• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Temperaturanzeige bleibt im Blauen

• Ersteller Ersteller Cursor
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cursor

Guest
Hallo,zu diesem häufigen Thema habe ich noch einige Zusatzfragen:Meine Temperaturanzeige im 1,2N geht nur leicht ins Blaue und das auch nur zögerlich. Warum?Einen Spannungskonstanter habe ich mir zusammengelötet (mal nicht die 7808 oder 7809 Variante sondern mit einem LM317 - ebenfalls einstellbar. Nur für die, die es interessiert. Passt auch in das Originalgehäuse). Den habe ich auf 10 V eingestellt.1. Frage: warum lese ich manchmal was von 9 Volt für den Spannungskonstanter?Die Tankanzeige geht. Temperatur aber nicht. Wenn ich das Kabel vom Geber laut WHB auf 40 Ohm lege, bekomme ich keinen Vollausschlag, aber er erreicht knapp den roten Bereich - immerhin.Mein Temperaturgeber ist neu. Aber die Messwerte mit meinem Messgerät stimmen irgendwie nicht. Das Messgerät habe ich geprüft.2. Frage: welchen Widerstand muss ich denn über den Temp.geber messen bei warmem Motor? (vermutlich 80 Ohm?)3. Warum zeigt mein Multimeter komische Sachen? (900 Ohm beim 2K Messbereich; 3,4kOhm beim 20k Messbereich; Anzeige eher instabil.4. Am wichtigsten: bei welchem Widerstand muss die Anzeige wo stehen? Ich will erstmal die Anzeige testen und hätte gerne gewusst: wieviel Ohm muss ich gegen Masse legen, damit es am Ende des blauen Bereichs steht, bei den viertel / halben Strichen usw. Hat einer ein paar Werte für mich?Vielen Dank, GrüßeFrank

Vielleicht stimmt deine Anzeige ja,aber dein Thermostat steht immer offen.

Sollte das der Fall sein,wird der Wagen nur recht langsam warm,bzw garnicht.

Wenn du ohne Thermostat fährst,steigt die Themp.-Anzeige auch nur bis Mitte blauer Bereich.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hallo,danke für die Antwort. Das hätte ich ja nicht gedacht, dass ohne Thermostat die Temperatur gar nicht aus dem Blauen rauskommt. Dann werde ich erstmal an der Stelle weitermachen.GrüßeFrank

Moin!

Alles klaro, Danke Markus, ich dachte schon, bei meinem City wäre die Temp-Anzeige defekt...

Hätte aber auch nicht gedacht, daß nur, weil kein Thermostat drin is, die Temperatur so im Keller bleibt...

MfG Ronny B.

irgendwas is´ ja immer...
"Quer fetzt mehr...!!!" (Tim Schrick)

Die Hompääääätsch...

Bei mir war es bis Dato immer so.

Ohne Thermostat steigt die Anzeige nur bis mitte blauer Bereich.

Mit Thermostat steigt die Anzeige bis zum ersten weißen Strich.

Markus
b.gif

So, ich will die Sache nicht unbeantwortet lassen, habe aber im Moment wirklich wenig Zeit. Daher konnte ich noch nicht genau prüfen, ob ich einen Thermostaten habe oder nicht. Der Handtest, ob der Kühler beim Warmlaufen lassen langsam warm wird und nicht auf Schlag, wenn der Thermostat schaltet, bestätigt den Verdacht - kein Thermostat. Außerdem steigt die Temperaturanzeige bei höheren Außentemperaturen jetzt auch etwas weiter - bis leicht übers Blaue.Ich habe einen Thermostaten bestellt und werde ihn frühestens in 1 Woche einbauen.Bis dahin GrüßeFrank

Damit jemand, der die Suche benutzt auch Erfolg hat: ja, Verdacht hat sich bestätigt, es war kein Thermostat drin. Thermostat ist jetzt verbaut, statt originalem Klemmring habe ich einfach einen Schweißdraht gebogen und mehrmals diagonal über den Thermostaten laufen lassen. Scheint zu funktionieren. Jetzt wird der Motor nach 5 Minuten warm, die Temp.anzeige steht mittig, es kommt warme Luft aus der Lüftung und alles ist bestens.Resultat: kein Thermostat verbaut, Geber defekt, Spannungskonstanter umsonst neu gelötet. Schon geht die Anzeige und der Motor wird warm. Beim nächsten Mal mach ich alles gleich anders :-).Dank an dorfschmiede.Frank

Keine Ursache
b.gif
.

Freut mich,wenn ich dir helfen konnte.

Markus

Zurück
Oben