• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wechsel des Signalschalters bzw. Blinkerjochs

QP77109

New member
Hallo,

Hallo zusammen,

bei meinen 77er 19E GTE wollte ich den Signalschalter tauschen und stelle fest dass der neu zwar von den Ansschlüssen her passt, sich auch fest anschrauben lässt, aber für eine dickere Lenkspindel zu sein scheint. Es gibt ein recht grosses Spiel bei der Spindel und dem neuen Blinkerjoch. Gab es beim  Kadett C Unterschiede im Durchmesser der Lenkspindeln? Mit einem elektronischen Messschieber konnte ich ca. 17,19mm ermitteln.

Dass neue Blinkerjoch

das alte Blinkerjoch

Bin  etwas ratlos

Es gab 2 Lenkspindeln und genauso 2 verschieden Stützrohre, den Unterschied kenne ich nicht. Aber das obere Lager ist immer das selbe, daraus leite ich ab das der Durchmesser zumindest im Lagerbereich identisch ist.

Was aber wichtiger ist, es gab 4 Signalschalter, einer davon ist Dein neuer: 90102164. Also ist da erstmal alles richtig. Deinen alten  finde ich auch im Teilekatalog, am Schalter liegt es also nicht:

eup-1137649195-ab04f6837cb34da2b90cc9d3430d7366-1716989343_big.jpgeup-1137649195-09d67376a37efbcd63b316793f9c45d3-1716989368_big.jpgeup-1137649195-3961869d69be8e0c569ae3369c20e111-1716989648_big.jpg

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Viel Erfolg

Gruß

Hauke

Ist denn das Nadellager überhaupt noch intakt bzw noch verbaut? Wenn das defekt ist oder fehlt wackelt die Lenksäule auch wie ein Entenarsch. Außerdem wäre möglich das du oder dein Vorgänger bei Demontage des Lenkrades die Lenksäule zusammengeschoben hast und das jetzt nicht mehr richtig passt.

Gruß Dirk 

Aber das bisherige Schalterjoch scheint ja noch gepasst zu haben, so hab ich das verstanden.

Hmmm, und wenn die Lenksäule zusammengeschoben ist sind die Kunststoff-Scheerstifte schon kaputt kaputt und die Lenksäule hinüber.

Ganz Schlaue schweißen das dann einfach mit einem Heftpunkt, der schlimmstenfalls schon eine Schweißnaht ist, im Stoßbereich zusammen wodurch die Zusammenschiebung der beiden Spindelteile in einer Unfallsitutation nicht mehr gegeben ist.

Gruß

Hauke

Vielen Dank für die Rückmeldung, beide mir vorliegenden Blinkerjochs haben unterschiedliche Verdickungen im Inneren , das Altteil ist ohne Spiel auf der Lenkspindel, das "neue" Teil lässt ein paar Milimeter Spiel zu. Es liegt auch definitiv nicht am Lager Sondern an den Schaltern.

Echt merkwürdig. 

Ich Depp, es fehlt das Nadellager....

Der neue Schalter ohne Nadellager

Der alte Schalter mit Nadellager

Ich brauche echt Taggeslicht zum arbeiten... gestern abend in der Garage mit einer Stablampe nicht gesehen....

sorry Leute fürs Chaos stiften....

Egal, hauptsache gelöst 
a.gif

Dann hab ich ja mit meinem ersten Gedanken ins Schwarze getroffen. 

Das Nadellager bekommst du z.B. in der Edelschmiede. 

Gruß Dirk 

Nachdem heute das Nadellagerkam, wurde es umgehend ins Blinkerjoch eingebaut, alles schick und schön dachte ich, aber dann, ich hatte es befürchtet.

Die Lenkspindel schaut nicht weit genug heraus, ich meine hier gelesen zu haben 6,5 cm  müssen es sein.... Somit passt die neue Momo-Nabe samt Lenkrad nicht drauf.

Das erklärt das malträtierte Petri Lenkrad und auch das alte Blinkerjoch

Die beiden Plastikzapfen, die abscheren, scheinen mir aber intakt zu sein. Ist die Lenkspindel noch irgendwo anders zusammengestaucht?  Hat wer noch Tipps, auch zum Wechsel der Lenkspindel?

Ob die Plastikstifte intakt sind kann man im eingebauten Zustand nicht erkennen. Da hilft nur ausbauen und die Länge kontrollieren. Wenn sie zusammengeschoben ist,zieh die Lenksäule am besten komplett auseinander. Aus den zwei Teilen kann man die Reste gut ausbohren.  Anschließend wieder zusammen stecken und z.B. eine Schraube aus Kunststoff reinstecken,die Enden erwärmen und platt klopfen mit einen kleinen Hammer. Dann kommt es der originalen Lösung wieder sehr nahe und lässt sich im Falle eines Unfalls auch wieder stauchen.

Gruß Dirk 

Ich bin bei mir zufällig auf ein Bild mit Maßen der Lenkwelle gestoßen (die Richtigkeit kann ich nicht 100% bestätigen weil ich nicht weiß ob ich es mal selber gemacht hab oder irgendwoher habe). Mir ist da eingefallen das es hier ja mal das Thema gab. Leider ist wie so oft unklar ob es inzischen erledigt ist oder nicht. Leider wird ja häufig nicht mehr mitgeteilt ob ein Problem gelöst wurde und wenn, wie. So laufen natürlich Recherchen von andern Hilfesuchenden oft ins Leere. Das ist mal eher eine allgemeine Kritik und nicht zwingend auf diesen Fall zu sehen - nur weil es mir gerade mal auffällt.

Für alle Fälle lade ich das Bild hiermal hoch, irgendjemand kann es später in jedem Fall mal gebrauchen
b.gif
. So müsste das Maß bei intakten Kuststoffstiften sein: (270+220)= 490 mm eup-1137663574-1e417c405b735ae17661f9b5370fa9c5-1718949360_big.jpg

Gruß

Hauke

Leider ganz vergessen zu posten, wie es bei mir weiterging.

Bei der Edelschmiede Emern das obere Spindellager geordert und mit Hilfe eines Schraubstocks vorsichtig in die richtige Position eingedrückt und vorher eingefettet.

Bei ebay eine Lenkspindel günstig geschossen. Die alte Lenkspindel konnte ich nach dem lösen der Gewindeschraube an der Achse einfach rausziehen das Stützrohr habe ich dabei etwas gelöst. 

einmal in gestaucht, daneben die hoffentlich korrekte Länge

optisch sehen beide von den Scherstiften perfekt aus....

Das Blinkerjoch an den Blinkerrückholzapfen mit Fett eingeschmiert, alles wieder angeschraubt und angeschlossen und die Momo Nabe mitsamt Lenkrad montiert. Alles passt nun perfekt und funktioniert tadellos.

Danke auch noch mal an die Mitkommentatoren und speziell Jürgen hier aus dem Forum (z-mania), der mir Tipps und telefonische Hilfestellung gegeben hat und auch bei mir vorbeikam.

Zurück
Oben