• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zu hoher HC-Wert bei Abgasmessung am gemachten OHV Motor

• Ersteller Ersteller KadettDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KadettDirk

Guest
Hallo, 

in Östrereich gelten 600ppm HC als Grenzwert im Leerlauf.

Ich habe aktuell 1600ppm. Mein Motor hat alle Tuningmaßnahmen, die beim OHV so gemacht werden.

Kolben, hohe Verdichtung, Ventile, Weber, E-Zündung, Nockenwelle

Alles ist tiptop eingestellt und läuft auch gut. Ich habe CO und Düsen variiert und auch den Zündzeitpunkt. Unter 1400 war nicht zu kommen.

Im allgemennen heißt es als Ursache: wenig verdichtung, Brennraum schlecht, Benzin im Motoröl, Zündaussetzer, Zündzeitpunkt, Zündleistung, undichte Ventile, große Überschneidung

Das meiste kann ich mir nicht vorstellen.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Wieviel % CO sind das? Mit ppm HC wird wohl kaum jemand was anfangen können. Normalerweise sollte es reichen die Leerlaufschrauben soweit zuzudrehen das die Werte erreicht werden, dabei standgas etwas anheben das er nicht ausgeht. Es kann aber auch einfach sein das du viel zu fette leerlaufdüsen drin hast? Bring mal etwas mehr Fleisch an den Knochen als alles gemacht was geht... ohne genaue Bedüsung, Nockenwelle, Kopfbearbeitung, etc fischt man leider im Dunkeln. 

Servus Dirk,

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem Kadett auch.

Wir haben den HC Wert auch nicht unter 1400 gebracht. Die Werkstatt hat dann so gemessen das der Wert passt und ich ein Pickerl bekomme.

Dann sind bei mir die Kolbenringe durch gebrannt und ich habs gelassen. Bin noch beim Motor aufbauen. Hoffe das ich dann auf die 600 komme.

Schöne Grüße aus der Steiermark.

LG Martin

(zu) Scharfe Nockenwelle= Spülverluste,unrunder Leerlauf und hohe HC Werte. Magerer geht leider oft nicht weil er mit der Nocke dann nicht mehr stabil läuft bzw dem Prüfer mit 2000min auch wieder komisch kommt, so kenn ich das

Guten Morgen,

Ja ein paar Infos wären gut (Nockenwelle/Verdichtung) und vorallem auch Zündkerzen.

Wir haben bei uns die Erfahrung gesammelt,dass die Bosch Super 4er im Leerlauf/niedrigen Drehzahlbereich und vorallem auch Kaltstart deutlich besser sind. 

Ich kann sie nun leider nicht mehr fahren da sie vom Wärmewert obenrum nicht passen und sonst sehr schnell sterben.

Beste Grüße aus dem Norden 

Mein Coupe : http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1124329484.1124329484.1..html

Hier noch alle Details zu meinem Motor:

Verdichtung 11,8:1

16bar auf allen Zylindern

etwas größere Auslassventile mit Kopfbearbeitung

H-Pleul mit zugehörigen Kolben (ich denke Krause)

Nockenwelle 296° 110° Spreizung 2,5mm im OT /Typ weiß ich nicht genau (mögl. Krause)

Zündkerzen NGK B6H5 (kurze Elektrode) und einen Wärmewert kälter habe ich auch probiert (Bosch noch nicht)

Weber 40DCOE gut Bedüst LL Düse 45F8 und 50F8 (CO hat fast keien Einfluß auf das Problem)

Kaltstartverhalten: etwas pumpen und etwas Gas dann kommt er (läuft kalt nicht im Standgas (klar), aber sonst ok)
Warmstartverhalten: etwas Gasgeben, ohne kommt er nicht. Läuft dann stabil 

16 bar? Beim Manta habe ich 13 +/-0,5 und dachte schon der ist aber gut dabei. Größere Ventile habe ich auch (40/45er) Nockenwelle 304 Grad aber das sagt ja eigentlich mehr über die Beatmung im Betrieb aus.

Ist das Venturirohr vielleicht zu klein und er fettet daher so an?

Also, Venturigrösse hat ja mit HC im Standlauf nichts zu tun. Und Co mit HC nur bedingt, nicht verwechseln oder schlau machen
b.gif
, HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Co ist Kohlenmonoxid infolger Gemischzusammensetzung bei der Verbennung. HC ist ein dagegen quasi ein Zeichen für die Güte der Verbrennung, gute Brennräume wenig HC schlechte/alte Brennräume lange Flammwege etc viel HC,sprich wenn das A Ventil aufmacht flötet unverbranntes Gemisch raus- so meine ich das im Kopf zu haben.Kommt ja hier selten vor bei den Oldis.

Die Nockenwelle ist nicht so scharf dass es hier dran liegt. Aber die 11,8 sind natürlich schon absolut Max. Und offenbar kommt das mit den 16bar auch voll zum Tragen👍😉. Hatte mal 14,5-15 bar am OHV . Klingelt der beim beschleunigen nicht heftig, was für Sprit, Plus oder V Power? Denke es ist die Höhe Verdichtung, vermtl Domkolben drin, das gibt natürlich viele Toträume und Quetschspalten wo der Sprit im Leerlauf vermtl nicht vollständig abbrennt bzw die Flammfront vom Dom abgeschattet wird. Der Dom ist ja genau gegenüber der Kerze. Abhilfe- nur für die Abgasmessung aber bitte!- könnte man den ZZP variieren,eher mehr früh dass mehr Zeit bleibt für evtl Durchbrennen der Spalten. Dto größeren Elektrodenabstand für stärkere Funken. Späterer ZZP könnte auch funktionieren, käme auf Versuch an.Später aber bitte wieder zurück damit kein Motorschaden im Fahrbetrieb Auftritt.

Im Leerlauf und kurze Fahrten geht das aber wenn s hilft. Sonst bleibt wohl nicht viel.. an Möglichkeiten. Außer man möchte Kolben wieder raus und/oder Verdichtung runter durch 1,7er Dichtung..aber dann auch Leistung wech die bei 16bar sicher gut da ist

🤔😏Olli

PS: wieso wird da überhaupt HC mitgemessen/bemängelt?? -sicher das gilt überhaupt auch für Oldis? Ich hab schon gelernt in Österreich gelten teils unglaubliche Vorgaben für Orignalität-aber ein gemachter OHV fällt da eher nicht drunter.. aber mess mal nen 34er Opel mit stehenden Ventilen und Brennräumen zum schaudern
i.gif
..das kann doch nicht sein..- von Belang damals war nur CO, das durfte bis 4,5% betragen. Mehr zeigten die Au Geräte auch nicht an, nur CO. Da können die jetz doch nicht kommen, messen und sagen zuviel, gibt‘s denn bei euch Grenzwerte dafür für Oldis? Womöglich noch für O2 , Lamba oder wie ? Wenn der unter 4,5%Co ist hält er die damaligen Werkswerte ja ein, mehr kann keiner verlangen

Moin,hast du eine erleichterte Schwungscheibe?

Seit ich die drin habe komme ich auch nicht unter 1500 Umdrehungen. 

Gruß Poogi 

Hallo Dirk,

hat sich in der Zwischenzeit etwas getan ?

Habe mit meinem Motor das selbe Problem. Zusätzlich hohen Sauerstoffanteil >6% und Lamda 1,18

Klaus 

Mich wundert das bei der Verdichtung die NGK Kerzen nicht ab rauchen 

Was Bosch 4-5 ist   bei NGK 7. Dann würde ich HS rein machen kurze Masseelektrode und 7 er wert NGK 

Mal schauen ob der im Standgas in den Vergaser tropft 

Ob da tropfen an den bpd hängen.

Mit der pfütze vor der Drossel können die Werte nicht passen .

@Armin:

Kann hoher HC auch von schwachen Kolbenringen kommen ?

Klaus

Hier ein update:

Der HC-Wert ist immernoch zu hoch, aber ich bewege das Auto nur noch auf der Rennstrecke.

Ich kann quasi vieles erwähnte ausschließen.

296er Nockenwelle ist harmlos.

Benzin 100 Oktan.

Ventile sind dicht und Spiel ist stabil und korrekt.

Zündkerzen sind leicht auf der kältern Seite und haben schöne Farbe.

Vergaser ist tiptop Bedüst und tropft nicht. (Habe auch Düsen variiert, keine Falschluft)

Zündung ist gut. Spätere Einstellung macht es besser, aber nicht ausreichend.

Ich vermute bei mir kommt es von der hohen Verdichtung und den Domkolben. Bei der Zündung von der Seite muss die Verbrennung über den Dom auf die andere Seite. Vielleicht kann das ein Spezialist bestätigen, oder auch nicht. Alles andere kann ich in meinem Fall quasi ausschließen.

Grüße, Dirk

armin possmann:

Mich wundert das bei der Verdichtung die NGK Kerzen nicht ab rauchen 

Was Bosch 4-5 ist   bei NGK 7. Dann würde ich HS rein machen kurze Masseelektrode und 7 er wert NGK 

Mal schauen ob der im Standgas in den Vergaser tropft 

Ob da tropfen an den bpd hängen.

Mit der pfütze vor der Drossel können die Werte nicht passen .
Hallo

Das wollte Ich auch vorschlagen. Die Kerzen mit 6 wärmewert scheinen nicht zu passen.

Würde auf 7 bei der AU umbauen und danach wieder die 6 rein wenn er damit läuft.

Irgendwas stimmt mit der verbrennung im stand nicht ( für die AU).

Gruß Peter

Hallo

ein kälterer Wärmewert ist nicht gut. (zu kalt).

Gruß Peter

Zurück
Oben