• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welcher Thermoschalter für Ohv Spallüfter?

• Ersteller Ersteller poogi77
  • Erstellt am Erstellt am
P

poogi77

Guest
Hallo Leute frohes neues Jahr. 

Da ich mir einen neu aufgebauten Motor in meinen Ohv Kadett machen will ,und da der kleine bearbeitete kühl bleibt. Will ich mir eine Spallüfter rein machen,nun weiß ich nicht welcher Thermoschalter ich nehmen soll. Bei wieviel Grad soll der Lüfter angehen?

Bin mir aber noch nicht sicher welches Thermostat ich nehme das 72er oder das 87er.

Noch zur Info zum Motor, er hat andere Kolben, Nockenwelle und der Kopf ist geplant und alles für 30/35 ventile vergrößert mit 40 Weber. 

Wäre nett wenn schon jemand Erfahrungen damit gemacht hätte und mir sagen könnte welches Thermostat und Thermoschalter ich am besten holen kann.

Gruß Poogi 

Hallo Poogi,

also, wenn Du nicht Dauervollgas bei 30Grad aufm Ring fahren möchtest lass den 87° Thermostat (dür den Lüfter) drin, das 72er lässt den sonst nie warm werden speziell wenns mal kühler ist draußen.

Gleiches gilt für den Thermostat im Wasserkreislauf, da gibts ja auch welche für 71° (Tropenthermostat)- damit kommt der nie mehr ausm blauen Feld in der Anzeige bei normaler Fahrt.

Nicht gut.

Wenn Kühler etc ok gibts keine Probleme, meiner ist ähnlich aufgebaut und bleibt derzeit trotz Kühlermaske noch fast zu kalt. Ich müsste langsam das Winterthermostat (92°) reinmachen
b.gif

Grüße,Olli

Hallo  Ollicsi.

Nein auf den Ring will ich nicht, nur zwischendurch mal etwas mehr Gas geben 🙈🙈

Habe in meinen jetzigen  Motor das 72 oder 71 Tropen drin mit org lüfter. Habe auch noch ein neues 87er hier liegen,das wollte ich in den neuen Motor machen. 

Deswegen fragte ich welcher Thermoschalter ich, für  den Lüfter zu schalten am besten rein mache,da gibt es ja verschiedene mit verschiedenen Grad Angaben. 

Will ja nicht das er die ganze Zeit läuft. So wie ich dich verstanden habe dann am besten ein 87er? Oder?

Gruß Poogi 

Ja,bei den einstellbaren wie krause das für ca 90 Euro hat. Ich habe von meinen Kollegen ein Adapter  bekommen für oben in den Schlauch zu machen mit einem m10 gewinde. Da bräuchte ich ja nur dann den Thermoschalter, also ein 87 Grad 😂😂😂

der thermoschalter ist abhängig vom thermostat zu wählen, ich meine abschalttemperatur sollte ca 5grad über schliesstemperatur des thermostates liegen, also 87+5 wär ein thermoschalter mit 92grad abschalttemp. Wobei es auch noch wichtig ist ob der schalter oben oder unten eingebaut ist. Glaub bei der edelschmiede isses genau beschrieben.

Ja, das wollte ich auch noch sagen- 87° C kam ja von Dir Poogi. D.h. aber nicht das der Lüfter bei 87° beginnen soll zu laufen.

Da öffnet der Kühlkreislauf ja erst-sprich er ist gerade mal warm. Der Lüfter muss ergo später schalten sonst pustet der schon los, also evtl sogar erst bei 95-100Grad an, bei 92 wieder aus. Bei meinem Wintergolf 2 steht das z.B. so etwa im Handbuch,der schaltet wirklich nur ganz selten zu, im Hochsommer, sonst läuft der eigentlich nie- google mal.Oder eben bei der Edelschmiede wenns dort gut beschrieben ist

Würde den Geber oben in den Schlauch einbauen.  Habe das auch gelesen bei Edelschmiede gerade. Habe mal bei krause geschaut der hat 95 grad Schalter.

Wenn du schon so viel am Motor verändert hast würde ich einen regelbaren Schalter nehmen,den kannst du passend zum Thermostat und Kühler einstellen so das es richtig arbeitet. so wie es hier schon beschrieben wurde. Vorteil ist, wird er dann im Sommer zu warm kannst du zum Beispiel ein Tropenthermostat einsetzten und passt die Gebläsesteuerung an(Grad genau). Musst nicht mehr neu kaufen und bist immer auf der sicheren Seite. Einbauort ist dann auch egal , weil du kannst ja abstimmen. 
a.gif

Ich fahre den Kadett eh auf Saison 4-10 . Muss mal schauen wie ich es mache. Wie gesagt ich bräuchte ja nur den geber und der kostet ja nicht die welt und den rest habe ich. 

Hallo.

Bei einem Motor der gemacht ist wie deiner würde ich ein Kühlerthermostat mit 71°C nehmen,

wegen denn höheren Zylinderkopf Temperaturen.

Wenn der Lüfterschalter im Schlauch oben verbaut werden soll sollte der Schalter bei ca. 90°C

schalten. Wenn der Schalter unten im Kühler verbaut wird sollte er ab ca. 80°C schalten.

(Wärme steigt nach oben !) Ich bevorzuge die Zweite Variante, weil es die Kühler Temperatur

besser berücksichtigt.

Mfg.

Ich will den Geber oben in den Schlauch machen. 

Also werde ich mir der 90 Grad Thermoschalter holen und das 72 grad drin lassen. 

Danke für die Info ‘s.

Gruß Poogi

Nö- wie oben schon geschrieben ist das Tropenthermostat (71°/72°) nix für hier/Straße,alles schon mal probiert- der wird nie warm damit bzw dauert ewig-ergo geht der Lüfter nie an
c.gif

Aber versuchs ruhig auch mal, das orig 87° Thermostat ist ja schnell wieder drin

Hallo Olli.

Ich habe ja den Motor noch nicht drin, also bin ich noch flexibel. Mache dann das 87 er rein. Der Motor kommt im März rein,muss mir noch ein paar Teile besorgen wie Öltemeraturgeber und vielleicht eine Lambdasonde für die genaue Abstimmung für den Motor. 

Zurück
Oben