• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Das Ende des Forums?

SvenD (Webmaster)

Administrator
Teammitglied
Ich wende mich heute mit leider schlechten Nachrichten an Euch. Und zwar wird es eventuell ein neues Gesetz verabschiedet, in dem strafrechtliche Konsequenzen drohen, wenn man Texte teilt, die Copyright besitzen. Man muss dann Uploadfilter installieren, damit kein User mehr ein Bild teilt was er vielleicht nicht teilen darf oder auch eine Textzeile irgendwoher kopiert.

Forumromanum, der Anbieter dieses Forums stellt in Aussicht seinen Dienst einzustellen. Meiner Meinung nach führt das dann aber generell zu einem sehr starken Eingriff in die Welt des Internets, Blogs, Foren etc. was ist dann noch legal?

Mittlerweile haben über 4 Millionen Menschen eine Petition gegen das Gesetz unterschrieben, vielleicht kommen noch schnell welche dazu und man kann noch was retten? Diese Seite dazu heißt Save the Internet und damit ist auch ein Name gefunden, der die Dramatik beschreibt.

Weitere Infos:

https://testuser.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.testuser.2.1136587381.1136587381.1.uploadfilter-supportforum.html

https://www.t-online.de/digital/id_85270466/besuch-bei-justizministerin-katarina-barley-save-the-internet-uebergibt-unterschriften.html

https://www.t-online.de/digital/id_85269058/pr0gramm-administrator-zur-urheberrechtsreform-das-wird-ein-absoluter-rohrkrepierer-.html

Ich hoffe sehr, dass es nicht so kommen wird und hoffe Ihr unterschreibt die Petition.

Hallo Sven

Das wäre der Super-Gau. Ich habe die Petition schon unterzeichnet. Ebenso wie meine Familie. Hoffentlich kommt es nicht so weit. Gäbe es irgendwelche Alternativen?

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Unglaublich, immer neue Gesetze, immer neue Vorschriften, immer weniger Freiheit.

Es wird überrall nur noch vorgeschrieben, was wir in der Freizeit zu tun haben.

Haben die Politiker nichts anderes zu tun oder brauchen wir wieder einmal ein neuen Hitler?

Norbert St...

Vorsicht mit solchen scheiß Äußerungen.. !!!

solche Verrückte und Wahnsinnige braucht die Welt nie wieder. Reicht doch so‘n Bekloppter in Washington und einer in Moskau!

was wir brauchen ist das Forum. 

hohlymoly:

Norbert St...

Vorsicht mit solchen scheiß Äußerungen.. !!!

solche Verrückte und Wahnsinnige braucht die Welt nie wieder. Reicht doch so‘n Bekloppter in Washington und einer in Moskau!

was wir brauchen ist das Forum. 

Die bekloppteste von allen sitzt in Berlin mit ihrer kompletten Regierung und nicht in Washington oder Moskau, wer das noch immer nicht geschnallt hat, dem ist leider nicht mehr zu helfen!!!

Vielen Dank,

zur Frage der Alternative. Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Das Gesetz gilt für kommerzielle Anbieter, wenn Forumromanum dicht machen sollte - das nach 18 Jahren - dann müsste ich schauen, ob ich ein Forum bei mir installieren könnte. Aber das wäre mega Aufwand und ob das dann legaler wäre? Außerdem wären die tausenden Beiträge natürlich weg.

Hoffe wirklich es kommt nicht so weit.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

"Wir" haben das selbe letztes Jahr mit Webmart durch. Die haben auch dicht gemacht, da sie Probleme mit der neuen DSGVO befürchteten. "Weg" ist dann erstmal prinzipiell nichts, denn die Anbieter müssen ihren Kunden die hinterlegten Daten ausliefern, wenn das gewollt wird. Diese dann allerdings wieder zu implimentieren und das bei einer völlig neuen Forumsoftware..ist das größere Problem. Wir haben drüben darauf verzichtet und von 0 begonnen. Eine neue Software geschrieben, alles auf einen privaten Server und somit keinerlei Abhängigkeit mehr von einem Anbieter. Aber dabei ging es um ein privates Forum und kein Techniksammelsorium. Hier müssten die alten Beiträge unbedingt eingepflegt werden. Sonst wäre das ein herber Verlust.

Grundsätzlich gibt es auch kostenlose Forensoftware, die man auf fast jedem Webspace installieren kann.

Z.B.:

https://www.phpbb.com/

Das ist von der Funktionalität auch deutlich besser als die Forensoftware hier. Wie/ob man das migrieren kann, weiß ich nicht.

@ Sven: hast du denn einen Zugang zum Server, auf dem dieses Foru gehostet wird? Kannst du also die Daten sichern? Oder bist du "nur" ein Admin und hast im Forum besondere Rechte?

Man muss bedenken, wie das hier auch historisch gewachsen ist. Ich hatte ca. Ende 1999 das erste Forum online gestellt. Zu der Zeit hatte ich auch noch keine Kadett C Seite auf einem deutschen Server. Warum? Weil es einfach sehr teuer war. Deshalb lief meine Kadett C Seite damals noch in den USA. Deutsche Seite war nur von meinem Club und da müsste man schon einiges auf den Tisch legen. 2001 ging dann der Forenanbieter pleite und ich wechselte zu Forumromanum. Natürlich weil es kostenlos ist, bezahle seit 20 Jahren für meine Homepage 10€ im Monat, keine unerhebliche Summe. In fast 20 Jahren habe ich sehr viel Kontakt zum Support gehabt, ich dutze die Macher und es wurde auch oft auf meine Wünsche eingegangen. Das Forum und der Teilemarkt sind quasi täglich in den Top 50 von über 400.000 gehosteten Foren.

Ich habe aktuell keinen Zugriff auf die Daten, aber ich denke wenn es wirklich zur Schließung kommt, dann kann ich den Datensatz bekommen.

Dann müsste ich schauen wie es weitergeh. Das Forum ist ja immer noch sehr beliebt trotz der ganzen Facebook-Gruppen gehen die Zugriffszahlen ja nach oben.

Man muss sich wirklich hier auch mal die 5 Minuten Zeit nehmen und das lesen:

savetheinternet.info/

Das wird ein massiver Einschnitt auch für Blogs etc.

Das alles passiert letztendlich durch Lobbyarbeit der Verlage. Einer der Hauptbefürworter von der CDU ist als Lobbyist des Axel-Springer-Verlages bekannt.

da ich selbst auch mit ein paar youtubern zusammen arbeite, bin ich mit dem ganzen artikel 13 schon länger vertraut...

ich hab auch in der petition unterschrieben und sehe es auch kritisch, vor allem, dass auch grade die cds/csu absolut gegen den koalitionsvertrag arbeitet... kurz gesagt, wenn wir kleinen nen vertrag brechen zahlen wir strafen! wenn politiker verträge brechen, dann feiern sie dies!

es sind nicht nur foren, sondern auch im grunde alle betroffen wo ein nutzer auch nur einen text hochladen kann... keine lyrics mehr zum lesen von musik, kein wikipedia, da es keine "wirkliche" enzeklopedie ist, facebook, twitter, steam, freie medien, private internetseiten.... das internet wird bewusst zensiert und bald sind wir genau so weit wie in china wo es dann fast nur staatliche seiten gibt.

es ist mit dem gesetzestext alles möglich aus zu legen und wird auch getan.

und nach den trilogen wird noch einmal abgestimmt aber für gewöhnlich wirds dann nur noch durch gewunken....

von daher können wir uns bald von unserer freiheit im internet verabschieden, denn die auflagen für foren und andere werden so hoch und teuer, dass nur die aller wenigsten überleben werden in meinen augen.

Gerade auch Links zu setzen wird dann schwierig. Über Wikipedia habe ich noch gar nicht so nachgedacht. Ich befürchte der Aufschrei wird erst groß, wenn solche Seiten abgeschaltet werden. Ich kann mir sogar vorstellen, das Facebook in Deutschland dicht macht. 2,3 Milliarden Nutzer weltweit und 30 Millionen in Deutschlan, irgendwann reicht denen wahrscheinlich die ganze Klagerei und dann verzichten die halt darauf. 

Es kommen glaube ich wirklich harte Zeiten auf uns zu.

Man weiß noch nicht genau, was rauskommt. Das ist natürlich ein Problem.

Wenn es nur gewerbliche Betreiber betrifft, dann haben private Foren kein Problem.

Weiter ist z.B. Faebook ein US Unternehmen. Denen sind EU Richtlinien ziemlich egal. Die müssen nach US Recht handeln.

nein facebook hat auch sitz in europa, und da sie in europa erreichbar sind müssen sie sich dran halten sonst müssen diese inhalte geblockt werden, das hatten wir schon bei youtube, ich errinner gerne an den text "dieses video ist in diesem land leider nicht verfügbar"

selbst wenn sie ihre büros hier schliessen, werden sie sich an eu recht halten müssen.

und facebook lebt vom upload von usern. und woher will facebook wissen, ob ich das recht habe von freunden, diese auf bildern zu verewigen mit mir? somit muss sowas gelöscht werden.

zudem ja wir wissen was kommt! die letzte verhandlung ist durch, es gibt nur noch ende märz die endabstimmung und die wird für gewöhnlich durch gewunken, reine formsache

und nein es betrifft uns alle! denn der betreiber einer plattform muss alles erdenkliche tun, dass eine verletzung eines urheberrechtes nicht möglich sein kann, den passenden uploadfilter dazu gibt es nicht und ist wenn er denn dann mal entwickelt wurde so teuer, dass der normale forumsbetreiber das nicht zahlen kann.

wird der betreiber dann nicht haftbar gemacht, kann der nutzer zur rechenschaft gezogen werden, somit sind selbst um ecken alle betroffen.

nun werden aber die wenigsten betreiber ihre seite freiwillig ungeschützt lassen, vor allem in einer zeit wo anwälte das internet durchsuchen grade nach kleinen verstößen.

Danke für Eure privaten Nachrichten. Da ich leider auch arbeiten muss hier gesammelte Antwort.

1. Klar kann die Domain weiter erhalten bleiben da nur eine Umleitung

2. Klar könnte ich "einfach" woanders ein Forum aufmachen, ich habe Speicher genug und bei meinem Webhoster scheint es auch einfach installierbar zu sein.

3. So einfach wie bei Punkt 2 ist es halt leider auch nicht. Erstes würde ich dann natürlich gerne alle Daten von hier importieren. Das weiß ich nicht ob das geht, kenne aktuell nicht mal das Dateiformat. Zweitens ist ja noch nicht geklärt, wer gegen Verstöße haftbar gemacht werden kann. Wenn auch ein privater Betreiber eines Forums, also dann ich, wie soll ich das leisten wenn ich angeklagt werde?

Mir fällt gerade auf, dass meine letzte Nachricht etwas negativ rüberkommt. Ich danke ausdrücklich allen, die anbieten zu helfen dieses Forum auf eine andere Plattform zu bringen!

Ich befürchte aber, dass das nicht mal die Lösung wäre, weil es warscheinlich doch auch Probleme für private Betreiber gibt.

Wer von euch hat Kontakt zu Anwälten,

die sich mit Internetrecht & § 13 auskennen,

gebt diese Addy bitte weiter an Sven !!!

Dieses Forum MUSS weiterleben,

auch wenn´s Datenschutz etc. pp. gibt.

Auch wenn´s Fahrverbote & Verbote nächst für Verbrenner geben sollte.

POLITIKER SIND NUR MARIONÄTTEN VON SUPERREICHEN !!!!!!!!

Zurück
Oben