• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Restauration - Wie gehts jetzt weiter?

• Ersteller Ersteller Haggi80
  • Erstellt am Erstellt am
H

Haggi80

Guest
Hallo und ein schönes Osterfest,

in der vergangenen Woche habe ich

angefangen, alle Anbauteile meines Himmelblauen Kadetts zu strahlen. Jetzt sind alle Sicken, Kanten und Punkte frei von Rost (wobei nur eine hintere Tür meiner Limo an der Ecke innen druch war.

Die gestrahlten Stellen habe ich mit Fertan behandelt.

Wie fahre ich am besten fort?

Soll ich die Stellen als nächstes mit Füller zu machen, oder schlagt ihr einen Rostgrund vor?

Teilweise sind auch am Außenblech kleine Stellen.

Ich bin dankbar für alle Anregungen, wie ich am besten weitermache.

Danke,

Peter

Hi,also einen Rat kann ich dir geben, nimm, wenn du mit dem entrosten fertig bist, und schon das Auto soweit geschliffen hast Epoxyd Grundierung. Die lässte Trocknen,oder füllerst anschließend nach. Wenn du das hast,und der Füller auch schon geschliffen ist,schmierst du die Sicken mit überlackierbarer Dichtmasse ab. Nur die Stellen zwischen Luftleitblech und Kotflügel,sowie Kotflügel und oberes Windleitblech würde ich erst nach dem lackieren abschmieren,da diese Teile immer in Bewegung sind....und wenn du die sicken lackierst,reißt es sowieso....und wenn du den Kotflügel mal abnehmen musst siehts auch scheiße aus mit nachbessern. Schweißnähte: Dafür nimmste am besten Owatrol Farbkriechöl....kostet zwar was,aber soll verdammt gut sein gegen rost wegen der Kriechwirkung.....und der Wasserverdrängniss.

Gruß Marcel

Also kann ich mir eine spezielle Rostgrundierung auf den blanken Stellen sparen.

Wie siehts in den Türen aus? Da komm ich hmit dem Sand nicht rein. Was mach ich da nach Fertan?

ich lese immer was von "Rostgrund 2k". Was ist das für Zeug?

Danke

Ja das blanke Blech auf jedefall mit Fertan behandel ! Erstmal gibt das die erste Schutzschicht und wandelt auch kleinste Ritzen und ecken von Rost in schwarzes Pulver um. Trick an der sache es bildet sich eine Durchsichtige schutzschicht wenn kein Rostvorhanden ist.( Bei rost in schwarze stellen) So aber diese schicht muss mit Wasser! Abgewschen werden. Wasser und blech hört sich doof an aber ist so weil die schmierschicht runter muss von dem Blech. Sonst ist das wie ne Lackierung auf Spüli zu setzen.

FERTAN anleitung lesen sowas muss man einfach mal gelesen haben damit kein fehler gemacht wird. Sonst ist das aber Kinderleicht

Rostgrund 2K ist eigendlich recht gut wei das ne richtie Rostschutz grundierung ist die wie die Pest hält und Überlackierbar ist. AUs was die Besteht keine ahnung.

Lesenswert 2 Links:

FERTAN

Rost allgemein

Gruß Heiko

Danke Heiko für die Links,

ich habe bei keinem Zubhörhändler das Beiheft von Fertan gefunden - hab nur mal bei nem Kollegen kurz reingeguckt.

Ich rede heut mal mit meinem Lacker.

Ich schlag dem mal die Epoxyd-Grundierung vor.

Ich habe das Gefühl, dass ein Rostgrund zu dick auftragen würde - meist sind doch solche Grudierungen ein wenig dicker(?).

Mein Lackierer hat wenig Ahnung von Oldtimer-Restaurierung - das hat der auch auf der Meisterschule nicht gelernt. Deswegen frage ich euch - dann geh ich auf Nummer sicher.

MfG Peter

Hm ja ist nicht verkehrt mit dem Lackierer vorher zu reden. Sonst kommt man mit langem gesicht raus wenn dann lackfehler sind und der Lackierer sagt das wäre die schuld vom falschen vorbehandeln.

Die Wichtigen flächen wie Dach motorhaube usw müssen ja nur richtig geschliffen und gefüllert werden meistens ist hier ja keine durchrostung vorhanden. AN stellen wie im Fussraum kann man denke ich schon gut von der Grundierung gebrauch machen.

Hier denke ich ist aber auch angesagt im Richtigen Maß den Lack zu benutzen, denn wen dieser zu dick ist kann er abplatzen weil auch stahl elastisch ist.

Am besten echt rost und alles was dran war weg schneiden wenn es nicht zu retten ist und neues blech. Auch nix drüberpappen das ist alles scheiße
a.gif
. Altes Blech raus neues Rein ( meistens sind die ja schon schwarz grundiert) und dann mit Roastschutz einpinsel damit es nicht Flugrost bekommt.Diese stellen sind ja meistens eh dort wo es keiner sieht.

Vor dem Lackierer wird ja eh angeschliffen und da geht ja auch der ganze vllt vorhanden Flugrost weg. Und dann die neue Grundierung die unter jeden guten Lack kommt ist die sache 1a
c.gif

Sind auch gerne auf mehr Fotos gespannt
a.gif

Gruß

Ich habe erst mal nach den ersten beiden gestrahlten und "fertanierten" Türen und der Heckklappe den rechten Kotflügel abgenommen und geschaut, wies drunter aussieht.

Das Ergebnis seht ihr in meiner Galerie.

Es sieht in meinen Augen noch gut aus.

Schätzt mal ab, welche Belche drin bleiben können und welche raus sollten.

Zur info: Das Verstärkungsblech hat ein kleines Loch auf der oberen Seite.

Danke,

Peter

PS: Ich schaffe es nicht ein paar Bilder hintereinander einzustellen. Bitt schaut euch meine Galerie an. Danke
l.gif

Ich habe heute mal den Kotflügel sauber gemacht.

unten, wo auch die Karosse ein Loch hat, fehlt auch dem Kotflügel ein Stück von 3x2cm.

Ich bin am Überlegen, ob nicht neue bestelle. Ich weiß ernsthaft nicht, ob der Aufwand lohnt, an denen rumzuschweißen, zu entrosten, zu versiegeln....

Wie sind die nachgekauften in der Passgenauigkeit?

Unter w3:Kadett-c.de findet man ja allerhand zum bestellen.

gallery.php

Seht ihr ein Bild??? Ich seh keins. Steht aber in der Galerie...

Nachdem ich auch an der A-Säule ein kleines Loch gefunden habe, hab ich bei Ebxx Reparaturbleche erstanden, um die betroffenen Stellen richtig zu reparieren.

Ich habe im Moment das Problem der Vielfalt bei der Auswahl der Rostgrundierungen und Versiegelunen.

Für die Hohlräume nehm ich Fertan und später (wahrscheinlich nach dem Lacken) Mike Sanders.

In den Radhäusern, die ich teilweise sandgestrahlt habe, behandel ich auch erst mit Fertan.

Aber was dann? Ich will auf jeden Fall eine vernünftige Rostgrundierung plus Unterbodenschutz oder ähnliches.

1. Aber nehm ich da jetzt eine mit 2 Komponenten oder 1?

2. Da ich die original Acryl-Farbe für den Lack wieder nehmen will, gibt es Regeln, welche Rostgrundierung ich für die Türen nehm (innen und außen)? Oder ist das mit "Epoxy-Grundierung" gemeint?

3. Wie verhält sich Owatrol zu meinem Lack. Ich würde gerne die Türfalzen (die jetzt gestrahlt sind) damit behandeln. Hält darauf eine Rostgrundierung?

Vielen Dank für das geduldige Lesen.

MfG Peter

Ich hab selber mit dem 2 Komponenten Zeugs gute erfahrungen gemacht. Achte am besten drauf das auf dem Zeugs überlackierbar steht.

Wie das ausschaut mit einer richtigen Acryllackierung und was man da zu beachten hat muss du mal die Lackprofies hier fragen das weiß ic hnicht so genau.

Wenn die Türpfalzen schon gestrahlt würde ich einfach den Rostgrund drauf tun. Man kan ja nachher die Tür von innen mit hohlraumversiegeln.

Ich persönlich finde das eh immer das beste auf das blanke blecht den Rostgrund zu streichen weil das die optimal lösung ist. Zu viele mittel könnten nachher probleme machen das j adann schon ein richtiger chemi coctail
a.gif

Halt wo rost war und so da lohnt es sich bis in die kleinsten ecken fertan reinzuschmieren und nachher abzuwaschen und zu versiegeln.

So das ist mein ganzen Konw How zu diesem Thema
a.gif
)

Danke
a.gif

Wäre toll, wenn mir jemand Tips über Owatrol im Zusammenhang mit Grundierung/Acryllack geben könnte.

Danke,

Peter

Dank Sven weiß ich jetztm wie man Fotos einstellt.

Ich zeig mal den aktuellen Stand vorm Schweißen.

Strahlen, Fertanieren und Abwaschen:

normal_479856.jpg

Unter Adelers Flügeln:

normal_477685.jpg

normal_477695.jpg

normal_477697.jpg

Morgen gehts endlich weiter...das blöde Staatsexamen hält mich unnötig auf....

MfG Peter

Nochmal ne Frage zu den Türen.

Ihr habt ja empfohlen, den Türboden gut sauber zu machen. Auch bei mir hat sich da schon Rost gebildet.

Nun komme ich mit der Strahlpistole aber schlecht da rein. Würde es - eurer Meinung nach - reichen, wenn ich den groben Rost mit einer Drahtbürste entferne, dann 2 mal Fertan durchspühle und dann mit Brantho Korux versiegele?

Oder lass ich das mit Brantho Korux und geb da Owatrol drauf?

Oder besser Mike Sanders????

Vielen Dank für eure Vorschläge!

MfG Peter

PS: Ich habe gestern bei meinem Lieblingsschrotti

zwei Kotflügel ergattert. Die lagen schon ein paar Jahre herum- haben leichten Flugrost außen und sind innen mit Wachs versiegelt. FÜR 30 EURO! Ist fast geschenkt - wenn der wüßte, was man sonst bezahlt...

Gestern und heute hab ich alle weitern Türen gestrahlt, abgewaschen und fetanisiert.

Danach habe ich die zwei Kotflügel vom Oberflächenrost befreit, d.h. ich hab die fast blank geschliffen und dann auch mit Fertan eingepinselt.

Im Kofferraum hab ich den Teerboden entfernt und drunter entrostet, fertanisiert und die kleinen Ecken mit Owatrol bepinselt.

Morgen fange ich an zu grundieren (Brantho nitrofest).

Nachdem ich die Scheibe raus genommen habe, konnte man links an der Ecke ein kleines Loch sehen. Auch sonst gibts unten an der Kante ein paar kleine Rostpunkte, die ich behandeln will.

Dafür entferne ich morgen das Schaumstoff-Dichtband vom Rahmen.

B]Welches Dichtband nehmt ihr hinterher wieder? Kann ich da ein einfaches ausm Baumarkt nehmen?[/B]

MfG Peter

moin,

"schaumstoff-dichtband" an der scheibe?

versteh net was du meinst?

an der scheibe is nur die gummi dichtung.

oder meinst jetzt an der kotflügel kante?

wenn ja, ich hab da "Mike Sander Korosserie Dichtband" für.

Hab aber schon oft gehört, das viele das einfach nur mit Karosserie Dichtmasse aus der Tube machen.

gruß

Mave

Nee, ich mein das Dichband, was rundherum auf den Scheibenrahmen geklebt ist. Da drauf liegt dann die Scheibe.

moin,

also ich hab noch kein "dichtband" am scheibenrahmen gesehen......is wohl eher Kleber.

du Haggi.....warum haste eigentlich die Nähte nicht VOR dem Lackieren abgedichtet.......

und warum machst du dir so Mühe die Radkästen zu lackieren, wenn du dann eh wieder alles mit so Wachs voll kleisterst!?
g.gif

gruß

Mave

Dichtband:

Da war ein Schaumstoffdichtband vom Werk auf den Scheibnerahmen geklebt (von außen).

Ich habe das durch Dichband ausm Baumarkt ersetzt. War kein Problem.

Nähte:

An der einen Seite habe ich vergessen, die Nähte abzudichten. Deswegen habe ich das nach dem Lack gemacht. Nachher ist aber noch einmal eine Ladung Lack auf die Stellen drauf gekommen.

Wachs auf Lack:

Mein Ziel war es, das Auto original aber geschützt wieder herzustellen.

Deswegen habe ich eine relativ dicke Schicht Rostgrundierung von Brantho drauf gemacht.

Danach habe ich den 2k-Lack drauf gemacht, den ich sowieso auch im Kofferaum brauchte.

Der hat bei 400ml 24 Euro gekostet.

Deswegen habe ich die Radkästen auch mitgemacht.

Ehrlich hatte ich erwartet, dass das Wachs nicht so stark färbt. Man sieht es auf dem Bild jedoch schlecht, dass die Farbe noch durchleuchtet.

Wenn ich was anderes (helleres) finde, kann ich später immer noch das Wachs entfernen - das lässt sich einfach mit Verdünner entfernen.

Für die nächsten 10 Jahre ist das Auto jedoch gut geschützt.

Der andere Vorteil ist, dass man bei der hellen Untergrundfarbe sehr gut sehen kann, wenn die Wachsschicht verletzt ist- und schnell einschreiten kann.

MfG Haggi

PS: Mein Lackierer würde zu meinem Lackieren eher "spritzen" sagen...

Heute war ich beim Lackierer.

Der hat endlich angefangen, meine Teile zu bearbeiten. Der hat sich jedoch über meine 1k-Rostgrundierung nicht so ganz gefreut...der muss so lange warten, bis die spezial-Spachtelmasse angehärtet ist.

Was solls, ist jetzt zu spät...

Ich warte jetzt auf Weihnachten!

MfG Peter

Ich habe letzte Woche meine Teile vom Lackierer bekommen. Der hat das alles wunderbar in 2-Schicht lackiert.

Innerhalb von 2 Tagen aber ich alles zusammengebaut und versiegelt. Gerade die Türen und Heckklappe haben ordentlich Mike Sander abbekommen...

Danach habe ich aber nicht mehr viel Zeit zum Testen gehabt, weil ich am Donnerstag nach Schweden gefahren bin.

Der Kadett hat die 1055 km Hinfahrt wie nix genommen - außer, dass der Anlasser ab und zu nicht so wollte wie ich (besonders bei heißem Motor).

Ansonsten gabs unterwegs nichts zu bemängeln.

Die Stoßdämpfergummis vorne haben am Zielort langsam angefangen, zu rappeln. Das ist ja net schlimm, es waren ja die orignalen mit den ersten Stoßdämpfern.

Der 1200S - Motor ist sehr zuverlässig und zieht auf der Autobahn sehr gut. Ich hatte auch an Steigungen keinerlei Probleme, vom Fleck zu kommen.

Auf Dauer muss ich mir aber 2 Kopfstützen besorgen - ich hatte zwar eine aufm Fahrersitz zum Aufstecken, jedoch hält sich der Komfort in Grenzen. Mein Mitfahrer war nicht begeistert, dass er keine hatte...

Guckt euch mal die Bilder an, sind sehr schöne dabei!

MfG Haggi

Zurück
Oben