C
Cursor
Guest
Hallo,zu diesem häufigen Thema habe ich noch einige Zusatzfragen:Meine Temperaturanzeige im 1,2N geht nur leicht ins Blaue und das auch nur zögerlich. Warum?Einen Spannungskonstanter habe ich mir zusammengelötet (mal nicht die 7808 oder 7809 Variante sondern mit einem LM317 - ebenfalls einstellbar. Nur für die, die es interessiert. Passt auch in das Originalgehäuse). Den habe ich auf 10 V eingestellt.1. Frage: warum lese ich manchmal was von 9 Volt für den Spannungskonstanter?Die Tankanzeige geht. Temperatur aber nicht. Wenn ich das Kabel vom Geber laut WHB auf 40 Ohm lege, bekomme ich keinen Vollausschlag, aber er erreicht knapp den roten Bereich - immerhin.Mein Temperaturgeber ist neu. Aber die Messwerte mit meinem Messgerät stimmen irgendwie nicht. Das Messgerät habe ich geprüft.2. Frage: welchen Widerstand muss ich denn über den Temp.geber messen bei warmem Motor? (vermutlich 80 Ohm?)3. Warum zeigt mein Multimeter komische Sachen? (900 Ohm beim 2K Messbereich; 3,4kOhm beim 20k Messbereich; Anzeige eher instabil.4. Am wichtigsten: bei welchem Widerstand muss die Anzeige wo stehen? Ich will erstmal die Anzeige testen und hätte gerne gewusst: wieviel Ohm muss ich gegen Masse legen, damit es am Ende des blauen Bereichs steht, bei den viertel / halben Strichen usw. Hat einer ein paar Werte für mich?Vielen Dank, GrüßeFrank