• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tachoanpassung OHV

• Ersteller Ersteller KadettDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KadettDirk

Guest
Hallo Gemeinde,

gibt es eine praktikable Lösung zur Tachoanpassung für den OHV?

Habe das bekannte Problem mit den kleinen Rädern.

(Für den CIH gibt es ja diese bunten Austauschritzel fürs Getriebe.)

Desweiteren habe ich angeblich verschiedene Tachos erwähnt gefunden.

Was meint ihr?

Das macht man über die verschiedenen Tachoritzel, die es zu kaufen gibt, oder über ein "Zwischengetriebe", das zwischen zwei benötigten Tachowellen geschraubt wird. Letzteres muss angefertigt werden und ist deutlich teurer.. Hab ich trotzdem bei mir drin. Bei mir hat das ein Boschdienst mit "altem Hasen" angefertigt. Ob die das noch machen, weiß ich nicht.. ist schon 12, 13 Jahre her. Ich musste jedenfalls relativ weit dafür fahren, bis ich einen gefunden habe.

Tacho bis 180 ist W = 665

Tachi bis 200 ist W = 655

Sind denn die farbigen Tachoritzel für den Tachoumbau, oder für den Tachoantrieb im Getriebe?

Etwas anderes konnte ich im Netz nicht finden.

Diese Anpassungsgetriebe für die Tachowelle konnte ich nirgends finden. Es scheint eine historische Methode gewesen zu sein, die jetzt niemand mehr macht oder auch kann.

Zum nachlesen: https://www.edelschmiede.com/opel-tachoritzel-blau-lieferbar/

Er hat doch OHV, die Ritzel sind für die CIH und passen am OHV nicht.

Für den OHV hab ich bisher auch nichts gefunden für den Antrieb im Getriebe. Bei meinem City, -würde er mal wieder fahren-, zeigt der Tacho wegen der Reifengrösse zu wenig an. Damit ich weiß wieviel hab ich mal ein TomTom mitgenommen.

Ob es für den OHV eine sinnvolle Lösung gibt würde  mich auch interessieren.

Gruß

Hauke 

Hallo.

Schau Mal hier :

https://wsm.de/produkte/pkw-programm/tachometer-angleichung/mechanisch-in-der-antriebswelle/

Mfg.

Habe kürzlich meinen Tacho und DZM bei SHK Tacho erweitern lassen, siehe Bericht zu meiner Limo.

www.shk-tacho.de/galerie0022/

Im Kontaktformular können auch Getriebe- oder Radumfangsänderungen angegeben werden dass diese bei der Umgestaltung des Tachos mit angepasst werden können.

Ruf dich da mal an

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

nen zwischengetriebe sollte jede VDO-Kienzle anfertigen können, oder ne werkstatt die lkw tachos macht. Alternative die passen soll, nen 200km/h w760 tacho mit der tachoscheibe von OHV

Zurück
Oben