• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett- c tacho ausbauen birnen wechseln

• Ersteller Ersteller KADETT-C1.2S
  • Erstellt am Erstellt am
K

KADETT-C1.2S

Guest
Hi @ all

Wie baut man von nen Kadett c nen Tacho aus 

und welche birnen kommen da rein 

danke im Vorraus 

Mfg Franky

Hi den kompletten Träger von hinten nach vorne rausdrücken, vorher die Tachowelle abschrauben. Birnen weiss ich nict auswendig ,aber wenn die alten drin sind hastDu ja ein Muster.

Gruß Harald

yellow-black=beautiful

die Lämpchen heißen Glassockellampen 12V 1,2W W2x4,6d, Abmessungen ca 5x20

Tachopese auf der Rückseite lösen, von hinten rausdrücken oder von vorne oben und unten abwechselnd am Gehäuse ziehen, soweit rausziehen bis du Stecker lösen kannst. Dann siehst du schon auf der Rückseite die 4 weißen Fassungen, einfach rausziehen und Birnchen wechseln. Das ganze funzt aber nur beim Originallenkrad.

Hallo zusammen

Die Bezeichnung der Birnchen ist richtig. Ich hab aber anstatt 1,2 Watt, 2 Watt Birnchen genommen. Ich finde die Tachobeleuchtung mit den 2 Watt Birnchen besser. Für die Kontrolleuchten habe ich dann die 1,2 Watt genommen.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

danke für die antworten

Brauch bloß die für Tacho, Dzm, Uhr Wie viel sind das Birnen sind das für die 3 instrumente 

Kontrollleuchten gehen alle

Mfg Franky 

Hallo Franky

Das sind vier Birnchen. Die Uhr selber er hat keine eigene Beleuchtung. 

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hi zusammen,

ich wollte auch auf 2 Watt umstellen, damit ich im Dunkeln den Tacho auch mal sehen kann :-)

Gibt es da Wärmeprobleme in der Armatureneinheit durch die höhere Wattzahl ?

Cheers,

Marcus

Hallo Marcus

Ich hab die Beleuchtung bis jetzt nur 15 Minuten am Stück angehabt. Weder das Kabel noch die Fassungen werden hier übermäßig warm.

Dafür danken es mir die Augen. Ich finde die Normale Beleuchtung schon arg dunkel.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hi Volker, hast du einen Bezugspunkt für die Laempchen, oder würds reichen wenn ich mit denen zum Teilehaendler um die ecke fahr und sach die brauch ich x mal mit 2 Watt? würd auch gerne vorm zusammenbau der Limo da was aendern.

Gruß Marcel

Hallo Marcel

Entweder schaust Du mal bei Ebay und gibst folgendes ein: Osram 12 V 2W Set 2722, oder kuckst im Autozubehör Handel. Insgesamt brauchst Du vier Stück. Die Kintrolleuchten kannst Du bei1,2 Watt belassen.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

ich greif das hier mal auf, weil ich den Tacho auch zu dunkel finde.

Hat jemand ne Lösung mit Led´s oder so ?? Ich habe im Thread vom Roten Baron nachgefragt, aber da habe ich noch keine Antwort bekommen?!

Bin auch sehr sehr interessiert an dem Thema, steht aktuell bei mir auch an: WELCHE Birnen? Genaue Bezeichnung, Leds blenden vielleicht?

Hoffentlich kann jemand helfen, finde nichts im Netz

Hallo Alex

Wie oben schon geschrieben nennen sich die Birnchen W2x4,6d. Original sind am Instrument überall 1,2 Watt verbaut. Im Teilehandel bekommt man sie auch mit 2 Watt. Das reicht dicke. Ich finde die LED sind zu grell. Die normalen Birnchen haben das angenehmere Licht

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

@kad78: wo hast du bestellt ?? war heute beim Teilehändler, doch die hatten nur 1,2W
f.gif

Hi, kann mich gerade nicht einloggen, daher als Gast:

http://www.ebay.de/itm/10-x-Glassockellampe-Gluhlampe-Lampe-Birne-T5-W2x4-6d-6-24V-30-167mA-/311007024457?var=&hash=item4869769549:m:mPRDTnV0NyUz1Kn1I4efI6A

Der Effekt ist super, endlich mal ein sichtbarer Tacho bei Nacht !

Cheers,

Marcus

2Watt, Danke! superidee, koennte man auch selber drauf kommen

nebenbei-frage: meine uhr geht nicht, gibt es das oefter ? oder gibt es nen bekannten trick ? weil ich wegen 0,8 watt leistungsteigerung ja eh auf mache ?

noch ne frage: wenn ich nun die 3-4 birnchen tausche, dann sind das ja 3*0,8 watt, also belaste ich die lima ja 3 watt mehr. bei den lummeligen 50 ps meiner kiste frage ich mich, komme ich dann noch vom fleck ? oder gehts dem kadett dann so wie wennich am fahrrad den dynamo dazu klicke ?

Mach dir mal nicht so nen Kopf um sowas, das fällt nicht ins Gewicht.

Manche Uhren gehen nach über 30Jahren mal kaputt, kann ja auch mal passieren 
a.gif

Hallo, wo bekomme ich denn noch die Sockel für Tacho, Drehzahlmesser her? Meine sind nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Kontakte abgebrochen etc.

grüße

sind die Kontakte ganz weg?

wenn einer die sockelbezeichnun hätte könnt man ja nachforschen, hab auch schon oft gesehn das Sockel vom Corsa A, Ascona C Kadett E verwendet wurden wo dann das Kabel angelötet wurde, im prinzip wie bei den originalen.

Hab bei mir das Problem immer gehabt das das erste Kabel was mit dem Kabelbaum verbunden wird sich immer gelöst hat, erneutes anlöten war kaum möglich trotz Flussmittel, daher hab ich es auf der Rückseite vom Kontakt mit angelötet, vielleicht liegts auch am Lötzinn ( Elektronic Lot)

Zurück
Oben