• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremssystem, "Schwedenventil"

C

C79

Guest
Hallo.

Suche fuer meinen kleinen das "Schwedenventil".

Das ist eiene art Bremsventil das unter dem HBZ befestigt ist. Habe schon "etliche Opels" angeschrieben, meist keine Antwort erhalten, oder eine Antwort, dass sie dieses Teil nicht auftreiben koennen  - Opelaner aus Schweden.

Wer koennte noch eventuell solche seltenen Teile auf Lager haben ? 

Ich weiss nicht einmal die Teilenummer von diesem Ventil. Koennte mir jemand damit aushelfen?

Die Fahrgestellnummer von meinem Kadett:  9192769130

Foto:

eup-1137452840-ef7eaff93726e777d329e57b5d9a6762-1670088800_big.jpg

Das Teil faengt zu lecken an. Ich wuesste sonst nicht wie man das Bremssystem umbauen sollte ohne dieses Ventil. Habe hinweise aus dem Forum bekommen, dass mit ihm auch eine andre Trommel auf der Hinterachse verbaut ist, viellecht ein andrer HBZ (?)

Gruesse, Mariusz

Welches Ventil meinst Du? Oder ist der Bremskraftregler gemeint der auf dem Bild unten links hinter dem HVZ zu sehen ist? Die Schweden-OHV waren gkaube ich die einzigen OHV-Kadett die einen Bremskraftregler hatten. Der Hauptbremszylinder (HBZ) von Schweden-OHV ist auch anders als die der anderen OHV. Der Regler hat auch andere Werte als der von Cih, die man ja öfter findet. Der Schweden-Bremskraftregler ist auch ganz anders am Halter des HBZ befestigt, deswegen ist auch der Halter nicht der selbe wie von anderen OHV bzw. Cih. Einen Regler der Schweden-OHV oder auch den Schweden-Hauptbremszylinder hab ich noch nirgends gefunden. Ich kann Dir nächste Woche aber die Opel-Teile-Nummer des Reglers und HBZ schreiben.

Die 1.2S Schweden hatten in jedem Fall andere Bremstankerplatten, andere Zylinder, die breiteren Bremsbacken, und deswegen sind die Tromneln selber auch anders als die Teile der üblichen OHV-Kadett glaube ich an der Hinterachse, das stammt wohl original vom Askona A. Das hab ich festgestellt als ich meinen Schweden-City überholt hab. Ob das alle Schweden hatten weiß ich aber nicht. 
Gruß

Hauke 

Hallo.

Das wird der Bremskraftregler ( das ganzre gusseiserne Teil mit der Blechdose hinten dran ) sein. Der Kadett wurde in Norwegen ausgeliefert , gefahren und faehrt immer noch da ( hier ).

Ach ja, dann bist du das mit den Hinweisen. 

Vielen Dank fuer die Muehe. 

Gruesse, Mariusz

Vermutlich trifft dann Skandinavien dann besser zu als der Begriff Schweden und gilt dann auch für Norwegen 
b.gif
. Aber in der Regel wird meistens von der Schwedenbremse gesprochen, ist dann wohl aber nicht ganz zutreffend. 

Ich schicke Dir nächste Woche mal die Teilenummern, ggf. ist die Suchre nach Teilen einfache und erfolgreicher.

Gruss

Hauke

Weist du viellecht was da so besonders an der Schwedenbremse ist ? Kraftverteilung ? 

Gruesse, Mariusz

Naja, was ist anders? Eben das diese OHV mit "Schwedenbremse" durch den Bremskraftregler (15bar) vermutlich eine bessere Bremsbalance von Vorder- und Hinterachse haben. Den Regler haben die Schwedenbremsen wohl vor allem deshalb, weil die HA-Bremse stärker ausgelegt ist. Wieviel das praktisch ausmacht hab ich keine Ahnung.

Was der andere Hauptbremszylinder ausmacht weiß ich auch nicht, aber in jedem Fall sind die Bremsbeläge der Hinterachse bei Schwedenbremse sind breiter (46mm) als die von anderen OHV (28mm).

Gruss

Hauke

@C79: 

Sowas könnte z.B der OTK (Krause)in Meinerzhagen haben oder mal den Rennsporttechnik Krause anfragen . 

Ich habe leider keines bei meiner Schwedenachse dabei bekommen . Deshalb haben wir die hintere Bremse wieder umgebaut auf "klein" da der Wagen sehr überbremst hat . 

Alternativ ( gut ich weiß nict wie es bei Euch mit Tüv aussieht ) kannst Du auch einen einstellbaren Bremsdruckregler verbauen . Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen . 

Gruß Patrick 

Hallo.

Beim ATZ / Gerd Krause haben sie ihn nicht. 

OTK ist dann ein anderer Shop ?

Gruesse, Mariusz

Ich hab schon vor 3 Jahren HBz und den Regler gesucht. Nichts. OTK hab ich allerdings nicht gefragt weil die sowieso mit unverschämten Fantasiepreusen agieren, das belohne ich nicht noch mit einer Anfrage... Kann also sein dass die noch was haben.

Mein Regler war aber noch gut, nur der HBZ war undicht. Bei Matz in Flensburg hab ich dann für den HBZ wenigstens einen Reparatursatz gefunden. Aber unter Askona oder so.  Bremstrommeln 200mm für 46mm breite Beläge, die 46mm-Beläge selber als auch die Bremszylinder gibt es noch problemlos bei Krause Rennsporttechnik usw.

Gruss

Hauke

Ich habe gedacht, dass bevor ich anfange die Hinterachse auseinanderzunehmen um die Ankerplatten zu aendern, neue Bremsleitungen , HBZ, vielleicht Probleme beim TUV usw. dann besser etwas mehr fuer das Teil bezahlen und gut is. Bei den Alterchen arten alle Arbeiten sowieso aus ( woher ich das kenne... ).

Ich glaube dass das Teil diese Nummer hat: 09280146 und Katalognummer: 564 564. Google sagt allerdings nix dazu.

Viellecht wurden diese Teile auch bei Chevette verbaut ?

Gruesse, Mariusz

@C79: 

Ich frag mal noch 2 bekannte !! 

Denke bis Freitag weiß ich Bescheid .

Gruß Patrick 

Die Teilenummern stimmt. Ich kann Dir morgen mal alle Nunmern aller Bauteile der Schwedenbremse schicken, falls Du keinen Teilekatalog selber hast. Hab schon alles rausgesucht.

Gruss

Hauke

Hier die Teile aus dem Teilekatalog in Gelb markiert.

Es gibt im Schweden-HBZ noch einen Kabelanschluss mit schwarzer Kunststoffmutter zwischen dem  vordern und hinterem Leitungsanschlüsen. Den hab ich im Teilekatalog nicht gefunden. Das Kabel kommt aus dem Kabelbaum (braun-weiß) und geht auf die Handbremskonstrolleuchte. ich glaube es ist ein Sensor der einen Druckunterschied im HBZ für den vorderen und hinteren kreis erfasst, weiß es aber nicht genau. Weder diesen speziellen sensor oder was das sit hab ich hier gefunden noch einen speziellen Kabelbaum fpür Schweden. Ich meine aber dass das kabel nicht in den Hauptbaum inegriert war sondern außen zusätzlich mit Isolierband angetaped war. Bei mir hab ich des beim Neuaufbau des kabelbaums aber voll integiert und weiß es daher nicht mehr genau. Hier erstmal das Bild vom Kabelanschluss:

eup-1137455043-9d9650646e93d110fa0664291d1e8987-1670523569_big.jpg

eup-1137455043-46a6750585c9135cdfa0884405f287a8-1670523823_big.jpg

eup-1137455043-5d6a38098b3c8fa1516f50d15effdf50-1670523841_big.jpg

eup-1137455043-1c0f6bde545c3b1c0fa3a85e12e0e8c3-1670523862_big.jpg

eup-1137455043-bc434ca2886a6b170f4ae48a68268c59-1670523876_big.jpg

eup-1137455043-f668e649816d4b3b9aae66729df9e0f6-1670523890_big.jpg

eup-1137455043-eb3d1f2e7724e5907dd8f0d807efae9f-1670523905_big.jpg

Hoffe das hilft jetzt und später....
b.gif

Gruß

Hauke

Hier noch ein Bild der Ankerplatte und wie es überholt aussieht. Der Exenter ist total anders als bei den anderen OHV und Cih-Kadett. Der oben von Patrick verlinkte Reparatursatz von Krause für den Exenter passt beim Schweden überhaupt nicht (ist aber super für Cih, da hab ich ihn schon genutzt).

eup-1137455046-f8af4a8aa2027c59ae9042703a098199-1670524338_big.jpgeup-1137455046-d3f1b0349bd7ef56d673a10a217d75b2-1670524338_big.jpg

Alternativ zu der "Schwedenbremse" kann man auch die Ankerplatten vom Ascona/Manta B 1,3N nehmen.

Da hat man dann auch die breiten Beläge in den 200mm Trommeln.

Anbausatz und Radbremszylinder sind dann natürlich auch vom 1,3N zu nehmen,

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

@dorfschmiede:

Die Trommeln beim Ascona 1,3N waren auch die selben wie beim Kadett-D . Die 1,3N hatten doch 17mm Radbremszylinder oder ? 

Gruß Patrick 

Ich meine schon , das die Radbremszylinder so 16,irgendwas haben.

Iss ja Zollkram.

Die Bremstrommel sind ja auch die gleichen wie beim Kadett C OHV.

Der Kadett B hatte die schmalen Trommeln.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Vielen Dank fuer die Details.

War sicher ne Menge Arbeit das alles zu entzwirbeln.

Wenn man auf normale Bremsen umruestem moechte, dann muss ein neuer HBZ , neue Bremsleitungen, neue Ankerplatten an die Hinterachse + neue Innereien + Bremstrommeln ran. Um die Ankerplatten eizubauen, muss man die Hinterachse auseinandernehmen ( geht das ohne neue Lager ?) ? Passen dann auch die Schrauben von der Schweden - Hinerachse zu den neuen, normalen Ankerplatten ? 

Gruesse, Mariusz

Zurück
Oben