W40 drin.

Öldruck liegt jetzt im kalten Zustand bei ca. 4,5bar im warmen fällt er dann ab , bin aber noch nicht gefahren das sind jetzt Werte aus dem Stand.

Kann mir hier jemand mal die Normalwerte bei einem 2.0 sagen? 

@Rene, danke für die nützlichen Tipps.

Grüße Andre´

"Any color as long as it‘s black"
Henry Ford

Meiner hat immer zwischen 3 und 4 bar

Kalt im Standgas 4 bar warm im Standgas 3 bar, warm bei Drehzahl 4 bar, höher geht er nicht, Motor ist fast neu

Oel ist 10 w 60 vollsythetik

Gruss Bernhard

Meine Werte sind wie die von Bernhard, der neue Motor hat jetzt ca. 600 km gelaufen mit 10W60. Mein alter Motor hatte diese Werte auch (15W40). 

Gruß

Hauke

Zurück
Oben