Grundsätzlich veträgt der OHV einfach alles. Erfahrung und theor. Überlegungen führen zu Präferenzen für den Einen oder Anderen, bei mir sinds: keine Ablagerungen im Motor bei guten synt Ölen-der sieht nach 150tsd aus wie gerade gemacht, E-Ventile ohne Krusten, Hohenspuren an den Zylindern (Mobil 1 damals 5W50, heute eben Valvoline 5W50 oder 10W60) usw
Der Kleine hat bei 140-150 mal länger AB im Sommer sehr hohe Öltemperaturen bis 130-145 und mehr (ohne Kühler),daher 50er oder 60er die das gut können.
Der Kleine läuft kalt besser mit 5W oder 10W mal bei kalten Winterausfahren und schmiert schneller durch.
Und der OHV ist kein OldtimerMotor in dem Sinne- er braucht keine Oldi Öle wie 20W50, kann man aber natürlich auch fahren. Dickes Öl heißt immer mehr Reibung, frisst etwas Leistung, fahr ich gern in sehr verschlissenen Motoren (da auch Oldi-Öl bis 25W70 oder dickes SAE 40 Einbereichsöl) die damit wieder leiser werden und weniger tropfen
Gilt alles für flott gemachte OHV und sportliche fahrweise mit bis 7tsd min, ein Serienbrötchen kann auch 15W40 weiter bekommen, läuft aber eher mies kalt im Winter (Leerlauf schneller aus wenn Choke nicht gut dosiert,halt länger zäh und dick). Als ich damals umstieg auf 5W ging er nie mehr aus an Ampeln bei Frost. Was heute (ich fahr dann immer noch gern-besonders wenns unter -5 ist, auch mal im Schnee) eher für frühe Winter-Sonntags-Sonnenausfahrten bei den meisten eine Rolle spielen mag
Es kann sein dass synt zu schnellerem Ölverlust/verhärten von (alten) Simmeringen an der KW führt-wenn die schon mal getauscht wurden sind die meist schon dafür ausgelegt denke ich (außer NOS, die würd ich nach 40-50Jahren eh nicht einbauen)
LG,Olli