• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Keine Eintragung Leidinger Tuning 60/60 Fahrwerk, bitte um Hilfe!!! Tipps etc.

• Ersteller Ersteller Ragnar88
  • Erstellt am Erstellt am
Guude Rolf ,

bei meiner ersten Limo hatte ich 85/70 KAW und Koni kurz drin. Das sah dann so aus ! In etwa so stellte ich mir das mit dem Leidinger Fahrwerk auch vor. Ach ja nochwas verstehe ich nicht so ganz . Laut Leidinger soll ich vorne die neuen Gummis unterlegen und die alten drin lassen und hinten die alten raus und die neuen rein . Weiß jemand was er mit unterlegen meint ???

Gruß Deddi

39474685ve.jpg

39474686bl.jpg

Ich weiss nicht, was ich von dem Leidinger-Zeug halten soll.

Eigentlich ist das ja eine absolut zuverlässige und seriöse Adresse.

Aber wenn ich das hier so sehe, würd ich mir mein Geld wieder geben lassen.

So wie beim Michl würde ich, selbst wenn ich Tüv und Vorschriften mal kurzfristig nicht interessieren, niemals rumfahren.

Hat der Michl ja auch schon geschrieben....

Mehrere Gummis unterlegen,.... keine Ahnung, ich bin mir aber fast sicher, dass das kein Tüvprüfer akzeptiert.

Deddi, schick dem Leidinger mal die Bilder von deiner alten Limo. Mal sehen, was der sagt.

Und nochwas: Die Federn setzen sich mit der Zeit auch noch merklich: das Auto kommt i-wann noch tiefer...

Wenn es mein Auto wäre, würd ich mir mein Geld wieder geben lassen.

@ Pascal; hattest du nicht ähnliche Probleme mit den 40er Federn, die gar nicht tiefer kamen? 

ich hatte erst die 40er drin die genau nix gebracht haben, hatte er aber auch schon so angekündigt...

Dann kamen die 60er CIH Federn in den OHV wo ich hinten ein Wenig unterlegen musste... fuhr sich aber gut. 
eup-1137007456-b191883f3a703c436b4fe9c2e4826951-1600624570_big.jpg

schlüpferblau und doppelt bewebert

Ich werde so auch nicht fahren.

Also wo gibts passende Gummis für hinten?

Mit 85/70 sah das bei mir so aus.Da war noch der OHV drinnen.

eup-1137007528-b96b5e5ec582407c420b7a9c59c881a3-1600629144_big.jpg

LG Michl

oder ist evtl die Feder verkehrtherum im Federntopf...? 🤔

Nein,da passt alles.

Habs die Gummis mal an meine KAW Federn gehalten,da ist genau das gleiche.

Die Gummis sind einfach die falschen.Der Verkäufer meldet sich auch nicht auf meine Mail.

LG Michl

Moin zusammen,

also wenn  ich mir das so ansehe hätte ich überhaupt kein gutes Gefühl dabei. Je höher das Gummi, um so schlechter eine obere seitliche Führung der Feder, denn die Führung macht dann ja bei den höheren Unterlagen alleine der Rezess des Gummis. Normal führt das ja der Stshlring der Karosse, der Gummi dämpft nur die Arbei der Fegöder zu Karosse, damit sich da nicht Metall auf Metall abarbeitet und mindert auchxso die Geräusche.

Und wenn da nun mit verschiedenen hohen Gummis, oder Supergau: anscheinend Gummi über Gummi wie bei Leidinger, gearbeitet werden muss, dann ist das für mich eher ein Indikator, das die Federn in den Abmessungen der Höhe irgendwie nix taugen.

Gruß 

Hauke 

Ich sehe das genauso wie du,bei den 2cm ist das schon Grenzwertig.Meinw sollen auch nur für den TÜV rein,danach kommen diw Gummis wieder raus.Bei uns in Österreich muss ich ja 11cm Bodenfreiheit haben,da kann ich gleich ein Hochhaus bauen.

Was bei uns noch geht,sind 8cm mit den höchst zuläsdigen Achslasten.Auf das Arbeite ich hin,leider ist der Leidinger Auspuff noch zu tief.Werd nicht drumrum kommen das Auspuffrohr etwas zu quetschen.

Lg Michl

Da is´ doch was oberfaul.

Vergleicht doch mal das letzte Foto vom Deddi mit dem letzten Bild vom Michl.
Das sollen beides 85/70 sein?
Das glaub´ ich in 100 Jahren nicht - da liegen doch Galaxien zwischen...

@ Deddi
weisst du noch, welche Farbe die Federn hatten?

@ Pascal
was ist denn da was?

schwarz ist Serie, und dann?

Meine KAW 60/60 sind alle vier rot...

Die KAW waren rot damals. Es gab aber damals noch keine KAW 85/70 für den OHV. Das sind wohl CIH Federn gewesen.

Das was jetzt rein kam war schwarz . Bild hänge ich mal dran.

Heute kamen die neuen Federgummis . So sehen die aus 

39485713mj.jpg

39485714am.jpg

39485716wd.jpg

39485717li.jpg

39485719sj.jpg

39485720hu.jpg

39485729na.jpg

Lass dir doch einfach irgendwo ein paar distanzringe aus alu oder teflon mit zentrierung fürs gummi drehen, ist alle mal besser als irgendwelche gummi dazwischen frickeln.

Die Gummis sehen besser aus,die umschließen die Ferdern auch .

LG Michl

Ich werde berichten wie sie passen und wie die ganze Sache nach dem Einbau aussieht. 

@Rolf: schwarz Original, rot apex -40 CIH, gelb apex -60CIH, OHV Federn waren damals nicht verfügbar.

Habe vom Hermann auch die Benz Unterlagen bekommen, die waren für die apex Federn jedoch zu eng 

Pascal

eup-1137008246-f39159bc176c9b4ada47ea6de91a78d2-1600720563_big.jpg

Hallo zusammen,

ich habe bei dem Leidinger die 40/40 Federn für den OHV bestellt und eingebaut. Der Wagen war unglaublich tief. Ich habe dann auch diese dicken Federunterlagen bekommen.

Diese sind verbaut, und er ist immer noch etwas zu tief für mich. Anbei ein Bild. Bereifung ist da 195/50 15" auf 8x15 ET25 Lenso BSX.

VG

Peter

Mal ehrlich, dann sind doch alle diese Federn für‘n Arsch, wenn man nur mit viel zu dicken Unterlagen auskommt. Das ist dann ja nix besser wie früher als ich noch jung war, es aber kein Internet zum Erfahrungsaustausch gab. Da hat man teilweise tiefergelegt indem man mal schwupp einfach einen Federgang abgeschnitten hat. Das war scheisse, die neuen Federn erscheinen mir aber kein Stück besser. Zum Glück nicht meine Baustelle.

Aber mein Wagen hatte beim Kauf -60 Apex drin und ich konnte über keine Kante kommen ohne gleich aufzusetzen. Der Schrott ist gleich raus geflogen, das war mit Sicherheit auch tiefer als -60.

Lenkeinschlag und Bremsen gleichzeitig sind da ausgeschlossen. Ist doch sinnlos. Sich dann wieder dickere Unterlagen einbauen weil es tiefer ist als der Hersteller sagt und man dch Freiheit bei den Radausschnitt verschaffen muss, macht die Sache schlimmer ist als besser.

Da hätte ich schon Zweifel, wenn die Angaben der Tieferlegung  scheinbar Glückssache ist, das dann Werte wie Federkonstanze usw. gleichfalls nicht eingehalten werden.

Uiuiui.

Gruß

Hauke 

Seh ich absolut genauso.

Das ist doch alles Murks, was da so angeboten wird.

Mit dem ganzen Gummimumpitz würde ich persönlich gar nicht anfangen.

Ich wil‘s nicht völlig verteufeln, hab‘s das damals am Caravan versucht,; könnte gehen, überzeugt war ich nicht...

Mich würde das Ergebnis der 40er OHV-Federn von Peter interessieren.

Das könnte das Ergebnis bringen, dass der Deddi sich erhofft hat. Aber mit den grossen Rädern ist eine Einschätzung schwierig.

Könntest du evtl. mal die vordere Radlaufkante messen, mittig über dem Felgendeckel.

Man könnte neue 40er Federn noch ein wenig nachpressen lassen, so hat man wenigstens eine Chance auf das gewünschte Ergebnis, und trotzdem eine tüvfähige und vor allem sichere Option ohne mehrere Gummiunterlagen..

Zurück
Oben