• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welche Zündspule bei Transistorzündung

• Ersteller Ersteller Nossy
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nossy

Guest
Hi meine Bosch Zündspule für die 2.0E Transistor Zündung (Verteiler 040) ist leider defekt, weil die Kontakte abgebrochen sind. 

Ich weiß edelschmiede vertreibt eine Ersatz aber für nen meiner Meinung nach sehr sportlichen Preis. 

Nun habe ich mich selber auf die Suche gemacht. 

Ist die NGK U1069 (48306) zündspule die richtige? 

Danke für die Hilfe 

Gruß Patrick 

Hallo Patrick,

wenn nicht zufällig einer hier genau diese Spule fährt, wie soll man diese Frage denn sicher beantworten?

Wenn man mal beim NGK-Produkt nachsieht welche Fahrzeuge geeignet sind steht da sowas wie Kadett E, Ascona C usw., bei Manta B mit 2.0E ist schon der Hinweis "Nur Bosch" oder so ähnlich. Was immer das bedeutet.
Du müsstest dann mal Kennwerte der Bosch-Spule rausfinden und mit denen der NGK vergleichen. 
Es gibt doch immer irgendwo im Netz solche Referenztabellen zu allen möglichen Bauteilen zum Vergleichen.

Allerdings finde ich auch nicht unbedingt das die von der Edelschmiede aufgerufenen 79€ als "sportlich" zu bezeichnen sind. Eine NGK für 49€ zu kaufen mit Restrisiko das die nicht 100% passt lohnt die gesparten 30€ doch auch nicht. 
Gruss

Hauke

Hi Hauke,

Naja ich dachte ja, dass eventuell auch schon jemand seine Spule tauschen musste und mir da weiterhelfen könnte. Die von mir als Beispiel gebrachte Spule ist ja die, die ich über Referenzen Nummern herausgefunden habe. 

Die Spule von der Edelschmiede ist eben auch nur eine NGK Spule, die im Netz für 50 Euro gehandelt werden und dort eben mit 50%Aufschlag. 

Hallo hier mal ein paar Werte,vielleicht helfen die ja weiter.

NGK Spule...Primär 2,7 Ohm....Sekundär 8,5 Kilo Ohm

BOSCH Spule....Primär 3 Ohm....Sekundär 6,7-7,7 Kilo Ohm

Bei den Boschwerten handelt es sich um eine normale Spule,

keine rote Hochleistungsspule.

Zurück
Oben