• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Eine Frage des Öles

• Ersteller Ersteller Nossy
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nossy

Guest
Hi zusammen, ich weiß das Thema wurde schon hier und da behandelt, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse inzwischen. 

Was fährt ihr so in euren ohv oder cih. 

15w40 mineral oder doch das aktuell so überall bewerbte 20w50? 

10W60 in allen Motoren.

Gerade beim OHV bringt das mit warmen Öl mindestens 0,5Bar mehr Öldruck.

Auch wenns mal heiß wird bleibt der Druck stabiler.

Zum Einfahren bei neuen(überholten) Motoren aber immer mineralisches Öl nehmen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

ich fahre in meinem OHV 20W50 von Manol und hab keinerlei Probleme mehr mit dem Öldruck.

Das gibt es bei E -bay in 10 oder 20 Liter Gebinden für einen ganz schmalen Taler, 10 Liter 36,-€!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Ich fahre auch das 10W60, vorzugsweise von Castrol.

Die Marke ist aber eher eine Geschmacks- / Glaubensfrage, da machst du nichts falsch.

Mit dem 20W50 wirst du auch mehr Reserven haben, als mit dem 15W40, bei dem 60er Öl halt bei hohen Temperaturen noch etwas mehr.

Liegt ein Stück weit auch an deiner Fahrweise und ggf. Ausbaustufe des Motors.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Beim OHV 15W40 zum einfahren , danach 20W60 Motul Le Mans 3000V . Absolute Empfehlung vom Motorenbauer . Habe mich am Wochenende mit ein paar Jungs am Berg unterhalten die auf dieses Öl schwören . 

Gruß Patrick 

Also ich fahre bei meinen gemachten OHV wie CIH Motoren auch nur 60 Oel. Habe bei Castrol angefangen, bin dann zu Liqui Moly und bin jetzt bei Ravenol geladen.

Zuerst 10W60 und jetzt 20W60 - absolut Top, immer Öldruck auch bei flotter Fahrweise und 30° Crad Aussentemperatur
c.gif

Wie Ilias schon schrieb, ist das Geschmacksache oder Glaubensfrage.

Ich fahre Liqui Moly oder Motul, würde aber auch andere Marken fahren.

Markus

Ah okay, das 10w60 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Markentechnisch macht es also keinen Unterschied, die haben alle ähnliche Zusätze im Öl? 

@Nossy:

Ich würde das 10 W 60 nicht fahren im OHV ... Und ja alle diese "Hightec" Öle sind mit zusätzen versehen .

Gruß Patrick 

C_Klasse_Limo:

@Nossy:

Ich würde das 10 W 60 nicht fahren im OHV ... Und ja alle diese "Hightec" Öle sind mit zusätzen versehen .

Gruß Patrick 
Hallo Patrick, 

ohne eine Grundsatzdiskussion zu starten, aber warum soll ein vollsynthetisches 10W60 nicht und ein vollsynthetisches 20W60 für den OHV empfehlenswert sein? 🤔

Beides sind vollsynthetische Öle mit fast identischen Eigenschaften.

Die Viskosität ist beim Kaltstart, theoretisch Winterbetrieb bei dem 10W geringfügig besser, aber das ist auch schon der einzige Unterschied. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Fahre auch nen 10w60 (Vollsyn) im ohv und bin mega zufrieden 🙌

Mein Coupe : http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1124329484.1124329484.1..html

b.gif
Grundsätzlich veträgt der OHV einfach alles. Erfahrung und theor. Überlegungen führen zu Präferenzen für den Einen oder Anderen, bei mir sinds: keine Ablagerungen im Motor bei guten synt Ölen-der sieht nach 150tsd aus wie gerade gemacht, E-Ventile ohne Krusten, Hohenspuren an den Zylindern (Mobil 1 damals 5W50, heute eben Valvoline 5W50 oder 10W60) usw

Der Kleine hat bei 140-150 mal länger AB im Sommer sehr hohe Öltemperaturen bis 130-145 und mehr (ohne Kühler),daher 50er oder 60er die das gut können.

Der Kleine läuft kalt besser mit 5W oder 10W mal bei kalten Winterausfahren und schmiert schneller durch.

Und der OHV ist kein OldtimerMotor in dem Sinne- er braucht keine Oldi Öle wie 20W50, kann man aber natürlich auch fahren. Dickes Öl heißt immer mehr Reibung, frisst etwas Leistung, fahr ich gern in sehr verschlissenen Motoren (da auch Oldi-Öl bis 25W70 oder dickes SAE 40 Einbereichsöl) die damit wieder leiser werden und weniger tropfen

Gilt alles für flott gemachte OHV und sportliche fahrweise mit bis 7tsd min, ein Serienbrötchen kann auch 15W40 weiter bekommen, läuft aber eher mies kalt im Winter (Leerlauf schneller aus wenn Choke nicht gut dosiert,halt länger zäh und dick). Als ich damals umstieg auf 5W ging er nie mehr aus an Ampeln bei Frost. Was heute (ich fahr dann immer noch gern-besonders wenns unter -5 ist, auch mal im Schnee) eher für frühe Winter-Sonntags-Sonnenausfahrten bei den meisten eine Rolle spielen mag

Es kann sein dass synt zu schnellerem Ölverlust/verhärten von (alten) Simmeringen an der KW führt-wenn die schon mal getauscht wurden sind die meist schon dafür ausgelegt denke ich (außer NOS, die würd ich nach 40-50Jahren eh nicht einbauen)

LG,Olli

Am Ende muß jeder selbst wissen, was er mit seinem Motor macht.

Ist halt eine Öldiskussion, das dauert dann schon mal länger
b.gif

Markus

So siehts aus . Ich habe meine Erfahrungen gemacht und Aktuell mit dem OHV Motor vertraue ich meinem Motorenbauer . 

Gruß Patrick 

Seid mal froh, dass ihr nicht im 6,25-20PS 50ccm Zweitakterbereich diskutieren müsst, mit dem Öl. Da hätten wir jetzt schon die ersten 20 Seiten zusammen. 
b.gif

c.gif
 (Ich fahr im Kadett übrigens 10W40 mineralisch).

Moin, 

Klar hat hier jeder seine Vorlieben und Erfahrungen. Ich find das aber immer interessant und wichtig, da mal drüber zu diskutieren. Viele haben das ein oder andere vielleicht gar nicht aufm Schirm 

Ölfreds sind immer schnell lang aber auch wird klkar warum es tausend Sorten Öl gibt- da kann man richtig verdienen, gleiches Zeug teilweise in anderem Kanister  aber 30Eu teurer.. Apropos Zweitakter- man kann auch etwas 2 Takt synt Öl zum Sprit geben, so 1:x als sog "Obenöl"...
c.gif
aber das nur am Rande

War in den 50-60er Jahren üblich. Hat viele nette Eigenschaften dann aber ist möglicherweise schon durch die heute üblichen Additive im Sprit unnötig die das Gleiche bewirken.

Bei Luftgekühlten immer noch -teilweise/zeitweise- sinnvoll find ich (AB, hohe Außentemp, sehr niedrige Außentemp bei Alltagsfahreren und Leuten die gern den Oldi immer nutzen oder Käfer/alte 356er mit hoher Leistung) machs aber nur selten noch

@olli:

Machen heute noch div. Taxifahrer.. 

Hatte ich in den Zeiten meines Vectra-A 1,9CDTI auch gemacht. 

Gruß Patrick 

Alles gut, jeder so wie er meint und so soll das auch bleiben. 

Hab nur nicht verstanden, warum zwei fast identische, moderne vollsynthetische Öle, unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Hätte ja sein können, dass ist was verpasst habe und ich lerne gerne immer dazu. 
b.gif

Was ich auch nicht verstehe, warum zwischen OHV und CIH unterschieden wird. 

Vom Material her ist doch beides gleich, oder? 

Der OHV hat nur weniger Öl im Kreislauf, im Vergleich zum CIH. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben