• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett- c tacho ausbauen birnen wechseln

• Ersteller Ersteller KADETT-C1.2S
  • Erstellt am Erstellt am
sind die Kontakte ganz weg?

wenn einer die sockelbezeichnun hätte könnt man ja nachforschen, hab auch schon oft gesehn das Sockel vom Corsa A, Ascona C Kadett E verwendet wurden wo dann das Kabel angelötet wurde, im prinzip wie bei den originalen.

Hab bei mir das Problem immer gehabt das das erste Kabel was mit dem Kabelbaum verbunden wird sich immer gelöst hat, erneutes anlöten war kaum möglich trotz Flussmittel, daher hab ich es auf der Rückseite vom Kontakt mit angelötet, vielleicht liegts auch am Lötzinn ( Elektronic Lot)

zum Thema Uhr, ich bau die mittlerweile immer aus, jedenfalls die normalen, so n Schaltschema ist doch viel schöner
b.gif

mitm Kadett soll man doch den Alltag entschleunigen und nicht ständig auf die Uhr gucken...

Löten ist nicht das Prob. Sondern die Kontakte brechen an der gebogenen Stelle ab oder sind ganz weg.

Grüsse

Hallo,  also hat für das Uhrenproblem keiner eine Lösung?  Meine funzt auch nicht,  und ehrlich gesagt,  sehe ich auch nicht durch wie ich das Tacho raus bekomme. 

Mfg

Sven 

Hallo und Frohe Ostern.
a.gif

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, meine Frage passt dazu, glaube ich.

Ich habe seit zehn Jahren einen Tacho mit Uhr zu liegen. Der hat schon zwei Umzüge mitgemacht und soll nun endlich zum Einsatz kommen.

Also erst einmal eine Trockenübung - Strom drauf, um zu sehen, ob die Uhr noch funktioniert. Tut sie.
Kilometerzähler läuft auch, Tacho bewegt sich.

Meine Frage: an dem weißen Birnensockel sind zwei Drähte (beide dieselbe Art Kabel, also vermutlich original) angelötet - einer davon ist abgeschnitten, auf dem Bild mit Pfeil markiert.
Ist diese Strippe wohl unbedingt nötig? Was hängt original daran - oder kann ich das einfach ignorieren?

Ich seh das auf dem Bild jetzt grad nur schlecht weil es so klein ist, aber das müsste einfach das Pluskabel sein. Alle Birnen sind hintereinander mit einem pluskabel verbunden. Ist natürlich nur Strom drauf wenn man die Beleuchtung einschaltet. An der letzten Birne hört es dann auf. Minus kriegen sie über den Sockel. 

Grüße 

Janosch

Hi.

Danke erstmal. Du kannst auf das Bild klicken, dann wird es groß. ;)

Einen noch: kann ich an dem Pluskabel auch ein Dauerplus für ein Radio abgreifen?
Dann erspare ich mir die Fummelei an den Sicherungen und auch muss ich kein extra Kabel aus dem Motorraum holen.

Hallo Marc,

wenn Du die Leitung ignorierst hast Du keine Beleuchtung. Das Kabel ist die +Leitung, Masse kommt über das Gehäuse.

Das Kabel verbindet eigentlich die Platine und die beiden Birnen vom Tacho, und am Ende ist ein Kabelschuh. Da wird das grau-rote Kabel für die Beleuchtung angeschlossen das vom Kabelbaum kommt. Von da wo es bei Dir abgeschnitten ist musst Du nun ein Stück anlöten bis zu nächsten Fassung, und von da ein Stück weiter, am Ende einen Kabelschuh aufklemmen.

Gruß und frohe Ostern 

Hauke

Hallo Hauke.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Das Kabel kommt aus dem Inneren des Gehäuses, das kann man auf dem Bild ja erkennen. Nur geht es eben nicht mehr weiter.

Jetzt stellt sich die Frage für mich... wo muss das dran? Links auf dem Bild (also hinter Tank/Temperaturanzeige) ist nur noch ein Birnchen mit Fassung (siehe Pfeil auf dem Bild)...
35550278nk.jpg

...muss das Kabel dort angelötet werden? Das ist ja ein Birnchen mit integrierter Fassung, das, wo das graue Kabel angelötet ist ja nicht, das ist eine einfache 1,2W-Glassockellampe, so wie ich das sehe...

Pirsch:

ich greif das hier mal auf, weil ich den Tacho auch zu dunkel finde.

Hat jemand ne Lösung mit Led´s oder so ?? Ich habe im Thread vom Roten Baron nachgefragt, aber da habe ich noch keine Antwort bekommen?!
Der Gaetano hat mal auf LED umgebaut, den könntest du fragen.

65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=rote_baron-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1113124558&mainid=1113124558&threadid=1127465849&USER=user_65833

* BROTKASTEN INSIDE *

eup-1136636020-c66edb0c66e388497ee811291954ec1f-1555689628_big.jpg

hier sieht man den Unterschied zwischen 1,2W und 2,0W

schlüpferblau und doppelt bewebert

Hallo Marc,

nein, die Lampe wo Du den Pfeil gemacht hast, und auch die andere Lampe mit der schwarzen Fassung, wo das graue Kabel rauskommt, werden über die Platine versorgt. Ganz rechts müsste noch eine Fassung sein, oder ein Loch wenn sie fehlt. Da gehört auch eine weiße Fassung rein wo das Kabel angelötet wird und weiter geht. Die Instrumente Temp und Tank haben die beiden schwarzen Lampenfassungen ohne Kabel, der Tacho 2 weiße Fassungen mit Kabel. 

Nachher oder Morgen muss ich an meinem Wagen ans Lenkrad, dann kann mal den Tacho rausholen und ein Foto machen, das ist einfacher als das zu beschreiben. Ich hab allerdings ein Drehzahlmesset, da sind dann 4 weisse Fassungen mit Kabel. Doch beim Tacho, wo es bei Dir ja fehlt, ist es aber gleich.

Gruß Hauke  

Ums kurzzufassen, du brauchst noch ne zweite weisse fassung an der du das abgeschnittene graue am pluspol anlötest, diese fassung kommt dann in das noch offene loch am tacho. Mehr brauchst du nicht machen.

Genau, bei Dir fehlt eine Fassung, hab ich gestern nicht gesehen.

Bei mir sieht es so aus:eup-1136636405-cb6a4f5697a73a9cdfce68296010cde7-1555745340_big.jpg

Das Kabel zum Kabelbaum hab ich von der Fassung gestartet die bei Dir drin ist, und etwas länger gemacht als original, das erleichtert die Montage vom Cockpit. Außerdem hab ich an jede Fassung noch ein braunes Massekabel angelötet, weil immer mal eine Fassung keine Masse hatte mit der Zeit. So war es betriebssicherer.

Wie auch immer, aus dem Kabelbaum muss ein grau-rotes Kabel kommen. Da musst Du das graue Kabel anschließen:eup-1136636405-40fc2742ad6c82643885b76361e49863-1555744652_big.jpg

Klasse - Super vielen Dank an Euch. Besser geht es nicht zu beschreiben, das bekomme ich hin!!
h.gif

EDIT: @Hauke: ich habe verstanden, dass ich das graue Kabel an den Stecker anschließen soll, der aus dem Kabelbaum kommt... was ist denn mit dem "+12V"-Anschluss mittig? Dort, wo ich das Cockpit bestromt habe, um die Uhr auszutesten? Bleibt diese Zunge unbelegt ("unbesteckt")? Für mich (als Nichtwisser) sah das so aus, als käme der von Dir gezeigte Stecker auf genau diesen Anschluss...

Wie auch immer - ist ja alles kein Hexenwerk und mit Euren Tipps traue ich mich da ran!

Könntet Ihr mir wohl bitte noch Info zu meiner Frage nach dem Dauerplus fürs Radio geben?
a.gif

Nochmal EDIT: Fassung ist ja kein Ding - Kasimir hat ja jetzt einen Tacho... :D

Ich würde auch auf Led gehen. Die gehen nur kaputt wenn man den richtigen Widerstand nimmt.

Wenn jemand Bedenken hat , dass es zu hell ist: es gibt verschieden starke LEDs

Aus dem Kabelbaum kommt da auch ein rotes Kabel. Original glaube ich mit Stecker der direkt auf die Uhrgesteckt wird. Bei mir hab ich das verlängert und nochmal getrennt, aber im Prinzip ist es gleich.

Das rot ist Dauerplus so geht die Uhr immer.

eup-1136636524-e004e7ecf95f42c76f1557c7bf3cf65c-1555756748_big.jpgeup-1136636524-4d31fcfd985ddc63b81897aad4960b9e-1555756771_big.jpg

Beim Radio kannst Du es wie original am Sicherungskasten abgreifen, nach Sicherung 3. Dann geht es zündungsunabhängig. Bei Sicherung 3 kommt ein rotes Kabel an und es gehen je nach Ausstattung 4 unterschiedlich dicke rote Kabel ab, und ein Schwarzes. 3 rote Kabel sind zusammen auf einem Steckplatz, vom zweiten Steckplatz gehen Uhr und Radio ab. Diese zweite  Steckplatz ist bei meinem Bild unbelegt:eup-1136636524-7211afd0cec73699caddce66c3368757-1555758195_big.jpg

Das Schwarze, wenn schon vorhanden, ist für das Radio. In die Leitung zum Radio noch eine Sicherung zwischensetzen falls am Radio selbst keine Sicherung ist. War glaube ich eine weisse Sicherung.

Du kannst da Radio aber an der Uhr abzweigen weil Du da ja eh dran bist. Ist am Ende das gleiche. Aber auch hier die zusätzliche Sicherung nicht vergessen.

Viel Erfolg.

Gruß Hauke 

ilikeit.png

Ich bin echt gerührt, das ist ja wie auf dem Silbertablett serviert.
a.gif

VIELEN DANK!!!!
thumbsup.png

Gerne, nicht zu danken. Ich bin ja auch immer froh wenn ich fragen hab und mir jemand helfen kann. Wichtiger ist ja das Du weiter voran kommst.

Hallo. Moechte das Thema nochmal aufgreifen. 

Ich versuche an dem Tacho jetzt zu ziehen, von hinten so gut es geht zu pressen, der will aber nicht raus. Irgenwas unten mittig haelt ihn fest. Da gibt es keine versteckten Schrauben/ Halter usw. ?

Gruesse, Mariusz

--- hat sich schon erledigt. Neue Birnen am Platz. Da sind untern 2 Blechlaschen , die die Instrumenteneinheit fixieren. Man muss erst die obere Kante nach vorn/ unten ziehen, bevor man das Ganze rausnehmen kann. 

hast Du die Tachowelle vorher abgezogen? Ohne geht es nicht

schlüpferblau und doppelt bewebert

Zurück
Oben