• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Vergaser Problem

Kadettzeh

New member
Hallo alle zusammen,

bin heute 4 km Autobahn  gefahren, und 5x liegen geblieben. An meinem Vergaser ist die Spritleitung abgesprungen, und zwar das Metallteil welches im Vergaser drin steckt. Dort ist dann der Schlauch drauf.

Frage: Wie befestigt man den dieses Teil im Vergaser?

Ich habe mir auf der Autobahn helfen können, da ich für mein Hardtop immer zwei Gurte dabei habe um dieses zu befestigen.

Sieht gut aus, und vorallem hat es funktioniert. Ich konnte nach Hause fahren.

eup-1137529704-76a8f52c0915a11d0d7fcd0873d9659a-1683996651_big.jpg

Ich habe im Keller noch einen Vergaser für den 1.2 S Automatik liegen, kann ich da das Oberteil vom Vergaser auf meinen verbauen?

Oder Tipps wie ich das Metall Ding wieder in den Vergaser kriege, ohne es wieder zu verlieren.

Sind die evtl. geklebt?

Vielen Dank bereits im Voraus.

VG

Peter

da muss doch am Vergaser was abgebrochen sein? ja und wenn... wie denn?
i.gif

kann mich nicht erinnern dass der Stutzen am Vergaser da irgendwie speziell befestigt ist.

Das ist doch alles aus einem Guss?!

Zeig doch mal Detailbilder
g.gif

ich kapiers nämlich grad wirklich nicht (und trinke grad ein Bier, ergo: zu faul um in die Garage zu gehn und nachzugucken
c.gif
)

kann ich aber später machen

Zeig mal mehr Bilder

Dürfte original gepresst sein:

dsc_1129hrek8.jpg

dsc_1136xdic5.jpg

Du kannst die Oberteile untereinander tauschen. Solltest du dir bezüglich Bestückung unsicher sein, kannst du ja auch diese unter den Deckeln mit tauschen. Ist das Röhrchen im ganzen heraus gekommen, oder abgebrochen? Wenn es nicht zerstörrt ist, würde ich es versuchen mit einem 2K Kleber wieder einzukleben. Spritfesten natürlich.

Es ist das komplette Röhrchen welches aus dem Vergaser raus ist, nicht abgebrochen.

Ich habe es eben mit einem Hammer wieder reingeklopft, bin mir aber nicht sicher ob das hält wenn er wieder warm wird.

Ich dachte schon an Logtide Kleber Lösemittelbeständig.

Evtl. tausche ich morgen mal das Oberteil am Vergaser, sieht ziemlich identisch aus.

VG

Peter

Das ist bekannt und kann mal vorkommen. Das Messingrohr ist eingepresst. Abhilfe: ringsum etwas "vermacken"- mit Zange Riefen "reindrehen" oder ein paar leichte Ticks mit einem scharfkantigen Werkzeug draufschlagen- dann idealerweise mit etwas Dichtmittel oder Loctite wieder reinpressen. Hält dann ewig.

Alternativ passt der andere Deckel auch ohne Probleme, die einzige Düse die da drin ist ist identisch bzw 99% gleich bei allen.

Speziell die Heckmotor NSU Prinz waren früher u.a. bekannt dafür ab und in in Flammen aufzugehen wenn dieses Röhrchen sich löste und der Sprit auf den Auspuff schoss..
b.gif
. Weil bei denen die Gaser sehr heiß wurden hinten dehnte sich das Alu sehr aus (mehr als Messing) und die Pressung ging verloren, das Röhrchen flutschte raus. Kann bei allen (Solex) Gasern mit solchen Röhrchen passieren, ist aber selten geworden

VG,Olli

So nun habe ich eben den Vergaserdeckel getauscht. Läuft wie ein Sack Nüsse. Ohne bei Laune halten mit dem Gaspedal läuft er nicht sauber.

Wenn ich den Ckoke ziehe geht er gleich aus!

Alles wieder zurückgebaut, und er läuft sehr sauber.

Eigenartiger Weise lässt sich das Messingröhrchen auch mit einer Zane nicht mehr rausziehen, nachdem ich es mit dem Hammer gestern rein gehämmert habe.

Ich lass es erst Mal so, auch wenn ich gestern viel Sprit mit Aktion auf der Straße gelassen habe. Ich hatte auch etwas Angst vor Feuer.

Aber ich habe jetzt einen Schraubenzieher und Hammer im Kofferraum plaziert.

VG

Peter

Der Deckel hat ne Verbindiungsstange Choke (am Deckel) zu Drosselklappe (unten)- die muss justiert werden bei Tausch.

Normal muss dass dann laufen. Vermutlich passt das nicht zusammen.

Aber wenn das Messingrohr nun festsitzt auch ok-würd das aber noch mal "nachdrehen" und fest rein bei HEIßEM Vergaser denn da deht sich das Zinkgussgehäuse (kein Alu übrigens) um das Rohr ja erst, dann noch mal fest reindrehen/Schlag hinten mit Hämmerchen drauf und sollte ewig halten

Zurück
Oben