• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Was fährt der Kadett-C Fahrer als Privat/ Daily PKW ?

• Ersteller Ersteller C_Klasse_Limo
  • Erstellt am Erstellt am
Skoda Fabia 6y Combi 1.9 TDI

Fahre ich seit 2003 und habe aktuell 401 075 km abgespult. Würde ich mir immer wieder kaufen, absolut zuverlässig, noch nie mit liegen geblieben. Ist ein Garagenwagen und sieht heute noch wie ein Jahreswagen aus.

VG

Peter

eup-1137483650-019657ea666967e998f9b5ab80b26d9d-1674165968_big.jpg

OlliCsi:

Ah-wohl lange im Besitz? Alte Schilder sogar
b.gif
. Günstig nur dann-für so welche wie uns,langjährige Besitzer. Versicherung sonst wohl teuer-als Anfängerauto war er schon lang nicht mehr geeignet deswegen
Hallo Olli,

ich bin 2. Besitzer, aber die Kennzeichen konnte ich übernehmen, die bleiben auch dran. :-)

Die Reparaturen halten sich in Grenzen und auch Neuteile bekommt man noch viele und günstig, besonders im Vergleich zum Kadett.

Als Anfängerauto ist der auch zu schade, wobei die Kids von heute mit si einem Auto wenigstens Fahren lernen würden.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Das stimmt total Ilias, günstiger kann man an sich nicht fahren. Für ein wenig laufenden Winter-Dritt-oder so-auto ideal.

Vers. so 220, Steuer 130/a. Überleg immer mal einen Suzuki Swift Sport stattdessen.. aber wozu? Steht auch nur meist rum und kann nichts besser, wird nur teurer und nur mehr was kaputt gehen kann was ich eh nicht brauche

Auspuffendpott (im Winterbetrieb so alle 3-5Jahre) 29Euro
b.gif
, Stoßdämpfer dto,alles günstig oder in sehr gut Gebraucht-Teile gibts ja noch satt dank Millionen von Gölfen.Alles andere scheint nicht kaputt zu gehen-an den Opel Anlasser, Lima, Kühler/Wapu vielleicht

Und fährt ja verblüffend "modern",leise,schnell (der 90PS),super Sitze und Federung. Meist hab ich irgendwas was ich gern anders hätte oder ändere-nur beim 2er Golf stimmt alles, ich wüsste nichts zu ändern-höchstens ne Steuerkette statt Riemen damit man sich das auch noch sparen kann alle 10Jahre
b.gif
, das Ding ist ein ganz großer Wurf technisch. Nur das kantige Armaturenbrett erinnert dass es ein 80er Jahre Auto ist. Und im Winter wühlt er sich easy durch jeden Schnee wenns sein muss. Unter den Plastikteilen  Radläufen muss man aber ab und an konservieren bzw kommt auch mal zu spät,wenn man ein Auge drauf hat wirds aber nicht gravierend und ist ja "verborgen"

VG,Olli

Im Alltag einen Kadett E Caravan mit C14nz Maschine

seit fast 5 Jahren, bedingt durch die erste Zylinderkopf Dichtung die letzte Woche meinte kaputt zu gehen durfte ich mal den von mir finanzierten Corsa der Frau fahren, für mich als Fahrer alter Autos wie als wenn man in ein Raumschiff einsteigt 😂... Tat mich schwer wieder mit dem e Kadett zu fahren 🤔😂eup-1137495174-fb799a67f4e37a18fa20c174f427a3fc-1675623988_big.jpgeup-1137495174-d685e1b2e721b71c2f4c062c17640abf-1675623988_big.jpg

c.gif
kenn ich. Meine Frau möchte mich immer überreden den Tiguan auch mal zu fahren (damit sie sich schön ausruhen kann rechts vermtl..) und versteht gar nicht warum ich keinerlei Drang dazu verspüre. Klar fährt der gut und nett- im Grunde aber genau so wie mein 2er Golf nur ohne blaue Armaturen und Ping-Ping und Klima und Lüftung die macht was sie will und für richtig hält und nicht was ich einstelle/möchte.. und keine Lust habe um das zu verstehen erst "online zu gehen" weil das Bibel-dicke "Manual" hinten drin liegt.. 
j.gif
. Aaalter, 2 Knöpfe würden reichen/reichen seit 70Jahren- aber nein... muss ja Raumschifftechnik überall rein. Wenn die in 35 Jahren nach Afrika gehen kommt das alles raus,gibt eh keine Software mehr dann dafür,  Vergaser drauf und die laufen wieder 50 Jahre
b.gif

OlliCsi:
c.gif
kenn ich. Meine Frau möchte mich immer überreden den Tiguan auch mal zu fahren (damit sie sich schön ausruhen kann rechts vermtl..) und versteht gar nicht warum ich keinerlei Drang dazu verspüre. Klar fährt der gut und nett- im Grunde aber genau so wie mein 2er Golf nur ohne blaue Armaturen und Ping-Ping und Klima und Lüftung die macht was sie will und für richtig hält und nicht was ich einstelle/möchte.. und keine Lust habe um das zu verstehen erst "online zu gehen" weil das Bibel-dicke "Manual" hinten drin liegt.. 
j.gif
. Aaalter, 2 Knöpfe würden reichen/reichen seit 70Jahren- aber nein... muss ja Raumschifftechnik überall rein. Wenn die in 35 Jahren nach Afrika gehen kommt das alles raus,gibt eh keine Software mehr dann dafür,  Vergaser drauf und die laufen wieder 50 Jahre
b.gif
Genau so gehts mir mit unserem Astra Sports Tourer :-) OK längere Strecken seh ich ein aber für normale Fahrten gibts (natürlich abgesehen vom Kadett) nichts besseres als meinen mittlerweile 22 Jahre alten 84PS Astra Kombi, der hat absolut nix drinn als Ausstattung da muss ich den Beifahrer beim Aussteigen noch immer bitten die Fenster hochzukurbeln und den Knopf an der Tür runter zu drücken .... die fragenden Blicke die ich dann bekomme sind absolut geil 
c.gif

Was ich mit dem Ding schon alles transportiert habe da kann jeder SUV einpacken, da passen eben mal schnell 2 komplette Mountainbikes in den Kofferraum.
Ersatz- und Verschleißteile werden für ein paar Euro nachgeschmissen, Verbrauch absolut OK mit ca. 7-7,5L und in Versicherung und Steuer gibts nix günstigeres, leider ist jetzt grad der Tüv abgelaufen und nun gäbs schon einiges zu machen das er die Plakete nochmal bekommt ... bin noch am überlegen was ich mache.

Den ganzen Elektrokram am Sportstourer könnt ich am liebsten wenn das ginge mit der Kabelschere ausrasieren, vor kurzem bin ich mal etwas schnittiger in die Kurve danach ging die Warnleuchte vom Motormanagement an mit nur noch minimaler Notlaufleistung, das Gepiepe beim Parken und mit den Sicherheitsgurten lässt mir den Blutdruck steigen und das Reifendruck-Kontrollsystem schlägt dem Fass den Boden aus wenn ich beim Wechsel von Winter- und Sommerreifen den Sensor nicht initialisiert bekomme weil wieder mal eine Batterie im Sensor leer ist .... WAHNSINN !!! Dinge die ich nicht brauche

c.gif
c.gif
..

Ja man fragt sich wo das hinführt. Heute tuckern die 80-jährigen noch schön zum einkaufen und Friedhof im alten Benz oder Opel. Was soll man auch machen, is ja alles km weg. Zur Diskussion ob man ab 80 oder den Lappen abgeben soll kommt bestimmt bald die NOTWENDIGKEIT dazu weil kein normaler Mensch die künftigen LaptopAutos mit 80 überhaupt bedienen kann, mit Touchscreen und interaktiv-Smartphonestart- die lassen sich bei den E-Autos bestimmt noch mehr einfallen..

Hoffe dann kommt wenigstens ein simpler E-Dacia- einfach Stecker und Knopf drücken und fährt wieder
b.gif
, wie die erfolgreichen einfach-Autos von Dacia die sich gut verkauften an Leute die fahren wollen ohne vorher Systemadmin zu lernen..oder die irren Wartungskosten zu wollen wenn was ist. "Oh-ihr LED Scheinwerfer ist kaputt? Normal halten die ja 120tsd Stunden (so wie meine Energeisparlampen die nach 6Monaten oder 1 jahr schon kaputt sind für 6,89Stück..)"... " ja die kann man leider nur als Einheit tauschen, 1500.- mit Einbau"..
i.gif
schöne neue Welt

Ach komm, man kann es auch übertreiben mit dem verteufeln moderner Technik. 

Ich brauch mein Alltagsauto hier gar nicht zu posten bei den Meinungen über den Stand der Technik 
a.gif

Stewig81:

Ich brauch mein Alltagsauto hier gar nicht zu posten bei den Meinungen über den Stand der Technik 
a.gif
Doch mach mal. Müssen doch nicht alle der selben Meinung sein. Ich tipp auch mal was, aus aktueller Erfahrung:

Im Sommer bekam ich von der Firma einen Mietwagen für eine Dienstreise gestellt. Buchen musste ich selbst und so wählte ich was kleines. Corsa, Polo, Mini war die Wahl, denn immerhin hatte ich 1500km zu fahren und somit gar nicht so geringe Spritkosten (die auf meine eigene Kappe gingen. Ganz umsonst hätte ich nur mit dem Zug hinfahren können und das dauerte, beim mal davor, 13h pro Fahrt (statt 6 geplanter). Beim Autovermieter dann angekommen: "Die Fahrzeugklasse ist leider vergriffen. GLÜCKWUNSCH! Sie bekommen ein Upgrade!"  ....Herrlich..  Nicht..

Jeep-Renegade-Latitude-und-Trailhawk-Weltpremiere-169FullWidth-1619506-757664.jpg

Jeep Renegade, Automatic, Hybrid. Ich muss sagen, das Ding fuhr ja spaßig. Zwei-Stufen-Pedal. Ab Stufe zwei passierte auch irgendwas mit dem Auspuff, denn das Ding klingt auf einmal wie ein Dodge Charger. Leistung (waren "nur 160-Benzin PS), aber es ging ganz ordentlich nach vorn. Das war an der Kiste das Positive. Negativ hingegen: Navi, zumindest für Niedersachsen/Wendland total verbuggt. Es waren Straßen eingetragen, die es ganz bestimmt nie gab und andere fehlten. Das kann ich bei einem 2008er TomTom hinnehmen, aber nicht bei einem ganz aktuellen Ding. Elektro war bei dem Ding sicher nur für die Steuerersparnis. 14h laden = 1h elektrisch fahren. Beim Bremsen auf der AB und Stadt holt sich der Akku ungefähr bis 6-8% Füllstand (mehr geht auch nicht, wenn man nicht total auf Benzin umstellt) und das reicht dann gerade so für ein, zweimal Anfahren aus, dann war er wieder leer. Durch die unnötig hohe Bauweise für einen Mietwagen (es gibt ja schöne 4x4 Offroadmodi, die man aber alle nicht nutzen darf.. denn jeder noch so kleiner Kratzer wird hinterher teuer bezahlt) und das hohe Gewicht (E-Motor und viel Schnackschnack halt an Board) sorgte dann für einen Durchschnittsverbrauch von 8,8l/100km. Autsch.. deswegen wollte ich einen Polo. Und das Gaspedal durchgetreten habe ich nur zweimal kurz.. ansonsten war ich sehr langweilig und Drehzahlunfreudig unterwegs. Ahja.. mit zwei Bierkisten ist der Kofferraum komplett ausgefüllt. Die sollte ich nämlich mitbringen (im Wendland gibts kein Bochumer Fiege). So musste mein Gepäck auf die Rückbank.

Erfahrung zwei: Da unser Berlingo leider an einen Laberschrauber geriet (kommt nicht zurück bis dato.. 12 Monate sind um), hatte ich leihweise Mutters Golf6. Dazu gibts weniger negatives zu sagen. Ist verglichen mit aktuellen Wagen ja auch schon wieder "alt". War bequem und vom Verbrauch her irgendwo bei 5 Litern. Da viel Stadt dabei war, ging das okay. Gepäckraum etwas mehr als beim Jeep. Aber sehr unspektakuläres Fahren. Da ich nicht täglich auf ein Auto angewiesen bin, gefällt mir das "aufregende Fahren". Und das vermitteln alte Karren einfach mehr. Vor allem sind sie unterschiedlich.. und fühlen sich nicht alle gleich an.

Erfahrung drei: Vom Nachbar ist die Mutter gestorben (90) und diese fuhr bis kurz vor Schluss einen MB 202. Ich hab ihm geholfen den für den Verkauf vorzubereiten und sollte auch mal Probe fahren. Schönes Auto. Natürlich relativ gut gepflegt und wenig gefahren. Aber schön gediegende Automatic, seeeehr bequem, gutes Fahrwerk.. Benz eben. Leider ein 95er, daher schon wieder irgendwie zu jung. Wobei er als Übergang in Ordnung gegangen wäre.. aber innen Aquarium und für den Scheibentausch vorn und hinten (sind bei dem geklebt, oder), sowie trocken bekommen, hab ich im Moment weder Zeit, noch Nerv. Dafür "rostfrei", was bei den Kisten ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Stewig81:

a.gif

Ach was, verteufeln..früher war auch nicht alles besser-höchstens eben einfacher und besser unterscheidbar- oder?
b.gif
Natürlich fahren die auch nett. Sollen sie ja auch, und keine zusätzlichen Probleme machen
b.gif
!Dafür haben wir ja die alten Kisten.
Ob man dieses Einheitsdesign verträgt... gibt halt nix Anderes mehr außer bei Exoten und Sportwagen aber geht ja um Alltagskisten. Mein Nachbar zeigte mir seinen neuen Subaru- hätte ich gar nicht erkannt, dachte ist ein Kia,Hyundai,VW/Toyota... kann man nix machen, sehen halt meist so aus, grau und viel Leuchten überall. Zum Glück Subaru hinten drauf. Solange nix is ist ja auch alles gut. Wenn was ist staunt man eben. Ist doch nur bisschen Smalltalk hier.
Wenn Du ein positives Beispiel hast gern her damit-läuft,macht keinen Ärger, macht Spaß, klar-  unsere Tiguan wäre nach 2 Monaten beinahe abgefackelt weil irgendwas undicht an den Einspritzdüsen..800Eu..Frau mag ihn trotzdem, ich war etwas sauer
b.gif
-kann aber auch beim GT/E passieren-nur nicht 800Eu dann. Ich wüsste echt derzeit nicht was ich gern hätte als moderne "Alltagskiste"-wie gesagt,höchstens so einen Suzuki Swift Sport könnte ich mir vorstellen,scheint mir noch nicht überfrachtet und hat wenigstens etwas Rallye Gene zum Spaß machen, hübsch ist ja Geschmackssache- was nur mir wichtig wäre und im Alltagsstau eher weniger Leute interessieren wird

für mich, der 42 Jahre in einem mercedes Benz Betrieb gearbeitet hat, kommen diese modernene Autos absolut nicht in Frage.

Ich war zuständig für die entgegennahme der Neuwagen und eben auch bis zur Auslieferung an den Kunden Zuständig.

Diese neuen Autos sind wirklich toll - wenn dann alles was da sinnvoll und eben auch nicht sinnvoll angeboten wird, funktioniert.

Kosten für die Rep. bzW Austausch von Teilen macht einen einfach arm.

Wenn fahrzeuge mehr als 30 Steuergeräte brauchen um so toll und modern zu funktionieren, finde ich das da was falsch läuft.

Steuergerät um ein Rücklicht zu bedienen!!??

Das ist einfach krank!

Ich wette, das wenn ein Hersteller sich dazu durchringen könnte einen Wagen ohne diesen Kram zu liefern, das Auto dann auch mehrere hundert Kilo leichter sein könnte - es würde sich gut verkaufen lassen.

Nicht das ich nur solche Fahrzeuge anbieten würde, gerne auch für die, die nicht auf den Quatsch verzichten wollen, einfach weiter so.

Nur meine Meinung

Günni

......bin alt, ich darf das !

Der Hinweis zb auf die Steuergeräte trifft es gut. Alles Kram der früher oder später sehr teuer Ärger macht-oder eben nicht mehr geht. Ich denke da wird an der Notwendigkeit vorbei entwickelt-und am Ende hat der Käufer keine Wahl mehr.

Bei E-Autos wundere ich mich zB auch warum die ab 250PS (umgrechnet) haben als Hausfrauen-SUV, meist sogar vieel mehr "Systemleistung"-der neue Tesla glaub 800 oder 1000PS. Was soll das..? Wie weit könnte man fahren mit 100PS, wie schnell wäre der Akku voll und wie günstig die Kosten. Nein. Höher schneller ( inzwischen auch wohl) weiter

Mich überzeugt das auch nicht. Sind wohl doch zu alt Günni
b.gif
-oder zu sehr Techniker (die sich nicht so leicht von der Werbung veräppeln lassen). BMW find ich manche zwar sehr schick- aber wer mal Gummis an Achsen und Querlenker kaputt hatte und Antriebswellengummis hat auf so aufwendige Achsen auch keine Lust mehr-zumal man die Lager nicht wechseln kann sondern nur die Querlenker komplett..

Audi sollen nach wie vor sehr gut sein qualitativ-teuer halt. Gebraucht wäre aber so ein A3 zb vermtl ein nettes Alltagsauto. Toyota sind auch super-laufen, nie was dran-leider meist unschön. Schwierig.

Zurück
Oben