• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

OlliCsi

New member
Hallo zusammen,

die Flachstromvarianten sind ja bekannt- es gab aber auch andere Ansätze, einen davon konnte ich jetzt endlich in der mauen Zeit mal montieren und testen
c.gif
,

ich muss sagen, DAS ist meiner Ansicht nach das Optimum:

eup-1136528773-8d1dd2ba1c1e6fa500ca4d5e7de71c6b-1543844571_big.jpg

Ein 44er Weber Nachbau, FAJS, nur 185Euro, nagelneu, mit 36er Venturis, auf einer abgesägten und mit einer aufgesetzten Flanschplatte umgeschweißten Brücke alá Hollands Tuner Jetten aus den 70ern, da haben die das beim B Kadett so gemacht.Die konnte ich mal ersteigern, lässt sich aber auch problemlos selber bauen (oder bauen lassen). Qualität des FAJS (China?): tadellos, absolut sauber, nur Schwimmernadelventil hing beim Test anfangs (lief über),viell vom Versand/rumliegen. Unterschied zu den orig. Webern: Gleitlager statt Kugellager an den Drosselklappen, für mich egal, hält zweifellos auch 30tsd km und da brauch ich dann zehn Jahre für weil neben dem Detti noch andere Oldis gefahren werden

eup-1136528773-03226ac9b396adc91d00bf0fffa847ca-1543844718_big.jpg

eup-1136528773-39e823053cd99f1d6df55b2fb6a905dc-1543844760_big.jpg

eup-1136528773-4d4ebf3577e4a94dff204809a9fdcf64-1544088824_big.jpg

eup-1136528773-e8843ee2f32644dd70e88a758cd42fed-1543844811_big.jpg

eup-1136528773-16dadf56d9990676c7e2b0bf65a818e7-1543844842_big.jpg

Der extrem bearb. Kopf und der Leidinger Fächer waren schon vorh.- die Kanäle sind so groß und stoßfrei angepasst dass man bis auf die

34er Einlass-Ventile blicken kann, ungewohnt aber geil
c.gif
. Dass da die Atmung gut gelingt war klar, aber die Probefahrt war trotzdem

der Hammer. Vor allem weil der Gaser auf Anhieb ohne jede Umbestückung mit seinen 36er Riesen-Venturis läuft, ohne jedes Loch!Der 12er nimmt aus

45km/h im Vierten sauber an und wird dann derartig böse dass man das Dauergrinsen nich mehr los wird
c.gif
! Nach OHV klingt da auch nix mehr, sowohl im Leerlauf wie hohen Drehzahlen klingt der 44er kehlig nach 2,4Cih,noch in 500m Entfernung drehen sich die Leute dabei um..muss leiser werden für den Alltag.

Die Trichter passen übrigens so unter die Haube, haben noch ca 50mm Luft nach oben. Ziel ist aber einen orig. Blechluftfilter evtl vom 16S (gerade in Anpassarbeit)

über den 44er zu stülpen der damit völlig verdeckt wird und alles wieder aussieht wie ein 35er Solex...
i.gif
, ich denke damit erübrigt sich die Eintragungsthematik die auch wohl kaum lösbar wäre
b.gif
..

Ich denke den lass ich erstmal drauf, auch wenn ich für die Flachstrom-Brücke noch einen seltenen 48er Solex ergattert habe den ich sicher auch noch mal testen werde anstelle des 40er DDH. Der Gaser steht wie eine 1 sicher und senkrecht mit günstigen und sehr kurzen Gaswegen, hängt nicht über dem heißen Krümmer (war nach der Fahrt kaum handwarm) und wiegt nix (Alu statt Zinkguss beim 40DDH). Die Leistung wurde damals immer mit ca 3-4 PS über den Flachstromvarianten angegeben- nach der Fahrt kann ich das subjektiv gut glauben
c.gif
, unfassbar wieviel besser der Kleine geht- war vorher schon nich langsam mit ca.85PS (mit dem 40er Solex und 32er Venturis). Die Fahrwerte im Vergleich muss ich mal nehmen wenn alles fertig ist und gutes Wetter.

Winterlich-bastelnde Grüße;

Olli

Hi Olli

Sieht sehr interessant aus.

Hast du mal einen Link,wo man so einen Gaser kaufen kann.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi  Markus,

einfach nach Weber/ oder 44 IDF suchen bei ebay,da hab ich meinen der Einfacheit halber auch her- selbst gebraucht kriegt man oft keinen 40er IDF Weber für das Geld- gibts aber auch bei zig- Händlern oder im Motorsportzubehör.

@optisch: bei mir ist je eher rustikal/funktional
c.gif
, ist ja ein SR-Klon-Coupe in Anlehnung an mein früheres OHV Ralley-Clubsport Auto und -wie früher- auch viel im Alltag und mal sportlich auf Feldwegen unterwegs, da hab ichs nich so mit Chrom und Chic sondern mit Patina und auch mal Schmutz, aber für die Freunde des Show Tunings ginge/gehts natürlich auch so, die Kombi hat schon Potential:

eup-1136529299-35699b19479e19c3fb83fc4cf4444ca9-1543910126_big.jpg

Wobei hier die seltene und strömungsgünstigere spätere Guß-Brücke für den IDF von Schaetzle verbaut wurde- die hab ich leider noch nicht
i.gif

aber ich suche weiter.. es passen auch die Vergaser alle 36/40 IDF (günstig zukriegen aber weniger Leistung) bis 46IDF (selten)

Interessant ist aber in erster Linie die hohe/höhere erzielbare Leistung im Vergleich zum Doppelflachstrom überm Auspuffkrümmer, es werden ja immer mehr Ohvs mit Power gebaut -aber meist/immer mit den Flachstromvergasern. Den wirklich sehr guten Leidinger Fächer hatte ich in einem Extrabeitrag ja schon beweihräuchert
b.gif
, der funktioniert wirklich superklasse und sollte immer verwendet werden (solange noch zu kaufen,wer weiß wie lange) als Basis beim OHV-meine Fahrversuche egaben ein Plus von ca 8PS - nur durch den Auspuff. Ermittelt mit dem Serienvergaser. Momentan tipppe ich auf um 80PS, aber immer noch OHNE Nocke und mit dem völlig serienmäßigem N-Unterbau (wobei die Verd. Kopfbedingt allerdings auch schon 10,5:1 ist)

Nachtrag: so, das hat doch wunderbar funktioniert, ein echtes Wölfchen im Schafspelz
c.gif
, sieht doch alles ganz normal aus.. da hab ich schon als Lehrling von geträumt, manchmal dauerts eben bis so was umgesetzt werden kann
b.gif

eup-1136529299-7c15312b8c87b97ca24630042cd9ba86-1544429577_big.jpg

eup-1136529299-c90f6f9c38aa39e4d22b67f96e85775b-1544429600_big.jpg

c.gif

Hattest du deinen Vergaser von einem deutschen Händler oder direkt vom freundlichem Chinesen?

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Nee, das war schon ein deutscher Anbieter/Zwischenhändler, so optimistisch bin ich nich
b.gif
, man hört da öfter drüber. Kommt einfach so im Karton,keine Papiere o.ä.,schlicht und ohne Bunt und in Farbe. Sind übrigens FAJS Gaser. Und es gib sie auch in 48mm...
c.gif

Nachtrag Endzustand/ Alltagstests:

Am WE 16er Trichter bei Timms besorgt und eingebaut,war natürlich wieder Nacharbeit nötig bis die Stop-Schrauben auch drunter passten, bisschen ausgefräst mit Hand- jetzt siehts auch unter dem Luftfilter nett aus. Testfahrt zeigte: Leistungsverlust kaum merklich, höchstens 1-2PS mit Filter vermutlich, dafür hört er sich wieder absolut Serie an- allerdings wie ein Serien- 19E oder 16S. Prima für Alltag,Familie und Autobahn! Will man Spaß nimmt man einfach den Deckel ab und legt ihn in den Kofferraum 
c.gif
, dann wird‘s bös laut da vorne..

eup-1136539462-e7a4884eef2f1ff48a8bafc94c164108-1545034493_big.jpg

eup-1136539462-a50df4ca874dfc3628fabe17296b02f2-1545034513_big.jpg

Gestern dann mal bei 0-1°Grad Probefahrt bezüglich Kaltlauf und Alltagstauglichkeit gemacht. Alles tragbar, 2 x Gas wie üblich bei DV ,dann startet er super, bisschen laufen lassen, dann kann man sofort losfahren, ohne große Zicken, Loch oder so was, er fährt sauber (ein Zeichen dass er eher zu fett steht/bedüst ist übrigens- muss man später noch mal dran). Da die oirg. Brückenbeheizung wohlweislich nicht stillgelegt wurde hat er auch nach 500-800m Fahrt dann stabilen, noch etwas niedrigen Leerlauf im Winter (mit Licht, ohne Licht schon annähernd normaler Leerlauf). Also alles sehr schön  , ich sags ja, ne super Sache diese Kombination!

Man könnte natürlich auch den Solex 40DDH eintragen lassen und den 44IDF fahren - bei einer Kontrolle merkt das doch kein Mensch
b.gif
, ist ja ein Doppel und Leistunsgsteigerung eingetragen. Ob Flach- oder Fall, wen stört das.

Natürlich muss ich jetzt mal die Einstellung trotzdem mal in Ruhe prüfen (Kerzenbild etc) und optimieren im Betrieb und bei Meßfahrten,evtl die Haupdüsen/Lukos mal schauen ob noch Änderungen nötig- aber dann alles bei schönerem Wetter. Viell sogar doch mal auf die Rolle, wär schon interresant, ist ja weitestgehend Endzustand vorerst. So läuft er aber erstmal super. "Vollgasfahrten" sind natürlich tabu (mach ich aber eh nur zu Tests mal 30sec), Vollgasbeschleunigungen dagegen nicht 
c.gif
, bei dem Wetter muss man jetzt aber noch mehr aufpassen, geht hinten ganz schön durch wenn die Leistung kommt. Was man aus nem 52PS "N" so zaubern kann..boah
c.gif
...

eup-1136539462-52d5ad7b08038c7cc64218f0106b57c0-1545034806_big.jpg

d2a684e290cb33457aeada55ad3b72da-1545048389_big.jpg
Noch mal Grüße aus der kalten Garage und div.Testfahrten
b.gif
,
Olli

Update: 1-2019: entdeckt-in dem 44er sind 165er HD drin statt 135 laut Beiblatt
b.gif
, Chinesen.. deswegen läuft der auch so super von Anbeginn- rechn. sind nämlich 166-193er Düsen nötig, 180er hab ich getestet -waren schon zu fett. Die 165er bleiben drin.

Hier ein kleines Video im Stand: https://www.youtube.com/watch?v=G1WppIx6cqU

Update: 19.3.2019 läuft seit Wochen top und völlig problemlos, Kaltlauf völlig ohne Choke so was von gut, quasi ab Start wie ein Einspritzer ohne Ruckeln einfach fahren, nur bei Stopps die ersten km etwas am leben halten mit Hacke/Spitze, nach 3min hat er dann stabilen Leerlauf weil die Brücke ja weiterhin vom Auspuff beheizt wird und offenbar sehr schnell warm ist, quasi keine benzinkondensation im Kaltlauf. Leistung ohne Ende und Sound wie ein Sportwagen. Eine suuper Sache der 44er Fallstrom!

Sieht wirklich klasse aus, der Vergaser! Überhaupt das ganze Auto gefällt mir! 
h.gif

Hast du noch mehr Info zur Bedüsung? Ich hab das jetzt auch aufm Radar, Kopf wird noch gemacht, 296er Nocke hab ich schon drin.

lg gugpigto

Bedüsung ist derzeit weiter wie aus der Schachtel-er lief sofort sehr gut damit, die Größen stimmen auch/passen auch zusammen- der Zettel dabei weist allerdings andere Größen aus- wurde offenbar mal angepasst weil zu mager- ohne große Auffälligkeiten. Lediglich ein Teillastruckeln bei um die 100 im Vierten bei warmen Wetter zeigt dass da noch was geht, Versuch in Richtung fettere HD brachte aber keine Besserung, evtl sind die LD zu fett was auch den extrem problemlosen Kaltlauf erklären würde,bei 5Grad läuft er eher besser als bei 15 Grad, also eher zu fett noch, geh ich noch mal bei, fahre derzeit aber so zufrieden weiter 
b.gif
, geht wie Hölle.

Ist natürlich eine feine Sache, wenn man inkognito Doppelvergaser fahren möchte.. gute Sache... !!! 
a.gif

Ich vermute dass selbst der TÜV sowas nicht merken würde?

no cooperacion con la policía

Ich bin mir sicher, dass das kein Mensch merkt. Abgas wird nicht so verkehrt sein im Stand.

lg gugpigto

Genau das meine ich auch 
b.gif
. Ich fahr damit auch so zur Dekra im Sommer für die HU, allerdings ne Tankstelle und die AU macht der Meister, beide kenn ich gut. Normal bei der HU macht der nich mal die Haube auf, bei der AU wird auch nur der Tester angeschlossen, gedreht wird an meinen Autos nix. Einer allg Kontrolle wird das sicher standhalten, und ich hatte nur 1 in 35 Jahren.. selbst im Unfallfalle. Wer kennt sich heut damit noch aus? Wenige. Alternative: den Solex/Weber Flachstom eintragen lassen. Dann ist endgültig Ruhe, da guckt keiner WAS für ein Doppelvergaser da verbaut ist (außer beim richtigen TÜV- aber wer geht da freiwillig noch hin sich streiten-ich nich )

Zur Ansaugbrücke würd ich noch gern mehr erfahren.

Das ist die originale vom Solex 30/35 umgeschweißt für den neuen Vergaser? Gibts da noch mehr Bilder?

lg gugpigto

Ja oben abgesägt dann Flanschplatte aus Alu 5-8mm rinsum aufgeschweißt, Füllstücke links und rechts schräg eingeschweißt um den duchgehenden Kanal zu schließen,bisschen verschliffen,fertig. Fotos waren im Fred,oder bei mir im Profil/Bilder
b.gif
. Für nen Metallbetrieb ca 2-3h Arbeit.Oft können die Alu schweißen (WIG umpolen oder so,geht).Einfach mal fragen, 200 Euro sollte einem das aber wert sein. Oder Kumpel oder Lehrwerkstatt
b.gif

Gabs als Gußbrücke (Schaetzle,Jetten) auch zu kaufen in den 70ern, ist aber seehr selten. Hab erst einmal eine gesehen und die war sofort wech
j.gif

Ich habe eine von Schätzle aber ich denke dass die etwas höher ist als deine geschweißte Variante.

eup-1136621083-91eab47159952ee1c25d49af016cd594-1553876507_big.jpg

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Ich hab für den Umbau der Brücke deutlich länger gebraucht. Die meiste Zeit ging für das Aufschweißen und Verschleifen drauf, bis ide Kanäle so ausgesehen haben wie ich mir das vorstelle. War schon einiges an Arbeit, Grübeln und Bilder von Olli studieren :-)

Zugeschaut und mitgebaut
b.gif
? Klasse. Ich hatte das alte Foto als Vorlage-und Glück ne fast fertige Brücke ersteigern zu können-nur der Kanal war noch durchgehend. Aus nem Paket für einen B Kadett Renner aus den 70ern.Zufall 
a.gif
. Hat mir ein Freund mit meinen vorbereiteten Füllstücken dann verschlossen, bisschen verschliffen-fertig. Sag mal wenn Deiner läuft-ich will dieses Jahr mal auf die Rolle damit, bis auf die Nocke ist der Motor so ja Endzustand.Und da weiß ich noch noch nicht ob die je reinkommt, der läuft gerade so gut da mag ich den Kopf nich wieder runternehmen. Andere Baustellen first
i.gif
.

Ja die Gußbrücke baut höher.Könnte aber eeetwas strömungsgünstiger sein,aber wohl nur für echte Renner interessant. Ist aber ein 40er Solex vom Porsche 356/912 drauf,schön original-allein der ist heut schon 400Eu wert übrigens!-sind wieder recht gesucht bei den 912ern nachdem alle auf Weber umgeüstet wurden will mans jetzt wieder original, der hat 32er Venturis drin. Jetten ist die Schweißbrücke mit 46erWeberIDA auf dem 1100er B Kadett gefahren, sie sind aber schweineselten.Hab noch keinen gesehen. Daher mein China 44er,ich wusste ja nicht mal ob das alles fahrbar ist. Aber ein schönes Stück, nicht Vitrine lassen-bau mal drauf 
d.gif
, das macht richtig Laune das Gerät. Müsste man Abgüsse von machen...
b.gif
, Stück 200Eu, da gäbs bestimmt Interessenten. Gibt ja Leutchen die können das, hab mal für nen Ford V4 ne selbstgegossene DV Brücke gekauft, sauberes Teil, aus NL

Zurück
Oben