• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welche Garage bauen

• Ersteller Ersteller Paddy GTE
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paddy GTE

Guest
Hallo zusammen. 

Es ist jetzt bald soweit.

Kurz vorweg. Erst kam vor vielen Jahre mein Kadett danach kam meine Freundin jetzt Ehefrau und dann das Kind. Jetzt ist es soweit und wir haben ein Mietfreises Objekt zur Alterabsicherung gefunden. 

Und mein GTE kommt auch mit. 
c.gif

Soweit alles gut gelaufen. Nur das neue Haus hat keine Garage. Jetzt zu meinem  Problem bzw. Frage an die Runde. 

Was für eine Garage nehme ich???

Bin zwei Wochen an Anfragen und telefonieren mit Verschiedenen Herstellern und Anbieter. 

Platz ist nur bedingt da also 3 mal 6 Meter für eine Freistehende Einzel Standardgarage. Selbst bauen oder Mauern fehlt mir die Zeit und das Geld. Es gibt Blechgaragen mit Dachkondensflies normale Wände doppelwandige Wände Mit und ohne was dazwischen. Dann gibt‘s Fertigbetongaragen und sogar Naturstoff Bims Garagen. (Bimstein). 

Immer wenn ich die Garagenverkäufer frage sagen die mir nur Es muss immer gut belüftet sein Wegen nasses Auto oder dem Schnee der dann taut. 

Mein Auto ist ein schön Wetter Auto. Mein bedenken ist eher Luftfeutigkeit von Außen bei guter Belüftung. 

Kann mir einer was empfehlen. Hat einer schlechte Erfahrung mit Glattferputze Metallfertiggaragen.

Vielen Dank schon mal. 

Moin,

ich habe eine SIEBAU Stahlgarage mit Antikondensatbeschichtung auf der Dachunterseite und aussen Dekorputz. Die Wände habe ich innen zum größten Teil mit OSB Platten verkleidet. Schwitzwasser ist kein Thema. Da steht auch schon mal ein Auto mit Schnee drin.

Gruß Petereup-1137272090-438450940ecd864b2425113128d904f7-1639637665_big.jpg

Schicke Werkstattgarage Peter! Und Flieger bist Du auch- oder der Nachwuchs -ist ja ein Trainer?

@Patrick: wenn Blech dann nur Sandwichplatten Dach und Wände- sonst Tropfsteinhöhle! "Kondensvlies" hört sich nach Notlösung an. Sonst besser Betonfertigteil. Schon mal Holzgarage geggogelt? Gibt da auch schöne Varianten. Warm und trocken.

Wenn Dein Coupe eh ein Sonnenauto ist ist das Problem anders. Wenn Du die Garage (außer Blech) im Winter schön zu lässt ist alles ok und alles trocken. Hab zwei so Fertigaragen gemietet und egal wann ich da reinschaue, alles trocken. Auch keine Rostbildung auf Bremsscheiben oder Blankteilen am Motor. Also top.

Wenn Du aber so eine Garage öfter aufmachst weil was drin ist wo man dran musst spielt das Wetter eine große Rolle. Erst 5Grad. Nach vielen Tagen in Garage auch 5Grad. Dann mild und nass, 10Grad. Garage wird aufgemacht-feuchte Luft strömt massiv ein und kondensiert an allen kalten Flächen-Auto beschlägt, Werkzeug,alles nass/feucht. Sogar der Boden.

Und da kein Auto warm reingestellt wird dauert es teils Tage bis das wieder trocknet, in schlimmen, nassen Wintern echt fies. Also entweder nicht aufmachen bei Wetterwechsel oder 2h heizen mit Lüfter und dann wieder zu lassen.

Bei Peter sehe ich auch einen Heizlüfter (für die Beine
b.gif
)

Oder ne Runde GT/E fahren und heiß reinstellen, ist eh immer gut ne Bewegungsfahrt zu machen für Bremsen und Kupplung und Motor etc.

Also Fertiggarage Nr1, dann Holz, dann- evtl. -Sandwichplatten ist meine Meinung. Und:Blech wird irgendwann rosten, Sandwichplatten besonders-und wenn erst in 15Jahren. Und Sachen aufhängen ist bei Holz und Beton auch einfacher.

Grüße;Olli

Danke Peter. Also Wände sind bei dir nur reines Blech kein Sandwitchblech mit größten Teil OSB Platten. Und das Dach mit Antikondensbeschichtung? Ist das Dach nur Blech mit ein Mittel behandelt oder wie kann ich das verstehen? Sieht man nicht so richtig auf dem Bild. Hast du oft den Heizlüfter an?

Und Danke Olli. An Sandwitchplatten hab ich auch gedacht. Welche Art Fertiggarage hattes du noch mal? Will nur nicht was hinstellen wo ich nach ein paar Jahre mich ärgere, will aber zugleich auch nicht viel Ausgeben. Voll Ausreichend aber günstig soll es werden.

Und was ich eh meistens mache ist ein Eimer mit Granulat was feuchtigkeit zieht aus dem Campingbereich.

Heute hatte ich auch ein Rückruf vom Garagen Hersteller der das wohl seit über 30 Jahre macht. Besonders Für Oldis. Blech und Beton in welcher Form sagt er ist alles nicht gut. Er empfilet nur seine Wariante aus Porenbeton oder besser noch Bimstein. Ist bestimmt nicht schlecht aber er will ja auch verkaufen. Kostet dann aber knapp das Doppelte was ich so eingeplant habe.

Hat noch jemand Erfahrungen gesammelt. Evtl. auch der Gedanke mit Polengaragen ist in meinem Hinterkopf.

Also ich hab noch so 5tsd Euro im Kopf ohne Tor und Tür, wir haben die im Werk oft als Schalträume einfach wo hingestellt und das Tor zugemauert. Ach Beton ist doch völlig ok, das muss kein Poren oder Bims sein. Preiswert ist ok. Günstiger gehts kaum wenn man die vom LKW direkt stellen kann. Kann sicher auch aus Polen kommen
a.gif

Grüße;Olli

Moin Paddy,

die Wände und das Dach sind einwandig. Das ganze Material ist nicht einfach verzinkt, sondern Zink-Aluminium beschichtet. Rost ist da kein Thema. Schwitzwasser habe ich nicht, da Antikondensatbeschichtung unterm Dach und gute Belüftung. Heizen kannst du allerdings vergessen. Die Wärme geht gleich wieder flitzen. Was kannst/willst du den für eine Einzel/Doppelgarage ausgeben? Stahl ist relativ teuer gworden.

Gruß Peter (der freundliche Garagenhändler)

Moin,

schon mal  an einen Carport aus Holz gedacht? 

Billig zu haben - Selbstaufbau = paar Kollegen und ne Kiste Bier. Zumal es viele Größen gibt (bis Wohnmobil) 

Dann von innen und aussen mit OSB Platten verkleidet und dazwischen kannst du dämmen ud noch Kabel für Steckdosen legen

OSB kannst du halt auch mal ne Schraube rein drehen und was aufhängen. Zumal man sich später immer noch ohne weiteres vergrößern kann.

Wäre ne Überlegung wert...

Gruß Carsten

Moin Paddy, 

Mein Nachbar hat sich eine Garage in Polen bestellt. 

Leider hat sich das ganze mit dem Bau auf Mitte 2022 verschoben. 

Er sagt vom Preis / Leistungsverhältnis ist gegenüber anderen Anbieter ist sehr gut. 

Leider ist mir der Name entfallen. 

Gruß Patrick 

Also danke nochmal-

hab jetzt ein paar Angebote reingeholt.

Also so ein Bausiscount kam was rein bin ich aber null von überzeugt --- also unInteressant

Firma R...   Fertigbeton 6600 Standart

Firma F...   Normal Stahl Dach Kondensvließ 4900   /   Sandwitchblech noch kein Preis

Firma Z...  Normal Stahl Dachbeschichtet    6590

Firma B...  Normal Stahl Dach Kondensvließ  verschiedene Höhen von 6600 bis 7600

Firma H...  Bimsbeton komplett mit allem auch Fundamet (ohne geht nich) 11000

Fundament rechne ich mal mit max.1000 wird aber weniger sein.

noch zwei Firmen aber nicht redenswert.

Firma F ist in der nähe und Günstig und scheint sehr seriös mit längerem Familienunternehmen. entwerder geh ich dort hin oder Fertigbeton Firma R...

Genau-die tuts völlig. Und jetzt wäre es gut von "Fertigbeton Standard" noch 3 andere Anbieter anzufragen.Gibt doch Etliche. Ich wette da wird- wie bei uns-dann einer mit 5tsd dabei sein. Auf Lieferkosten etc achten-Tore und Türen kosten auch.

Holz ist allerdings ne Überlegung wert-die werden auch aufgebaut. Dürfte auch so um 5tsd sein-und schick. Gut zu erwärmen wenn man mal schrauben will.

Baugenehmigung kein Thema? Schon angefragt?

Grüße;Olli

An Holz hatte ich auch gedacht. Hab an dem jetztigen Wohnort eine Holzhütte/Gartenlaube selbstgebaut und gedämmt. Mitnehmen und Material benutzen wird sehr schwer und alles auch zu Zeitaufwändig. Kaufen bauen und etwas Dämmen wird leider zu teuer.

Garage aus Polen ist doch etwas schwerer wegen Lieferzeiten etc. aber ich bin dran.

es stehen noch Anfragen von Herstellern aus.

Ich halte euch auf den laufenden

Interessantes Thema. Bitte weiter berichten, auch gern über den Bau.
a.gif

Betrachtet man die Preise und geht davon aus, dass alles vor 20-30 Jahren billiger gewesen sein muss im Bau, drehen die hier alle sehr am Rad. Die letzte Einzelgarage zum Kauf, Fertigbeton, Stadtrandlage, ging für 40.000€ weg und war gerade mal 48h online.

Ja das ist irre-vor allem dass jemand das bezahlt.Hatte auch mal geschaut ob wo was zu kaufen wäre für Dauer. Rechnet sich doch überhaupt nicht-bzw in 55 Jahren
b.gif
, wer macht so was.

Andererseits rechnet sichs auch nicht irgendwo welche hinzustellen und zu vermieten bei 50-70Eu. Grundstück und Garagen sind zu teuer.

Also aus der Not 2 gemietet á 50Eu wieder und bzw den eigenen Platz erweitert
b.gif

eup-1137272956-37a75c8eacd670356d53fa7e3fb0468a-1639819931_big.jpg

So ein Eigenbau-Garagenschuppen ist in ein paar Tagen fertig und kostet kaum was-wenn der Platz da ist. Man kann-wie Patrick sagt- auch gut einen Billig-Carport nehmen und ringsum verkleiden mit Nut und Feder. Fertig ist die Garage. Knöterich drüber und drumherum und sieht noch schön aus. Statt Tor im Winter 4 Bretter eben mit dem Akkuschrauber davorschrauben für 5 Monate und fertich. Drin ist und bleibts schön trocken.

eup-1137272956-84d0ba898ac9dea30b3c469f0ac39fec-1639820149_big.jpg

Moin,

erstmal zum Bauordnungsamt und ne Voranfrage stellen. Dann an Statik und Bauzeichnung denken. Ohne Genehmigung kann’s teuer werden und Abriss bedeuten.

Gruß Peter

Ja so ist das- immer korrekt und nach Vorschrift. Randabstände beachten und so. Wir sind hier schließlich nicht in Italien. Haben schon Leute Jahre gebraucht um einen Carport genehmigt zu bekommen.

Grüße;Olli

Im elterlichen Dorf flogen sie letztens mit dem Heli ein paar Tage drüber. Im Auftrag des Bauamts. Immerhin 15 illegale Anbauten konnten sie lokalisieren und abreissen lassen. Das meiste aus den frühen 50ern.. kurz nach dem Krieg. Na was 70 Jahre lang steht, kann ja nicht halten.. und muss dringend binnen 12 Wochen abgerissen werden.
c.gif
i.gif

Jau Alex- gabs hier auch schon-stand im Käseblatt- die sitzen am Schreibtisch und gucken google maps/earth oder machen mittels Drohnen Kontrollflüge.

i.gif
immer im Dienst am Bürger, wo kämen wir hin
i.gif
. Die alten Hühnerställe aus den 50ern sind alles Garagen inzwischen
b.gif

Also Anfrage bei der Stadt hab Ich per Mail gemacht und schriftliche Antwortet zurück:

Garagen sind laut § 62 BauO NRW bis zu einer Grundfläche von 30 m² verfahrensfrei, d.h., dafür muss kein Bauantrag gestellt werden.

Zu beachten ist der Bereich der Gestaltungssatzung des Stadtteils aus der Gestaltungsfiebel. Eine Standardgarage dürften Sie dort dann wie geschildert bauen.

Also genehmigungsfrei
b.gif

Wusste erst nicht was eine Gestaltungsfiebel ist aber da stehn Interesannte Sachen drin Hausfarben dürfen nur RAL Farben ..... haben, Hecken dürfen nur ..... cm hoch sein etc.

Ringfundament selber machen Garage drauf fetig.

30qm aber insgesamt bebaute nicht-Hausfläche, oder? Ich hab mal spaßeshalber geschaut, was man beim Haus meiner Eltern noch bebauen dürfte. Kamen sagt 30qm inkl aller Garagen, Schuppen, Carports, etc. Dann bleibt nicht viel übrig. Garage neben dem Haus 18qm. hinterer Anbau 9qm (standardtisiert, haben alle Häuser da), Gartenschuppen 3qm..  = 30qm.  Also null Anbaumöglichkeit in diesem Fall. Was schade ist.. hinter der Garage ist nochmal Platz eine weitere Garage und ohnehin ungenutzt, da gepflastert.

Da kann man mal wieder diese tollen Bauvorschriften sehen. 

I‘m Saarland darf ich einen Carport von max. 36 qm bauen.

Für den Carport den wir 1998 gebaut haben brauchten wir einen Bauantrag (klein) und div. Genehmigungen.

Kosten damals 3 x soviel wie der Carport..

Heute braucht man nix.

Ja das mit den Garagen Preisen ist hier bei uns auch nicht besser.

Gruß Patrick 

Zurück
Oben