• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zum zusammenbau...

• Ersteller Ersteller nighthunter88
  • Erstellt am Erstellt am
So,heute habs ichs mal gewagt und Saft auf dem Kabelbaum gegeben.

Soweit so gut,ist schonmal nix angefangen zu kokeln oder zu knistern
c.gif

Hab dann mal angefangen durchzutesten:

Stand-Abblend-und Fernlicht geht schonmal.

Innenbeleuchtung,Motorraumleuchte,Kofferraumleuchte und Kennzeichenbeleuchtung auch.

Gebläse geht auch und Radio kriegt zumindest schonmal strom,auch wenn da bislang nur sehr leise musik rauskommt.

VDO Beleuchtung funktioniert auch.

Rücklicht ist unterschiedlich hell,(links heller als rechts)Hab mal die kabel getauscht für Rücklicht und Bremslicht,jetzt isses zwar gleich hell aber Bremslichter gehen nicht mehr.Massekontakte sind eigentlich 1a.Hm....????

Blinker geht bislang nur hinten,vorne geht nix.Massekontakte sind top und auch die fassungen sind prima.Birnen gehen auch aber irgendwie kommt am kabel kein saft an.Kennt das jemand?genauso wie Wischwasser und Scheibenwischer selber,da geht noch nix.

Und der Anlasser macht auch noch keine Mucken,da werd ich auch erstmal die Masse noch prüfen und mal n Schraubendreher ran halten
i.gif

Ich hasse diesen elektrokram in Autos....

Werd da noch wohl einiges prüfen müssen.

Hat noch jemand einen tipp für mich in sachen zündschloss?wenn ich den schlüssel abziehe sollte es ja nach aussen springen damit das lenkradschloß einrasten kann,das geht bei mir sehr schwerfällig.das klemmt ums einfacher zu beschreiben.hab schon bissl wd40 dran gemacht aber so richtig will das noch nicht.

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

Bzgl des zündschlosses: es wird verharzt sein,hätte ich auch. Hab es auch erst mit WD40 versucht, half aber nicht so wirklich. Dann hab ich Balistol reingesprüht(auch aussen um den kunststoffeinsatz)und mehrfach den Schlüssel rein und raus und dabei gedreht. Balistol hat besser Schmiereigenschaften wie WD40. Jetzt funzt es wieder top 👍

Bzgl. deines Rücklichtes, du hast ja gleiche Wattstärken rechts und links, nicht das eine mehr power hat. 

Ansonsten ist Masse immer das A&O. Hast du schlecht Masse, funzt nichts bzgl nicht so wirklich.

Fährste quer - siehste mehr !!!

das Problem mit dem Schloss hatte ich auch. Das Fett im Schloss war so ausgehärtet dass es nur noch schwerfällig ging und das LEnkradschloss nicht mehr ging.

Habe es ausgebaut und neu gefettet. Nun ist es wie neu.

Hast du ein Masseband zwischen Motor und Karosse verlegt? Ohne läuft der Anlasser nicht. Hatte ich auch beim Zusammenbau vergessen.

Bei den Lampen könnte es wirklich eine falsche Glühlampe sein. Wenn die Masse ok ist und 12V am Kabel anliegen sollte es ansonsten klappen.

Ja so wie altes fett fühlt es sich im Schloß an.das wirds sein,werds erstmal mit Ballistol probieren,gute Idee.

Die Lampen hinten sind die richtigen Birnen drin,hab auch von links nach rechts getauscht.aber mal sehen,bin da noch nicht am Ende mit der Fehlersuche. Masseband hab ich dran,aber auch da muss ich erstmal schauen,hab nu erstmal das Ladegerät an die Batterie gehangen,die war auch nicht mehr voll da.

Hinterm Masseband auch vorsichtig die Farbe wegkratzen, die lasche muss vollflächig am blanken Metall anliegen. Bisl fett (Mike Sanders bevorzugt) vorm anschrauben an die blanke Stelle, dann rostet es auch nicht wieder. Nur über Schraube und die gewindegänge ist der Masseschluß nicht ausreichend.

das gilt übrigens für alle masseverbindungen. Wenn da noch Farbe und sonstiger gammel im Spiel ist, ist der spannungsfluss nicht unbedingt sichergestellt.

Fährste quer - siehste mehr !!!

Du kannst auf vorher prüfen ob es an der Masse liegt.

Einfach mit einem langen Kabelanschluss auf den Minus Pol der Batterie gehen.

Denke aber auch das die Verbindungen nicht blank genug sind.

* BROTKASTEN INSIDE *

Hab gerade mal die ganzen Masse Kontakte kontrolliert. Ist alles top gewesen,hab trotzdem nochmal alles blank gemacht und Batteriepolfett dran gemacht.was hats gebracht? Nix,Blinker vorne gehen immer noch nicht,auch nicht mit einer extra Masse Leitung direkt an den Kontakt der Lampe,also kommt irgendwie das Signal am Kabel nicht an,warum auch immer.birnen sind in Ordnung und auch sonst wurde in dem Bereich am Kabelbaum nichts verändert. weiß zufällig jemand an welcher Stelle im Kabelbaum die Kabel von den Blinkern hinten und vorne zusammenlaufen?

Hallo!

So einen ähnlichen Fehler hatte ich bei meinem Kadett nach dem Zusammenbauen auch. Im Kabelbaum sind normalerweise auch die beiden Kabel für die Nebelscheinwerfer vorne mit eingewickelt. Üblicherweise (wenn keine Nebler dran sind), sind die mit Isolierband vom Werk am Kabelbaum fixiert. Ich hatte diese mit den Blinkerkabeln verwechselt... Da bei Blinker oben Verlängerungskabel an den Blinkern dran sind, passen die auch auf die Kabel der Nebelscheinwerfer.

Blinker sind schwarz-weiß, die Kabel für die Nbelscheinwerfer sidn lt. Schaltplan schwarz.

Viele Grüße

Andreas

Kleines update, Scheibenwischer und Pumpe funktionieren jetzt,hatte den Motor bzw die Kontakte nochmal auseinander,da war eine Lötstelle defekt.Da bin ich erleichtert.Wieder ein Punkt von der Liste den ich streichen kann.

Mit den Blinkern vorne bin ich leider noch nicht weiter. Kabelfarben passen,Masse passt,die Fassungen sehen super aus die Birnen sind die richtigen und funktionieren aber es kommt keine Spannung am Kabel an.Da steh ich echt noch auf dem Schlauch. Hinten gehen die Blinker und Warnblinker hinten auch.weiß jemand wo die Kabel von den Blinkern vorne und hinten zusammenlaufen? 

Rücklichter leuchten nun gleich Hell und Bremslicht geht auch wieder.Da war nur n Kabel verdreht.
i.gif

Die Sicherung iss aber ganz?

Bzw liegt denn an der Sicherung Spannung an?

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Also heile sind die alle,gemessen hab ich ehrlich gesagt noch nicht.Die sind aber doch vorne und hinten nicht getrennt abgesichert oder?also laut meinem Schaltplan zumindest nicht oder hab ich das jetzt falsch?

Ne,stimmt.

Mein Fehler.

Die Blinker vorne funktionieren jetzt auch.

Ganz banaler Fehler.Unzwar der Pluskontakt im Blinkergehäuse besteht aus zwei Teilen. Einmal wo der Flachstecker vom Kabel draufgeht und dem Federblech der den Kontakt zur Birne herstellt. Diese zwei Teile treffen sich am Durchgang vom Gehäuse und sollten dort Kontakte haben.habe diese beiden Teile aus dem Gehäuse entfernt und siehe da,unsaubere korrodierte Kontakte.Alles fein blank gemacht und wieder zusammengebaut. Das wars...Für den Durchgangsprüfer hats gereicht aber für die Last wohl nicht. Hauptsache es geht wieder. Tagesziel erreicht.
c.gif

Aber ist ja schön das man bei diesem Auto wirklich auch solche Kleinigkeiten selber reparieren kann und bis ins kleinste zerlegen kann,und dann auch noch wieder zusammenbekommt,auch wenns manchmal bisschen fummeln bedeutet.

Eine Frage stellte sich mir heute aber dennoch,unzwar die Benzinpumpe,sollte die sofort bei eingeschalteter Zündung laufen oder erst beim Starten? Ist eine Facet Pumpe für Weber Vergaser ohne Rücklauf zum Tank.

Am besten ist es,man verbaut eine Sicherheitsabschaltung.

Dafür gibts spezielle Relais oder man nimmt einfach ein Benzinpumpenrelais einer LE-Jetronik.

Zusätzlich kann  man mit einem Tastschalter das Relais überbrücken,um vorm Starten die Schwimmerkammern zu füllen.

Ansonsten muß der Motor schon einige Male durchdrehen,bis die Schwimmerkammern beim normalen Starten gefüllt sind.

Relais gibts zB bei Krause-Rennsporttechnik.

Markus

Die Sicherheitsabschaltung von Krause hab ich installiert nach Anleitung, demnach läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung. Macht doch aber eigentlich nicht wirklich Sinn oder? So paar Sekunden nachdem Zündung an ist sollten doch reichen?!Schaltet die Pumpe eigentlich auch ab wenn Druck da ist? Hab momentan während der anderen Funktionsproben die Sicherung raus gemacht weil ich noch kein Sprit im Tank hab. Habs also nur kurz laufen gehabt um zu gucken ob sie überhaupt geht.

Ne,Sinn macht das so nicht.

Im Normalfall sollte die Pumpe erst laufen,wenn der Anlasser dreht.

Und nur solange,wie der Motor läuft.

Okay,dann sollte ich da nochmal ran.hat jemand zufällig nen schaltplan an welche Kontakte ich da am besten rangehen kann?

Hast du denn mal den Belegungsplan für das Relais?

Han selbst noch keins vom Krause in der Hand gehabt.

Irgendwo müsste ich den Plan von Krause haben aber hab ihn momentan irgendwo verlegt. Werde morgen nochmal danach suchen. Mir geht‘s auch mehr darum wo ich das Signal "Motor läuft" abgreifen kann.Geht das vom Öldruckschalter? Und sobald Motor aus geht fällt auch der Öldruck ab und die Pumpe geht aus? Den Taster zum "vorpumpen"  kann ich ja ganz einfach von Zündungsplus nehmen,das ist logisch.

Zurück
Oben