• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremssystem, "Schwedenventil"

Geht alles bei eingebauter Achse.

eup-1137455592-11b47b61226a2da1a104f5f735546f4e-1670634388_big.jpg

Du musst zuerst die Bremstrommel abbauen, dann die Steckachsen ziehen. Dazu mit einer Knarre durch die beiden Löcher der Steckachsen die 4 Muttern der Trägerplatte für die Steckachsen lösen und abschrauben, Steckachse drehen damit Du alle 4 Mutter erreichst. In der Steckachsen sind nur 2 Löcher zwischen den 4 Radbolzen. Wenn die 4 Muttern ab sind, kann man die Achsen ziehen. Wenn sie fest sind wieder eine Felge monieren und von der Fahrzeugmitte zur Außenseite gegen die Felge treten. Der Wagen muss dazu natürlich fest aufgebockt sein!

Die Lager sind an den Steckachsen aufgepresst, die ziehst Du mit den Steckachsen mit raus. Dabei Achtung:

In die Bohrung in der Achse für das Lager sind hinter dem Lager jeweils dünne Ausgleichsscheiben gelegt. Die musst Du unbedingt aufheben und genau merken, auf welcher Seite der Achse sie waren, es können auch 2 oder 3 dünne Scheiben auf jeder Seite sein. Diese Ringe gleichen die Ungenauigkeit der Achsbohrung für das Lager aus und bestimmen das Axialspiel.

Wenn die Steckachsen gezogen sind noch die Bremsbacken und den Bremszylinder ausbauen, Handbremsseil zurückziehen und dann kann die Ankerplatte von der Achse abgezogen werden. Die 4 Bolzen in der Achse sind von innen aus gesteckt, nicht verlieren. Die Bolzen sind keine Schrauben sondern haben einen runden Kopf mit einer flachen Kante, so dass sie nicht mitdrehen können.

Wenn Du die anderen Ankerplatte montierst, musst Du neuen Papierdichungen zwischen Achse und Ankerplatte und Ankerplatte und Steckachsen-Halteblech montieren, diese hier:

https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Fahrwerk/Hinterachse/Dichtungen-Ankerblech-Hinterachse-OHV?source=2&refertype=1&referid=107

Ich empfehle auch die Gummidichtringe auf den Radlagern zu ersetzen, gerne leckt sonst später das Differentialöl über die Radlager aus der Achse. Das hier sind die Dichtungen:

https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Fahrwerk/Hinterachse/O-Ring-fuer-Radlager-Hinterachse?source=2&refertype=1&referid=107

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruss

Hauke

Wenn da 19er radbremszylinder drin sind würd ich vielleicht mal beim Manta B 1,2S nachforschen, der hatte auch die kleine bremse mit breiten Belägen und 19er rbz, vielleicht kann man da auf standard hbz mit Druckminderer umbauen. Oder mal bei ate-classic anfragen ob die das Teil überholen können.

Zurück
Oben